LM Linea in Berlin

Diskutiere LM Linea in Berlin im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: LM Linea in Berlin Bei den Sieben meiner Gaggia Orione BJ 1961 sind bis zu zwei Unterlegscheiben übereinander verbaut, habe mich schon...

  1. #21 ComKaff, 09.08.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: LM Linea in Berlin

    Bei den Sieben meiner Gaggia Orione BJ 1961 sind bis zu zwei Unterlegscheiben übereinander verbaut, habe mich schon gewundert, wofür das gut ist.
     
  2. #22 13thfloorelevators, 10.08.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: LM Linea in Berlin

    OT: damit das rückschlagventil im kolben platz hat sich zu öffnen. wenn das sieb da direkt, ohne beilagscheiben, raufgeschraubt wird würde nicht viel rauskommen....
     
  3. #23 mmorkel, 13.08.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    AW: LM Linea in Berlin

    angeschlossen.

    Die gute Nachricht: Der Kaffeekreislauf ist ok. Espresso ist fantastisch...

    Die schlechte Nachricht: Der Dampfkreislauf ist zwar inzwischen auch dicht, aber...
    ...das Manometer zeigt nix an, nachdem das Kesselventil geschlossen hat.
    ...auch zweidrei Minuten später schaltet der Presostat nicht, und das Überdruckventil beginnt sacht zu pfeifen.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass das zwei unterschiedliche Fehler in ein und demselben Abgang vom Dampfboiler ist. Ich kann mir allerdings ebensowenig vorstellen, dass ich genau diesen Ausgang (das T-Stück hab ich beim Entkalken drangelassen) dampfdicht verstopft bekommen habe. Zur Sicherheit bleibt also der Dampfkessel zunächst AUS. Das Problem wird demnächst in Ruhe untersucht. Vielleicht hat ja irgendwer derweil ne Idee.

    Zusätzliches Problem: Wie programmiere ich die Volumina bei der 1AV? (Vorsicht: hat ne andere Brainbox im Vergleich zu den mehrgruppigen Modellen). Ich dachte: Programmierschlüssel drehen (bzw. die beiden Drähte vom Programmierschalter zusammenschalten), Kaffee beziehen. Danach ist dieses Volumen gespeichert. So gehts aber nicht...
     
  4. #24 norschtein, 14.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2011
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    AW: LM Linea in Berlin

    hallo markus,
    bei carling tech (http://switches.carlingtech.com/index.asp) wuerdest du vielleicht fuendig.
    in den usa sind 2stufige 'CONTURA' - bezugsschalter serienmaessig bei der linea EE verbaut. es gibt meiner nicht mehr taufrischen erinnerung nach auch 3stufige.
    sollten auch in die ausschnitte der AV - front passen, nur bei EE ist der ausschnitt fuer den bezugsschalter grösser (und benoetigt zur aufnahme der jüngeren schaltervarianten einen kleinen rahmen).

    aber deine jetzige loesung finde ich stilistisch am allerbesten!!

    axel
     
  5. #25 mmorkel, 14.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    AW: LM Linea in Berlin

    Hi Axel,

    bleibt jetzt auch so. Grad noch den letzten Fehler ausgemerzt, der Dampfkssel schaltet jetzt ab und das Manometer zeigt den Dampfdruck (in der tat war das T-Stück am kessel mit den Überresten der Entkalkungsaktion verstopft. Wenn man mal ein Detail nicht vorher prüft...).

    Jetzt funktioniert alles. Und unglaublich, wie einfach alles funktioniert. Espressobezug ist auch ohne grosse (Temperatur-, Kaffeemengen-)Optimierung eine Freude, die Dosierautomatik ist genau und macht Spass (For the record: Programmiermodus 1AV: Programmierschalter an, rechte (Endlos-)taste drücken, dann Taste durch Bezug gewünschter Länge belegen. Programmierschalter aus). Alternativ rumspielen mit Präinfusion, auch schön... Mal schauen, obs bei manchen Kaffeesorten was bringt. Da der Dampfkessel innerhalb von unter 5 min. aufgeheizt ist, wird er wirklich nur dann angemacht, wenn Cappuccino gewünscht wird.

    So siehts jetzt aus. Der Raum ist etwas limitiert, aber... passt gerade noch. ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Letzte Frage: Wie ist denn das rote Lämpchen im Tassenheizungsschalter geschaltet? (Wird jetzt für Dampfkessel an/aus verwendet, rote Lampe geht aber nicht...)

    Viele Grüsse,

    Markus
     
  6. #26 mmorkel, 15.08.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    AW: LM Linea in Berlin

    Letzte Frage: Wie ist denn das rote Lämpchen im Tassenheizungsschalter geschaltet? (Wird jetzt für Dampfkessel an/aus verwendet, rote Lampe geht aber nicht...)

    [/QUOTE]

    Niemand?
     
  7. #27 Londoner, 15.08.2011
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    AW: LM Linea in Berlin

    Super genial die Linea...genau die will ich auch haben!
    Waer' dann zwar wahrscheinlich nach knapp zehnjaehriger Beziehung wieder Single, aber man muss halt Prioritaeten setzen :lol:

    Danke fuer die Fotos!
    Wirkt uebrigens auch sehr gut mit der (grossen) Mazzer daneben...

    J.
     
  8. #28 Erdinger, 15.08.2011
    Erdinger

    Erdinger Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    117
    AW: LM Linea in Berlin

    Sehr coole Maschine! Aber darf man mal fragen, was du dafür bezahlt hast?

    Ich bin eben vom Stuhl gefallen, als ich den Neupreis gesehen habe :shock:

    nach´m Aufstehen bin ich direkt nochmal umgekippt :lol:
     
  9. #29 mmorkel, 15.08.2011
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    AW: LM Linea in Berlin

    Ich hatte das Glück, dass ich die Maschine quasi zum Altmetallpreis bekommen habe. Sie stand in einem italienischen Feinkostladen, und als sie nach über 10 Jahren (der Ladenbesitzer hatte sie schon gebraucht gekauft) kaputt ging, war sie wirtschaftlich für ihn eben abgeschrieben.

    Inklusive Taxikosten Schöneberg -> Pankow und aller Ersatzteile (Flowmeter, Dampflanze, Einer-Filterhalter, alle Dichtungen und Verschleissteile, Armaflex etc.) habe ich jetzt immer noch unter 10% des Neupreises bezahlt. Zusätzlich eine Woche Urlaub investiert. Aber manuelle Arbeit kann zur Abwechslung sehr befriedigend sein....

    Markus
     
Thema:

LM Linea in Berlin

Die Seite wird geladen...

LM Linea in Berlin - Ähnliche Themen

  1. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  2. Barista Lights Linea Classic 2AV

    Barista Lights Linea Classic 2AV: Hallo Zusammen, vielleicht gibts ja jemanden hier um Forum der/die das schon gemacht hat: Ich würde gerne Barista Lights (La Marzocco Barista...
  3. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...
  4. Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?

    Neue Farbvarianten der La Marzocco Linea Micra?: In einem Video von Artisti Coffee Roasters, wo eine Tour durch das LM Werk gezeigt wird, sind neue Farbvarianten der LM Micra zu sehen..ähnlich...
  5. [Suche] La Marzocco Linea Schild Emblem

    La Marzocco Linea Schild Emblem: Suche La Marzocco Linea Schild im neuem/neuwertigem Zustand für eine frühe Linea. War später glaube ich anders [ATTACH]