LM Piero-Umbau

Diskutiere LM Piero-Umbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich plane meine AV-Linea (sie hat bereits die angeschweisste Brühgruppe) auf den Piero-cap umzubauen, siehe Umbaukit von La...

  1. #1 blu, 23.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2012
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,

    ich plane meine AV-Linea (sie hat bereits die angeschweisste Brühgruppe) auf den Piero-cap umzubauen, siehe Umbaukit von La Marzocco AV Complete "Piero" Group Cap Kit - L940/AV - Espresso Parts :

    EDIT: Achtung, es ist das alte neue Piero-cap abgebildet, das noch nicht selbstentlüftend ist!
    [​IMG]



    Zwei Dinge sind mir nicht klar, wenn ich den Deckel ansehe:
    1) Wie funktioniert die automatische Entlüftung des Brühkessels? Wie man sieht liegt das EMV am höchsten Punkt der Gruppe. Ist da noch ein OPV o.ä. verbaut, das die Luft entweichen lässt?

    EDIT: Eben lese ich:
    Die Luft scheint also beim Bezug mit aus der Dusche gedrückt zu werden?!

    2) Auf den alten Deckeln sitzt ein Sicherheitsthermostat. Wo ist das standardmäßig bei den neuen Modellen montiert?

    EDIT: Per Telefon erreicht mich der Hinweis, dass das Thermostat heuer auf dem Boiler montiert wird (wie beim Dampfboiler)

    3) Ich stelle mir noch die Frage, ob der neue Deckel bei meinem AV-Modell unter die Elektronik, die hinter der Tastatur sitzt, passt. Es wird in jedem Fall sehr knapp.

    Vielen Dank für eure Hinweise.
    lg blu
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: LM Piero-Umbau

    Hallo zusammen,

    mittlerweile habe ich mir einen Piero-Deckel, besser gesagt einen Umbaukit, bei molino (dickes Danke!) gekauft.

    Gestern Abend habe ich mir dann intensiver Gedanken zum Umbau gemacht (vorher wäre definitiv schlauer gewesen) und muss sagen: ich bin wahrscheinlich ein Idiot. Aber der Reihe nach zunächst zwei Bilder vom Istzustand, zuerst von oben:

    [​IMG]

    und jetzt von vorne:
    [​IMG]

    Da ich die AV-Version der Linea besitze habe ich "natürlich" auch den AV-Umrüstkit gekauft. Dieses Kit ist für mehrgruppige Lineas auch obligatorisch, denn dort hat natürlich jede Gruppe ein separates Flowmeter und damit den ewig langen Weg, auf dem das heiße Wasser vor dem Bezug dummer Weise abkühlt. Zur Veranschaulichung ein Bild einer zweigruppigen Linea:

    Bei der eingruppigen liegt das Flowmeter jedoch im Kaltwasserbereich (ok, dadurch zählt es das Wasser, das durch das OPV in den Abfluss geht, zwar mit, aber die paar Tröpfchen sind wohl verschmerzbar) und damit hätte es wohl das Umrüst-Kit für die EE-Version, das erheblich billiger ist (da kein Flowmeter), getan.

    Ok, jetzt schlafe ich mal drüber, ob ich dieses Kit verkloppe und mir ein EE-Kit hole oder ob ich das AV-Kit einbaue und damit lebe ein wenig Geld in den Sand gesetzt zu haben. Oder gibt es weitere Gründe, die für das AV-Kit sprechen?

    lg blu
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: LM Piero-Umbau

    Mein Beileid.
    Bei Leibe hätte es die EE Version getan.
    Was ich nicht ganz verstehe, weshalb bei einem Bezug Tröpfchen aus dem OPV entweichen sollten?
    Dein Pumpenbeypas sollte doch auf Brühdruck eingestellt sein, und das OPV auf 10-11bar, oder?
    Eigentlich dürfte da nur in den Heizphasen wasser austreten, aber nicht währen des Bezugs.
    Kannst du dein Kit nicht einfach umtauschen? Internethandel? 14 Tage Rückgaberecht.... :-?
    Gruss Ali
     
Thema:

LM Piero-Umbau