LM 1er: Füllmenge

Diskutiere LM 1er: Füllmenge im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: LM 1er: Füllmenge irgendwie geht mir die Hutschnur hoch, wen jemand in Beiträgen Pauschalergebnisse bringt wie "hat nicht verstanden" Da kann...

  1. #21 lukaslokomo, 14.02.2011
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: LM 1er: Füllmenge

    irgendwie geht mir die Hutschnur hoch, wen jemand in Beiträgen Pauschalergebnisse bringt wie "hat nicht verstanden" Da kann ich nur mit dem Kopfschütteln.

    Ich habe schon verstanden, weswegen das LM1er im bezug auf die 7 gr beliebt/sinnvoll ist. Es gibt aber durchaus Parameter oder auch Verwendungsansätze (z.B. soll der Puck nach dem Quellen/nach dem Bezug gegen das Duschsieb drücken oder nicht), weswegen man mit dem LM1er davon abweichen kann, ohne das man etwas nicht verstanden hat. Dogma ist beim Kaffee nicht angebracht, es zählt nur das Ergebnis, nämlich das der Kaffee schmeckt!

    Wenn das mit 7/9/13 gr im einer erreicht wird, super, und wenn man von der 7 gr Regel abweicht, so what!

    Noch mal, meiner Meinung nach zählt, was in der Tasse ist. Was nützt die reine Lehre, wenn MIR das Ergebnis nicht schmeckt, auch wenn der Shot nach der reinen Lehre korrekt gezogen wurde.

    Lukas
     
  2. #22 plempel, 14.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.832
    Zustimmungen:
    16.681
    AW: LM 1er: Füllmenge

    Von mir aus stopfst Du einen Doppelzentner ins LM Einer. Aber die Frage oder das Verwundern darf doch gestattet sein, warum Du (man) da nicht ein anderes Sieb nimmst, nix für ungut. Peace! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  3. #23 SerenusZeitblom, 14.02.2011
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: LM 1er: Füllmenge

    Habe am Freitag von JayCee (Danke dafür!) ein Pfund Langen Sulawesi mitgenommen - Röstdatum 03.02. -, und damit erreiche ich bei 7-8 gr im Bodenlosen einen perfekten Espresso mit gesprenkelter Crema und laaangem Abgang.

    Werde aber die "Überfüllung" zukünftig mit gutem Gewissen anwenden, wenn die Standardmenge nicht passt und vielleicht für solche Fälle auch das Rancilio Einer wieder rauskramen ... Danke für die vielen Antworten.

    Gruß
    Franz-Josef
     
  4. #24 lukaslokomo, 14.02.2011
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: LM 1er: Füllmenge

    ehrlicher Weise hatte ich mich auch nicht auf deinen Beitrag bezogen. Den fand ich ok. ;)

    Bei mir ist das ganz klar so, dass das an meiner Mühle in Verbindung mit meinem Lieblingskaffee (NewYork) liegt. Ich bekomme da so die besten Ergebnisse. Wobei das bei mir auch "nur" 9 bis max 10 g im LM1er sind und nicht 13/14gr. Ich gleiche das nach meinem Gefühl dann über die Menge aus, in dem ich bis zur Blondphase ziehe und nicht nach Zeit.
    Da bekomme ich dan auch schon mal eher einen kräftigen Dopio.


    ....Eigentlich brauche ich eine neue Mühle, Upgraditis greift wieder um sich.... :) ......

    Lukas
     
Thema:

LM 1er: Füllmenge

Die Seite wird geladen...

LM 1er: Füllmenge - Ähnliche Themen

  1. LM 1er: Hilfe! Bescheidenes Ergebnis trotz passenden Tampers

    LM 1er: Hilfe! Bescheidenes Ergebnis trotz passenden Tampers: Hallo, ich habe Probleme mit dem Marzocco 1er auf meiner Bezzera 40 E: Bisher nutze ich immer nur das BZ 2er (was super funktioniert) und...
  2. Füllmenge Sieb Rocket R Nine One

    Füllmenge Sieb Rocket R Nine One: Hi ‍♂️ ich bin etwas am verzweifeln. Komme mit den Füllmengen mit meiner R9 nicht weiter. Ich verwende ein 14 Gramm Marzocco Sieb. Genau das...
  3. Siebgröße / Füllmenge

    Siebgröße / Füllmenge: Guten Tag Zusammen, ich hätte mal eine Grundsätzliche Frage zur Füllmenge, bzw. zum Befüllen des Siebes. Ich habe mir eine Profitec Pro 500...
  4. Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm

    Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm: Hallo, habe eine Frage wenn ich einen doppelten Espresso mache mit 18Gramm Pulver sollte ja ca. 22,5ml pro Tasse bei ca. 27 Sekunden extrahiert...
  5. Füllmenge BZ07

    Füllmenge BZ07: Hallo, beim Basteln mit meiner BZ07 (Kalkprobleme, hier auch beschrieben) stoße ich auf ein neues Problem : Hier und im Web finde ich, daß das...