LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; IMS hatte ich mal eins da...Hat nicht funktioniert. Ging nichtmal in den Siebträger. Keine Ahnung warum. Seltsam, laut der Beschreibung bei den...

  1. #441 Hugobert, 03.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Seltsam, laut der Beschreibung bei den mokaconsorten haben die IMS den gleichen Außendurchmesser wie die VST Siebe. Hattest du es auch mal ohne Feder im Siebträger versucht und weißt du noch welches Sieb es war?
     
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    jaja...mokaconsorten. :D
    Die geben auch an, daß man beim 7g Marzocco X-Sieb mit 58.5mm tampen kann. Dann bestellt man das extra deswegen und es stimmt halt überhaupt nicht.
    Und auf Nachfrage gibts dann keine Rückmeldung.o_O

    Ohne Feder hab ich nicht probiert und weiss auch nicht mehr welches das war.
     
  3. #443 Hugobert, 03.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Keine Rückmeldung ist nicht nett. Ich hatte bei dem 18g VST erst das mit Ridge bekommen und der Austausch erfolgte prompt und der Kontakt war freundlich. Ebenso als ich den Asso Trichter reklamiert hab weil die Magneten rausgefallen sind. :)

    Deine Nachfrage hat aber vielleicht dazu geführt, dass sie ihre Beschreibung geändert haben. Zumindest jetzt steht bei dem 7g VST, dass man den 41er Tamper nehmen sollte wenn man das Sieb nicht überfüllt.

    "Passender Tamper für 7-gr-Sieb: Das VST-.Single-Sieb gehört zu jenen, die nur im unteren, schmaleren Teil befüllt werden. Das heißt: Sie benötigen für dieses Sieb idealerweise einen speziellen Tamper und zwar mit einem Durchmesser von 41 mm, noch besser freilich einen konvexen 41 mm-Tamper - wir haben eine entsprechende Sonder-Edition anfertigen lassen. Sie können das Sieb aber auch überfüllen und somit Ihren klassischen 58 mm- bzw. 58,4 / 58,5 mm-Tamper verwenden."

    Keine Ahnung in wiefern die anderen technischen Angaben, also vor allem die Maße in mm stimmen. Ich selber habe leider nicht das Equipment um meine Siebe nachzumessen. ;)

    Schade dass du nicht mehr weisst welches IMS Sieb es war. Vielleicht bestelle ich mir sonst doch mal nen Satz zum testen. Andererseits gibt es bei IMS soviel Auswahl selbst bei den ridgeless (3 unterschiedlich beschichtete E&B Labs, das IMS Competition, unterschiedlich beschichtete IMS Baristapro und das The Single in 2 Ausführungen). Ich wüsste gar nicht wo ich da anfangen sollte... :)

    Hab schon fast horror davor deine neue Dusche bei mir einziehen zu lassen wenn eure Tests erfolgreich sind. Dann fängt man wieder von vorne an die Mühle auf die Siebe abzustimmen. :)
     
  4. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ist nicht weiter schlimm. Für das 7g Sieb hab ich mir jetzt extra einen Tamper mit 41.4mm gemacht. Passt jetzt perfekt und ist mein Lieblingssieb für Espresso :)
     
  5. #445 Hugobert, 03.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    War es bei meinem E61 Dualboiler auch. Welches 7g Sieb benutzt du noch gleich?

    Hab jetzt mal schnell ne grafische Übersicht von den Sieben gebastelt. Das 17g VST Strada hat nen abgefeilten Rand oben, alle anderen sind unbearbeitet.

    Siebe_QM.jpg
     
    blubbz0r und Loreo123 gefällt das.
  6. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
     
  7. #447 Hugobert, 03.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Und das ohne Unterlegscheiben oder anderer Dichtung? Ändert sich diesbezüglich durch deine Dusche eigentlich was?
    Dass bei mir die beiden 7g Präzisionssiebe nicht dicht sind nervt. :mad:
     
  8. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Ich hab meine Siebe ja hinten alle abgedreht :D
    Dichtung ist noch die erste drin.
    Die Dusche sitzt um ca. 0.8mm höher. Je nachdem wie voll dein Sieb jetzt ist, könnte es sein, daß du Mahlgrad und/oder Menge etwas angleichen musst.
    Ich mahle damit tendenziell etwas feiner und befülle etwas mehr, was ja eher von Vorteil ist. :)
     
    Loreo123 gefällt das.
  9. #449 Loreo123, 04.03.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Na dann wird’s wohl VST werden!
    Letzte Frage, kann ich die 18g oder 20g Siebe auch mit ~18g bzw. 20g befüllen - oder gibts da Probleme mit der Dusche?
    Danke Leute
    LG

    *edit: Gibts noch irgendeine wahnsinnig gute O-Ring Empfehlung? Es wurde ja schon von 3,8 mm gesprochen, aber das finde ich nirgends. Geht 4mm notfalls auch? Ich will dass der Dorsch am Ende auch ordentlich dicht ist :D
     
  10. #450 la bella rossa, 04.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Zu den Füllmengen kann ich nichts sagen musst du mal probieren. Ich würde es zunächst mit dem Standard 0-Ring probieren. Wenn der nicht dichtet kann man den 4er versuchen. Ist dann halt sehr straff. 3,8 bekommt man leide nur im Industiebereich bei Abnahme von X Stück oder zu horrenden Preisen
     
    Loreo123 gefällt das.
  11. #451 Hugobert, 04.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Das 18g VST ist mit 18g schon arg voll und liegt oben an der Dusche an. Ich verwende da immer 17g. Bei dem 20g Decent passen auch 20g rein ebenso beim 15g Decent. Ich würde also stark davon ausgehen, dass es bei den VST auch so ist. Das 10g Decent ist mit 10g allerdings deutlich unterfüllt. Selbst mit extrem feinerem Mahlgrad wird das mit 10g nichts. Bei 12g passt es aber mit gleichem Mahlgrad wie bei den anderen.
     
  12. #452 ginkgobaum, 04.03.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich krieg in mein VST 18 g je nach Bohne maximal ca 19 g rein. 18,5 g hab ich öfters, aber auch oft bloß 17,5 g.
     
  13. #453 Loreo123, 10.03.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Wollte euch nochmal updaten, dass der 20g VST Ridgeless Sieb super reinpasst :)
    Ich befülle ihn mit 19g und bin zufrieden!!

    LG
     
    dudewu gefällt das.
  14. #454 Hugobert, 14.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Habe heute von HUG O-Ringe in 51 x 4 mm (habe FPM75 und MVQ70 als Material genommen) erhalten.

    Diese passen bei mir perfekt und jetzt sind auch die beiden 7g Siebe (VST und LM1 XFilter) absolut dicht. Bei dem Silikon O-Ring steht bei HUG, dass diese nicht für den Dauereinsatz in Heisswasser oder Dampf geeignet sind, weshalb ich zusätzlich den FPM75 genommen hab.
    Auch von der Haptik würde ich sagen, dass der FPM75 dem original von Quickmill eher entspricht.

    Ich werde jetzt aber trotzdem erstmal den Silikon verwenden und gucken wie er sich mit der Zeit macht.
     
    S.Bresseau und dudewu gefällt das.
  15. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Der FPM ist der richtige (Viton)
    Hab mir auch mal einen zum testen bestellt...auch wenn bei mir (bei der richtigen Füllmenge) alle Siebe dicht sind.
    :)
     
  16. #456 Hugobert, 14.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Laut HUG ist der FPM nicht für Lebensmittel geeignet, weshalb ich erstmal schaue wie sich der MVQ im Langzeittest bewährt. :)
     
    dudewu gefällt das.
  17. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Seltsam! -.-
     
  18. #458 Hugobert, 14.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es wohl unterschiedliche chemische Zusammensetzungen von FPM. Einige sollen lebensmittelecht sein und andere nicht. Unterscheiden sich wohl meistens auch farblich. (weiß = lebensmittelecht, schwarz = nicht echt).
    Ob das jetzt wirklich so stimmt kann ich nicht beurteilen. Laut KRV sollte FPM eigentlich generell sicher sein, da FKM und auch Viton ja sogar eine FDA Zulassung haben.

    Bei der kurzen Kontaktdauer und Fläche, sollte das Material bei dem O-Ring aber nicht so dramatisch sein.
     
    dudewu gefällt das.
  19. #459 Loreo123, 16.03.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,
    nochmal wilde Frage hier nach meiner (unserer) Sieb-Odyssey.
    Ich hab den 20g VST Sieb jetzt in Benutzung - hab aber das Problem, dass die Brühkopfschraube auch schon bei 18g in den Puck drückt und das Teil nach dem Bezug komplett zerschossen ist.
    Ich hab das alles auch reduziert etc - aber die Schraube drückt auch schon bei 17 g da rein :(

    Habt ihr irgendwelche Tipps - oder heißt es jetzt für mich 22g Sieb besorgen?

    vielen Dank & bleibt gesund!

    LG
     
  20. #460 Hugobert, 16.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Ein leichter Abdruck der Schraube ist völlig normal und soll so sein. Erst wenn du bereits im trockenen Zustand einen Abdruck des Duschsiebes hast, ist der Basket zu voll und der Puck wird beim Einspannen bereits komprimiert.

    Wie der Puck nach dem Bezug aussieht ist letztlich egal. Wichtiger ist, dass der Bezug im bodenlosen vernünftig aussieht und du vorher bei der Puck Prep sorgfältig arbeitest.
     
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...