LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

Diskutiere LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne Hallo zusammen Ich habe nun einen LM 7g Sieb angeschafft. Mit voller Freude und Erwartung habe damit...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Hallo zusammen

    Ich habe nun einen LM 7g Sieb angeschafft. Mit voller Freude und Erwartung habe damit experimentiert. Das Resultat ist noch ernüchternd: lauwarmes, unterextrahierte Extraktion, danach Wasserpfütze im Sieb. Den Mahlgrad ist am feinsten, mehr geht es nicht. Ich dachte den Mahlgradr LM 7g und Doppelsieb sei etwa gleich (gelesen im Forum). Temperatur: 107° C (= 94.6 C mit der Rocket R58), der Kaffee ist ein Blend Canephora/Arabica dunkel geröstet)

    Wie geht ihr vor, um ein gutes Ergebnis mit einer LM 7g zu erhalten?
     
  2. #22 S.Bresseau, 27.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Aktuell bin ich bei 8.3-8.5 g (eine 60/40-Mischung, ziemlich frisch, relativ hell), Kesseltemperatur 109° (Classic). sonst meist 7.5 g für Parotta GC und 107°
    Einfach mal mit der Menge raufgehen. Oder andere Sorte ausprobieren. Die Pfütze ist normal, leider. Aber die Resultate sind bei mir besser als mit dem normalen 1er, und der Pulverbedarf ist geringer.
     
  3. #23 Silvaner, 28.11.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Wenn Du nicht auf den 7 g fixiert bist: Fülle das LM1 Sieb bis zum Übergang (oder leicht mehr) vom unteren zum oberen Zylinder (also dort wo die gerundete Kante beginnt). Verfeinere den Mahlgrad, bis Du in ca 30 Sek. ca 30 ml Espresso erhälst. Dann hast Du ein (sehr) gutes Ergebnis. Falls Du diese Werte auch mit der feinsten Einstellung Deiner Mühle nicht hinkriegst, dann liegt der Misserfolg nicht im Sieb sondern in der Mühle begründet.
    Gruss René
    PS Die genannte Füllmenge entspricht übrigens der Mengenangabe von S.Bresseau.
     
  4. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Da ich die Lobeshymne damal angetimmt habe, hier auch meine "Daten":

    Ich habs vor kurzem mal ausgewogen und bewege mich für den 1er bei 6.5 - 7.0 g. Mühle ist die MK Vario II, bei mir auf einer recht feinen Einstellung (die kommt ja auch ein bisschen auf den Nullpunkt drauf an) --> rechter Hebel auf ganz fein, linker Mitte bis 3/4 unten.

    Damit passts eigentlich immer und ich kann ohne weiteres zwischen 2er und 1er wechseln mit maximal einer minimen Mengen-Anpassung.
     
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Danke für eure Tips. Damit sind mittlerweile die Ergebnisse besser. Der pflotschnasse Puck, der sich nur duch Spühlen entfernt lässt, finde ich aber sehr suboptimal. Der geringe Pulverbedarf ist aber das Positive. Ich experimentiere vorerst weiter.

    Gruss
     
  6. #26 Silvaner, 01.12.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Wenn Du nicht alle 10 Minuten einen Espresso ziehen willst, ein Tipp: Puck nicht sofort ausschlagen sondern im (ausgehängten) Sieb belassen und erst nach einer Weile / vor dem nächsten Espresso ausschlagen.
    Gruss, René
     
  7. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Eine gute Extraktion mit dem LM VST Sieb schaffe ich immer noch nicht. Der Fluss ist grundsätzlich zu schnell und der Kaffee eher bitter (!?) hängst dies ev. mit dem sehr feinen Mahlgrad zusammen? Auf keinem Fall kann ich zwischen 1er LM und 2er Rocket wechseln.
    Nun möchte ich mit einer gewöhnlichen LM 1g, da ich im Forum mal gelesen habe, dass VST Sieb einen feineren Mahlgrad voraussetzen.
    Was denkt Ihr zu meiner Überlegung?
     
  8. #28 Silvaner, 02.12.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Wenn der Durchfluss zu schnell ist, dann ist entweder die Mehlmenge zu gering und/oder der Mahlgrad zu grob. Mit der Eureka müsstest Du so fein mahlen können, dass kein Tropfen mehr durch den Puck kommt!
    Fülle doch mal bei Deinem LM1 Sieb den unteren (41 mm) Zylinder fast randvoll (also bis dort, wo er in den den oberen Zylinder übergeht) und reduziere allmählich den Mahlgrad soweit, bis Zeit (25-30 Sek) und Menge (ca 30 ml) stimmen.
    Wenn es überhaupt einen Unterschied bzgl. VST und "normalem" LM1 ( 1 steht nicht für g = Gramm sondern für single!) gibt, dann ist dieser minimal und mit einer Eureka Mignon problemlos zu schaffen!
    Gruss, René
    PS Wenn der Durchfluss zu schnell ist, dann ist der Espresso tatsächlich zu bitter!
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Hm, bei mir wird er zu bitter wenn der Durchfluss zu lang ist; bei zu kurzem Durchfluss wird er sauer.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. #30 Silvaner, 02.12.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Hallo Thomas,
    kommt wohl auf die Sorte wie auch auf die eigenen Geschmacksnerven an. Auf jeden Fall schmeckt es einfach gruselig.

    Was ich jedoch beobachtet habe: Der Espressogeschmack leidet stärker unter einer Unterextraktion als unter einer Überextraktion. Mit anderen Worten: 5 Sekunden zu wenig ist für den Geschmack (auf meiner Zunge) schädlicher als 5 Sekunden zuviel.
    Gruss, René
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Hi René,

    Bei gruselig geb' ich dir sofort recht ;-)

    Ja, das empfinde ich allerdings genau so.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Eigentlich heißt es dass zu kurze Bezugsdauer zu säuerlichem Geschmack führt (und ist bei mir auch so). Zu feiner Mahlgrad führt aber eher zu einer langsamen Flussrate.

    Ganz ehrlich? Ich persönlich mag das LM1 nicht besonders, vor allem aber wegen des immer matschigen Pucks - LM = Lass Matschen? ;-) (sorry für den Scherz, drängte sich mir förmlich auf). Es gibt ein 6 Gramm Sieb von La Cimbali, welches mir (mit 9 g befüllt) beste geschmackliche Ergebnisse bei trockenem Puck beschert.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Ja von der hellen Farbe uns von der schnellen Flussrate her sollte der espresso sauer schmecken. Der schmeckt aber komischerweise bitter (was mit der gleichen Temperatur und der normalen 1er Sieb nicht der Fall ist). Deshalb frage ich mich, ob bedingt durch den sehr feinen Mahlgrad die kleine Mahlgutpartikeln eher zu verbrennen tendieren.

    Wäre ein Versuch wert, passt das Sieb zu E 61 Gruppen? Braucht es auch einen 41 mm Tamper

    Gruss
    Karal
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Hi Karal,

    Ich denke schon, es ist ein Standard 58er Sieb. Normaler 58er Tamper passt. Kannst mal bei Espressoxxl.de, oder bei rimprezza.de danach schauen, die haben es beide im Angebot.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Mittlerweile habe ich ein 6 Gramm Sieb bei EspessoXXL (Nr. 529012) angeschafft. Das 6 g Cimbali passe laut EspressoXXL nicht zum Rocket, ist aber sehr ähnlich mit ihr. Mit diesem 6 g Sieb schaffe ich ein gutes Ergebnis, allerdings mit 13 g, d.h. nur 2-3g weniger als mit dem Rocket Einersieb.
    Und so frage ich mich nach wie vor, wieso es nicht möglich ist, einen single Espresso mit der für Italien typischen 7-8g Menge zu produzieren. Scot Rao beschreibt in seinem Buch (Rao, S. (2011). The Professional Barista's handbook. S. 30) diese typische Dosierung und weist darauf hin, dass die grössere Dosierung einen neuere Entwicklung ist. In Italien wird nehme ich an nach wie vor mit 7/14g und auf vielen E61 Gruppen gearbeitet. Wieso funktioniert diese Dosierung mit der E61 meiner Rocket (und vieler anderen E61 in diesem Forum) nicht (nasser Puck)?

    Gruss
     
  16. #36 Markenmehrwert, 29.12.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    13gr. im 6gr. Sieb? Wow:shock:!
    Für mich sieht das nach ungeeignetem Kaffee aus.
    Solche flachen 6gr Siebe habe ich auch, aber 13 gramm passen da nie und nimmer, auch nicht bei der E61. Zu fein, zu viel, zu alt?
    Gruß
    M.

     
  17. fusuy

    fusuy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Ich liebäugle auch gerade mit VST bzw LM-Sieben. Eigentlich aus dem gleichen Grund wie Karal, um mit der Rocket einen einfachen, perfekten Shot mit wenig Pulver zu generieren. Um auf große Anpassungen beim Mahlgrad zu verzichten, wenn ich zwischendurch doppelte Bezüge ziehe, dachte ich an das LM-1 und das 16 Accurata von Tidaka. Nun frage ich mich aufgrund o.g. Ausführungen ob ich ggf umdisponieren muss - nur wenn in was ?
    Bislang hatte ich ansonsten ja doch mehr Erfolgsberichte gehört.

    Viele Grüße
    Fusuy
     
  18. #38 domimü, 29.12.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.713
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Wenn es dir nur um das Beibehalten des Mahlgads geht, kannst du eine beliebge Siebkombi nehmen und jeweils das Sieb, welches bei normalem Befüllen den feineren Mahlgrad bräuchte, mit etwas weniger Kaffeemehl füllen. Wenn es dir zusätzlich darum geht, fürs 2er exakt doppelt so viel Mehl zu verwenden wie fürs 1er und auch noch exakt die doppelte Menge zu beziehen, gibt es hier im Forum Hinweise auf das Cimbali 1er/2er sowie das Carimali 1er/2er. Beide Kombis funktionierten bei mir nicht, dafür einige andere - allerdings mit trotzdem deutlich anderem Geschmack. Ich hatte dabei in der Spitze mit 50 verschiedenen Sieben getestet und halte aufgrund dieser Erfahrung die optimale Kombnation (doppelte Mehl- und Bezugsmenge bei gleichem Geschmack) für ein bloßes Marketingversprechen, das so noch nirgends eingehalten wird.
     
  19. fusuy

    fusuy Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    @Domimü: danke für deinen Erfahrungsbericht. Die Nutzung der exakten doppelten Menge wäre natürlich erstrebenswert und auch mein Wunsch. Wenn du allerdings auch schon unzählige Tests durchgeführt hast, so würde ich dann wohl doch zur Variante der Mengensteuerung übergehen müssen, und diese durch den Mühlentimer steuern. Danke auch für die beiden Beispiele, diese muss ich mal in Bezug auf die Kompatibilität zur Rocket betrachten.
     
  20. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    AW: LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

    Das Rocket Doppelsieb braucht bei mir 20 g, das Einersieb ca 15 g und eben das 6g Sieb, 13 g. Eigentlich viel zu viel. Mit dem Kaffee hat mE nicht zu tun. Momentan einen Gichithaini vom "the Barn", espresso Roast, 10 Tage alt. Mit einem Antigua Queen (100 % arabica, 2000 müM, washed) vom Kaffeepur.ch, 7 Tage ab Röstdatum (also fast zu jung) benötigen die Siebe die gleichen Mengen. Mahlgrad eingestellt so dass: erste Tropfen nach 5-7 s erscheinen, Kaffeestrahl regelmässig fliesst und dass 25-30 ml in etwa 25 s ab Bezugsstart gibt. Weniger Pulver führt zur Unterextraktion. Es fragt sich, ob die Temperatur tiefer ist als angegeben, momentan 92° C (105° C / Rocket R58). Ich werde mit ein paar Grade mehr versuchen.
     
Thema:

LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne

Die Seite wird geladen...

LM 7g/14g VST Sieb - Eine Lobeshymne - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia - optimales 7g/14g Sieb ? (Original/LM/...)

    Rancilio Silvia - optimales 7g/14g Sieb ? (Original/LM/...): Sehr geehrte Kaffee-Netz Freunde, würde hier gerne einmal ein spezifisches Thema aufgreifen, welches sich ausschliesslich mit 7g/14g Sieben für...
  2. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  3. [Verkaufe] Decent 10g Basket/Sieb

    Decent 10g Basket/Sieb: Zum Verkauf steht ein Decent Sieb (58mm) für eine Füllmenge von 10g. Einmal kurz ausprobiert für ein paar Bezüge, seitdem liegt es in meiner...
  4. [Verkaufe] 2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff

    2x Set aus 2 Brewspire Siebträgern - bodenlos + 2er + Griff: Ich biete folgendes Zubehör von Brewspire an. Das Set ist 2 (!) mal vorhanden: - 1x Siebträger bodenlos - 1x Siebträger 2er Auslauf hinten - 1x...
  5. Von VST 18gr Sieb auf 1er Sieb

    Von VST 18gr Sieb auf 1er Sieb: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem 1er Sieb und bin auf ein Modell gestoßen und dachte ich frage euch mal nach euren...