LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe das Sieb + Tamper gerade an einen Kollegen verliehen, der es in seiner E61 Brühgruppe testet und sehr begeistert ist. Wenn es zurück ist...

  1. #321 lightroast, 05.03.2021
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    70
    Habe das Sieb + Tamper gerade an einen Kollegen verliehen, der es in seiner E61 Brühgruppe testet und sehr begeistert ist. Wenn es zurück ist (voraussichtlich nächste Woche irgendwann) und es dann noch interessant ist, mache ich gerne auch Fotos.
    Nur zur Sicherheit: Das Video zur Quickmill 820 ab ca. 7:20 und das Video zum Einersieb von Kakadu Coffee kennst Du? Die fand ich sehr hilfreich und informativ.
     
  2. Persol

    Persol Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Das Quickmill Video von Kakadu Coffee hat mich erst zum eigentlichen Kaffee trinken gebracht. Ich fand die Maschine interessant und hab die dann geordert und nun trinke ich täglich Kaffee. :)

    Egal wie ich es mache, es bleibt beim Bezug undicht und es läuft am Siebträger runter. Ich probiere es nochmal mit der Ersatzdichtung, da ich das Sieb selbst am liebsten nicht modifizieren möchte.
     
  3. #323 lightroast, 06.03.2021
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    70
    @Persol viel Erfolg! Und berichte uns doch.
    Nur als Idee, hab damit keine Erfahrung: Als Übergangslösung könnte Dir Teflonband aushelfen, dass du unter die Dichtung um die Dichtungsnut wickelst.

    Mal ne andere Idee. Warum kann man den Siebträger eigentlich nicht mehr so weit reindrehen? Da stößt doch die gewölbte Sieboberkante an so gefederte Stifte, die irgendwann auf Anschlag zusammengedrückt sind. Wäre nicht hier auch ein Ansatzpunkt, diese etwas zu kürzen? Die Stifte müsste es doch als Ersatzteile geben, so dass ein Rückbau auch jederzeit möglich wäre.
    Habe selber meine Maschine noch nie so weit auseinander gebaut, dass ich an die Stifte gekommen bin. Aber hier gibt es sicherlich jemanden, der Erfahrung hat.
     
  4. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    zu heiß und zu tief - ja, das höre ich öfter
    die Dampftempertur kann ich bei der Maschie meines Wissens nicht verstellen
    wenn ich mir richtig Mühe gebe wid es tatsächlich besser
    Mit der gleichen (schlechten) Technik hatte ich bei anderen Maschinen (Xenia, LM GS/3) keinerlei Probleme beim Milchschäumen. Daher die Frage, ob die Thermoblock QMs hier besonders schwierig sind.
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    ich vermute ja :D
     
  6. #326 la bella rossa, 31.03.2021
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Liebe Freunde des feinen Kaffees,

    zum Thema Dichtigkeit von LM, VST, oder IMS Sieben heute mal wieder eine neue Erkenntnis. Es mag auch am Zustand des Brühkopfes liegen wenn die nicht dicht werden.

    Den abgebildeten habe ich heute ausgetauscht, da selbst ein sehr enges Original Quickmill Thermoblock-Sieb mit einer nagelneuen Dichtung nicht mehr abdichtete. Nach dem Tausch jedoch war auch ein sehr großzügiges VST-Sieb mit einer Standard-Dichtung dicht.

    Die Lösung könnte also in einem neuen Brühkopf bestehen. Und wenn der eingebaut ist, putzt ihn als wäre es euer „bestes Stück“ schonend aber oft!

    Kalk Fett und deren Gegenmittel scheinen richtig dran zu fressen. Der Ausgebaute war nicht alt (2014 Baujahr)
     

    Anhänge:

  7. #327 bigmic63, 13.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2021
    bigmic63

    bigmic63 Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2020
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    73
    Ich habe mir den Dichtring aus Beitrag Nr. 134 bestellt und nutze damit das Lelit 21gr+ Sieb im 2er Messingsiebträger und das originale LM 1er in einem abgeflexten Edelstahlsiebträger.
    20gr Kaffeepulver funktionieren schon mal gut, vielleicht geht auch noch etwas mehr.
    PXL_20211013_194316815.jpg
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    Mit wie viel Kaffee erzeugt ihr gute Ergebnisse im umgedengelten 15g VST?
     
  9. #329 Saxaddict, 17.10.2021
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Obwohl in den Messingsiebtraeger die ridge-less VST Siebe ohne Modifzierung passen, antworte ich trotzdem mal. Bei mir wären das je nach Kaffee 15.5 +/-0.5g (Dunklere Roestungen eher mehr, dafuer groeber und bei Filterroestungen entsprechend feiner gemahlen und geringer dosiert).
     
  10. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    hm ja genau deswegen frage ich, da durchs umbiegen ja volumen verloren geht. habe das gefühl, dass ich es mit 15g zu voll mache
     
  11. Hokum

    Hokum Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    4
    ich habe nach dem durchlesen des ganzen threads nichts gefunden - gibt es eine alternative zum original QM 1er sieb der auch in die alten, leichten edelstahlsiebträger (für thermoblockmaschinen) passt?
     
  12. #332 espressoluzione, 12.01.2022
    espressoluzione

    espressoluzione Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    67
    LM 17g ridged Sieb mit plattgedrücktem Rand im originalen Siebträger (aber abgeschraubtem Auslauf). Ist alles dicht, werde aber wohl das Sieb am oberen Rand wegen der Passform bzw. die Seite wegen scharfer Kanten etwas abschleifen müssen.
    Die Mühle muss sehr viel feiner als mit dem original QM 2er Sieb eingestellt werden, um die gleiche Dosis in der selben Zeit zu extrahieren.
     

    Anhänge:

  13. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    die LM 1er Siebe funktionieren doch, oder bin ich da falsch unterwegs?

    ah interessant, du hast es nicht ganz platt gehauen, wenns dicht ist, auch ne option
    ich hab das ridgeless genommen, aber scheinbar passt das ja trotzdem in den siebträger rein, gut zu wissen

    feiner mahlen musst du unter anderem auch, weil weniger rein geht vermute ich :)
     
    espressoluzione gefällt das.
  14. #334 espressoluzione, 12.01.2022
    espressoluzione

    espressoluzione Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    67
    ich denke es ist eher andersherum: ins la marzocco sieb passt mehr rein, einfach schon wegen der bauform.

    Wenn ich bei gleichem Mahlgrad in beide Siebe 17g einfülle, ist das Quickmillsieb fast randvoll im LM2er gut 70% voll.
    14g bei gleichem Mahlgrad im Quickmill 2er Sieb sieht das von der Füllmenge im Verhältnis so aus wie im 17g im LM 2er.


    Im Bild ist links das 2er LM und rechts das QM 2er. Entschuldigt die nicht geputzten Siebe :D
     

    Anhänge:

  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    hm ja kann auch sein, dass ich ein kleineres sieb geholt hatte :)
    bei gleicher "nenngröße" des siebes würde durchs umbiegen allerdings einiges an volumen veloren gehen
     
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    Hab mal nachgeschaut, das ist 15g ridgeless ist tatsächlich nicht so hoch wie das originale 2er.
     
  17. #337 Der_Dude, 10.02.2022
    Der_Dude

    Der_Dude Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Kann mir jemand sagen, bis zu welcher Größe die VST Siebe in den originalen Messingträger mit Auslauf passen? Passt das 18gr Sieb?
    Möchte erstmal auf den Bodenlosen verzichten.
     
  18. #338 chefBoss, 10.02.2022
    chefBoss

    chefBoss Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Schön, dass ich das hier finde - den Gedanken hatte ich nämlich auch. Gibt es Erfahrungen hierzu? Das würde das "Plattkloppen" der Wölbung ersparen. ;-)
     
  19. #339 la bella rossa, 10.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    … Ich teste das für euch. Ich habe noch ein paar Stifte übrig.
     
  20. #340 la bella rossa, 10.02.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Fehlanzeige! Ich habe gerade nachgesehen. Die Höhe wird nicht durch die Stifte limitiert sondern durch die Inbusschrauben. Wäre ja auch ZU einfach gewesen. Schade aber auch. Wenn man flachere Schrauben verwenden/finden würde wäre es also denkbar. Dann muss es noch nicht mal sein dass man die Bolzen kürzen müsste.
     
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...