LM 1er für Alle!

Diskutiere LM 1er für Alle! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: LM 1er für Alle! Im zweier nehme ich 16gr. Und so sollte doch der Puck im einer bei 7gr. nicht matschig sein, oder? Mache ich einen Denkfehler?

  1. #81 Bialetti, 24.12.2013
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    AW: LM 1er für Alle!

    Im zweier nehme ich 16gr.
    Und so sollte doch der Puck im einer bei 7gr. nicht matschig sein, oder?
    Mache ich einen Denkfehler?
     
  2. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: LM 1er für Alle!

    War teilweise ein Phänomen auch bei den Testsieben. Bei mir hat nur / hilft nur etwas über 7g also 7,5 oder 8g mit der originaler Duschplatte und max PI zu nehmen. Das Sieb ist sehr zickig und verlangt höchste Sorgfalt bei der Vorbereitung.

    Gruß und schönes Fest.
     
  3. #83 Stefan80, 24.12.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM 1er für Alle!

    Also ich bin auch noch nicht überzeugt vom neuen 1er. Ich habe Randchanneling vom feintsten, schöne Sauerei im Bodenlosen. Der Puck sieht eigentlich ganz ordentlich aus, nur die Randbereiche sind aufgequellt und leicht zerschossen. Benutze gerade noch nen 41,5 Tamper der ja etwas zu klein ist evtl. gehts mit nem 42er besser. Ich werd mir mal im neuen Jahr einen drehen lassen. Ich bin jetzt bei 8- 8,5gr und ich versuch die Randbereiche noch extra platt zu machen. 2-3 akzeptable Shots sind mir so schon gelungen :roll:. Auf PI muss ich bei der Mini leider verzichten.
     
  4. #84 domimü, 24.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: LM 1er für Alle!

    @Bialetti: was hast du erwartet? Der Matsch ist doch bei großem Abstand zwischen getamperter Puckoberfläche und Duschsieb normal und auf den Bildern der Tester deutlich zu sehen. Das LM-1-Problem wurde nicht gelöst, sondern zu anderen Maschinen gebracht. Dass der Mahlgrad zwischen den Sieben geändert werden muss, war auch zu erwarten. Wie T.Full schon schrieb, nicht nur den Mahlgrad verfeinern, sondern auch die Mahlmenge und die PI erhöhen, alle drei Maßnahmen senken die Durchlaufgeschwindigkeit.
     
  5. #85 S.Bresseau, 24.12.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: LM 1er für Alle!

    Versuch's doch mal mit Verrühren des Pulvers im Sieb (WDT) und eierndem bzw, taumelndem Tampen. Ich halte beides im Gegensatz zu vielen anderen Foristi nicht für Voodoo. Ich glaube(!), dass der Haupteffekt der WDT nicht das Zerstören der Klümpchen ist, sonderm das gleichmäßige Verteilen zum Rand hin, und dass der Eier-Tamp das Pulver einfach dort, wo sich das Wasser den schnellsten Weg suchen könnte, etwas besser verdichtet wird.
     
  6. #86 Stefan80, 24.12.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM 1er für Alle!

    Eierndes Tampern gerhört schon länger zu meinem Grundprogramm ;-). Ohne das Eiern könnte ich warscheinlich bei jedem Bezug die Küche neu streichen. WDT war mir bisher wirklich ein bisschen zu doof aber ein Versuch ist es wert.
     
  7. #87 nobbi-4711, 24.12.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: LM 1er für Alle!

    Der Mahlgrad muss natürlich angepasst werden, weniger und grober, dann gibts auch kein Randchanneling. Im Ggsatz zum Seriensieb (wo alles gut ist, wenn der Strahl innerhalb einer Sec nach Leiserwerden der Pumpe kommt), muss beim LM schon ein Strählchen da sein, bevor die Pumpe leiser wird. Darauf achten, dass nach dem Quellen der Strahl nicht abbricht. Ich denke, es dürfte bei der Mini Vivaldi ähnlich zur DC Mini sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: LM 1er für Alle!

    Die PI ist einer der Parameter der eine deutliche Verbesserung bringt. In der Testphase habe ich viel damit experimentiert, bei meinem Test's bin ich auch nicht 100%tig mit dem Sieb warmgeworden, aber ich habe es nun seit fast 2 Monaten und es wird immer besser. Es ist aber noch der Prototyp und nur ein normaler 41mm Tamper. Man sollte aber schön den Rand nachtampern, pingelig befüllen und mit gut PI arbeiten. Kommt auch sehr auf den verwendeten Kaffee an. Den matschigen Puck konnte ich nur reduzieren nicht verhindern es ist konstruktionsbedingt "viel" platz zwischen Puck und Dusche das schwemmt teilweise schon auf, die PI vermindert das bei mir schon gut. Nass ist er aber zu 80%.
     
  9. ck

    ck Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2007
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    10
    AW: LM 1er für Alle!

    Fröhliche Weihnachten!!!

    Ich habe von meiner Liebsten ein TK1-Sieb zu Weihnachten bekommen und bin merklich überfordert. Ich bin kein Fachmann, sondern trinke einfach nur gerne guten Kaffee und gebe mich wohl, verglichen mit vielen hier im Forum auch mit 90% zufrieden.

    Meine Frau hat mir das Sieb und die passende Tamper-Base geschenkt.
    Nun hatte ich ziemliche Probleme zu tampern und musste ziemlich viel Kaffeemehl ungetampert entfernen, was ja, wie ich hier las, normal ist und wohl mit Trichter zu beheben wäre. Nun konnte ich den Siebträger aber auch nicht komplett einspannen. Nur so ein paar Grad weit. Ich bin wie gesagt kein Wissenschaftler also dachte ich es müsste vielleicht so sein. Ihr werdet lachen, als das Wasser an allen Seiten den Siebträger runterlief, wusste ich auch, dass es so wohl nicht geht.
    Nobbi meinte ja, dass die ganze Mechanik gut funktioniert, mache ich was falsch oder habe ich das Montags-Sieb bekommen?

    Und, nachdem ich mich nun schon geoutet habe, traue ich auch die ganz doofe Frage zu fragen (ich wollte eigentlich nur ein richtig schönes Ersatzsieb und war so froh, dass es sowas nun endlich für die Dalla Corte Mini bei Tidaka gibt): Wieso eigentlich LM1? sehe ich das richtig, dass zwischen Dusche und Kaffeemehl Platz bleibt/bleiben soll? Wo ist der Vorteil?

    Freue mich über eure Hilfe!

    LG

    Christof.
     
  10. #90 domimü, 25.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: LM 1er für Alle!

    Weil das Kürzel LM Emotionen und Begehrlichkeiten weckt. Ursprünglich war wohl auch geplant, die Siebe 41mm-Tamper-tauglich zu gestalten.
    Vorteil gibt es von dem Abstand keinen, es ist vielmehr zunächst der konstruktionsbedingte Nachteil, wenn man den Puck an sich weitgehend zylindrisch halten will und den Puckdurchmesser kleiner als den Durchmesser des Duschsiebs. Deshalb habe ich ja oben geschrieben, dass das LM1-Problem nicht gelöst wurde. Welchen Grund - wenn nicht den zylinderförmigen Puck - hattest du denn, dir das Sieb schenken zu lassen?
    EDIT: Seh gerade, die Frage hast du ja schon beantwortet.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: LM 1er für Alle!

    Hi Christof,

    welches 1er Sieb war denn original bei deiner DC dabei?
    Es gibt ein "Präzionssieb", Art. Nr. LF 1460108, 6 g - 8g, zu benutzen mit dem Standard 53 mm Tamper:
    http://www.lfspareparts724.com/uplo...LF-DE_PRAEZISIONS-FILTER_UND_DUSCHEN_2013.pdf, 4. Reihe von oben. Zum Beispiel Best. Nr. bei espressoxxl 1460108

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. #92 Raindog, 25.12.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM 1er für Alle!

    Ich habe vor Weihnachten ebenfalls das TK-1 Sieb bestellt, zusammen mit der 42-er Tamperbase, bin aber -ehrlich gesagt- ein wenig enttäuscht vom Ergebnis. Der 42-er Tamper ist m.E zu groß und man stößt, wenn man den unteren Teil des Siebs nicht ganz komplett füllt, leicht am Rand an. Meines Erachtens wäre ein 41-er Tamper, mit dem man dann am Rand nachtampert besser geeignet. Der feuchte Puck ist konstruktionsbedingt auch beim original LM1 Sieb so und würde mich nicht stören. Hauptproblem ist, dass der Espresso nicht besser schmeckt als mit dem Originalsieb. Man braucht nur weniger Pulver (ca. 8g anstelle von 10g wie beim Originalsieb), das wars aber auch schon. Ich werde wohl Sieb und Tamper zum Verkauf anbieten. Vielleicht kommt jemand anders besser damit zurecht. Wer also ein LK1-Sieb und einen Epico Tamper mit 42-er Base braucht, kann mir ja eine PM schicken.
    Gruß und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag
    Wolfgang
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: LM 1er für Alle!

    Hi Wolfgang,

    sieht das LS Original 1er Sieb so aus wie das LF 1460110 (6/8g 1er LF Präzionssieb) in der fünften Reihe auf dieser Seite?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  14. #94 Stefan80, 26.12.2013
    Stefan80

    Stefan80 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM 1er für Alle!

    Also ich habe jetzt den Dschungel von Mirella in der Mühle und der läuft schon besser. Hatte mit 8-8,5gr und WDT incl. Eier-Tamp bisher schöne Bezüge. Der Dschungel scheint mir aber auch sehr gutmütig zu sein, ich probiere auf alle Fälle weiter. Evtl. baue ich mir noch nen Kemo ein um für das 1er manuelle PI zu haben.
     
  15. #95 Raindog, 26.12.2013
    Raindog

    Raindog Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM 1er für Alle!

    Nee, ich glaube das Sieb auf der von Dir verlinkten Seite kommt eher an das Lm1 Sieb ran (die Seite kannte ich übrigens noch gar nicht). Das Original LS Einer-Sieb ist eher etwas breiter und weniger tief, ich müsste aber nochmal nachmessen, da das Foto vielleicht auch täuscht.
    Gruß
    Wolfgang
     
  16. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    AW: LM 1er für Alle!

    Also nur mal so am Rande, das Sieb erfordert Geduld und Zeit. Man fängt quasi von vorne an. Wenn man es beherrscht produziert es sehr gute Ergebnisse.
     
  17. #97 derPetto, 05.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: LM 1er für Alle!

    Ich habe gestern das Sieb + Tamper von Bialetti bekommen. Ich muss sagen ich finde das Sieb biser super.
    Ich habe 8,5g Parotta Amabile hineingemahlen und mit dem Epico getampert (geht besser als gedacht). Mahlgrad im Vergleich zum Original LS1 habe ich nicht geändert. Bezug war sofort super, aber noch etwas zu "lang". Also beim 2. Bezug 8g genommen -> passt 28ml in 28 sekunden, TOP.
    Geschmack ist super, habe aber das Gefühl dass die Blondphase früher (?) eintritt. Habe aber schon ewig nicht mehr so genau bei einem Bezug mit dem original 1er zugeschaut. Channeling hatte ich nur ganz kurz beim zweiten Bezug. Die folgenden Bezüge waren alle tadellos, ohne dass ich irgendwie besonders auf das Tampern geachtet hätte.
    Eigentlich hatte ich mir das Sieb gekauft, weil das original LS1er vom Mahlgrad her bei 10g nicht zum LS2er mit 16g passt (zumindest bei mir ??).
    Wie sich das TK1er da schlägt muss ich noch testen.
     
  18. #98 derPetto, 06.01.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: LM 1er für Alle!

    So einen Tag nach obigem Beitrag habe ich mal direkt hintereinander zwei Shots gemacht. Den ersten mit TK1 8,2g und den zweiten mit LS1 10g. Durchlaufzeit bei beiden 28 sekunden. Temperatur 97°C (war nur ein Test, bin gerade am rumspielen mit der Temperatur :grin: ) Bohne: Quijote "Oh Harvey". Den Mahlgrad habe ich nicht verstellt, gepasst hat es trotzdem. Beim Bezug ist mir aufgefallen, dass beim TK1 die, ich nenne sie mal „unruhige Phase” (die Phase der Extraktion an der plötzlich im 1er Sieb der Bezug anfängt unruhiger zu werden, sprich der Strahl ein wenig tanzt etc. aber ohne dass es zu channeling kommt) früher eintritt, was aber mit der gerigeren Kaffeemehlmenge erklärt werden kann. Bezüge waren beide gut, kein channeling.

    Kommen wir nun zu dem wichtigsten, dem Geschack:

    Ganz ehrlich? die Unterschiede waren marginal. Ich habe mir einbilden können, dass der 10g LS1 Shot minimal stärker geschmeckt hat, man beim TK1 im Nachgeschmack jedoch mehr "Nuancen" schmecken konnte. Hierbei muss ich aber betonen, dass ich mich dafür schon extrem konzentrieren musste und das alles auch einfach nur Einbildung sein könnte. Jedenfalls waren die Geschmacklichen Unterschiede wirklich so minimal dass diese nicht ins Gewicht fallen, zumindest bei meinem Geschmacksempfinden.

    Zusammenfassung und Fazit: Meiner Meinung nach ein gelungenes Sieb um mit ca 8g gute bis sehr gute Shots hin zu bekommen. Der Aufwand hält sich in Grenzen, und das Sieb ist bei mir, entgegen einiger anderer Meinungen hier, recht unempfindlich bzw. gutmütig. Ich hatte bisher keinerlei Channeling.

    Nachteile:
    1) Hier muss natürlich eindeutig der Preis genannt werden, da man nicht nur das Sieb, sondern auch einen neuen Tamper benötigt. Die Einfüllhilfe ist bei mir jetz nicht notwendig gewesen, erleichtert aber den Arbeitsvorgang denke ich nochmals.

    2) Der zweite Nachteil ist das Handling (bei mir ohne Einfüllhilfe). Klar ich habe eben geschrieben dass der Aufwand sich in Grenzen hält, vergleicht man aber das Prozedere des Befüllens und Tamperns mit dem normalen LS1 ist es "mehr" Aufwand (wenn auch nur wenig mehr).

    3) Dadurch dass mehr Platz zwischen Kaffeepulver/Puck und Dusche ist, sammelt sich dort auch mehr Wasser (minimal matschigere Pucks) und zusätzlich fehlen diese bei Nutzung der Dosierautomatik natürlich in der Tasse! -> ließe sich leicht beheben, da ich aber sowohl das TK1 als auch das LS1 verwende lohnt sich ein umstellen nicht.


    Letztendlich ist das Sieb für mich eine schöne Spielerei und ich werde noch ein bisschen damit experimentieren. Ob es auf dauer gemeinsam mit dem Tamper bleiben wird, wird sich herausstellen.
     
  19. #99 gunnar0815, 06.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: LM 1er für Alle!

    @derPetto Um die Siebe wirklich vergleichen zu können müsstest du beim LS 1 mit 10 g aber knappe 20% mehr Getränk in der Tasse haben als bei TK1 mit 8,2 g. Oder anders da der Mahlgrad ja gleich bleiben muss das LS1 vielleicht mit 9 oder 9,5 g Füllen um die Flussrate zu erhöhen.
    (mehr Kaffee höhere Flussrate 1er (8g) z.B. 1ml/Sek. , 2er (16g) 2 ml/Sek. und die Siebe dazwischen eben auch Flussraten dazwischen 9g Sieb 1,125ml/Sek, 10g Sieb 1,25 ml/sek. usw)
    Jetzt hast du im LS 1 ja einen leichten Ristretto gemacht
    Gunnar
     
  20. #100 derPetto, 06.01.2014
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: LM 1er für Alle!

    @Gunnar, die Menge in der Tasse war bei beiden Bezügen ziemlich identisch. Liegt wohl an der etwas anderen Lochung das TK1? Jedenfalls war das kein Ristretto im LM1 :)
     
Thema:

LM 1er für Alle!

Die Seite wird geladen...

LM 1er für Alle! - Ähnliche Themen

  1. Latte Art für alle!

    Latte Art für alle!: Hier die ultimative Lösung, für alle, die mit Latte Art ihre Probleme haben! Fehlt nur noch der Espresso aus der Sprühdose und wir dürfen uns ein...
  2. Gratiskaffee für alle!

    Gratiskaffee für alle!: ich gebe eine runde aus: Gratiskaffe gibts hier! Mariachi
  3. Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung

    Erst mal vielen dank an alle! - Für die hilfe bei der kaufentscheidung: [color=#000000:post_uid14]Hallo und erst mal vielen, vielen Dank an alle, die so fleissig Beiträge in diesem Forum gepostet haben. Ich habe mich...
  4. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  5. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...