LM 1 oder VST 1er?

Diskutiere LM 1 oder VST 1er? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach den positiven Berichten und weil ich grundsätzlich lieber zwei einzelne als einen doppelten Espresso trinke habe ich mir neben dem LM1 Strada...

  1. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Nach den positiven Berichten und weil ich grundsätzlich lieber zwei einzelne als einen doppelten Espresso trinke habe ich mir neben dem LM1 Strada (das habe ich schon ein paar Monate) noch das oben empfohlene IMS 1T h26,5E geleistet. Die letzten Tage habe ich ein bisschen damit gespielt und es sicher noch Luft nach oben... ;)

    Auffällig ist rein optisch, dass die gelochte Fläche beim IMS mit ca. D29mm deutlich kleiner ist als beim LM1 mit ca. D32mm.
    Das IMS ist also immer noch ziemlich "spitz zu laufend" wie jedes "normale" 1er. Beim LM1 ist der Puck deutlich zylindrischer und es sollte sich theoretisch eine gleichmäßigere Extraktion ergeben...

    Mein 58,4mm Tamper passt leider nicht besonders tief in das IMS und ich muss das Sieb mit ca. 13g überfüllen um überhaupt tampen zu können. Der Puck ist entsprechend hoch und ich muss deutlich gröber mahlen als bisher.

    Ich habe noch einen billigen konvexen Tamper mit 56mm gefunden... Mit dem IMS Sieb kam der erstmals zum Einsatz und damit konnte ich die Dosis auf ca. 11g reduzieren. Von den angegebenen 7-9g bin ich allerdings sehr weit weg...

    Der Puck ist bisher immer extrem matschig und lässt sich schlecht ausschlagen, weil der Abstand zur Dusche recht groß ist...
    Beim LM1 komme ich bisher gut mit 7-9g klar. Der Puck ist dabei zwar ebenfalls matschig, das Sieb ist allerdings sauberer nach dem Ausschlagen und ich muss weniger spülen...

    Die nächsten Tage werde ich noch etwas mit einer höherer Dosis im IMS spielen. Für dunkle Röstungen sollte das IMS also tendenziell besser funktionieren als das LM1.
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Beim LM 1 ist der Abstand auch sehr groß, ich bekomme damit jedoch meist feste, zylindrische Pucks hin. Frag mich bitte nicht, wie ich das mache, es passiert einfach, wenn die sonstigen Brühparamter passen. Ist ja auch eigentlich egal, wir wollen ja Espresso trinken und nicht Pucks anschauen.

    Nur die Hypothese "großer Abstand zur Dusche = matschiger Puck" passt in meinem Fall nicht.
     
  3. #23 Fischers Panda, 18.10.2020
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    Kommt auch darauf an wie fein gemahlen wird und wie lange der Siebträger nach dem Bezug eingespannt bleibt.
    Bei eher gröberen Mahlgut versickert das verbliebene Wasser nach dem Bezug recht schnell und bei sehr feinem Mahlgut kann es noch Stunden auf dem Puck verweilen wenn man nicht gleich ausspannt.
    Habe beides schon bei verschiedenen Bohnensorten erlebt.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Bei mir steht teilweise Wasser rund um den kompakten Puck. Wasser wäre also genug da, um einen matschigen Puck zu erzeugen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Welchen Sinn ergibt mit einer noch höheren Dosis so ein Sieb? Dann bist Du doch schon rel. nahe an einem kleinen 2er.
    Wie kommst Du zu dem Schluß, das IMS würde besser für dunkle Röstungen funktionieren?
     
  6. #26 duc-mo, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ist bei mir ähnlich, aber gelegentlichen hab ich trotzdem Matsch im LM1.

    Ich muss dunklere Bohnen tendenziell gröber mahlen um noch etwas Säure zu erhalten... Das war lediglich eine abgeleitete These...

    Ich habe heute mit gröberen Mahlgrad und um 13g gespielt. Das Ergebnis war tendenziell zu sauer für meine aktuellen Bohnen. Das LM1 mit feineren Mahlgrad gefällt mir für die Bohnen bisher besser...

    Dafür war der Puck recht trocken. Aber schön ausklopfen ließ er sich nicht...
    20201018_100023.jpg
     
  7. #27 chameleon, 24.10.2020
    chameleon

    chameleon Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2020
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    17

    Ich bin auch ein großer Fan des IMS 1er von dem Du schreibst, exakt aus den selben Gründen. Wie viel Gramm nimmst Du denn in etwa bzw. wie hoch füllst Du? Ich frag, weil ich mit 7g kaum in den 58er Bereich des Siebs komme...
     
  8. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich habe beide Siebe, die LM1 und die VST 7g, benutze allerdings nur das LM1,weil ich fast den gleichen Mahllgrad benutzen kann für das VST 17 g. Mit der VST 7g müsste ich viel feiner mahlen, was unpraktisch, wenn auch bezüglich Extraktion posititv wäre. Am Ablauf mit dem 41er Tamper habe ich mich gewöhnt. Ich fülle das Sieb mit 8.5 g. Mit dem IMS 1 kam ich nie gut zurecht. Der Puck ist drin mit 7-9 g einfach zu dünn.
    Mit dem LM+ oder VST 7g ist der Puck aufgrund des grossen Dusche-Puck Abstands natürlich matschig. Der Puck lässt sich sauber ausklopfen, wenn man dies grade unmittlebar nach der Extraktion machts. Je heller die Röstung umso sauberer.
     
    Fischers Panda gefällt das.
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ich verwende um die 11 Gramm.
     
    chameleon gefällt das.
  10. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Ich hole den Thread nochmal hoch...

    Ich habe aktuell das Problem, dass ich bei meiner aktuellen Bohne recht hoch dosieren und etwas gröber mahlen muss damit es ausgewogen schmeckt. Bei 10g im LM1 Strada ist es richtig lecker aber das Kaffeemehl steht nach dem Tampen deutlich über die 41mm Vertiefung über. Gelegentlich führt das zu Channeling... Ist ja auch kein Wunder, das Sieb ist mit 7g angegeben...

    Es gibt ja von IMS, VST oder anderen Hersteller auch 1er Siebe für den 41mm... Ist eins davon höher als das LM Strada?
     
  11. #31 Karal, 14.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2021
    Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die LM1 fülle ich meistens mit 8.5 g.
    Mit 10 g geht es aber noch (s. Foto 1)ohne groß über die Vertiefung zu kommen. Dies hängt natürlich mit dem Mahlgrad zusammen. Die VST 7g ist nicht anders (Foto 2, 10g).

    Wieso willst du unbedingt 10g Dosis?

    1. LM1
    [​IMG]

    2. VST
    [​IMG]
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.818
    Mit 10g und etwas gröberen Mahlgrad schmeckt es einfach besser als bei 9g...
    Wie gesagt, das klappt in vielen Fällen, aber nicht immer... Deshalb die Frage nach den Alternativen...
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Für 10g könntest Du das Original Sieb versuchen, da braucht es eigentlich das LM1 nicht mehr
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. #34 Gaston16, 12.03.2021
    Gaston16

    Gaston16 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    20
    Hallo zusammen,

    ich bin auch auf der Suche nach einem Einersieb. In meiner Ascaso Duo Pid habe ich zur Zeit ein IMS Sieb für meine doppelten im Gebrauch. Da ich zukünftig sowohl einer wie doppelte ziehen möchte, bin ich auf der Suche nach einer combo, bei der ich den Mahlgrad nicht ändern muss. Da ich mich grade in Richtung dunkle, schokoladige Espressi orientiere, darf (muss) da ja gröber gemahlen werden. Daher ist die Fließgeschwindigkeit des IMS vermutlich etwas zu hoch, oder?
    Für Tipps bin ich dankbar. Schönen Abend noch. :D
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Die Fließgeschwindigkeit stellst du über den Mahlgrad und die Kaffeemenge ein. Das Sieb sieht da auch mit, aber nicht so stark, dass sich das nicht durch eine Mahlgradanpassung kompensieren ließe.

    Bei mir kann ich mit gleichem Mahlgrad und doppelter Kaffeemenge für einen doppelten verglichen zum einfachen Espresso prima mit einem 41mm Strada LM1 in Kombination mit einem entsprechenden 14 g oder 17 g Sieb arbeiten. Wenn deine Maschine 58 mm Siebträger hat, würde ich das empfehlen
     
    Gaston16 gefällt das.
  16. #36 Gaston16, 12.03.2021
    Gaston16

    Gaston16 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    20
    Danke für de Tipp, dann schaue ich mal nach den 17g Sieb von Strada LM. Für das LM1 werde dann wohl noch einen entsprechenden benötigen.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    BTW - was Tidaka für 20 € als VST Sieb anbietet ist, was ich meine.
     
  18. #38 CremaChris, 13.03.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Ich habe einen ganz normales LM 1er. Wird mit Tidakas hohem Trichter mit 9g befüllt und ordentlich mit einem 41mm flat Tamper getampt.
    Funktioniert an meiner Carimali Uno top ohne Channeling. Der Puck quillt ein wenig auf, aber sieht nach dem Bezug top aus.

    . IMG_2872.JPEG IMG_2875.JPEG
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.028
    Und funktioniert bei gleichem Mahlgrad die doppelte Menge Kaffemehl im Zweier? Oder musst du da nachjustieren?
     
  20. #40 CremaChris, 13.03.2021
    CremaChris

    CremaChris Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2002
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    674
    Bei mir passen 16-17g im Zweier Sieb zu den 9g im Einer.
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

LM 1 oder VST 1er?

Die Seite wird geladen...

LM 1 oder VST 1er? - Ähnliche Themen

  1. 1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?

    1er Sieb, habt ihr eine gute oder bessere Alternative zum Lm1er?: Hallo zusammen, ich verwende schon länger das LM1-er Sieb, bin grundsätzlich damit zufrieden (aber vielleicht geht es ja auch besser...) - ich...
  2. LM 1er oder VBM 1er?

    LM 1er oder VBM 1er?: Welches von denen scheint besser zu sein?
  3. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  4. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  5. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...