LM 1er für Alle!

Diskutiere LM 1er für Alle! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: LM 1er für Alle! Wir haben es mit einer 38mm-Variante bei unseren Vollmetall-Sieben getestet, hatten dann aber Probleme genug Kaffee hinein...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: LM 1er für Alle!

    Wir haben es mit einer 38mm-Variante bei unseren Vollmetall-Sieben getestet, hatten dann aber Probleme genug Kaffee hinein zu bekommen, da die maximale Höhe des Siebes ja begrenzt ist.
    Zudem besteht dann immer die Gefahr, dass das oben im Puck liegende Kaffeemehl überextrahiert bzw. das unten liegende unterextrahiert wird.
    Wir haben daher die Lochfläche im Vergleich zum 2er Sieb halbiert und den Durchmesser auf 42,5mm festgelegt. Das war der beste Kompromiss hinsichtlich Füllmenge/Extraktion.
     
  2. #62 S.Bresseau, 05.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: LM 1er für Alle!

    Danke für die Erklärung!
    Dann braucht man auf jeden Fall einen speziellen Tamper. Um vielleicht zukünftige Verwirrungen auszuschließen, würde ich vermeiden, das Sieb "LM 1er" zu nennen, denn es hat weder was mit La Marzocco zu tun, noch können die dafür passenden Tamper (weiter-)verwendet werden.
     
  3. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: LM 1er für Alle!

    Einen genauen Namen hat es ja auch noch nicht, vielleicht fällt jemandem ein guter ein?
    Durch die Bezeichnung LM1 wissen aber zumindest die meisten sofort, worum es geht. :)

    Mit einem 41er geht es übrigens auch noch, ist nur etwas mühsamer.
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    AW: LM 1er für Alle!

    LMT 1? Oder TLM 1?
    Erster! Hab ich jetzt was gewonnen? :)
    Peter
     
  5. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: LM 1er für Alle!

    LS Präzioso
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: LM 1er für Alle!

    TidakasDallaCorte1 = TDC1 :)
     
  7. #67 nobbi-4711, 06.12.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: LM 1er für Alle!

    Aah, 42,5, hättste mir mal noch nen passenden Tamper mitgeschickt :mrgreen:

    Ich habe es gestern abend etwas ausführlicher probiert, mit einem alten 41er Tamper, den mir mal ein Freund gedreht hat. Zum Geschmack will ich nicht allzuviele Worte verlieren, Unterschiede zwischen Standard-1ern und LM1 wurden schon so oft durchgekaut... grds scheint es eine vergleichbare Geschmacksfülle mit wenger Pulver zu erzeugen. Wie schon gesagt, das Mechanische passt, Einspannen, Tampen, Einrasten in den ST.

    Ich kann eigentlich nur empfehlen, es selbst mal zu probieren. Ich bin schon auf den Ladenpreis gespannt ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: LM 1er für Alle!

    Tadaaa: Nun ist es soweit, die neuen Siebe stehen samt passender Trichter und Tamper im Shop! :D

    Als Bezeichnung haben wir uns für "TK1" entschieden, der Verkaufspreis liegt bei 29,90€. Gemessen am Arbeitsaufwand ist das leider gar nicht mal so viel, für den Anfang möchten wir die Siebe aber erstmal zu einem günstigen Preis anbieten.
    Als Tamper gibt es entweder eine neue Version des Boardtampers mit 53,4/42,0mm und natürlich den bewährten EPICO mit einer 42,0mm Base.

    Viel Spaß beim durchstöbern!
     
  9. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: LM 1er für Alle!

    Sind schon Versionen für andere Maschinen geplant? Vielleicht die Pavoni mit alter Brühgruppe? :)
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: LM 1er für Alle!

    Bislang ist da noch nichts geplant. Viele Maschinen mit nennenswerter Verbreitung fallen mir auch auf Anhieb nicht ein.

    Für die alte Pavoni sehe ich den Sinn ehrlich gesagt nicht so recht. Mit 49mm sind die Siebe doch bereits so klein, dass man problemlos Single Shots in guter Qualität machen kann.
     
  11. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    AW: LM 1er für Alle!

    Hätte einfach nur gerne eine gute Siebalternative gehabt :D
     
  12. #72 strauch, 12.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: LM 1er für Alle!

    Ich hab dann grad mal eines bestellt. Bin gespannt. Als Tamper muss erstmal ein Glas mit 42mm herhalten :). Danke
     
  13. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: LM 1er für Alle!

    @Tidaka: wann sind die DC-Siebe da? Und wie bestelle ich einen kompletten 42-mm-Tamper?
     
  14. #74 strauch, 12.12.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  15. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: LM 1er für Alle!

    Danke. Bei den Holzgriffen geht das allerdings noch nicht.
     
  16. #76 Stefan80, 12.12.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM 1er für Alle!

    So hab das Sieb und den Trichter auch bestellt, hoffentlich kommt die Lieferung bald. Mit dem Tamper warte ich noch, ich hab noch nen selbstgedrehten 41,5er aus hochfestem Alu der muß für den Anfang reichen. Obwohl sich so ein Heldentamper sicher gut in meiner Küche machen würde. :cool:
     
  17. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: LM 1er für Alle!

    Sorry, hab es gerade geändert. Der 42er ist jetzt auch für alle Hölzer verfügbar.

    Wir haben sogar noch ein paar weitere Holzarten vorrätig, falls jemand Interesse hat.
    Die kommen sonst am Wochenende rein.
     
  18. Ena 5

    Ena 5 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    22
    AW: LM 1er für Alle!

    Super, danke!
     
  19. #79 Bialetti, 24.12.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: LM 1er für Alle!

    Hallo,
    irgendwie komme ich mit dem neuen Sieb nicht zurecht!
    Der Puck ist total matschig, selbst bei 7gr.!
    Ich kann doch nicht jedesmal den Mahlgrad änderen, wenn ich einen Singledshot möchte.
    Wie geht's euch so??
    Danke
     
  20. #80 Markenmehrwert, 24.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: LM 1er für Alle!

    Hi, was heißt denn "Selbst bei 7 gramm"?
    Hast du im 2er weniger als die Hälfte also <14gr?
    Im einer sollte ca. die Hälfte vom 2er sein, je nach verw. Siebgröße. Wenn du 18-20gr. im 2er nimmst, kann der Mahlgrad im einer bei unter 7gr. nicht funktionieren.

    Gruß
    M.

     
Thema:

LM 1er für Alle!

Die Seite wird geladen...

LM 1er für Alle! - Ähnliche Themen

  1. Latte Art für alle!

    Latte Art für alle!: Hier die ultimative Lösung, für alle, die mit Latte Art ihre Probleme haben! Fehlt nur noch der Espresso aus der Sprühdose und wir dürfen uns ein...
  2. Gratiskaffee für alle!

    Gratiskaffee für alle!: ich gebe eine runde aus: Gratiskaffe gibts hier! Mariachi
  3. Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung

    Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung: [color=#000000:post_uid14]Hallo und erst mal vielen, vielen Dank an alle, die so fleissig Beiträge in diesem Forum gepostet haben. Ich habe mich...
  4. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  5. Mühle für Marzocco Portafilter

    Mühle für Marzocco Portafilter: Hallo zusammen, wir haben den Entschluss gefasst, endlich eine Siebträgermaschine anzuschaffen. Werden soll es die Linea Micra. Es stellt sich...