LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

Diskutiere LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe mir für meine Silvia jetzt auch ein LM 1er bei der Aktion von CorlitoCaffe gegönnt, nachdem hier soo davon geschwärmt wurde :-D...

  1. dast

    dast Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir für meine Silvia jetzt auch ein LM 1er bei der Aktion von CorlitoCaffe gegönnt, nachdem hier soo davon geschwärmt wurde :-D
    Ich muss auch zugeben, dass es wirklich super ist!
    Leider habe ich jetzt vermehrt Kaffeepulver in meiner Tasse :cry:

    Ist das normal oder mache ich was falsch?
    Weder bei dem 2er noch dem org. 1er von der Silvia hatte ich Pulver in der Tasse.
     
  2. #2 cafesolo, 21.04.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    Hallo,

    scheinbar hast du ja ganz gute Ergebnisse damit erziehlt!? Um zu verhindern, dass du Pulver in der Tasse hast, müsstest du den Mahlgrad ändern. Logischerweise in Richtung Grob! Um dann wieder auf die entsprechende Durchlaufzeit zu kommen, müsstest du aber den Brühdruck anpassen. D.h. niedriger einstellen. Keine Ahnung wie der Brühdruck bei der Silvia eingestellt ist. 12-13bar ?

    Gruß Uwe
     
  3. #3 espressobaer, 22.04.2011
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    Meiner Meinung sind die Ergebnisse die man mit dem LM er bekommt net besser als die mit dem normalem wenn man a bisserl übt.#
    Also hau das LM weg und schau wies mit dem normalen läuft ohne extra tamper und mehl in der tasse
    Man sollte auch ohne LM Sieb in der lage sein n guten espresso zu ziehen...
     
  4. sr71

    sr71 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    3
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    Sind auch meiner Erfahrungen mit dem LM1 - hab es auf der Silvia und Gaggia probiert. Geht so, die orginalsiebe (1er) sind aber auch nicht schlechter. Löcher im Sieb scheinen größer als bei den Orginalsieben von Gaggia und Rancilio. Ich sehe keine Vorteil, besonders auch deswegen nciht weil man einen extra Tamper für das Sieb braucht (41mm). Dadurch wird der Kaffee
    nicht besser und zumindest oben genannte Siebe sind auch schnell beherschbar.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    Ich brauch mit dem LM1er wesentlich weniger Kaffee fuer die gleiche Qualitaet und das seh ich als klaren Vorteil - schlechter schmecken tut er auch nicht.
     
  6. #6 domimü, 22.04.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    Was für mich der Grund für die Anschaffung des LM1 er war, ist, dass das Wasser bei den hekömmlichen 1 ern eine wesentlich ungleichere Distanz zurücklegt als eben in dem Zylinder, noch größer wird die Distanz durchs Kaffeemehl bei gewölbten Tampern, die allerdings wiederum die Gefahr de Channelns verringern.
    Ob das auf Geschmack oder Qualität einen Einfluss hat, ist sicher ein überflüssiger Streitpunkt. Die etwas gröbere Mahlung würde ich allerdings auch empfehlen, und ggf. danach etwas fester tampern als bisher.
     
  7. dast

    dast Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten!

    Wollte hier nicht den alten "Glaubenskrieg" (LM 1er oder nicht) wieder beginnen.
    Jeder muss da selbst entscheiden!

    Mit den Mahlgrad werde ich mal ausprobieren. Allerdings hatte ich es gerade mit dem org. 1er geschafft, dass ich für dieses und das 2er den gleichen Mahlgrad und die gleiche Timer-Zeit brauche. Das hat die Sache doch erheblich vereinfacht. Mit etwas Ausprobieren müsste es aber auch mit dem LM 1er funktionieren.
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    Kannst du da mal ein Bild machen?
    Ich kann mir das zwar so ungefähr aber nicht so ganz vorstellen.

    Ich habe schon sicher 15 Siebe (und entsprechende Mahlgrade) ausprobiert und noch nie mehr als 1 oder 2 Krümel Kaffeemehl in der Tasse gesehen.
     
  9. dast

    dast Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    So,

    habe mal eine Tasse mit meinem Handy fotografiert, sodass der Rest an Kaffee-Pulver zu sehen ist.
    Einen Teil habe ich natürlich mitgetrunken...

    [​IMG]
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    Das drueckts an der Bruehkopfdichtung vorbei, da kann der Sieb nix fuer.
     
  11. #11 Rancilio@Heart, 25.04.2011
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    glaub ich nicht.

    Cheers
     
  12. #12 espressionistin, 25.04.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    Ich find das gar nicht so abwegig - wenn der Spalt zwischen Sieb und ST etwas groß ist und man beim Mahlen nicht genau drauf achtet, fliegt da ganz gerne mal Mehl hin, welches sich seinen Weg am Sieb vorbei sucht.
     
  13. #13 Miragien, 25.04.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    Ich glaube schon, dass ein paar Krümel durch das Sieb gedrückt werden können.. Außerdem findet sich an der Brühgruppe ein paar Pulverreste usw..

    Aber was störts?

    Gruß XPert
     
  14. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    Das sieht auf den ersten Blick "ok" aus. Da das Zeug schwer ist und absinkt, dürftest du auch kaum was mitgetrunken haben.

    Meine zwei Krümel oben waren auch etwas tiefgestapelt. Beim letzten Mal habe ich tiefer in die Tasse gesehen und bei mir etwa auch so viele Krümel gesehen...
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    Nimmst Du den Henkel rechts oder links - falls rechts, koennen die Kruemel eigentlich nur vom Bruehkopfaussen kommen.
     
  16. #16 Rancilio@Heart, 25.04.2011
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

    jeder Grinder hinterlässt etwas Kaffee "Staub" (manche mehr manche weniger) und wird durch den Sieb gedruckt. Eine Grundreinigung des Mahlwerk konnte helfen.

    Cheers
     
Thema:

LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse

Die Seite wird geladen...

LM 1er und Kaffeepulver in der Tasse - Ähnliche Themen

  1. Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?

    Brew Ratio - ankommende Menge in Tasse mit oder ohne Kaffeepulver im Sieb?: Ich habe eine reine Verständnisfrage dazu, wie es mit der brew ratio mit Volumentrik gemeint wird/gemessen wird. iWenn jemand angibt, er habe eine...
  2. Wieso habe ich Kaffeepulver in der tasse ,bei 1er sieb ?

    Wieso habe ich Kaffeepulver in der tasse ,bei 1er sieb ?: hi habe ne Ela ,bei der ich das 1er sieb mit dem bodenlosen träger beziehe.bei fausto napoli hab ich bischen ,kaffeepulver in der tasse.ist nicht...
  3. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang

    Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang: Guten Morgen an alle im Forum, ich habe seit kurzem folgende EspressoMachine: DESIGN ESPRESSO BARISTA PRO Artikel-Nr.: 42616 Ich bin...