LM leva x / leva s

Diskutiere LM leva x / leva s im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Jetzt ist mir etwas klarer, was das mit dem Abspeichern auf sich hat....... Man sieht also immer, wie sich der Druck im Vergleich zum "optimalen...

  1. #21 Terranova, 29.10.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    Das find ich echt abgefahren.
    Mich hat die Maschine vor 2 Jahren schon angefixt bei OOTB in Mailand.
    Die Soundkulisse setzt einen drauf und auf der letzten LM party konnte ich so 20-30 Shots ziehen.
    Da gings natürlich nicht um den Geschmack, sondern haptik und workflow.

    Mir gefällt sie extrem gut, man brauch sie sich nur schon in komplett Silber und ein paar Akzenten vorstellen anstatt dem „Powderpuff“.
    Man kommt überall leicht ins Innere, nicht so dramatisch wie der Strada EP.

    Hier noch ein paar Worte über die Leva und auch die San Remo Revo mit EK43 Scheiben.

    Five New Products From Host Milano - barista magazine online



    La Marzocco Unveils La Leva Line, Innovation in Manual Lever Machinery
     
    ryk, st. k.aus und e=mr gefällt das.
  2. #22 st. k.aus, 29.10.2017
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    "...
    ...
    manual lever machine with a Strada-like body shape and an innovative, proprietary lever group mechanism that reduces the amount of force necessary to operate the lever by as much as 50 percent compared to other designs, according to the company. The levers also include a “safety clutch” mechanism that prevents the spring-assisted lever from recoiling unexpectedly back upward while purging the group with no portafilter in place.
    ... ...
    ..."
    der kraftaufwand war wirklich minimal und ungewohnt.

    die revo klingt ja irre.
    preise?


    Terranova,
    bekommt ihr eure leva wirklich noch diese jahr?
     
  3. #23 Terranova, 29.10.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    Die Revo wird bestimmt über 5k€ liegen (netto)
    Es war halt der denkbar schlechteste Zeitpunkt, weil gleichzeitig andere Scheibenhersteller anklopfen und gute Produkte haben.

    Leva ist Versandfertig am 15.12.2017 fingers crossed, dann wird Weihnachten auch nicht so langweilig.
     
    Tokajilover und st. k.aus gefällt das.
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Was hast du geordert, x oder s?
     
  5. #25 Terranova, 29.10.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    Die Mischung von „old school“ mit state of the art, also Stand der Technik soll es werden.
    Da kam nur die X in Frage mit Tassenwärmer von der Strada.
     
    e=mr gefällt das.
  6. #26 Heinrich, 29.10.2017
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus aus (noch) Katowice/Polen,

    Donnerstag (Nachmittag) bis Samstag Messe, 1600 Shots an der San Marco 85 Leva, in Summe also beinahe gemütlich. ;)

    Warum erwähne ich hier die San Marco? Weil diese, im Gegensatz zur X die mE ergonomisch "richtigen" Hebel besitzt ("Griff als Verlängerung des Hebels"). Ich hatte mal das Vergnügen, einen Tag lang an einer Disco Volante zu arbeiten, stand auf einer Arbeitsfläche mit der Höhe 100cm. Ich fand die Hebel mit dem Griff zum "Reingreifen" als SEHR anstrengend und mühsam, wenn es um relevante Mengen geht.

    Einfach mal für sich "blind" (also ohne Maschine) die verschiedenen Arten zu Greifen samt Bewegung nach unten auf der Kreislinie probieren.

    Ich würde auf alle Fälle raten, die Maschine über mehrere(!) Tage zu testen und im Vergleich eine mit "normalen" Hebeln. Es bringt die beste Maschine nichts, wenn man sie Dank Sehnenscheidenentzündung nicht mehr bedienen kann.

    Grüße,
    Heinrich
     
  7. #27 mmorkel, 30.10.2017
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Zum Thema Kraftaufwand: Insgesamt muss ja bei Leva und klassischen Handhebeln die gleiche Kraft aufgewendet werden, dh eine Feder gespannt, die dieselbe Arbeit verrichtet.
    Die halb so grosse Kraft, die LM zitiert, bezieht sich also höchstwahrscheinlich auf „Kraft pro Winkelgrad“, da man bei der LM den Hebel ja um 180, statt nur klassischerweise um 90Grad bewegt.
    Was ergonomischer ist? Keine Ahnung. Aber für die 180Grad braucht es einen Griff, so wie er bei der Leva verbaut ist.
     
  8. #28 Heinrich, 30.10.2017
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus,

    die Kraft war eigentlich nicht das Problem, sondern eher die für mich (ausdrücklich persönlich) eigenartige Handhaltung/Armbewegung beim Hebeln.

    Grüße aus (wieder) Wien,
    Heinrich
     
  9. #29 Tokajilover, 31.10.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ergonomie ist halt persönlich und nie generell.
    den ganzen tag, 1600x den eigenen arm hochheben ist von haus aus anstrengender als auf bauchhöhe.
    für di paar shots zuhause, da spielt dies sicher keine rolle.
     
  10. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Kann man sich wirklich drauf freuen ;-)
    D9FAA278-4A1D-4F46-98CD-A3B05B6DAAE4.jpeg
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hauptunterschied:
    Leva X: unabhängige Brühkessel für jede Brühgruppe 2 x 1.3l, bzw. 3x 1.3 l
    Leva S: ein gemeinsamer Brühkessel für die Brühgruppen (3.4 l oder 5 l)
     
  12. #32 thirdcrack, 24.11.2017
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Heute mit der Leva gespielt - close up:

     
    st. k.aus gefällt das.
  13. #33 Ansonamun, 19.12.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich hab auf der Food & Life beim Wildkaffee die Leva in Action gesehen, abgefahrenes Teil.
    Ein echter Blickfang.
    Geschmacklich fand ich es leider nicht berauschend obwohl neben der Leva 3 Mythos One standen.

    Wobei der Barista nicht wirklich die Maschine ausgenutzt hat, ein Shot sah so aus das er den Hebel von Shot Anfang bis Ende komplett unten hatte.
    Ich hab dann später beim Stand von Rehorik einen deutlich besseren Espresso aus einer "normalen" Linea getrunken.

    Maschine ist halt eben nicht alles.
     
    pastajunkie und mmorkel gefällt das.
  14. #34 Dale B. Cooper, 20.12.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    ach übrigens:
    Nein. Die Kraft ist genau die Größe, die z.B. auch beim Flaschenzug sinkt. Kraft * Weg bleibt natürlich gleich, weil das der Arbeit, die die Feder spannt entspricht. Bei nem drehenden Hebel natürlich alles analog Drehmoment mal Winkel..

    Grüße,
    Dale.
     
  15. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hier mal ein Video der Hebelmechanik auf der Gruppe bei Bezug:


    Viele Grüße
    Rainer
     
    Leobert, ryk, Ansonamun und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 Terranova, 04.01.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.224
    Hi Rainer,

    Ist das eine 2 gruppige?
    Unsere wird diesen Monat fertig (sollte eigentlich Dezember werden)

    Ich hab noch von keiner Maschine gehört, die eine (subjektiv) schlechte Bohnenwahl, Mühle oder gar dilettantischen Barista kompensieren kann.
     
    Dale B. Cooper und Tokajilover gefällt das.
  17. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Frank,
    ist ne novanta, die gibt es nur 3-gruppig.
    Viele Grüße
    Rainer
    [​IMG]
     
  18. #38 turriga, 04.01.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    :confused: :rolleyes:
     
  19. #39 mmorkel, 04.01.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    ...nachdem sich jetzt schon der Zweite darüber mokiert, der Satz also noch mal richtig:
    Bei der leva und klassischen Handheblern muss für den Bezug dieselbe Arbeit verrichtet werden. Der Weg, um die Feder zu spannen ist halt länger, dafür der Kraftaufwand kleiner.
    Zufrieden, @turriga ?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #40 bingobongo, 09.01.2018
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
Thema:

LM leva x / leva s

Die Seite wird geladen...

LM leva x / leva s - Ähnliche Themen

  1. Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln

    Izzo Alex Leva Kolbendichtung und Teflonring wechseln: Hallo Ich habe heute versucht, die Dichtung am Kolben und den Teflonring zu tauschen. Die Lippendichtung ist unproblematisch, aber der Teflonring...
  2. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  3. Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !

    Izzo Alex Leva - es kommt nur noch Dampf !: Hallo - ich mal wieder mit einem Dampfproblem :confused: Diesmal eine Izzo Alex Leva - aus der BG als auch aus dem Heisswasserhahn kommt kein...
  4. La Marzocco Leva x 1

    La Marzocco Leva x 1: Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Leva zu kaufen. (und meine Linea Mini zu verkaufen) Jetzt habe ich auf der Homepage gesehen, dass man...
  5. [Suche] Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere

    Handhebler - La Cimbali Eleva oder Andere: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Handhebler Maschine, gerne was älteres, aber auch restaurierte. z.B. La Cimbali Eleva oder La San Marco...