Livia 90E (WE)

Diskutiere Livia 90E (WE) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Livia 90E (WE) Hab noch einen Beitrag...

  1. #61 DucAnsen, 20.05.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
  2. #62 Markenmehrwert, 20.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Livia 90E (WE)

    Auf zu Conrad!;-)

    Der Trafo ist häufig der Übeltäter.
    Viel Erfolg.

    Gruß
    Martin
     
  3. #63 DucAnsen, 25.05.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Livia 90E (WE)

    Ich drehe noch durch !

    Trafo ist getauscht, Problem ist immer noch das Gleiche.

    Pumpe saugt, nach 1,30 bis 2,0 min geht die Maschine auf Störung.

    Was mir aufgefallen ist, das der Wasserstrahl, wenn die Pumpe saugt, nicht konstant ist, es sind immer wieder Luftblasen dazwischen. Ist es normal? Muss es nicht ein konstanter Stahl sein?

    Wäre um jede Hilfe dankbar.
     
  4. #64 Markenmehrwert, 25.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Livia 90E (WE)

    Du bist sicher, das im Kessel Waser ist?
    Ist das der Fall, kannst du den Sicherheitsthermostat unten am Kessel überbrücken (Kabel direkt auf die Heizung stecken). Wenn der Fehler dann weg ist, ist der Thermostat defekt.

    Gruß
    Martin
     
  5. #65 Markenmehrwert, 25.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Livia 90E (WE)

    Den Kesseldruck hattest du bereits über den Pressostaten auf 1,3 Bar gesenkt?

    Ich kann voraussetzen, daß du den Druck der Expansionsventile korrekt engestellt hast? Manometer an der Verschraubung in der Gruppenzuführung? Siebträgermanometer?

    Geht Wasser durch das Original Ex-Ventil vor dem Flowmeter in die Ablaufschale?

    Gruß
    M.
     
  6. #66 Markenmehrwert, 25.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Livia 90E (WE)

    Ein Rückflußverhinderer ist in der Zuleitung vor der Pumpe?
     
  7. #67 Markenmehrwert, 25.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Livia 90E (WE)

    Kannst ja mal kurz vorbei kommen.... nur 260km;-)
     
  8. #68 DucAnsen, 25.05.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Livia 90E (WE)

    Habe im Badezimmer versuchsweise einen Festwasseranschluss hergestellt.
    Ich glaube der Fehler war weg, konnte nicht testen, da ich keine Schlauchklemme u. ein Reduzierstück gehabt habe. Musste festhalten :lol: ging so halbwegs, bis das Bad unter Wasser stande.

    Hab dann den Zulauf/Festwasser demontiert u. hab ein kleines Rückschlagventil gesehen. Hab dann dran gesaugt, kein Wunder dass, kein Wasser oder halbwegs kommt. Ich denke dieses zylinderförmige Ding soll einen Druckminderer darstellen.

    Jetzt hab ich mir gedacht ich schleife oben ein Stück ab, dann hat die Pumpe ein leichtes Spiel Wasser zu saugen u. es dürfte trotzdem kein Wasser zurück in den Wasserbehälter fliesen.

    Was meint ihr?

    [​IMG]
     
  9. #69 Markenmehrwert, 25.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Livia 90E (WE)

    Halte ich für keine gute Idee!
     
  10. #70 Markenmehrwert, 25.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Livia 90E (WE)

    War das Teil denn richtig rum verbaut?
    Probier doch erst mal ohne, bevor du die Feile schwingst.
     
  11. #71 DucAnsen, 25.05.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Livia 90E (WE)

    Der Kessel wird gefüllt, die Pumpe saugt ja, bloß hab ich das Gefühl nicht richtig.
    Ich glaube nicht das der Thermo defekt ist, die Heizung wird ja heiß.

    Hab ich nicht machen müssen, lt. dem Kesselmanometer steht dieser bei ca. 1,3 Bar.

    War noch gar nicht soweit, ist im Moment auch zweitrangig.

    Ja, in der Auffangschale kommt Wasser an.

    Ja, Montage geht nur in eine Richtung.

    Herausnahme vom Rückflussminderer hat nix gebracht.

    Ein weiteres Problem ist jetzt hinzugekommen, die Pumpe spingt nicht an, wenn ich den EIN/AUS Schalter betätige.

    Der Kessel war von heute Mittag noch gefüllt, daher hab ich die Bezugstaste gedrückt, Wasser kam aus der BG u. die Pumpe ist mit angesprungen, leider nur solang bis ich den Bezug drücke, gehe ich auf Stop, stoppt auch die Pumpe. Das hat solange funktioniert bist der Kessel leer war. Jetzt macht die folgendes, Schalte ich die Maschine Ein (jetzt müsste die Pumpe anspringen, tut aber nicht) prüft die Maschine ob Wasser im Kessel ist (ist nicht, da die Pumpe nicht pump) u. das Relais schaltet ab (man hört u. sieht es).

    Hoffentlich ist die Pumpe nicht durch, diese war heute Mittag ganz schön heiß, nach dem ganzen Probieren.
    Eins spricht dagegen das die Pumpe durch ist, diese ist ja angesprungen (wie oben erwähnt) solange man den Bezug gedrückt hat.

    Hoffe man kann verstehen war ich meine.
     
  12. #72 DucAnsen, 25.05.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Livia 90E (WE)

    Pumpe funkt, hab die alte Fluidotech dran, geht auch nicht.
    Bis das Relais abschaltet kann ich kurz die Bezug Taste drücken, da springt die Pumpe mit an.

    Kann ein MV durch sein? Wie äußert sich dieses?

    Gruß Duc
     
  13. #73 Markenmehrwert, 25.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Livia 90E (WE)

    Die Pumpe springt nur bei Bezug an und wenn Wasser im Kessel fehlt.

    Mit dem Ein-und Ausschalten hat die Pumpe nichts zu tun.
     
  14. #74 Markenmehrwert, 25.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Livia 90E (WE)

    Du hast ja einen Zweikreiser.

    Der Wärmetauscher, das Rohr im Kessel, ist für den Kaffeebezug und immer voll. Bei Bezug wird automatisch neues Wasser in den Wärmetauscher gepumpt und vermischt sich dort mit dem vorhandenen.

    Der Kessel für Dampf und Heißwasser ist nur teilweise gefüllt. Dafür sind die Füllstandsonden.

    Wenn bei nicht vollständig aufgeheizter Maschine Wasser aus dem Expansionsventil in die Auffagnschale läuft, ist da der Druck zu niedrig eingestellt. Beim Kaffeebezug ober auch Rückspülen mit Blindfilter sollte da kein Wasser rauskommen (Wenn das neue Zusatz-Ex-richtig eingestellt ist)! Daher ist das korrekte einstellen sehr wohl wichtig!
     
  15. #75 Markenmehrwert, 25.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Livia 90E (WE)

    :shock::shock: Du solltest niemals die Maschine ohne Wasser betreiben!

    Du beziehst bis der Wärmetauscher leer ist!!!!!!?????
    Das ist nicht dein Ernst:shock:.... und du fragst dich woher die Luft kommt und die Pumpe heiß wird... ( Betriebszeit liegt, meine ich, bei 2 Min durchgehend und dann 1 Min Pause)
     
  16. #76 Markenmehrwert, 25.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Livia 90E (WE)

    Die Maschine muß ja kaputt gehen. Beim Neustart versucht die Pumpe jetzt den leeren Wärmetauscher zu füllen, der aber mit Luft voll ist!?
    Den mußt du dabei dann entlüften in dem du Bezug startest.

    Ich habe gerade den Eindruck, daß du schwerwiegende Bedienfehler begehst:-(
     
  17. #77 DucAnsen, 25.05.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Livia 90E (WE)

    Das geht nur bedingt. Nach dem Neustart, schaltet das Relais u. nix passiert u. 3-5 Sek. später schaltet das Relais ab u. die drei Tasten blinken gleichzeitig.

    Das mit dem Bezug (in den 3-5 Sek) durch drücken der Bezugstaste, hab ich 1-2 mal gemacht u. festzustellen ob die Pumpe noch ok ist.

    Vorher war das so, dass nach dem Neustart (EIN/AUS Taste) die Pumpe gleich mit angesprungen ist, daher war ich überrascht, dass jetzt durch EIN/AUS die Pumpe still war.

    Ich würde die Maschine nie ohne Wasser betreiben.

    Das ich nicht so den Plan von der kompletten Maschine habe, ich mir bewusst. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar.
     
  18. #78 Markenmehrwert, 25.05.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Livia 90E (WE)

    Also ich kenne das mit den Störungslampen nur als Meldung, das der Tank leer ist.

    Wenn du die Maschine anstellst und sofort einen Bezug startest, geht die Pumpe dann?
     
  19. #79 DucAnsen, 25.05.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Livia 90E (WE)

    Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

    Die Pumpe wurde deshalb heiß, weil ich öfter einen Neustart (durch drücken der EIN/AUS Taste) gemacht habe, dann ist gleich die Pumpe mit angesprungen u. hat gesaugt u. hat gesaugt, bis dann die drei Tasten wieder gleichzeitig geblinkt haben. Einen Bezug konnte ich garnichts starten oder nur kurzzeitig bis die drei Tasten wieder geblinkt haben. Danach konnte ich garnichts machen aus wieder einen Neustart machen.
     
  20. #80 DucAnsen, 25.05.2011
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Livia 90E (WE)

    Am Anfang war das so, bis heute Nachmittag, jetzt geht nichts mehr.
    (Relais schaltet u. schaltet wieder ab u. die drei Tasten blinken)
     
Thema:

Livia 90E (WE)

Die Seite wird geladen...

Livia 90E (WE) - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  2. Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?

    Hat jede Rancilio Slivia dieses Logo auf der Rückseite?: Hallo und lieben Gruß in die Runde! Wir haben vor kurzem unsere Rancilio Silvia zur Reparatur in eine Werkstatt gebracht. Wir sind uns ziemlich...
  3. Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?

    Nach der Delonghi Dedica: PL81T, PL41EM oder doch die Slivia?: Hallo zusammen, mich habe aktuell mal wieder den Gebrauchtmarkt durchstöbert und möchte nach der Delonghi Dedica (mit neuen Siebträgern, nicht...
  4. [Verkauft] Espressomaschine LIVIA 90 S

    Espressomaschine LIVIA 90 S: Ich verkaufe meine Livia 90 S (Baugleich mit der legendären Bezzera BZ 99), Baujahr 2004. Die Maschine hat mir seit dem Kauf vor fast 18 Jahren...
  5. [Verkauft] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...