LM Einersieb mit bodenlosem Siebträger

Diskutiere LM Einersieb mit bodenlosem Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab mir einen bodenlosen Siebträger zugelegt, da ich in Kürze mit meinen hellen Röstungen starten werde. Habe versuchsweise schon mal mit dem...

  1. #1 mabuse205, 18.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich hab mir einen bodenlosen Siebträger zugelegt, da ich in Kürze mit meinen hellen Röstungen starten werde.
    Habe versuchsweise schon mal mit dem Einersieb und dem Bodenlosen gearbeitet.
    Die erste Röstung (full city) läuft wie eine Eins.
    Die zweite Röstung (Pantano von Hoppenworth und Ploch, etwas heller) sprötzelt bis zur Maschine und zaubert ein Sprenkelmuster in die Tasse....

    Meine Fragen:
    1. Macht es Sinn den Bodenlosen auch mit dem LM Einer zu verwenden?
    Ist das ein Muster ohne Wert, da das Einer halt ein sehr spezielles Sieb ist?

    Oder nehme ich den Bodenlosen nur für Zweiersieb?

    2. Wenn es so sprötzelt, wo setze ich an?
    Feiner mahlen? WDT?
    Getampert ist gerade behaupte ich mal.
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.880
    Trichter drauf, WDT und dann sollte es schon wesentlich weniger spucken.
     
  3. #3 mabuse205, 18.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Trichter ist immer drauf, das vereinfacht die Sache ja ungemein.
    Hab gerade feiner gemahlen und WDT benutzt (ja, hab im Kaninchenbau jetzt doch eins gefunden... ;)), deutlich besser.

    Kann es sein, dass die Geschichte im Einersieb eher schwieriger ist als im Zweier oder ist das egal?
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.679
    Zustimmungen:
    19.880
    Ja, ist es. Deshalb wird empfohlen, immer mit dem 14g+ Sieb zu beginnen, weil die gutmütiger handzuhaben sind als die 7g Siebe.
     
    mabuse205 gefällt das.
  5. #5 braindumped, 18.02.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    das lese ich auch immer, aber kann es absolut nicht nachvollziehen. das LM1 >mit Trichter< ist in meinen Augen sehr gutmütig. Für alle anderen Einser-Siebe teile ich diese Empfehlung aber ebenfalls.
    Ich nutze die LM1-VST Variante für 99% meiner Shots (9g, schauen nicht über die Vertiefung hinaus) und wenn es aus dem Spritzt, wird es aus nem größeren Sieb bei mir nie besser. Liegt dann eher an den Bohnen/PuckPrep/Druck-Profil...
     
    Guten Morgen und pastajunkie gefällt das.
  6. #6 mabuse205, 18.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich werde es in Kürze mit dem Doppelsieb testen und dann auch in der Praxis sehen, ob ich Unterschiede erkenne.
    Dass dies WDT-Tool vielleicht doch kein reines Voodoo ist, hätte ich auch nicht wirklich gedacht....
    Auch da bleibe ich am Ball.
     
Thema:

LM Einersieb mit bodenlosem Siebträger

Die Seite wird geladen...

LM Einersieb mit bodenlosem Siebträger - Ähnliche Themen

  1. verstopftes einersieb mit bodenlosem siebträger

    verstopftes einersieb mit bodenlosem siebträger: Liebe Leute, habe seit einiger Zeit einen bodenlosen siebträger für meine Vibiemme. Mit dem zweiersieb klappt alles ganz wunderbar. Beim...
  2. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  3. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  4. [Abgelaufen] IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper

    IMS Competition Einersieb, Dusche und 58 mm Tamper: Alles muss raus... :cool: IMS Competition Einersieb B701th26. 5E B701TH26.5E - IMS Materiali stampati VB 10 € IMS Dusche SI200IM SI200IM - IMS...
  5. [Verkauft] La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter

    La Marzocco Einersieb komplett mit Tamper und Trichter: Es kann bekanntlich nur Eines geben.... Verkaufe hier das viel diskutierte, viel gerühmte und beste Einersieb :) La Marzocco mit Zertifikat...