LM 1er nix für E61?

Diskutiere LM 1er nix für E61? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach einigem herumprobieren mit dem LM 1er kommt es mir so vor, als ob die Schmierung durch das LM 1er im Gegensatz zum Standard 1er nicht...

  1. #1 Espressoaddict, 26.11.2009
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    nach einigem herumprobieren mit dem LM 1er kommt es mir so vor, als ob die Schmierung durch das LM 1er im Gegensatz zum Standard 1er nicht gegeben ist.

    Es scheint, dass einfach nicht genügend Kaffeefett an der Nocke hängenbleibt - vermutlich aufgrund des höheren Abstands zwischen Dusche und Kaffee im LM 1er. Ich spüle jedoch ca. alle 14 Tage mit Entfetter rück.
     
  2. #2 VolkerS, 26.11.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: LM 1er nix für E61?

    Tach,

    E61 mit MV (BFC Ela) und LM-Einer funzt bestens.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 TI-Sepp, 26.11.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM 1er nix für E61?

    Bei mir funktioniert es auch bestens, der Puck ist oben bißchen Naß ist aber beim LM1er normal, verstehe aber Dein Problem mit dem "nicht genügend Kaffeefett" nicht ganz. Ich spüle auch nur alle 2-3 Wochen rück ;-)
     
  4. #4 espresso_perfetto, 26.11.2009
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM 1er nix für E61?

    also bei mir klappt das mit dem LM1er super. Früher an meiner Mechanika II und heute an meiner Izzo bestens! - kann das Problem mit dem Kaffeefett auch nicht ganz nachvollziehen :shock:
     
  5. #5 Bubikopf, 26.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: LM 1er nix für E61?

    Eine E61 sollte man wg. der Entfettung der BG Mechanik nicht so oft mit Kaffeefettlöser rückgespült werden, mit der Füllhöhe des Siebes sollte die Rückfettung der Mechanik mittels Kaffeefett aber nichts zu tun haben, es geht eigentlich genausoviel Restwasser inkl. Kaffeefett durch das Ablassventil nach Bezug. Entweder seltener mit Fettlöser rückspülen oder besser nach dem Rückspülen kurz rechts die Mechanik raus und etwas Silikonfett dran.
    Gruss Roger
     
  6. #6 wusaldusal, 26.11.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: LM 1er nix für E61?

    ??? :shock:

    check ich net... was du sagen wollen?

    LM1er ist TOP bei meiner E-61er
     
  7. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: LM 1er nix für E61?

    by the way.. wie weit füllt ihr das LM1? Ich erreiche, bei gleicher Kaffeemenge wie im normalen Sieb, ca. die Mitte des größeren Bereichs. Also deutlich über den kleinen Durchmesser.

    gruß
    punch
     
  8. #8 Marc Aurel, 26.11.2009
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM 1er nix für E61?

    @punch:

    Ich muss nicht ganz bis zur mitte des weiten durchmessers füllen. aber insgesamt muss ich doch etwas mehr mit dem tampern und mahlgrad aufpassen. ich bin immer noch schnell bei einer überextraktion.

    mein schluss: selbst mit lm 1er ist es nicht so gut (-mütig) wie mit nem normalen 2er. Oder?

    Gruß,
    Marcel
     
  9. café

    café Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: LM 1er nix für E61?

    Ich fülle nur den kleineren Teil vom LM 1er voll- wenn überhaupt und es läuft super.

    café
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: LM 1er nix für E61?

    Hallo,
    vor allem sollte man beim Spülen mit Fettlöser nicht zu lang oder noch besser gar nicht mit vollem Pumpendruck gegen den Blindfilter arbeiten. Dieser drückt sich dann in die Dichtungen der Exzenterwelle und lässt sie schwergängig werden. Der Schaum dringt auch bei geringerem Druckabbau überall hin
    Gruß
    Achmed
     
  11. punch

    punch Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    157
    AW: LM 1er nix für E61?

    Hallo
    @café
    dann bekomme ich keinen sauberen Puck raus, ist alles aufgeweicht und ich finde auch, dass es zu wenig Kaffee ist (gewogen hab ich es noch nie)

    @achmed
    Interessante These, hab ich so noch nie gehört/gelesen. Werde das mal ausprobieren. Die Mechanik ist ja in der Tat super trocken nach so einer Reinigungsattacke..
     
  12. #12 Klaus1234, 30.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM 1er nix für E61?

    Nutzt jemand von Euch das Izzo 1er? Das hat eine etwas andere Form als das LM 1er, die Seitenwände fallen schräg ab. Wenn ich 7-8 g einfülle, ist es nicht hoch genug für den 58 mm Tamper (flach). Der mitgelieferte Plastiktamper passt, aber der Puck hat dann nach dem Brühen an den Seiten dicke Kanäle. Wundert mich eigentlich nicht, denn da beträgt die Schichthöhe ja nur wenige mm, und das Kaffeemehl wird aufgewirbelt. Oder mache ich da was falsch???

    Ich bilde mir auch ein irgendwo gelesen zu haben, dass die LM Siebe nicht in die Izzo (Alex Dual) Siebträger passen. Stimmt das?

    Und noch eine dritte Frage: Lohnt es sich, die beiden (1er und 2er) Siebe der Izzo durch andere (welche??) zu ersetzen?

    Viele Grüße,
    Klaus
     
  13. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: LM 1er nix für E61?

    Nö. Das LM-Einer passt bei mir super. Ich wüsste auch nicht warum das anders sein sollte, das ist die normale Gastrostandard-Siebträgergrösse. Ich sämtliche Siebe beliebig zwischen der Izzo und der Gaggia CC tauschen.

    Mit dem Izzo-Einersieb bin ich nicht glücklich geworden. Nach einigen nicht sonderlich besseren Versuchen mit dem Cimbali-Einer bin ich beim LM hängen geblieben. Ich werde nochmal das Gaggia-Einer von meiner CC an der Izzo testen, dieses ist im obenen Teil weniger tief so daß der Puck nach der Infusion besser an der Dusche anliegen sollte. Vielleicht ist da die Gefahr der Unterspülung geringer.
     
  14. #14 VolkerS, 30.11.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: LM 1er nix für E61?

    Hallo Klaus,

    um mit einem normalen 1er-Sieb vernünftige Ergebnisse zu erzielen, mußte ich es immer leicht überfüllen (8-9g). Dann war auch an der breitesten Stelle des Siebes genügend Kaffee, so daß es sich vernünftig tampen liess. Die Ergebnisse waren eigentlich nicht schlecht, auf Dauer waren mir 8-9g je Shot aber zu viel und nutze nun wieder das LM 1er.

    Gruß,
    Volker
     
  15. #15 Klaus1234, 30.11.2009
    Klaus1234

    Klaus1234 Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM 1er nix für E61?

    Hallo Volker,

    ... und Du füllst nur den unteren Zylinder bis zu dessen Rand?

    Gruß,
    Klaus
     
  16. #16 VolkerS, 30.11.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: LM 1er nix für E61?

    Beim LM 1er? Genau. Da passen genau 7g rein. Mit 41mm-Tamper tampen. Fertich.

    Gruß,
    Volker
     
Thema:

LM 1er nix für E61?

Die Seite wird geladen...

LM 1er nix für E61? - Ähnliche Themen

  1. Puck Screen gut oder schlecht für Maschine mit E61?

    Puck Screen gut oder schlecht für Maschine mit E61?: Hallo zusammen, Puck Screens scheinen aktuell in aller Munde zu sein und auch ich habe mir vor ein paar Wochen einen zugelegt. Die Maschine ist...
  2. Revisionskit für E61?

    Revisionskit für E61?: Hallo zusammen, nachdem ich heute die Brühgruppe meiner MaraX zerlegt und gereinigt habe, hat sich herausgestellt, dass das Innenleben mal...
  3. LM 21g - in welchen 2er Siebträger für E61?

    LM 21g - in welchen 2er Siebträger für E61?: Hallo zusammen, Leider konnte ich den passenden Beitrag nicht finden, denn die Frage ist zu wohl banal um nicht schon beantwortet zu sein... Ich...
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....