LM Gs/3 15 Bar Druck

Diskutiere LM Gs/3 15 Bar Druck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus Gemeinde, habe 2011 eine GS/3 neu erworben. Bisher war immer alles prima. Entsprechend hatte ich auch keine Veranlassung an der Maschine...

  1. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Servus Gemeinde,

    habe 2011 eine GS/3 neu erworben. Bisher war immer alles prima. Entsprechend hatte ich auch keine Veranlassung an der Maschine gleich was zu machen bzw. Sie zum Fachmann zu bringen. Ist da keiner im Raum Ulm vorhanden auch nicht so einfach.

    Seit einer Weile habe ich das Problem, dass die Maschine beim Bezug 15 Bar Druck erzeugt. Dieser lässt sich leider auch nicht über die Stellschraube an der Rota beeinflussen.

    Jemand eine Idee die für Abhilfe sorgen könnte?

    Danke
    Mischa
     
  2. #2 Espressojung, 11.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Hast du denn auch an der richtigen Schraube gedreht?
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Ja.. Expansionsventil auf 12 bar einstellen!
     
    blu gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 11.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Stell doch bitte mal ein Foto von der Stelle hier ein, an der du der Brühdruck einstellst.
     
  5. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Den Brühdruck habe ich im Laufe der Zeit schon öfter verstellt - ließ sich auch immer verstellen.
    Da liegt der Fehler sicher nicht.

    Das Expansionsventil, dass schau ich mir tatsächlich mal an. Wenn die an geht bin ich zumeist nicht dabei.

    Das Check ich gleich mal...
     
  6. #6 Espressojung, 12.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn wir über den Brühdruck sprechen, dann wird dieser über das Bypassventil an der Pumpe eingestellt.
    Das s.g. Expansionsventil stellt nur sicher, das der HX nicht mit einem zu hohen Druck beaufschlagt wird
    ==> in diesem Fall eigentlich ein Sicherheitsventil.
     
    Miro gefällt das.
  7. mibaki

    mibaki Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Teilnahme an der Problematik.

    Das Expansionsventil habe ich jetzt nochmal auf 12 Bar eingestellt.

    Egal wie weit ich die Schraube an der Rota rein bzw. raus drehe - der Druck schwankt maximal im Bereich 14-16 Bar.

    Während des Bezuges kommt schon ganz gut Wasser aus dem Expansionsventil.

    Hm, noch jemand eine Idee?
     
  8. Miro

    Miro Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Das Überdruckventil an der Ablaufschale sollte mit einer gewissen Trägheit auf 12 bar regeln. Diese entstehen aufgrund der Expansion des Wasser durch das Nachheizen und haben mit dem Bezugsdruck nichts zu tun.

    Dieser hohe Druck den du beklagst kann während des Bezuges nur von der Pumpe erzeugt werden. Wenn der sich an der Stellschraube der Pumpe nicht regeln lässt, klingt es nach nem Defekt an der Pumpe.

    Grüße
     
  9. #9 Espressojung, 12.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Dann liegt der Fehler am Bypassventil in der Pumpe.
    Ich würde das Ventil mal ausbauen und auf Leichtgängikeit prüfen. (reinigen und neu fetten)
    Wenn das Ventil nicht leichtgängig ist, dann regelt es auch den Druck nicht korrekt.
     
Thema:

LM Gs/3 15 Bar Druck

Die Seite wird geladen...

LM Gs/3 15 Bar Druck - Ähnliche Themen

  1. GS/3 - keine Druckkontrolle & geringer Durchfluss

    GS/3 - keine Druckkontrolle & geringer Durchfluss: Moin, Habe seit einigen Tagen das Problem dass der Druck bei Bezug so bei 11bar steht. Mir ist natürlich bekannt, dass ich an der Pumpe in...
  2. Brühdruckverstellphänomen bei der GS/3..

    Brühdruckverstellphänomen bei der GS/3..: Hallo, im April 2009 habe ich meine neue LM GS/3 in Betrieb genommen. Eingestellt habe ich den Brühdruck auf 9,25 bar per maschinenseitigem...
  3. GS/3 Paddle--Druckminderer notwendig?

    GS/3 Paddle--Druckminderer notwendig?: Hallo liebe Caffeé-Freunde, brauche ich für meine GS/3 zwingend einen Druckminderer damit die Preinfusion richtig funktioniert? Vielen Dank...
  4. [Abgelaufen] Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015

    Verkaufe La Marzocco GS/3 AV aus 10/2015: Verkaufe meine GS/3 AV Kaufdatum 10/2015 Kein Wartungstau Zustand gut ( kleinere Kratzer vorhanden , sehr gepflegt, keine Beschädigungen) vom 1....
  5. [Verkauft] La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT

    La Marzocco GS/3 MP (in Berlin) VERKAUFT: Hallo zusammen, ich verkaufe meine GS3 mit Manual Paddle wegen mangelnder Auslastung. Die Maschine habe ich 2011 bei der Firma Sander in Berlin...