LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

Diskutiere LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!! Spannend ! Da möchte ich mich gerne in den Kreis der Interessenten begeben. Und Geld spielt keine Rolex.;-)

  1. #21 Kardoso, 08.01.2009
    Kardoso

    Kardoso Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    Spannend ! Da möchte ich mich gerne in den Kreis der Interessenten begeben. Und Geld spielt keine Rolex.;-)
     
  2. #22 gunnar0815, 08.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    @megic 6 Std. x 100 EUR + Material kommst du auf ca. 620 EUR fast geschenkt.
    Da sind 30 EUR doch nichts. :lol:
    Sehr interessant toll gemacht.
    Gunnar
     
  3. #23 Ländlesachse, 05.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Wie ist denn der Stand?

    Hallo megic
    ... dass sich bei dem Preis nicht eine ausreichende Anzahl wirklicher Interessenten meldet, finde ich für deine geniale Idee & Umsetzung richtig schade. Selbst € 75,- wären für dieses Rundum-Sorglos-Sieb (ich kann´s ja an meiner DT/1 ohne Modifikation einsetzen) absolut vertretbar. Kein Tampervoodoo mehr, ein Sieb, das auch Fehler verzeiht und bei mir stark an der 100% Espresso Perfetto Rate (Konsistenz, Geschmack, Crema) kratzt... ;-)
     
  4. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    is ganz meine meinung. wir lm-1er nutzer wissen ja auch, was wir an dem guten ding haben :cool:
    hab neulich rein spaßeshalber mal wieder versucht, mit dem pavoni-1er einen espresso zu machen. aber selbst mit allen regeln der kunst und ohne channeling finde ich, dass der espresso aus dem lm-1er viel intensiver schmeckt...
    bin auch gar nicht böse, dass das interesse so verhalten is, weil sonst ja ne ganze menge arbeit auf mich zukommen würde, bei der ich eh nix verdienen würde...
    so freu mich einfach immer wieder über meinen lm-espresso...

    auf jeden fall danke für die netten komplimente!
     
  5. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    Wie gesagt, ich hätte gern ein LM-Einser!
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    Unglaublich, wie viel Leute mithilfe einer etwas euphorischen Schilderung von angeblichen Vorteilen veranlasst werden eine Menge Geld auszugeben und wie blind sie an die vermeintlichen Vorteile glauben.
    Die einen bestellen sich in Übersee einen Wundertamper samt Wundersieb für weit mehr als 100€, andere wären bereit, für ein umgebasteltes Pavoni-Sieb 75€ auszugeben, wobei der Nutzen erst einmal auch ein eingebildeter ist.
    Man sieht, die Wirtschaftskrise ist bei uns noch nicht angekommen.
     
  7. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    ... die Uriella im Kaffee ...
     
  8. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    ich fürchte, eine ganze menge der dinge, die hier im forum diskutiert werden, werden von leuten unterschiedlich wahrgenommen - daher die vielen meinungen - und das ist gut so.

    die diskussionen um das lm-sieb sind ja auch lang und breit, aber wie ich finde, überwiegend positiv, wenn nicht sogar euphorisch. wo das wohl herkommt? ich hab für mich ganz persönlich rausbekommen, dass ich einen mehr als deutlichen unterschied sehe und schmecke - andere mögen das anders sehen.

    ich möchte mein lm-1er nicht missen, und - wirtschaftskrise hin oder her - auf der suche nach einem weltklasse-espresso scheint mir diese ausgabe im vergleich zu den sonstigen anschaffungskosten von maschine und mühle gar nicht so teuer zu sein - bringt dafür aber einen richtig großen schritt vorwärts. wem's das nicht wert is, brauchts ja nich machen...

    ansonsten gilt: erstmal ausprobieren...

    ps: an all diejenigen, die von der wirtschaftskrise noch nicht betroffen sind ;-): ich würde die dinger schon machen, aber wegen 2-3 stück lohnt sich der aufwand wirklich nicht. wenn aber jemand ein paar tipps braucht, wie er/sie so ein lm-1er selber machen kann, helf ich gern.
     
  9. #29 dergitarrist, 06.04.2009
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    Auch, wenn ich glaub, dass das besser ist, ist's mir persönlich für was Selbergebasteltes nen Tick zu kostspielig. Das mein ich nicht bös, das ist einfach so meine Empfindung bei der Sache. Ich find auch, dass es für dich zu wenig Geld ist, die ganze Arbeit auf dich zu nehmen - gleichwohl das Produkt für den Abnehmer, zumindest meinem Empfinden nach, zu teuer kommt. So ist das mit Handarbeit. ;)

    Warum ich eigentlich poste ist, dass ich mir das, was der Arni so schreibt, jetzt seit ein paar Wochen kommentarlos anseh.. Aber ernsthaft. Ich will auch hier nicht persönlich werden und keinesfalls diesen Thread kapern.. aber kann's sein, dass du, Arni, andere Motivationen hast, hier zu posten, als nur die Diskussion über Kaffeezubereitung? Lies dir mal deine eigenen letzten 50 Beiträge durch und erklär's dir selbst. Mir brauchst du garnicht zu antworten.

    Fakt ist, der megic hat ein tolles Experiment aus eigener Initiative unternommen, viel Arbeit auf sich genommen und ist vom Endprodukt begeistert. Dass er anbietet, andere davon profitieren zu lassen find ich toll. Dass er bei der Geschichte nicht reich wird, sondern nen Berg repetitiver Arbeit vor sich sieht, ist auch offensichtlich.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    @ dergitarrist
    Wenn du es für notwendig hältst, meine Beiträge öffentlich zu beurteilen, wenn auch indirekt, was du gerne tun kannst, so lies sie doch bitte vorher genau durch.
    Mit keinem Wort habe ich megics Bastelei kritisiert und auch nicht, dass er seine Bauanleitung hier im Forum anderen zur Verfügung stellt, das finde ich sogar äußerst nett von ihm. Die 75€, die ich zitiert habe, stammen ja auch nicht von ihm.
    Im Grunde habe ich etwas Ähnliches ausgedrückt wie du, dass ich es abwegig finde, mehr als 100€ für eine Tamper und 75€ für ein Pavoni-Sieb auszugeben.
     
  11. #31 Ländlesachse, 06.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    LM-1er Sieb für Pavoni, € 75,- spinnen die allle?

    Hallo @ all,
    natürlich spinnt hier niemand. Vielmehr gibt´s sogar user, die lassen sich wegen der miesen Qualität des Standard Einers sogar regelmäßig einen 1er aus dem Doppelten Sieb & stellen die Tasse nur unter einen der Ausläufe.

    Sodele, kleines Rechenexempel (Prämissen):

    1. 1kg Caffé á 12 €
    2. 7 g Caffé für 1er = 8,4 Ct.
    3. 14 g Caffé für 2er = 16,8 Ct
    4. 4 einfache Caffé´s je Tag
    5. 7.500 Ct / 4 (1/Tag) / 8,4 Ct = 223,21 Tage
    Fazit: am 224. Tag ist es günstiger, den Caffé im modifizierten 75 € LM 1er Sieb zuzubereiten, als das gleiche Prozedere im Original 2er, bei dem ein einfacher Caffé zubereitet wird & der 2. im Ausguss landet.

    Nachtrag: sehr schön beschrieben sind im Übrigen die Gründe für die Probleme mit einigen (u.a. CF 457232) Original 1er Sieben
    http://www.coffeesnobs.com.au/YaBB.pl?num=1169781510/
     
  12. megic

    megic Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

    komisch... hab per mail ne nachricht bekommen, dass folgender beitrag von klaus hier sei. allerdings seh ich den hier nirgends. egal, hier der beitrag - meine antwort danach:

    ***************
    Hallo,

    ich hole den Thread nochmal hoch. Mich würde mal interessieren, wie jetzt - nach einem halben Jahr - deine Erfahrungen mit dem LM 1er in der Pavoni sind. Lohnt sich die Bastelei?

    Viele Grüße

    Klaus
    ***************


    also, meine erfahrungen: wie weiter oben schon beschrieben, hab ich zwischendrin mal wieder kaffee mit dem alten 1er-sieb gemacht. der unterschied war nach wie vor mehr als deutlich, sowohl im handling (channeling, dosierung) wie auch in geschmack und crema. ich finde, dass da mit weniger kaffeemehl deutlich mehr geschmack und crema aus dem lm rauskommt.

    zur technik muss ich sagen, dass ich inzwischen das sieb einmal nachlöten musste. hatte bei nem neuen kaffee zu fein gemahlen und dann mit zu viel kraft gedrückt. war nich schlimm, hat nur einen unsichtbaren riss gegegen, an dem bei kräftigem drücken so 5-7 tropfen wasser rauskamen - also kein totalabriss. denke das lag daran, dass ich beim ersten mal zuerst gelötet hab, und dann nochmal an der lötnaht schleifen musste, um das sieb in den träger zu kriegen. dadurch war die lötnaht nicht mehr perfekt. diesmal hab ich nur nachgelötet - nicht dran geschliffen, und bis jetzt hälts bombig.

    an der tatsache, dass ich das nachlöten und danach das stundenlange saubermachen danach in kauf genommen habe, statt einfach wieder auf das andere sieb zu wechseln, siehst du, dass der unterschied meiner meinung nach nicht nur ein bischen ist, sondern mehr als deutlich. kann es also nach wie vor nur empfehlen.
     
Thema:

LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!!

Die Seite wird geladen...

LM-1er Sieb für Pavoni - ICH HAB'S!!! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tamper 41mm + LM-1er-Sieb

    Tamper 41mm + LM-1er-Sieb: Ich verkaufe einen Tamper mit geöltem Holzgriff und gerader 41mm Base zusammen mit einem LM-1er Sieb. Guter Zustand ohne Macken. Ich würde dafür...
  2. [Verkauft] Zwei Ebenholz-Tamper von Torr 41mm | 58mm mit LM-1er + 2er Sieb

    Zwei Ebenholz-Tamper von Torr 41mm | 58mm mit LM-1er + 2er Sieb: Da ich meine Simona Brugnetti verkaufe (hier: [Verkaufe] - Brugnetti Simona (ähnlich Silvia) mit PID und echter Präinfusion) biete ich auch meine...
  3. Sieblochgröße verschiedener LM-1er

    Sieblochgröße verschiedener LM-1er: Hallo, kann mir jemand sagen, ob es bei den verschiedenen LM-Einern Unterschiede in der Sieblochgröße gibt? Habe meines bei Imprezza bezogen und...
  4. Silvia mit LM-1er-Sieb zu schnell blond

    Silvia mit LM-1er-Sieb zu schnell blond: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, habe aber schon eine Weile mitgelesen und viel gelernt. Habe mir ganz frisch eine Rancilio Silvia...
  5. LM-1er Sieb - Außendurchmesser

    LM-1er Sieb - Außendurchmesser: ERLEDIGT - Passt!!! Ein morgendliches Hallo zum Tag der Einheit, mit meinem serienmäßigen 1-er Sieb komme ich nicht klar. Der Suchende findet...