LM 1 tampern ohne Trichter

Diskutiere LM 1 tampern ohne Trichter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich tamper zuerst eiernd & mittelfest :D und schüttel den Siebträger danach leicht, dabei rutscht bis auf wenige Körnchen der Rest - mittlerweile...

Schlagworte:
  1. #21 nnamretsuM, 13.11.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich tamper zuerst eiernd & mittelfest :D und schüttel den Siebträger danach leicht, dabei rutscht bis auf wenige Körnchen der Rest - mittlerweile sehr gleichmäßig, was ein wenig Übung verlangte - in die Mulde des LM1er. Dann tamper ich nochmal etwas fester.

    Das Sieb sollte natürlich trocken sein.

    Funktioniert wirklich super.
     
  2. #22 frizzzcat, 13.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nachtampern ist eigentlich no go.
    Und das "Schütteln" sollte VOR dem Tampern passieren.
    Das ist zumindest bei KaffeMEHL so- bei Körnchen kann das anders aussehen, da die sich eh nicht richtig vertampern lassen ;)
     
  3. ma_hu

    ma_hu Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Wow, vielen Dank für die vielen Einschätzungen. Erste Info vorweg: ich habe mir jetzt einen Trichter bestellt, denn ich denke, wenn ich es nicht selbst probiere, kann ich auch nicht beurteilen, was für mich der bessere Weg ist.
    Dann habe ich mal ein paar Fotos geschossen um meinen aktuellen Prozess zu dokumentieren. Mit dem Ergebnis bin ich geschmacklich schon recht zufrieden. Leider habe ich noch keine "absolute" Konstanz in der Tasse und hin und wieder Spritzer auf Maschine und Arbitsfläche, wenn auch nicht viele (zum Glück).

    1. Mahlen in den Siebträger:
    IMG_20171111_140857665.jpg
    2. Der "Haufen" im Siebträger
    IMG_20171111_140907952_TOP.jpg
    3. Einmal leicht andrücken
    IMG_20171111_140919320.jpg
    4. mit dem Handballen gegen den Siebträger Klopfen
    IMG_20171111_140927265.jpg
    5. Tampern
    IMG_20171111_141225614.jpg
    6. Der Kaffee läuft meist sauber durch. Ganz am Anfang spritzt es aber fast immer ganz kurz, was für hässliche Sprenkler auf der Tasse sorgt. Während des Durchlaufs habe ich so jedes 5.-6. mal ein unsauberes Spritzen zwischendrin. Dann meist für etwa 1 Sekunde.
    IMG_20171111_141003068.jpg
    7. Das Ergebnis in der Tasse (das Bild ist etwas hell. Meine Kamera trifft es nicht besser. Die Crema ist in der Realität noch 1-2 Nuancen dunkler. Hier sieht man auch den Spritzer vom ersten "Tropfen" Kaffee.
    IMG_20171111_141021208.jpg
    8. Der PUK direkt nach dem Bezug.
    IMG_20171111_141038152.jpg

    Wenn mein Trichter angekommen bist, bin ich gespannt auf die Unterschiede. Vielleicht hilft er mir tatsächlich gerade zu tampern und ich kann das "rumdrücken" einsparen, das ich brauche, bis das Mehl sauber "verteilt" ist.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.759
    Zustimmungen:
    3.236
    Ich würde behaupten, sofern man das nach den Bildern beurteilen kann, du schon sehr gut bist. Viel mehr kann man nicht erwarten. Schaut vielleicht ein ganz klein wenig schief aus, aber kann auch täuschen. Kleine Spritzer würde ich als nicht so tragisch sehen. Wenn kreuz und quer spritzt würde ich mir Sorgen machen
     
    ma_hu gefällt das.
  5. #25 theltalpha, 15.11.2017
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Fast genau so mache ich es auch, und es funktioniert wirklich gut. Zusätzlich rühre ich schob beim Mahlen ins Sieb mit einem Zahnstocher in der Mulde des Siebes herum, dann ist das Pulver wirklich schön homogen im Sieb. Wichtig ist - wenn wie bei mir der Tamper minimal zu klein ist - am Ende noch einmal die Rändern nachzutampern - das ist wohl das, was nnamretsuM als "eiernd" bezeichnet. Was mich hingegen wundert und entgegengesetzt der Vorgehensweise von nnamretsuM ist: Ich habe die Beobachtung gemacht, dass optimalerweise das zweite Tampern genau so fest ist wie das erste. Sobald es beim zweiten Mal nur ein bisschen fester ist als beim ersten, spritzt es danach beim Bezug ungleichmäßig herum (ich verwende immer einen bodenlosen Siebträger). Deswegen gehe ich immer auf Nummer sicher und tampere beim zweiten Mal leicht schwächer, das Ergebnis ist immer ein schöner Bezug.
     
    nnamretsuM gefällt das.
Thema:

LM 1 tampern ohne Trichter

Die Seite wird geladen...

LM 1 tampern ohne Trichter - Ähnliche Themen

  1. Gerade und ohne Vakuum tampern in 58,7 mm Accurato-Sieben

    Gerade und ohne Vakuum tampern in 58,7 mm Accurato-Sieben: Liebe KN-Gemeinde, ein Neugeborenes, ein Kleinkind und der Job lassen es gerade nicht zu, dass ich mich in die Tiefen des Forums einarbeite (was...
  2. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  3. Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern

    Suche Möglichkeit (Vorgehensweise oder Gerät) zum reproduzierbaren orthogonalen tampern: Guten Tag, mir ist soeben ein Fehler beim tampern unterlaufen, und mein Geschmacksinn hat dafür büssen müssen. 14,3 g Trucillo 100% Arabica im...
  4. Tatsächliche Größen von 58mm Tampern

    Tatsächliche Größen von 58mm Tampern: Liebe Kaffeefreunde, ich habe mir letztens mal testweise das IMS-Sieb (B642TH22N) für 57mm Siebträger zugelegt. (Lelit/Ascaso) Soweit so gut....
  5. Pressdruck beim Tampern

    Pressdruck beim Tampern: Moin, mittlerweile bekomme ich mit meiner Quickmill 802 einen leckeren Espresso zustande. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit meinem aktuellen...