LM Linea - Touch Panel defekt?

Diskutiere LM Linea - Touch Panel defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich habe eine LM Linea 1GR AV (Jgh. 1996) und seit ein paar Tagen folgendes Problem: Nachdem ich ein paar Bezüge raus gelassen...

  1. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich habe eine LM Linea 1GR AV (Jgh. 1996) und seit ein paar Tagen folgendes Problem:

    Nachdem ich ein paar Bezüge raus gelassen haben drücke ich auf eine Bezugstaste, der Bezug startet ganz kurz (weniger 1 sek), alle Lampen blinken kurz auf und der Bezug stoppt. Danach funktioniert keine Taste mehr auf dem Touch Panel. Ich kann aber mit dem manuellen Schalter noch Kaffee rauslassen. Wenn ich die Maschine kurz ab/anstelle funktioniert das Touch Panel immer noch nicht. Wenn ich Maschine abstelle und so 30min warte, dann geht es wieder und das Spiel beginnt von vorne. 3-4 Bezüge alles ok, dann taucht das Problem wieder auf.

    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder was ich tun könnte um das Problem genauer zu lokalisieren?

    Ich habe das Touch Panel mal ausgebaut, etwas gereinigt und wieder eingebaut. Leider besteht das Problem immer noch.

    Danke!

    Mac
     
  2. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Trafo von der Elektronikbox ist wahrschenlich defekt.

    Bei Hitze liefert es dann nicht mehr die benötigte Spannung. Deshalb klappt das auch wieder wenn du die Maschine 30min abschaltest.

    Die Problematik hatte ich bei anderen Maschinen auch schon. Da war es immer der Trafo aus der Blackbox

    Gruß Tim
     
  3. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Hi Tim

    Danke für die Antwort. Der Trafo ist nicht direkt im Touch Panel selber, oder? Weiss jemand wo der bei der Linea steckt?

    Kann ich das irgendwie verifizieren bevor ich einen neuen bestelle?

    Grüsse,
    Mac
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Hi,
    bei der eingruppigen Linea liegt die Elektronik direkt hinter dem Panel. Erst ab der zweigruppigen ist die Box separat.
    LG blu
     
  5. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Hallo Tim&Blu

    Danke für eure Tipps. Ich habe unten mal ein paar Bilder von der Box angehängt. Mittlerweile geht das Touch Panel gar nicht mehr :( und habe dazu noch ein paar Fragen:

    -Kann es sein, dass das Problem etwas mit dem Füllstandmesser vom Dampfboiler zu tun hat? Da steht etwas im Manual, dass das Touch Panel abgestellt wird wenn etwas nicht stimmt. Wisst ihr da mehr?
    -Könntet man den Trafo selber reparieren oder empfiehlt ihr eine neue Box (sofern jemand El.Tech Wissen hat)? Wisst ihr wo ich die bekomme? Ist soviel ich weiss recht teuer (400 Euro).

    Zusatzfrage: Leider habe ich beim Bilder machen gesehen, dass wohl bei einer Schraube am Brühkopf Wasser raus kommt. Blu, du hast doch schon eine Linea komplett revidiert. Was würdest du da machen? Vielen Dank für eure Tipps.

    Mac

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Hallo ducmac,

    1) Leck: Ich glaube, dass ich noch passende Dichtungen rumfliegen habe. Kannst du auf Nachfrage gerne bekommen (ich hoffe ich finde sie schnell, ich habe sie nach unserem Umzug letztes Jahr noch gar nicht in der Hand gehabt). Die Schrauben auf alle Fälle nur vorsichtig anziehen heißt es (das kannst du bei deiner auch sofort ohne Dichtungstausch probieren).

    2) Elektronik: Ich glaube nicht, dass das mit dem Füllstand des Dampfkessels zusammenhängt, da die Symptome unterschiedlich waren (wenn ich dich richtig verstanden habe). Funktioniert das automatische Nachfüllen da wie gewohnt? Du kannst ja ggf. wie von locobo vorgeschlagen den Trafo durchmessen oder prophylaktisch tauschen (der kostet ja fast nichts).



    lg blu
     
  7. #7 mmorkel, 29.12.2013
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    +1 für Trafo. Hatte ich auch vor einzwei Jahren. Du brauchst einen altmodischen Hifiladen - dort sitzt normalerweise ein Mensch, der auf beengten Platinen mit dem Lötkolben umgehen kann. Ich hatte damals zuerst die Elkos auf der Platine, dann den Trafo auswechsen lassen. Das Zweite wars dann (Linea BJ 1995).

    Markus
     
  8. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Hallo blu

    Wenn du noch eine Dichtung hast wäre das super. Ich kann aber auch easy eine bestellen falls nicht. Ich habe gesehen, dass es zwei Versionen gibt: Papier und Silicon (?). Aktuell ist wohl Papier drin. Was empfiehlst du? Muss ich für den Dichtungswechsel den ganzen Brühkopf inkl. Vorbau abmontieren oder was empfiehlst du?

    Automatisches Nachfüllen geht auch nicht mehr. Als ich früher die Maschine eingeschaltet hab, dann haben kurz alle Lampen auf dem Touch Panel aufgeleuchtet. Da tut sich jetzt auch gar nichts mehr. Spricht eigentlich schon immer noch für Trafo, oder?

    Grüsse,
    Mac
     
  9. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Danke Markus. Ging bei dir auch das automatische Nachfüllen des Dampfboilers nicht mehr?

    Muss mal schauen wo ich in Zürich so einen altmodischen Hifiladen finde ;)

    Grüsse,
    Ducmac
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Wenn du einen Lötkolben hast und auch schon mal gelötet hast dann sollte das keine großen Schwierigkeiten bereiten den Trafo zu wechseln! Ist wirklich kein Akt. Ist ja kein SMD Bauteil. Das ist wirklich sehr easy.

    Wenn du aber noch nie einen Lötkolben in der Hand gahabt hast lass es lieder machen.
    Der Trofo kostet irgendwas um die 5-6€

    Viel Erfolg
    Gruß Tim
     
  11. #11 mmorkel, 30.12.2013
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Muss ich mal überlegen… Ich glaube, dass der Dampfkessel auch nur mit Elektronikbox automatisch nachgefüllt hat D.h., als die El.Box kaputt war, musste ich den Dampfkessel manuell (per Taste) nachfüllen.

    Bei mir in Berlin ging das Ganze erstmal blöd los: der Löterfahrene aus dem Geschäft hatte erst mal Hemmungen - die Platine kannte er nicht, nach dem Elko-Austausch bin ich dann nochmal hin, hatte gefragt, ob er den Trafo auch noch..? Antwort: ne, macht er nicht, hat den Trafo auch nicht vorrätig. Also hab ich den dann im nächsten Stadtteil im nächsten Elektroteileladen selbst besorgt. Dann wollte er trotzdem nicht nochmal dran rumlöten - bis ich gemerkt habe: er dachte, ich wollte, dass er das jetzt auf Garantie macht. Also musste ich ihn überzeugen, dass ich ja seine Arbeit auf jeden Fall bezahle. Dann fühlte er sich in seiner Löterehre gekränkt und wollte Nix für. Worauf ich das Ganze als Trinkgeld usw… Letztendlich war das Ganze trotzdem in einem Tag gemacht.
     
  12. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Hallo zusammen

    Grr... ich glaube die Linea mag mich nicht mehr. Wie angedeutet habe ich den Trafo wechseln lassen (kostete ca. 50 Euro, Material & Arbeit). Panel eingebaut und alles ging wieder...dachte ich.

    Nach einer Minute oder so hat die automatische Dampfkesselbefüllung eingesetzt. Gefüllt, gefüllt, gefüllt.... das Schauglas war schon praktisch ganz voll, da habe ich die Maschine ausgeschaltet. Hm... Maschine wieder eingeschaltet. Nach einer kurzen Zeit ging die Befüllung wieder los. Schauglas war ganz voll und dann gab es einen Knall. Ich habe dann die Maschine ausgeschaltet und die Abdeckung abgenommen. Um das Sicherheitsventil hatte es Wasser...

    Hat jemand eine Idee, warum die Kesselbefüllung nicht aufgehört hat? Könnte das etwas mit dem Touch Panel zu tun haben?

    Als das erste Problem mit dem Touchpanel aufgetreten ist, habe ich mal etwas an der Messsonde rumgedrück und sie etwas weiter in den Kessel rein gedrückt. Könnte das Problem daher kommen? Wie weit muss die Sonde in den Kessel?

    Bis zu welchen Füllstand sollte der Kessel automatisch füllen?

    Woher kan der Knall? Sicherheitsventil? Muss ich das nun wechseln?

    Vielen Dank für eure Antworten und die Unterstützung. Leider gibt es in der Nähe von Zürich keinen vernünftigen LM Techniker den ich um Rat bitten könnte. Daher...Danke!

    Mac
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Hi,
    klar!
    1) Ist das Kabel wieder am Pad bzw. der Elektronikbox angeschlossen?
    2) Wenn du das Kabel an Masse (Rahmen) legst, hört dann die Kesselfüllung auf? Falls ja, ist vielleihct einfach die Füllstandssonde verkalkt.
    3) Der Fehler kann natürlich auch in der Box liegen, ich hoffe auf 1) oder 2)
    lg blu
     
  14. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Ja das Kabel hatte ich wieder angeschlossen. Es könnte aber sein, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist. Die Box hat einen Stecker mit zwei Pins (siehe Bild 1) Einer davon ist für SM der andere wohl für Ground (Bild 2). Der Stecker (siehe Bild 3) sieht so aus, also ob ich das Kabel einfach da drauf Stecken kann, aber dann mache ich doch einen Kurzschluss, oder? Wie muss ich das Kabel anschliessen. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass der Stecker irgendwie schräg da drauf war, ich weiss es aber nicht mehr genau. Wenn ich den Stecker nun so wie in Bild 4 drauf stecke, scheint es zu gehen. Ist das korrekt? So scheint alles korrekt zu gehen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ausserdem beschäftigt mich noch die Frage wegen dem Sicherheitsventil. Muss ich das tauschen? Nicht dass mir das Ding mal noch um die Ohren fliegt.

    Grüsse,
    Mac
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Hi,

    das Kabel von der Füllstandssonde ist bei meiner Linea oben links dran:
    [​IMG]

    Bei mir ist der rechte PIN für GND und leer.

    Zum Sicherheitsventil können sich andere besser äußern. Ich habe sie bereits weiterverwendet und sie haben dann wieder ausgelöst. Ein Tausch kostet aber nicht die Welt...
    lg blu
    edit: ps du könntest die Bilder ein wenig auf das Wesentliche croppen ;-)
     
  16. #16 genussguerilla, 15.01.2014
    genussguerilla

    genussguerilla Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    118
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Hallo,
    Sicherheitsventil würde ich tauschen - sollte man sowieso in regelmäßigen Abständen machen.
    Viele Grüße
    Stefan
     
  17. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Danke Blu, genau so tut alles wieder. Vielen Dank für die Hilfe und das mit dem Crop ist eine gute Idee ;)
     
  18. ducmac

    ducmac Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: LM Linea - Touch Panel defekt?

    Danke Stefan, ich werde das angehen.

    Gruss
     
Thema:

LM Linea - Touch Panel defekt?

Die Seite wird geladen...

LM Linea - Touch Panel defekt? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] La Marzocco Linea Mini cool Touch

    La Marzocco Linea Mini cool Touch: Guten Tag, sollte jemand eine LMLM verkaufen wollen gerne melden. Komme aus Wiesbaden und Abholung im Umkreis von 100km wäre kein Problem. Farbe...
  2. [Verkauft] La Marzocco Linea Mini Pro Touch Retrofit Kit wie neu

    La Marzocco Linea Mini Pro Touch Retrofit Kit wie neu: Verkaufe meine absolut neuwertige sog. no burn Dampflanze auch bekannt als Pro Touch Retrofit Kit. Passt für jede Linea Mini, die noch mit der...
  3. Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt)

    Linea Mini bricht ab während des Bezuges (stockt): Guten Tag Habe das Problem dass meine Linea Mini immer wieder stockt bei Kaffebezug oder manchmal wenn ich sie mit dem Paddle einstellen möchte...
  4. Barista Lights Linea Classic 2AV

    Barista Lights Linea Classic 2AV: Hallo Zusammen, vielleicht gibts ja jemanden hier um Forum der/die das schon gemacht hat: Ich würde gerne Barista Lights (La Marzocco Barista...
  5. Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini

    Schäden durch zu weiches Wasser Linea Mini: Hallo Zusammen, man liest/hört immer wieder das zu weiches Wasser Schäden an der Maschine auslösen kann. Dabei bin ich auf das Video der...