LM GS3 Paddle - Ist die Pumpe defekt?

Diskutiere LM GS3 Paddle - Ist die Pumpe defekt? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, nachdem meine Elektronik wieder funktioniert bin ich mir nicht sicher, ob die Pumpe noch ganz in Ordnung ist. Wenn ich die Pumpe...

  1. #1 Don Barto, 02.09.2016
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Zusammen,

    nachdem meine Elektronik wieder funktioniert bin ich mir nicht sicher, ob die Pumpe noch ganz in Ordnung ist.
    Wenn ich die Pumpe starte, das Paddle voll öffne und keinen Siebträge eingespannt habe, dann komme ich auf max. 6 bar. Ich kann an der Einstellschraube der Pumpe drehen soviel ich will, es bleibt bei den 6 bar. Der Leitungsdruck liegt bei 4 bar.
    Bei eingespanntem Siebträger und Pulver im Siebträger komme ich gerade auf 9 bar. Hier versagt auch das Einstellen mit Einstellschraube. Nur minimal kann ich am Druck was ändern.
    Mich wundert außerdem die große Differenz zwischen Leerbezug und Normalbezug mit Pulver..
    Ich kann mich erinnern, dass vor dem Kurzschluß der Maschine und den darauf folgenden Problemen mit der Elektronik der Druck bei Leerbezug fast identisch mit dem Betriebsdruck bei Normalbezug war.

    Wie verhält sich der Druck bei euren Maschinen bei Leerbezug und bei Bezug eines Espresso?

    Danke schon mal für eure Tipps!
    Markus
     
  2. #2 Grafikus, 02.09.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Da es sich um eine Rotationspumpe handelt sollte auch beim Leerbezug der eingestellte Druck von 9 bar anliegen.
     
  3. #3 Don Barto, 02.09.2016
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Habe ich auch so in Erinnerung.
    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
    Die Pumpe macht keine störenden Geräusche und sonstigen komischen anzeichen.
    Einzig die Tatsache, dass ich durch die Verstellung der Justierschraube kaum Veränderung im Pumpendruck erzeuge, macht mich nachdenklich.

    Gruß
    Markus
     
  4. #4 mcblubb, 02.09.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bau mal den verstellmechanismus an der Pumpe aus. Vielleicht ist da was verklemmt, verkalkt etc....
     
  5. #5 Quithethand, 02.09.2016
    Quithethand

    Quithethand Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen das mal auszubauen. :)
    Falls das nicht hilft, sag bescheid. Dann würde ich mich nochmal intensiver drum kümmern falls interesse besteht. :)
     
  6. #6 Don Barto, 02.09.2016
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Nach dem Austausch der Zentraleinheit habe ich mich gestern an das Feintuning meines Equipments gemacht. Bis ca. 3 Uhr nachts habe ich alles versucht, um einen ordentlichen Espresso zu ziehen. Irgendwie hat alles nur sch... geschmeckt. Trotz frischer Bohnen. Dabei ist mir die Sache mit dem Pumpendruck aufgefallen, weil ich den Pumpendruck als letzten Ausweg auch noch variieren wollte.
    Da die Verstellung des Pumpendrucks mittels Verstellmechanismus kaum Wirkung zeigte bzw. nicht funktioniert hat, habe die auch die Schraube rausgedreht und kontrolliert. Ebenso die Anschlüsse (Ein- und Ausgang) an der Pumpe. Habe keine Auffälligkeiten wie z.B. Verunreinigungen etc. erkennen können.
    Soll heißen: Ich habe keine Ahnung woran es liegt.
    Die Pumpe schafft zwar die 9 bar beim Espressobezug, allerdings bewegt sich das Manometer nicht mehr so schnell wie ich es in Erinnerung habe und beim Leerbezug ist halt bei ca. 6 bar schluss (mit 4 bar Leitungsdruck).
    Jeder weitere Tipp ist willkommen!!!
     
  7. jloebi

    jloebi Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    31
    Versuche es doch mal mit Blindsieb, meine GS3 bringt es bei Leerbezug( nur leerer Siebträger eingespannt ) auch nur auf 6,5 bar.
     
  8. #8 Don Barto, 02.09.2016
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Habe es mit dem Blindsieb auch schon gemacht. Druck ähnlich wie bei Espressobezug 9 bar.
    Du sagst, dass du bei Leerbezug auch nur 6,5 bar erreichst.
    Wie ist das bei den anderen?
    Hätte gedacht, dass durch die Leitungswiederstände der Druck beim Leerbezug ähnlich hoch aufgebaut wird beim Espressobezug.
    Zumindest bilde ich mir ein, dass früher das Manometer bei Pumpenbetrieb immer die 9 bar angezeigt hat, egal ob bei Leerbezug oder bei Espressobezug.

    Sofern 9 bar beim Espressobezug anliegen, kann es mir evtl. auch egal sein.
    Nur stört mich noch, dass die Einstellung der Pumpe via Einstellschraube nicht funktioniert.
    Hattet ihr das auch schon mal?
     
  9. #9 Don Barto, 02.09.2016
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Werde nachher mal schauen, ob das Bypass irgendwie festsitzt.
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Vielleicht hast du aber auch einfach das Expansionsventil nach dem entlüften noch nicht richtig eingestellt und das geht geht schon bei 6bar auf.

    Stell das doch erstmal auf 12bar!
     
  11. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Kannst du leicht kontrollieren.
    Abtropfgitter weg. Bezug starte. Und wenn es bei 6bar schon raustropft erstmal fester stellen
     
  12. #12 Don Barto, 03.09.2016
    Don Barto

    Don Barto Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    3
    Das Expansionsventil ist auf 12 bar eingestellt. Habe heute das Bypass der Pumpe gereinigt. Konnte den Druck anschließend ein wenig besser einstellen. Kann sein, dass es daran liegt. Werds mal beobachten.
     
Thema:

LM GS3 Paddle - Ist die Pumpe defekt?

Die Seite wird geladen...

LM GS3 Paddle - Ist die Pumpe defekt? - Ähnliche Themen

  1. Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle

    Linea Mini Umbau auf Zahnradpumpe mit Paddle: Wie bereits im anderen Thread angekündigt, hier nun der Thread zu meinem Umbau der Linea Mini. Kurz vorweg: Ich bin weder Maschinenbauer oder...
  2. Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle

    Pumpe startet nicht - La Marzocco GS/3 Paddle: Hallo Freunde, ich habe jetzt seit knapp 2 Monaten die GS/3 im Einsatz und in den letzten Tagen mehrt sich folgende Situation. Ich bewege das...
  3. GS/3 Paddle, Kann man die Pumpe auch Manuel bedienen?? > Pimp the pump??

    GS/3 Paddle, Kann man die Pumpe auch Manuel bedienen?? > Pimp the pump??: Hallo Gemeinde! Hab gerade hier den ganze Nachmittag in eine sehr besondere Kaffee Bar hier in Wellington verbracht: Custom (Coffee Supreme -...
  4. Faustino: Pumpenschalter notwendig mit Paddle?

    Faustino: Pumpenschalter notwendig mit Paddle?: Hallo liebe Faustino-Kenner ;-) nachdem meine Frontplatte endlich fertig ist :-) muss ich noch die Teile für die Verdrahtung bestellen und habe...
  5. [Suche] Linea Mini Paddle Abdeckung

    Linea Mini Paddle Abdeckung: Ich suche eine Paddle Abdeckung der LaMarzocco Linea Mini (ohne „R“) in sehr gutem Zustand. Also die schwarze Originale aus Plastik. Falls...