LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab ein 20g VST ohne Rille (mit Zertfikat), das ist dicht. ohne Rille sind das die ridgeless? Werden VST ridgeless in der QM dicht, ohne Umarbeiten?

  1. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    ohne Rille
    sind das die ridgeless?

    Werden VST ridgeless in der QM dicht, ohne Umarbeiten?
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe auch 15g, 18g und 20g VST Siebe ohne RIlle (ridgeless) und die sind alle dicht.

    Umarbeiten, wie in Post #10 LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.), ist immer nötig, sonst kann man sie gar nicht einspannen, da sie im Originalzustand überstehen. Das hat aber nichts mit der Dichtung zu tun.
     
  3. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
  4. #224 Niets, 14.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2019
    Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    leider fehlen dort mitlerweile die Bilder, aber das Prinzip ist klar
    in meine 3140 geht das LM strada 7g rein, der Siebträgerhalter geht dann nicht so weit rum (18 Uhr statt 17 Uhr) und es dichtet nicht
    vielleich brauche ich nur die dickere Dichtung, 51 x 4 Silikon, oder so
     
  5. #225 zteneeffak, 14.08.2019
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Ridgeless, Rand plattgedrückt (geht recht schwer, ist hartes Blech)
     
    Niets gefällt das.
  6. Alias

    Alias Gast

    @Niets die - also rigeless - kann ich kaufen und "angepasst" im bodenlosen ST für die QM 0820 nutzen?

    @osugi wieviel Gramm nutzt Du denn jeweils (von-bis) in den unterschiedlichen Größen?
     
  7. #227 ginkgobaum, 17.12.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    In meinem 18 g Ridgeless VST bin ich in der Regel zwischen 18 und 19 g.
     
    Alias gefällt das.
  8. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    das habe ich noch nicht probiert, aber wie oben schon geschrieben wurde, müssen alle Siebe plattgedrückt werden und danach der überstehende Rand abgeschnitten werden
    ridgeless: die 'ridge' scheint die Kerbe zu sein, in der die Feder einrastet
     
    Alias gefällt das.
  9. #229 Nostradamus, 22.03.2020
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Habe jetzt das VST 7g über mokaconsorten bestellt. Bearbeitung erfolgte mit ner Pumpenzange und immer in kleinen Schritten habe ich den Rand umgehebelt. Ich habe auch nichts vom Rand oder dergleichen Abgeschliffen o.Ä. Das LM1 hält gottseidank dicht. Ich fülle ca. 6,8-7,2g ein und verdichte mit nem 41er Tamper von Scarlet. Die Kombi passt bei mir recht gut. Ich bin ziemlich zufrieden. Was noch fehlt ist ein Trichter, derzeit klopfe ich immer wieder bzw. justiere mit dem Finger nach bis 90% des Pulvers über dem zylindrischen Loch des Siebes geschoben ist. Das Einzige was etwas "unschön" ist, ist, dass das Sieb sich relativ schwer heraushebeln lässt. Muss muss da schon starke Fingernägel haben. Ich behelfe mir dabei es mit dem Griff eines kleinen Espressolöffels herauszuhebeln.
     
    Zuvca gefällt das.
  10. #230 Santelmo, 22.03.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Und schon ist die Rechtfertigung für die nächste Bestellung (bodenloser Siebträger) da. ;)
     
    Sekem gefällt das.
  11. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    ist das gleiche bei mir, mit dem LM Sieb
    der Trichter müsste ein vor-tampen zulassen, weil das lose Pulver sonst auch bloß aus dem 'kleinen Zylinder' rausfällt
    zumindest das LM kann nur ??5 Gramm loses Pulver aufnehmen
    also muss ich vortampen, nachschütteln, vortampen, nachschütteln, vortampen, nachschütteln

    ich hatte aus anderen Gründen einen Trichter probiert, nutze diesen aber nicht mehr weil:
    es bleibt eine größerer Menge an den Schrägen des Trichters hängen
    diese Menge dann abzuschüttel -> dabei geht auch eine Menge daneben
     
  12. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich weiß, warum ich nur Doppio trinke. :rolleyes:
     
  13. #233 Nostradamus, 23.03.2020
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    kann man den denn noch irgendwo bekommen? Ich sehe immer überall nur ausverkauft
     
  14. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Hier scheint es ihn noch zu geben. Hier und hier auch. Wo hast denn du geschaut?
     
  15. #235 Cappu_Tom, 23.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe.
    Aber der zum LM1 passende Tidaka Trichter ist genau dafür gebaut:
    Mahlen, kurz verteilen und 1x tampen - fertig
    Der genannte Trichter ist aus Alu mit sauber glatter (polierter?) Oberfläche, da funktioniert das einwandfrei.
    Seitdem ich mit der Niche arbeite verzichte ich inzwischen auch auf den Trichter:
    In den Becher mahlen - Pulver ins Sieb kippen
    Durch kurzes Klopfen mit dem Ballen das Pulver grob verteilen - vortampen
    Durch kurzes Klopfen mit dem Ballen das restliche Pulver auf den Puck befördern - tampen - fertig​
    Das ist seit über einem halben Jahr meine Standardroutine mit dem LM-1 und dem bodenlosen ST.
    Einfach, schnell und sauber - in einem Bereich von 7g bis 9g
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. #236 Nostradamus, 23.03.2020
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    ich weiss gar nicht mehr genau. zugegeben es war auch ein surfen "aus interesse" und weniger mit der Absicht das zu kaufen. Aber stimmt schon, schöner handhabbar ist natürlich der Bodenlose separat für das 1er Sieb.
    Was mich etwas irritiert in den beiden Shops die du verlinkt hast, ist, dass die Träger sich unterscheiden.
    Das Ende der Artikelnummer scheint gleich zu sein, bei dem einen ist allerdings der Griff wie bei meinem normalen Siebträger und beim anderen Shop ist das Ende verchromt. Gibt es da unterschiedliche Ausführungen oder Qualitäten? Gibts da Erfahrungen ob der eine besser/schlechter ist? Preislich sind sie zumindest identisch. Es kkann auch einfach ein abweichendes Systemphoto sein.
     
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich glaube, das da einfach ein anderer Griff drangeschraubt ist. Ich habe den aus dem zweiten Link, aber ich glaube nicht an irgendwelche Unterschiede. Ist ja ein Siebträger, mehr als tragen macht der nicht.
     
  18. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    danke
    auf Grund der Handmühle, mahle ich ebenfalls 'in den Becher'
    das vortampen ... klopfen ... das restliche Pulver auf den Puck befördern muss ich mehrfach ausführen bei 8 Gramm
    das Tip mit dem Tidaka-Tricher war gut, danke
    'mein' Trichter war einer aus dem Back-Zubehör mit 150 mm auf 40 mm, in welchen ich direkt mahlen wollte, also Handmühle one Becher drüberhalten
     
  19. #239 Cappu_Tom, 12.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Hmm... nach deiner Signatur zu schließen reden wir vermutlich nicht vom gleichen Sieb, nämlich dem LM-1?
    Da geht das mit Sicherheit unter einmal. Für die QM-TB Geräte passt das aber leider nicht. Es gibt allerdings hier auch Berichte über erfolgreiche Adaption des LM-1 an Quickmill Geräte.
     
  20. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    es ist dieses
    [​IMG]

    es ist noch nicht umgearbeitet
    OK, vielleicht sollte ich 7 Gramm nehmen, wo 7g draufsteht
     

    Anhänge:

    • LM7.JPG
      LM7.JPG
      Dateigröße:
      28,8 KB
      Aufrufe:
      638
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...