Lm gs3 av pumpt nach anschalten endlos wasser in den kessel

Diskutiere Lm gs3 av pumpt nach anschalten endlos wasser in den kessel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo haenge mich hier mal aus verzweifelung an das thema "laeuft schief " an... Habe folgendes problem seit kurzem mit meiner gs3: Die pumpe...

  1. #1 Clehopatra, 13.09.2017
    Clehopatra

    Clehopatra Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo haenge mich hier mal aus verzweifelung an das thema "laeuft schief " an...
    Habe folgendes problem seit kurzem mit meiner gs3:

    Die pumpe laeuft nach dem einschalten endlos und pumpt den kessel so voll,
    Dass das wasser aus dem ueberdruckventil in die schae laeuft

    Habe keine ahnung wie das geregelt wird
    Es gibt zwar laut explosionszeichnung einen fuellstandsmesser -
    Was allerdings nichts anderes als ein metallstab zu sein scheint der ins innere des steamboilers ragt
    Ob der ueber widerstandsmessungnoder kapazitaetsmessungnfkt? Keine ahnung

    Ich habe keine ahnung wo der fehler liegen koennte
    Sie pumpt einfach endlos wasser in den kessel

    Vielleicht hat ja jemand verstaendnis wie das geregelt wird
    Waere sehr sehr dankbar
    Meine fraum macht mir die hoelle heiss.....
    ich will diese gs3 einfach verstehen

    Clemens
     
    olausbas gefällt das.
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    73
    Wahrscheinlich ist die Füllstandssonde verkalkt oder der Stecker hat einen Wackelkontakt
     
    mmorkel gefällt das.
  3. #3 silverhour, 13.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    3.566
    Ja, ein Füllstandssensor ist idR "nur" ein Stab mit teilweiser Isolierung: Je nach Füllmenge im Boiler leitet er Strom oder eben auch nicht und steuert so, ob nachgepumpt werden muß oder nicht.
    Ohne die genaue Konstruktion bei der GS3 zu kennen behaupte ich, daß es bei ihr ähnlich funktioniert.

    Vermutlich ist der Stromfluß bei "voll" unterbrochen, zB durch Kalk, kaputtes Kabel o.ä., so daß die Pumpe nicht abgeschaltet wird. Ich würde die Sonde etwas näher untersuchen und ggf. mal ausbauen.
     
  4. #4 mcblubb, 13.09.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.137
    Zustimmungen:
    846
    Mein Tipp: Ruf mal Andreas vom Espressomaschinenraum an. Die Regelung der GS3 ist etwas komplexer. Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal, aber ich erinnere mich nicht mehr, was wir genau gemacht haben. Entkalken der Füllstandssonde war es jedenfalls nicht (hatte ich vorher auch probiert).

    BTW: probieren sollte man das allerdings schon.

    Aber aufpassen: Es gibt einen Temperatursensor, da ist das Kabel verschraubt und den Füllstandsensor. Da ist nur ein Kabelschuh drauf.

    Du kannst folgendes probieren: Stecker von der Füllsonde abziehen und gegen Masse halten (keine Sorge nur 12 V) Dann muss die Pumpe anhalten. Dann ist die Sonde verkalkt,. Wenn die Pumpe nicht stoppt, ist es was anderes....
     
  5. #5 Clehopatra, 15.09.2017
    Clehopatra

    Clehopatra Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Huch ich kried ja eine antwort....
    Danke
    Ja - das mit der fuellsonde hab ich getestet
    1 test fuellsondenkabel gegen masse
    - pumpe laeuft trotzdem weiter
    2 spannungnzwischn fuellsonde und masse gemessen
    - es liegt keine spannung an !

    Leider bin ch genauso ratlos wie vorher
    Sollte das ueber widerstandsmessung/ strommessungngehen muss doch eine spannung anliegen

    Ach ja -
     
Thema:

Lm gs3 av pumpt nach anschalten endlos wasser in den kessel

Die Seite wird geladen...

Lm gs3 av pumpt nach anschalten endlos wasser in den kessel - Ähnliche Themen

  1. Silvia: Kessel leergelaufen

    Silvia: Kessel leergelaufen: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meiner Rancilio Silvia ist der Kessel leergelaufen, das heißt es ist kein...
  2. BZ99 Kessel tropft

    BZ99 Kessel tropft: Hallo zusammen, die Tage hat meine Bezzi sich leider eingenässt, sodass im Moment nur die Herdkanne zum Einsatz kommt... Ich habe das Gehäuse...
  3. Brühdruck einstellen am Expansionsventil der ECM Technika II

    Brühdruck einstellen am Expansionsventil der ECM Technika II: Mein dritter Beitrag in relativ kurzer Zeit ... aber je mehr ich mich mit der Technika beschäftige, desto mehr Dinge fallen mir auch daran auf :)...
  4. [Zubehör] Trichter für LM 1er-Sieb gesucht

    Trichter für LM 1er-Sieb gesucht: Vielleicht hat jemand eines abzugeben. Höhe nicht so wichtig. Ich bin in Ö zuhause, mir reicht aber "einfacher Postversand". LG Andreas
  5. Rocket R58 Wasser läuft in den Aufangbehälter

    Rocket R58 Wasser läuft in den Aufangbehälter: Hallo ans Forum!, ich habe ein Problem mit meiner Rocket und hoffe hier Tipps zu bekommen woran es liegen kann. Seit ca einer Woche läuft...