LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hast du den rand vom sieb abgeschnitten oder benutzt du die linsenkopfschrauben-lösung?

  1. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    hast du den rand vom sieb abgeschnitten oder benutzt du die linsenkopfschrauben-lösung?
     
  2. #462 Loreo123, 16.03.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Jo ich weiß, schon beim einspannen ist der Puck ab 17g beschädigt. Und das in nem 20g Sieb.
    Deswegen wollte ich ja herausfinden - ob man die Duschsiebschraube durch eine kleinere irgendwie tauschen kann.

    also: es geht mir nicht wirklich um den Puck nach dem Bezug - viel mehr um die Beschädigung davor :)
     
  3. #463 Loreo123, 16.03.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    @cottec
    Linsenkopfschrauben :)
     
  4. #464 la bella rossa, 16.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ich glaube wir sprechen hier von der Wasserverteilerschraube. Ja es gibt eine alte Variante die circa 3 mm dick ist und eine neue Variante die circa ein bis anderthalb Millimeter dick ist. Die neuere sollte schon etwas bringen.
     
    Loreo123 gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vielleicht hilft es, die Schrauben ein Bisschen raus zu drehen? Damit das Sieb etwas tiefer liegt?
     
  6. #466 Loreo123, 16.03.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    @la bella rossa
    Ach toll - war mir fast klar, dass du nen Plan davon hast! :D
    Wo finde ich die?
    LG
     
  7. #467 Loreo123, 16.03.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    @osugi
    Eigentlich auch ne coole Idee - hätte da nur sorgen, ob das Ganze dann auch noch dicht ist..
     
  8. #468 la bella rossa, 16.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Einfach die bestellen die man aktuell bekommen kann. Ich glaube nicht dass irgend jemand noch die alte Schraube anbietet.
     
    Loreo123 gefällt das.
  9. #469 la bella rossa, 16.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Das ist halt vom aufquellen des Pucks aber vor dem Bezug sollte sich der Abdruck eigentlich vermeiden lassen. Bzw die flachere wasserverteilerschraube würde den Puck selbst bei Kontakt nicht stark zerstören
     
  10. #470 Loreo123, 16.03.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    hab meine Schraube mal ausgemessen - bei mir scheint die neue schon verbaut zu sein..
    Komisch - ich frag mich halt einfach nur wieso ich da die ganze Zeit rankomme.
     
  11. #471 Hugobert, 16.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    So sieht das bei mir vor und nach dem Bezug im 21g LM XFilter Basket gefüllt mit 21g aus.

    IMG_3753.jpeg IMG_3758.jpeg

    An dem Rand im Basket sieht man ja sehr schön, wie weit der Puck noch Luft nach oben hatte zum Aufquillen. Der Füllstand variiert aber natürlich auch von Bohne zu Bohne und je nach Mahlgrad.
     
    Loreo123 gefällt das.
  12. #472 Loreo123, 17.03.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    @Hugobert
    Hast du den Expansionsventilmod verbaut?

    LG
     
  13. #473 Hugobert, 20.03.2022
    Hugobert

    Hugobert Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    71
    Ja hab bei meiner Sunny das Isomac OPV eingebaut.
     
    dudewu gefällt das.
  14. Dapapst

    Dapapst Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Quickmill Stretta und trinke fast ausschließlich
    single shot esspresso.

    Habe nur das mitgelieferte Sieb und einen Bodenlosen Siebträger. Leider gibt es mit dem jedesmal eine riesen Sauerrei und alles spritzt voll. Das müsste ich doch mit einem entsprechenden Sieb und Tamper in den Griff bekommen oder?
    Was würdet ihr mir da empfehlen, (am besten mit Link), da ich mich ständig verkaufe...
     
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.133
    ne, wenn das spritzt, dann hast du grundsätzlich erst mal ein channeling-problem und musst erst mal den kaffee besser vorbereiten.
    Sprich gut verteilen im Sieb, gerade tampen, richtige Füllmenge finden etc.
    evtl auch ein WDT besorgen, oder mit einem zahnstocher das kaffeemehl mal durchrühren.

    das sind zunächst vermutlich handwerkliche fehler, die man erst beseitigen sollte, bevor man das versucht durch besseres material zu lösen

    was für ne mühle benutzt du?
    wie viel kaffee lässt du in welcher zeit durch beim shot?
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das könnte ja schon mit der Siebwahl zusammenhängen, wenn man sich an dem 7g „Standard“ orientieren will.
     
  17. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    War bei Dir der konvexe 58mm Tamper dabei, oder welchen hast Du?
     
  18. Dapapst

    Dapapst Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht mehr, ob ich einen neuen Tamper gekauft habe. Ist ein flacher genau passender Tamper mit Holzgriff für das Standart Single Shot Sieb.

    Ich habe eine Eureka Mignon.
    Ich mahle relativ fein und befülle nicht bis zum Rand, sonst bekomme ich bei der Quickmill keine gute Extraktionszeit hin. Habe aber auch schon andere Mahlgrade ausprobiert. Die aktuellen Bohnen sind im Februar geröstet worden.

    Ich kann gleich mal versuchen ein Video zu machen, habe nur gerade schon zuviel Kaffee intus. :)
     
  19. Dapapst

    Dapapst Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
  20. #480 decaffeinato, 29.03.2022
    decaffeinato

    decaffeinato Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
     
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...