LM 1er Sieb mit konvex oder planem Tamper?

Diskutiere LM 1er Sieb mit konvex oder planem Tamper? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sali zusammen ich frage mich gerade wie Eure Erfahrungen zu den planen oder konvexen Tampern mit dem LM 1Sieb sind. Ich arbeite seit Jahren mit...

  1. #1 noir et blanc, 09.01.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Sali zusammen
    ich frage mich gerade wie Eure Erfahrungen zu den planen oder konvexen Tampern mit dem LM 1Sieb sind. Ich arbeite seit Jahren mit dem Boardtrichter plan. Das funktioniert tadellos. Wie sind Eure Erfahrungen? Was bevorzugt Ihr? Geschmackliche Unterschiede? Wie sieht es mit dem Bodenlosen aus? Da hatte ich immer meine Mühe. Bei einem 2er Sieb gelingen die Bodenlosen immer schöner. Gerne würde ich auch ein LM 1 er Sieb für einen Bodenlosen verwenden. Da könnte die Tamperform noch etwas bringen
    Gruss Roland
     
  2. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich habe mich so - eigentlich unabsichtlich - zum 1er "hinoptimiert".
    Ich mache lieber 2 caffè hintereinander mit dem 1er als 2 gleichzeitig mit dem 2er. Ich trinke auch lieber zwei "normale" caffè hintereinander als einen doppio.
    Mein LM-1er ist etwa 10 Jahre alt, der Tamper ist von concept, 41 mm und plan.
    Im Sieb sind je nach Sorte 7 bis 8,5 g.

    Den bodenlosen Siebträger habe ich erst eine gute Woche in Gebrauch, hat aber auf Anhieb mit dem 1er funktioniert.

    Bei mir funktioniert das alles. Bei der Umstellung nun von Ulka auf Rota und der damit einhergehenden Druckänderung von 11 auf 9 bar hat die Maschine mich einige Tage zum Narren gehalten. Jetzt bin hinsichtlich des Ergebnisses wieder, wo ich war. Kann sein, dass ich den Mahlgrad etwas geändert habe. Aber das kann ich gar nicht genau sagen.