LM 1 er Sieb --- Probleme

Diskutiere LM 1 er Sieb --- Probleme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bräuchte bitte Hilfe .. .kämpfe seit Tagen … folgendes Problem … 7 Gramm Kaffeepuler im 1-er LM Sieb …. mit 41 er Tamper getampert...

  1. #1 manu1999, 17.05.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Ich bräuchte bitte Hilfe .. .kämpfe seit Tagen … folgendes Problem …

    7 Gramm Kaffeepuler im 1-er LM Sieb …. mit 41 er Tamper getampert

    Siebträger: Bezzera Magica
    Mühle: Mazzer Mini
    Bohnen: Naturtalent, district Five … Geröstet am 01.04.19
    fast 12 Bar während Espresso läuft

    nachdem der Espresso fertig ist …. möchte ich den Siebträger entleeren, es steht immer was drinnen …
    was mache ich falsch

    DAnke fürs helfen
     
  2. #2 Wrestler, 17.05.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wird oft beschrieben.
    Bei Nutzung der Suchfunktion findest Du auch schon einige Hinweise dazu.
    Ebenfalls nicht unbedingt im Bereich der Maschinen anzusiedeln.

    Wenn der Espresso schmeckt, ist das völlig egal.
    Eventuell den Puck länger eingespannt lassen zwecks abtrocknen.
    Ansonsten gibt's kein Problem.
    Aufgrund des Abstand zwischen Dusche und Kaffee völlig normal.
    Hier geht's darum, mit 7g einen Espresso zu machen.
    Das funktioniert idR prima. Für einen schönen Puck gibt's keine extra Punkte.
     
    brrrt, braindumped, Fischers Panda und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 helalwi, 17.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    Das ist genau auch meine Erfahrung. Es bleibt halt Wasser oben drauf. I h verwende das LM1 seit Jahren.

    Ganz generell ist das mit dem bisschen Wasser auf dem Puck wohl gar nicht so wichtig. Ich würde so lange verschiedene Einstellungen testen, bis der Espresso schmeckt. Wenn du die Einstellung gefunden hast, würde ich wegen dem Puck nichts mehr ändern.
     
    brrrt und ReiAdo58 gefällt das.
  4. #4 Cappu_Tom, 17.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.051
    Wie schon von @cbr-ps beschrieben: nichts!
    Ist bei über die Jahre auch immer so, manchmal mehr, manchmal weniger.
    Ich habe schon so ziemlich alle Einsersiebe durchprobiert. Das LM-1 LaStrada ist in Verbindung mit Tidaka Trichter und einem bodenlosen ST für mich der eindeutige Favorit geblieben.
     
    brrrt, manu1999 und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 helalwi, 17.05.2019
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    und: Bleibt am Schluss etwas Wasser obendrauf? Wieviel Gramm füllst du ein? Genau die 7 oder etwas mehr?
     
  6. #6 manu1999, 17.05.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    ok danke - den bodenlosen ST werde ich dann noch probieren - den Trichter hab ich ja
     
  7. #7 Fischers Panda, 17.05.2019
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Ich antworte mal da ich die gleiche Konfiguration habe.
    Etwas Wasser bleibt bei Handhebel- wie auch Pumpenmaschine in den allermeisten Fällen stehen. Verwende 7,5g Kaffeemehl.
     
    helalwi, brrrt und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 braindumped, 17.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    Bei mir bleibt auch was stehen, ist aber ne klare Pfütze auf nem festen Puck. Der ist so fest, dass ich das Wasser in die Schale abgieße und dann den Puck ausklopfe (manchmal drehe ich nur den ST um und er fällt raus ohne Spuren zu hinterlassen). Kann ich direkt nach dem Bezug machen
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  9. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Bezogen auf das Wasser: nichts – ist beim LM1 so.
     
    helalwi und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 17.05.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.792
    Zustimmungen:
    9.051
    Füllmenge zwischen 7g und 8,5g. Bei 8,5g bzw. ev. 9g ist dann nach dem Tampern etwa die Oberkante des zylindrischen Bereichs erreicht.
    Zum anderen: manchmal bleibt etwas Wasser, kann aber auch zur 'Schlammpfütze werden. Wenn ich bis zur Kante befülle kann es auch sein, dass der Puck schön zylinderförmig einige mm nach oben aufquillt, so ganz ohne Wasser. Dennoch bleibt der Puck sehr feucht.
    Früher hat mich das ästhetisch gestört, aber inzwischen will ich die Pulvermenge nach meinen geschmacklichen Bedürfnissen frei wählen und mich nicht einem 'Puck-Porn' unterwerfen. ;)
    Was da wie genau abläuft kann ich auch nicht sagen. Gesichert ist nur, dass ich bisher keine Korrelation zwischen der Qualität des Bezugs und der Beschaffenheit des Pucks herstellen konnte. Das hier viel strapazierte Channelling mal außen vor - aber das hat mir der bodenlose ST ohnedies schon lange ausgetrieben :rolleyes:
    Und wenn es denn wirklich mal f...trocken sein muss, kann ich ja immer noch die LP zur Hand nehmen ...
     
    helalwi gefällt das.
Thema:

LM 1 er Sieb --- Probleme

Die Seite wird geladen...

LM 1 er Sieb --- Probleme - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit erster Siebträgermaschine

    Probleme mit erster Siebträgermaschine: Hallo zusammen, Bin vor Kurzem erst auf auf meine erste Siebträger, die Barista Pro von S* umgestiegen. Leider ist mein Ergebnis sehr...
  2. Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW

    Probleme mit IMS Competition Sieben - ECM Synchronika & Mahlkönig E65S GBW: Hallo an alle, ich habe eine ECM Synchronika und als Mühle seit kurzem eine Mahlkönig E65S GBW :) Da alle ja immer so von den IMS Competition...
  3. Probleme mit Einer-Siebträger

    Probleme mit Einer-Siebträger: Ich habe seit Anfang des Jahres eine Rocket Apartemento + Mignon Specialita, habe den Kaffee NewYork xxxx. Ich mahle ca. 8 Gramm bzw. 14 für den...
  4. Probleme mit 21g Sieb Rancilio Silvia

    Probleme mit 21g Sieb Rancilio Silvia: Hallo zusammen, bis jetzt hatte ich bei der Silvia mitgelieferten 2er Sieb in meinem originalen Silvia bodenlosen Siebträger für meine Bezüge...
  5. E61 BG: (Verständnis-)Probleme mit der Funktion der Spritzdüse/Wasserverteiler über dem Duschsieb

    E61 BG: (Verständnis-)Probleme mit der Funktion der Spritzdüse/Wasserverteiler über dem Duschsieb: Hallo Kaffeenetz, bei meinem Neuzugang Izzo Vivi MK I mit E61 Brühgruppe kommt das Wasser sehr sehr ungleichmäßig aus dem IMS200 Duschensieb. Habe...