LM 1er Sieb mit konvex oder planem Tamper?

Diskutiere LM 1er Sieb mit konvex oder planem Tamper? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sali zusammen ich frage mich gerade wie Eure Erfahrungen zu den planen oder konvexen Tampern mit dem LM 1Sieb sind. Ich arbeite seit Jahren mit...

  1. #1 noir et blanc, 09.01.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Sali zusammen
    ich frage mich gerade wie Eure Erfahrungen zu den planen oder konvexen Tampern mit dem LM 1Sieb sind. Ich arbeite seit Jahren mit dem Boardtrichter plan. Das funktioniert tadellos. Wie sind Eure Erfahrungen? Was bevorzugt Ihr? Geschmackliche Unterschiede? Wie sieht es mit dem Bodenlosen aus? Da hatte ich immer meine Mühe. Bei einem 2er Sieb gelingen die Bodenlosen immer schöner. Gerne würde ich auch ein LM 1 er Sieb für einen Bodenlosen verwenden. Da könnte die Tamperform noch etwas bringen
    Gruss Roland
     
  2. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich habe mich so - eigentlich unabsichtlich - zum 1er "hinoptimiert".
    Ich mache lieber 2 caffè hintereinander mit dem 1er als 2 gleichzeitig mit dem 2er. Ich trinke auch lieber zwei "normale" caffè hintereinander als einen doppio.
    Mein LM-1er ist etwa 10 Jahre alt, der Tamper ist von concept, 41 mm und plan.
    Im Sieb sind je nach Sorte 7 bis 8,5 g.

    Den bodenlosen Siebträger habe ich erst eine gute Woche in Gebrauch, hat aber auf Anhieb mit dem 1er funktioniert.

    Bei mir funktioniert das alles. Bei der Umstellung nun von Ulka auf Rota und der damit einhergehenden Druckänderung von 11 auf 9 bar hat die Maschine mich einige Tage zum Narren gehalten. Jetzt bin hinsichtlich des Ergebnisses wieder, wo ich war. Kann sein, dass ich den Mahlgrad etwas geändert habe. Aber das kann ich gar nicht genau sagen.

    Jedenfalls: LM-1er, planer Tamper, bodenloser Siebträger: das geht bestens! :)

    [​IMG]

    (Maschine ist schon geputzt, ehrlich :confused: )
     
    Bernie_J gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 09.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Zum Thema plan oder konvex gibt's diverse Threads.
    Beim LM 1er Sieb gibt's eigentlich genügend Platz nach oben, daher würde mir auch kein Grund für den konvexen Tamper einfallen.
    Meine Nachfrage beim Espresso Händler ergab auch, dass konvexe Tamper früher eher noch ein Thema waren.
    Heutzutage wird fast ausschließlich plan gekauft.

    Ich hab bisher auch noch keinen konvexen 41er Tamper gesehen.
     
  4. #4 Tokajilover, 10.01.2018
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    plan, nur plan - imho - immer plan

    dazu ein trichter von tidaka ;)

    wobei ich die nur ganz selte benutze da ich 13g / tazze im 2er beziehe ;)
     
  5. #5 mountainsandespresso, 10.01.2018
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
  6. #6 noir et blanc, 10.01.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Danke für Eure Antworten!
    Mir waren bis dato auch nur plane Tamper begegnet. Dann bleibe ich dabei plan zu tampen.
    Ich finde die einer Bezüge mit dem LM 1er Sieb auch wunderbar, da gibts geschmacklich zum 2-er Sieb nichts zu meckern!
    Schönen Tag Euch
     
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Natürlich plan beim LM 1er, klappt auch mit dem bodenlosen. Konvex ist ein Thema beim normalen 1er.
     
  8. #8 Ekoehler, 10.01.2018
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Und nochmal Trichter plus Plan plus bodenlos -> gebe ich nie wieder her!

    Obwohl.... vielleicht sollte ich das echte VST testen :D

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
  9. #9 Kantenhocker, 10.01.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich hab' Plan.
     
Thema:

LM 1er Sieb mit konvex oder planem Tamper?

Die Seite wird geladen...

LM 1er Sieb mit konvex oder planem Tamper? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] *RESERVIERT* IMS Competizione 7/9 Einer Sieb + 58mm Motta Tamper konvex (schwarz)

    *RESERVIERT* IMS Competizione 7/9 Einer Sieb + 58mm Motta Tamper konvex (schwarz): Verkaufe aufgrund überwiegender Verwendung des Doppelsiebes, mein wenig benutztes IMS Competizione Einer-Sieb (7/9 Gramm). Ich habe mir speziell...
  2. [Verkauft] E61er VST 1er Sieb 7g / 41er Boardtrichter / 41er Epico Konvex

    E61er VST 1er Sieb 7g / 41er Boardtrichter / 41er Epico Konvex: Hallo Leute, da ich eh immer Doppio's trinke, hab ich keine Verwendung mehr für das 1er Set. Da nur selten genutzt in nahezu neuwertigem...
  3. [Verkauft] (V) Epico Tamper konvexe Base 58,5 mm + Accurato 2er Sieb 14g

    (V) Epico Tamper konvexe Base 58,5 mm + Accurato 2er Sieb 14g: +++++Verkauft , bitte schliessen +++++ Hallo , verkaufe nun doch meinen neuwertigen Epico "Heldentamper" von Tidaka mit 58,5mm Base konvex und...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Rocket Siebe

    Rocket Siebe: Hallo, sind die Siebe der Firma Rocket (Einer- und Zweiersiebeinsatz) immer noch baugleich wie vor ca. 15 Jahren (Rocket Giotto Evolutione V1 -...