LM GS3 Interne Uhr defekt

Diskutiere LM GS3 Interne Uhr defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei einem Problem an meiner La Marzocco GS3 helfen könnte. Die Uhrzeit auf...

  1. m0ka

    m0ka Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei einem Problem an meiner La Marzocco GS3 helfen könnte.

    Die Uhrzeit auf dem Display bleibt kontinuierlich auf 15:54 oder 3:54 PM stehen (wie eingefroren).
    Ein Einstellen der Uhrzeit ist zwar möglich, aber die Uhrzeit wird weder übernommen, noch läuft die Uhr weiter.
    Der Timer für den Kaffeebezug läuft hingegen weiterhin einwandfrei.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan, einen Elektronikplan oder sonstige Hilfreiche Unterlagen für mich?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Beste Grüße

    der m0ka
     
  2. sidneu

    sidneu Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2005
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    12
    AW: LM GS3 Interne Uhr defekt

    Hallo,

    konnte das Problem gelöst werden? Ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem, allerdings steht die Uhr auf 00:00 Uhr und übernimmt nach dem Einstellen die Zeit nicht.

    Grüße

    Alex
     
  3. #3 genussguerilla, 26.01.2014
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    AW: LM GS3 Interne Uhr defekt

    Ursache müsste die Batterie sein (bei der GB/5 ist es die Batterie cr2032).
     
  4. m0ka

    m0ka Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: LM GS3 Interne Uhr defekt

    Hallo Alex,

    bis dato leider keine Möglichkeit die GS3 auf den OP-Tisch zu nehmen. Daher besteht das Problem leider immer noch :-(

    @genussguerilla.de: Wo soll diese Batterie den sitzen? Auf den mir bekannten Bildern der Elektronik ist keine Batterie zu erkennen.

    Beste Grüße an Alle

    der Markus
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: LM GS3 Interne Uhr defekt

    Ich antworte mal für Stefan,

    sollte das mit BT1 beschriftete Teil auf dem Board unterhalb des Trafos sein:

    [​IMG]

    Grüße
    Rainer
     
  6. m0ka

    m0ka Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: LM GS3 Interne Uhr defekt

    Hallo Rainer,

    besten Dank für das Bild.

    Batterie gemessen und still alive. Volle Batteriespannung vorhanden.

    Somit lässt sich das (leider) als Ursache ausschliessen.


    Beste Grüße

    Markus
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 05.02.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: LM GS3 Interne Uhr defekt

    Batterie auch schonmal für einige Minuten entnommen?
    Ruhig auch mal im ansonsten stromlosen Zustand die Kontakte des Batteriehalters kurzschließen.
     
  8. m0ka

    m0ka Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: LM GS3 Interne Uhr defekt

    Die Maschine war 4 Stunden komplett vom Netz getrennt.

    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich auch nicht, warum ich bei vermeindlich leerer Batterie, im Netzbetrieb,
    die Uhr nicht einstellen können soll. Das will mir nicht wirklich einleuchten.

    Aber, ich werde das trotzdem bei nächster Gelegenheit mal prüfen.

    Vielen Dank und viele Grüsse

    Markus
     
  9. #9 W1cht3lm@nn, 06.02.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: LM GS3 Interne Uhr defekt

    Wenn der RTC-Chip "abgestürzt" ist interessiert ihn das vom-Netz-Nehmen herzlich wenig, da er ja von der Batterie versorgt wird.
     
  10. m0ka

    m0ka Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: LM GS3 Interne Uhr defekt

    Besten Dank!

    Habe es jetzt verstanden und so lässt sich auch der Zusammenhang verstehen.

    Kannst Du mir sage wie lang ich die Batterie kurzschliessen muss bzw. max. darf?

    Nochmal besten Dank für die Rückmeldung!

    Gruss

    Markus
     
  11. #11 W1cht3lm@nn, 06.02.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: LM GS3 Interne Uhr defekt

    Vom Kurzschließen der Batterie war nirgendwo die Rede.
    Einige Sekunden Verbindung zwischen den Halterungskontakten reichen.
     
Thema:

LM GS3 Interne Uhr defekt

Die Seite wird geladen...

LM GS3 Interne Uhr defekt - Ähnliche Themen

  1. Kauf der Maschine im Internet vs 'Fachhändler'

    Kauf der Maschine im Internet vs 'Fachhändler': Hi zusammen, ich hab mich für ein Modell entschieden und möchte es kaufen. Leider ist es so, dass keiner der Händler in meiner Stadt das Gerät auf...
  2. Vor Ort oder Internet?

    Vor Ort oder Internet?: Hallo an alle, Ich würde gerne den Sprung ins Genießer-Universum wagen. Wie ihr hier sehen könnt ( Kaufberatung für "das erste Mal".) habe ich...
  3. Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?

    Bezzera BZ35 interner Kugelhahn, aber wofür?: Hallo liebes Forum, ich bin ganz frisch dabei und nutze seit Kurzem eine gebrauchte BZ35e in der Festwasserversion. Mit dem Umstieg von einer...
  4. Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen

    Mit welchen Röstereien aus dem Internet habt Ihr gute Erfahrungen: Hallo zusammen, nachdem ich meine Maschine nun seit einigen Monaten habe, möchte ich natürlich viele Bohnen probieren. Und am einfachsten ist es...
  5. Rohe Bohnen Darmstadt/Rhein-Main oder Internet

    Rohe Bohnen Darmstadt/Rhein-Main oder Internet: Hallo Gemeinde, wer kann mir sagen, wo ich rohe Kaffeebohnen im Raum Darmstadt bekommen kann. Alternativ: welcher Internethändler ist...