LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

Diskutiere LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; tach allerseits, preisfrage: was macht der pavoni-freak, nachdem er bereits seine europiccola mit manometer ausgerüstet hat, den siebträger auf...

  1. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    tach allerseits,

    preisfrage: was macht der pavoni-freak, nachdem er bereits seine europiccola mit manometer ausgerüstet hat, den siebträger auf bodenlos umgebohrt hat, die dampflanze und das überdruckventil getunet hat und die mühle auf stepless umgebaut hat?

    richtig: er ärgert sich mal wieder darüber dass es kein zylindrisches 1-er sieb wie das LM-1er für die pavoni gibt und beschließt, einfach selbst eins zu machen :cool:.

    und so gehts:
    1. man nehme ein original LM-1er-sieb und trenne den oberen teil zur aufnahme in der espressomaschine ab.
    2. man nehme ein original pavoni-sieb und trenne den siebteil ab.
    3. man nehme etwas cadmiumfreies silberhartlot, flußmittel, einen starken brenner und löte den pavoni-aufnahme-teil auf das LM-sieb.
    4. man verbringe etwa 4-5 stunden damit den ganzen zunder und das verbrannte flussmittel irgendwie wieder von dem neuen sieb runterzuschleifen und zu polieren und voilá:

    hier isses - das vielleicht erste LM-1er-sieb für eine pavoni!
    [​IMG]

    hier noch ein paar bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
    übrigens: daneben steht mein behelfstamper :oops: - der richtige ist noch auf dem postweg...

    ich bin noch nicht fertig mit rumprobieren, aber hier meine ersten erfahrungen:
    - kein channeling mehr.
    - lästiges umrühren mit kuchengabel entfällt.
    - superfest tampern ist auch nicht mehr nötig - nur leichtes festdrücken reicht.
    - überdosieren auch nicht mehr nötig. mit den standard-7gr geht's gut.
    - vieeel mehr crema.
    - ich weiß nicht warum, aber ich musste mit der brühtemperatur ein wenig runtergehen. habe früher auf 1bar aufgeheizt - jetzt sind 0,9bar besser.
    - ich bilde mir ein, dass der geschmack differenzierter und "voller" wurde.

    soweit mein erster bericht. was sagt ihr?

    viele grüße,

    megic
     
    Pavonisto gefällt das.
  2. #2 dergitarrist, 28.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    Würd ich ja gern mal testen, das... Was für einen Durchmesser hat denn dein Pavoni ST?
     
  3. #3 Antiphon, 28.12.2008
    Antiphon

    Antiphon Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    :shock:...ok....ich trau mich das aber nicht.....
    Respekt!
     
  4. #4 Antiphon, 28.12.2008
    Antiphon

    Antiphon Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    Frage eines doofen:Was ist mit LM gemeint?
     
  5. #5 moviemaniac, 28.12.2008
    moviemaniac

    moviemaniac Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    La Marzocco
     
  6. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    Hi megic,

    baust mir auch eines?
     
  7. #7 Ranger Kevin, 28.12.2008
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    Echt wunderschöne Arbeit, sauber!

    Da haste ne echte Marktlücke gefunden, könte man doch eine Geschäftsidee draus machen ;-)
     
  8. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    ich hab die alte brühgruppe, also die mit dem kleineren durchmesser.

    das mit der geschäftsidee kam mir auch schon in den sinn. wollte aber erstmal selber testen und dann mal hören, was ihr so dazu sagt.

    außerdem müsste man einiges anders machen, wenn man mehr als ein sieb herstellen will. ich hab mit meinem sieb sicher 6 stunden verbracht, bis ich meinen ersten espresso gemacht habe. davon ca. 2 stunden zu zweit beim löten. mit so einem herstellungsprozess wird so ein sieb unbezahlbar.

    aber mal schauen: wenn ne sinnvolle menge von leuten zusammenkommt, damit sich's lohnt eine kleine serie aufzulegen, mach ich mir mal gedanken, wie man das in bezahlbar hinkriegen könnte.
     
  9. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    Ich wäre dabei!
     
  10. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    testen is kein problem. sag an wenn du nach ulm kommst - bist herzlich eingeladen.
    könnte das sieb auch mitbringen, wenn ich mal nach münchen komme. ist wie gesagt der kleine durchmesser - was hast du für einen?
     
  11. #11 dergitarrist, 28.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    Hab auch den kleinen... wenn du mal in München bist, klingel durch! Ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal in Ulm bin aber wenn ich wieder in Augsburg vorbeischau und etwas Zeit übrig hab, schreib ich dich auch mal an. :)

    Mich nervt das mit der Kaffeemenge im Einersieb... wenn man nen Tick weniger als 7g reintut, sieht man die Ränder vom Trichter und schleift beim Tampen daran, wenn man etwas mehr als 8g reintut, kriegt man den ST nicht mehr in die Maschine, weil das Kaffeemehl am Duschsieb hängt. Irre blöde.
     
  12. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    ging mir auch so. und trotz überdosieren hat das wasser dann eigentlich nur am rand durchgedrückt. hast du mal von unten zugekuckt, wie der kaffee aus dem sieb kommt? mach mal... da kommt ein schöner kreis :-?

    bei dem lm-1er kommt er übrigens schön parallel aus der ganzen fläche. das allein war's schon wert!
     
  13. #13 mr.smith, 29.12.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    Tolle Idee u. Umsetzung !

    Wenn das in Serie geht - bin ich dabei.
    Hab ach die kleine BG (hatte aber bis 9g noch nie Probleme !???)
    Nach umstellung der Mühle bin ich bei 7,5 g im einer - das geht sehr gut
    (mit konvexem Tamper)

    Aber LM für die Pavoni hätte schon was ;-)

    Gruß
    Jürgen
     
  14. #14 dergitarrist, 29.12.2008
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    Zu halbwegs vertretbarem Preis wär ich bei einer eventuellen Serie auch dabei. Ungetestet.

    Mir das von unten anschauen kann ich leider nicht, weil mein Siebträger noch einen Boden hat. ;)
     
  15. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    ja, das mit dem vertretbaren preis wird so ne sache:

    allein das material plus verbrauchsmaterial inkl. dem porto im einkauf wird schon so etwa bei 30€ rauskommen (2 siebe, silberlötstäbe, flussmittel, trennscheiben, gas, schleifpapier, poliereinsätze, etc.).

    dann muss ich dem kollegen der hartlöten kann noch was geben und eventuell könnte es sinn machen, mit den sieben an ne drehbank zu gehen. das kostet auch wieder was. dann noch das porto dazu und ruckzuck sind wir bei 50-60€ wenn ich meine arbeitszeit nicht zähle.

    im moment haben 4 leute interesse an nem sieb bekundet; wobei ich davon ausgehe, dass die kosten zu hoch sind, so dass die meisten eher absagen werden.

    wenn wir in die gegend von 10-20 sieben kämen, könnte es eher sinn machen, weil wir dann die ganzen einmal- und rüstkosten nicht nur durch 4 teilen müssten... wobei wir dann, denke ich, immer noch über 40-50€ pro sieb (inkl. p+v) reden.
     
  16. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    oops... dass es euch gleich so die sprache verschlägt, hätte ich nicht gedacht... aber mir war schon klar, dass da kosten und nutzen in keinem verhältnis zueinander stehen. für das geld kriegt man in der bucht ja schon fast eine ganze pavoni (defekt).

    also, ich denke wir lassen das. für die unter euch, die auf die serienproduktion gewartet haben heißt das jetzt: auf, selbermachen! is gar nich sooo schwierig.

    wenn ihr fragen habt, ich helf gern.
     
  17. #17 KardinalWest, 08.01.2009
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    ...und es gibt doch noch ein Kaffee-Netz abseits von Glaubenskriegen und Einsteigerkaufberatung.

    Schönes Projekt!

    Gruß - Tom
     
  18. #18 Kaffeesack, 08.01.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    Respekt!!:cool:

    Hab schon immer auf die ersten Mods bei Sieben gewartet..

    Womit wurde denn gelötet, die Siebe sind doch Edelstahl..Welche Temperatur ist nötig und welches Flußmittel?

    Wie fixiert man die zwei Hälften zum Löten, stelle ich mir tricky vor..

    Im Forum sollte es einen extra thread für so schöne DIYU Bastelarbeiten geben..


    ralph
     
  19. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    @kardinalwest: danke für das schöne kompliment!

    @kaffeesack: lötmittel waren cadmiumfreie silberhartlot-stäbe. zusätzlich im hartlot waren glaub zinn und zink oder so... jedenfalls lebensmitteltauglich. löttemperatur laut herstellerangabe sowas zwischen 650 und 800°C. Flussmittel extra für diesen temperaturbereich und diese lötstäbe einfach im baumarkt dazugekauft.
     
  20. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    hab vergessen auf das fixieren zu antworten:
    wir haben nen alten schraubstock genommen, um 90° grad gedreht, so dass die backen übereinander standen. dann nur noch die zwei teile übereinanderstapeln, einspannen und fertig. blöd daran is nur, dass man immer nur eine seite löten kann, die andere dabei aber trotzdem verzundert und deswegen nachher das lot nicht gescheit fließt. wenn du's nachmachen willst, überlege dir sehr genau, wie du's fixierst, und zwar so, dass du das sieb auf einmal rundrum löten kannst ohne absetzen!
     
Thema:

LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

Die Seite wird geladen...

LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tamper 41mm + LM-1er-Sieb

    Tamper 41mm + LM-1er-Sieb: Ich verkaufe einen Tamper mit geöltem Holzgriff und gerader 41mm Base zusammen mit einem LM-1er Sieb. Guter Zustand ohne Macken. Ich würde dafür...
  2. [Verkauft] Zwei Ebenholz-Tamper von Torr 41mm | 58mm mit LM-1er + 2er Sieb

    Zwei Ebenholz-Tamper von Torr 41mm | 58mm mit LM-1er + 2er Sieb: Da ich meine Simona Brugnetti verkaufe (hier: [Verkaufe] - Brugnetti Simona (ähnlich Silvia) mit PID und echter Präinfusion) biete ich auch meine...
  3. Sieblochgröße verschiedener LM-1er

    Sieblochgröße verschiedener LM-1er: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es bei den verschiedenen LM-Einern Unterschiede in der Sieblochgröße gibt? Habe meines bei Imprezza bezogen und...
  4. Silvia mit LM-1er-Sieb zu schnell blond

    Silvia mit LM-1er-Sieb zu schnell blond: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, habe aber schon eine Weile mitgelesen und viel gelernt. Habe mir ganz frisch eine Rancilio Silvia...
  5. LM-1er Sieb - Außendurchmesser

    LM-1er Sieb - Außendurchmesser: ERLEDIGT - Passt!!! Ein morgendliches Hallo zum Tag der Einheit, mit meinem serienmäßigen 1-er Sieb komme ich nicht klar. Der Suchende findet...