Livia 90 Ventilproblem

Diskutiere Livia 90 Ventilproblem im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde, ich habe schon versucht über die Suche mein Problem zu lösen, wurde aber nicht fündig. Daher mache ich einen Thread auf....

  1. #1 HerrNelson, 02.04.2019
    HerrNelson

    HerrNelson Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeefreunde,

    ich habe schon versucht über die Suche mein Problem zu lösen, wurde aber nicht fündig. Daher mache ich einen Thread auf.

    ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Pasquini Livia 90, baugleich mit Bezzera BZ99. Die Maschine habe ich gebraucht gekauft und sie ist schon gut 20 Jahre alt. Eigentlich bin ich zufrieden, aber seit einiger Zeit kommt während des Kaffeebezuges Wasser aus dem "Backflushabfluss" unten rechts am Auffangbecken. Das macht für mich keinen Sinn und ich stelle jetzt in Frage, ob die Maschine noch genügend Brühdruck erzeugt, wenn da irgendein Ventil zu schnell auf macht.

    Ich hatte das Expansionsventil im Verdacht. Sofern ich das richtige meine. Es folgt direkt nach Pumpe und einem Magnetventil. Ich erkläre mir das Magnetventil so, dass es zwischen Brühbezug und Kesselfüllung umschaltet. Es sollte mit meinem Problem also nichts zu tun haben denke ich. Das Teil ist auch in Ordnung, habe es bei Perfetto in Düsseldorf durchmessen lassen.

    Darauf folgt mein verdächtigtes Ventil:

    [​IMG]

    Ich habe folgendes festgestellt. Wenn ich während des Kaffeebezuges den Silikonschlauch abdrücke, der oben an besagtem Ventil angebracht ist, kommt auch kein Wasser mehr aus dem "Backflushabfluss". Daher kommt mein Verdacht.

    Jetzt habe ich das Teil aber getauscht und mein Problem besteht weiterhin. Schade. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos.
    Kann das mit dem 3-way-solenoid Ventil zu tun haben, dass wohl ab und an Probleme bei Livia 90 macht? Rückspülen und anschließender Druckabbau funktionieren einwandfrei.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Lieben Gruß aus Köln!
    Nils
     
  2. #2 mactree, 03.04.2019
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    vermutlich ist etwas Dreck / Kalk oder ähnliches im 3 Wegeventil.

    Schraub es einfach mal auf und mach es sauber.

    [​IMG]

    Du musst den Schlauch entfernen, dann den Spuhlenkörper.
    Jetzt kannst du die 4 Schrauben lösen...
     
Thema:

Livia 90 Ventilproblem

Die Seite wird geladen...

Livia 90 Ventilproblem - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  2. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...
  3. Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?

    Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?: Hallo zusammen, mich habe aktuell mal wieder den Gebrauchtmarkt durchstöbert und möchte nach der Delonghi Dedica (mit neuen Siebträgern, nicht...
  4. [Verkauft] Espressomaschine LIVIA 90 S

    Espressomaschine LIVIA 90 S: Ich verkaufe meine Livia 90 S (Baugleich mit der legendären Bezzera BZ 99), Baujahr 2004. Die Maschine hat mir seit dem Kauf vor fast 18 Jahren...
  5. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...