Lm gs3 av pumpt nach anschalten endlos wasser in den kessel

Diskutiere Lm gs3 av pumpt nach anschalten endlos wasser in den kessel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo haenge mich hier mal aus verzweifelung an das thema "laeuft schief " an... Habe folgendes problem seit kurzem mit meiner gs3: Die pumpe...

  1. #1 Clehopatra, 13.09.2017
    Clehopatra

    Clehopatra Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo haenge mich hier mal aus verzweifelung an das thema "laeuft schief " an...
    Habe folgendes problem seit kurzem mit meiner gs3:

    Die pumpe laeuft nach dem einschalten endlos und pumpt den kessel so voll,
    Dass das wasser aus dem ueberdruckventil in die schae laeuft

    Habe keine ahnung wie das geregelt wird
    Es gibt zwar laut explosionszeichnung einen fuellstandsmesser -
    Was allerdings nichts anderes als ein metallstab zu sein scheint der ins innere des steamboilers ragt
    Ob der ueber widerstandsmessungnoder kapazitaetsmessungnfkt? Keine ahnung

    Ich habe keine ahnung wo der fehler liegen koennte
    Sie pumpt einfach endlos wasser in den kessel

    Vielleicht hat ja jemand verstaendnis wie das geregelt wird
    Waere sehr sehr dankbar
    Meine fraum macht mir die hoelle heiss.....
    ich will diese gs3 einfach verstehen

    Clemens
     
    olausbas gefällt das.
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wahrscheinlich ist die Füllstandssonde verkalkt oder der Stecker hat einen Wackelkontakt
     
    mmorkel gefällt das.
  3. #3 silverhour, 13.09.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ja, ein Füllstandssensor ist idR "nur" ein Stab mit teilweiser Isolierung: Je nach Füllmenge im Boiler leitet er Strom oder eben auch nicht und steuert so, ob nachgepumpt werden muß oder nicht.
    Ohne die genaue Konstruktion bei der GS3 zu kennen behaupte ich, daß es bei ihr ähnlich funktioniert.

    Vermutlich ist der Stromfluß bei "voll" unterbrochen, zB durch Kalk, kaputtes Kabel o.ä., so daß die Pumpe nicht abgeschaltet wird. Ich würde die Sonde etwas näher untersuchen und ggf. mal ausbauen.
     
  4. #4 mcblubb, 13.09.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Mein Tipp: Ruf mal Andreas vom Espressomaschinenraum an. Die Regelung der GS3 ist etwas komplexer. Ich hatte das vor ein paar Jahren auch mal, aber ich erinnere mich nicht mehr, was wir genau gemacht haben. Entkalken der Füllstandssonde war es jedenfalls nicht (hatte ich vorher auch probiert).

    BTW: probieren sollte man das allerdings schon.

    Aber aufpassen: Es gibt einen Temperatursensor, da ist das Kabel verschraubt und den Füllstandsensor. Da ist nur ein Kabelschuh drauf.

    Du kannst folgendes probieren: Stecker von der Füllsonde abziehen und gegen Masse halten (keine Sorge nur 12 V) Dann muss die Pumpe anhalten. Dann ist die Sonde verkalkt,. Wenn die Pumpe nicht stoppt, ist es was anderes....
     
  5. #5 Clehopatra, 15.09.2017
    Clehopatra

    Clehopatra Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Huch ich kried ja eine antwort....
    Danke
    Ja - das mit der fuellsonde hab ich getestet
    1 test fuellsondenkabel gegen masse
    - pumpe laeuft trotzdem weiter
    2 spannungnzwischn fuellsonde und masse gemessen
    - es liegt keine spannung an !

    Leider bin ch genauso ratlos wie vorher
    Sollte das ueber widerstandsmessung/ strommessungngehen muss doch eine spannung anliegen

    Ach ja -
     
Thema:

Lm gs3 av pumpt nach anschalten endlos wasser in den kessel

Die Seite wird geladen...

Lm gs3 av pumpt nach anschalten endlos wasser in den kessel - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung

    Gaggia CC - Pumpe pumpt kein Wasser mehr nach Powerentkalkung: Hallo Allerseits, Nach einer Powerentkalkung (mit Weinsteinsäure) pumpt die Pumpe meiner Gaggia CC leider kein Wasser mehr. Ich hatte vor kurzem...
  2. Pumpe pumpt nach Bezug weiter....

    Pumpe pumpt nach Bezug weiter....: Kennt ihr das Problem? Der Bezug (einer Rocket Appartamento) wird mittels Hebel beendet und die Pumpe pumpt trotzdem noch weiter? Erst nach...
  3. Lelit Grace pumpt sofort nach betätigen des Hauptschalters

    Lelit Grace pumpt sofort nach betätigen des Hauptschalters: Hallo Ich bin neu hier und bin Besitzer einer Lelit Grace. Bisher war die Maschine sehr zuverlässig (4 Jahre) und hat ausgezeichneten Kaffee...
  4. BZ99 - pumpt unentwegt Wasser nach

    BZ99 - pumpt unentwegt Wasser nach: Hallo Zusammen, Vielleicht könnt Ihr mir bei der Ursachenforschung ein bisschen behilflich sein. Es geht dabei um die BZ99 von 2001. Sie pumpt...
  5. Bezzera BZ13 pumpt permanent Wasser nach

    Bezzera BZ13 pumpt permanent Wasser nach: Hallo liebe Freunde des gepflegten Koffeingenusses, seit längerem verhält sich meine BZ13 etwas seltsam: Nach dem Einschalten und hochheizen ist...