LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; …frage mich nur warum Quickmill dort seit Jahrzehnten problemfrei Edelstahlschrauben verwendet… komm irgendwie nicht drauf o_O

  1. #481 la bella rossa, 29.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    …frage mich nur warum Quickmill dort seit Jahrzehnten problemfrei Edelstahlschrauben verwendet… komm irgendwie nicht drauf o_O
     
  2. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Bei mir sind Standard verzinkte Stahlschrauben verbaut...
     
  3. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    aluminium hat zu zink ein deutlich geringeres redoxpotenzial als zu v2a
    von daher machts nur sinn auf verzinkt zu gehen, die originalen schrauben sind ja auch nicht aus edelstahl

    das braucht aber alles wasser, damit da was korrodiert...
    der großteil des schraubenkopfs liegt aber auch auf dem blech-siebträgerhalter auf.

    evtl sind sogar stahl-inserts im alu?
     
    dudewu gefällt das.
  4. #484 la bella rossa, 29.03.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ich hab schon zig Maschinen zerlegt. Alle hatten Edelstahlschrauben. Keine Ahnung was da bei euch los ist.
     
  5. #485 Loreo123, 04.04.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leute,
    ich wollte mal kurz den Thread in eigener Sache nutzen und fragen wer von euch den OPV Mod bei seiner/ihrer Quickmill 03000 verbaut hat. Oder ob mich jemand auf einen aktiven Thread verweisen kann indem darüber noch gewerkelt wird.
    Ich habe nämlich herausgefunden, dass mein Puck sich schon am Anfang des Bezuges zersprengt hatte, da der Druck einfach zu hoch war.
    Daher ab ich alles besorgt (Vibiemme Ventil etc.), bin mir nun allerdings nicht sicher, wie ich den ganzen Spaß dort richtig abdichte.


    ps.: Zu dem Schraubenproblem - Edelstahl reicht da völlig aus, wenn ihr auf Nummer sicher, sicher gehen wollt, dann nehmt verzinkte Schrauben.
     
  6. #486 la bella rossa, 04.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Expansionsventil in einer Orione? Ja sag dann so aus. Benötigte Teile: 1/8“ T-Stück Männlich/Männlich/weiblich TStück Plastik ein wenig Schlauch. Rocket Expansionsventil o.ä. Und natürlich ein wenig Dichtband 3A30830F-77E4-4BD2-95ED-1C9CCAC5EB39.jpeg
     
    onkelpelle, Loreo123, djtubat und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #487 Loreo123, 08.04.2022
    Loreo123

    Loreo123 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank @la bella rossa
    Hab jetzt alles eingebaut und bin super glücklich!
    Verstehe das allerdings immernoch nicht so richtig mit dem Pumpen-/ bzw. Brühdruck an der Orione.
    Der tatsächliche Druck soll ja durch das Rückschlagventil geringer sein, also auf dem Manometer angezeigt..
    Wie hoch ist, denn da nun die Differenz - weiß das jemand?
     
  8. #488 la bella rossa, 08.04.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Nein, wer sagt das? Ich denke das müsste so passen
     
  9. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    nein es gibt keine differenz, der druck im system ist überall gleich.
     
  10. #490 niceness, 25.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
  11. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Maximale Höhe ist 24mm. Also nein.
     
  12. #492 niceness, 25.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    okay, heisst das 18er mit 24,2 mm passt auch nicht oder nur manchmal? gibt ja scheinbar Leute die das nutzen
     
  13. #493 ginkgobaum, 25.04.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Du brauchst einen bodenlosen Siebträger
     
    Saxaddict gefällt das.
  14. #494 niceness, 25.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    okay - welches wäre denn das größte unmodifiziert nutzbare 2erSieb für den unmodifizierten Standard- Messingsiebträger?
     
  15. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    24.2mm sollten gerade noch gehen.
     
  16. #496 blubbz0r, 27.04.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Hi zusammen,

    ich habe meine 0820 auch mit den Linsenkopfschrauben ausgestattet. Heute ist von einem netten kaffee-netzler ein Decent 18g Sieb angekommen. Ganz glücklich werde ich nach den ersten Versuchen nicht ganz. Dicht ist auf jeden Fall alles und die Extraktion scheint (rein optisch mit dem bodenlosen) viel gleichmäßiger abzulaufen. Geschmacklich bin ich noch nicht da, wo ich gerne hinwollte.

    Aus vorherigen Posts, z.B. #471, habe ich gehofft, das Sieb in etwa mit 18g befüllen zu können, aber 16g ist wirklich das höchste der Gefühle (Duschsiebschraube drückt sich dann vor dem Bezug fast komplett in den Puck und er hat kaum mehr Luft zu quellen). 15g wären in Hinsicht auf Abstand zur Dusche am besten.

    Ganz klar ist mir noch nicht, ob ein Sieb, das auf etwa 18g ausgelegt ist, mit 15g (natürlich mit entsprechend feinem Mahlgrad für ein passendes Brühverhältnis) dann deutlich unterbefüllt ist und geschmacklich noch viel mehr rauszuholen wäre, wenn man in Richtung 18g kommen würde? Vielleicht kann mir hier noch jemand eine Erleuchtung geben :)

    @la bella rossa soweit ich weiß, hast du auch ein Decent 18g. Hast du hier ein ähnliches Phänomen? Ich hätte außerdem noch Lust auf das Decent 10g. Du kannst das problemlos mit etwa 12g befüllen?
     
  17. #497 dudewu, 27.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2022
    dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.208
    Ist von Bohne zu Bohne unterschiedlich.
    Ich habe das 10g, 15g und 18g Decent.
    Das 10er befülle ich meistens und momentan mit 12g.
    Das 15er momentan mit 14.5g.
    Das 18er momentan mit 17g, es waren aber auch schon nur 15g.
    Ich habe allerdings den abgeflachten Rand...daher müsste es bei mir theoretisch etwas tiefer sitzen?!
    Solange der Träger noch geschmeidig verriegelt, sollte es noch in Ordnung sein.?!

    edit: wurde ja bereits in Beitrag #471 so erwähnt :rolleyes:
     
    blubbz0r gefällt das.
  18. #498 la bella rossa, 28.04.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Hallo @blubbz0r . Ja ich habe ein 18er Decent. Aber ehrlich? Ich nutzt es nicht ich hab mich so sehr auf das LM1 für einen Single eingeschosssen und mache dann für einen Cappuccino die 12 g ins 10er Sieb.

    Damit bekomme ich einfach die besten Ergebnisse. Da muss doch nochmal jemand anderes seine Expertise zur Verfügung stellen. Aber gutes Gelingen. Übrigens musst du nicht unbedingt den ST ganz nach rechts drehen. Er greift etwa ab der Mittelstellung

    Was anderes. Hat jemand Erfahrung mit Pullman-Sieben an der Quickmill oder vielleicht sogar das ein oder modere übrig?
     
    blubbz0r gefällt das.
  19. #499 niceness, 28.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Leider weiss ich immer noch nicht ob es irgendein alternatives 2erSieb gibt dass ohne irgendwelche Modifizierungen an Sieb oder Maschine verwendet werden kann, immer und bei jedem ohne jegliche Probleme. Kann das jemand aufklären. Sorry, habe schon viel (vermutlich zu viel oder zu wenig) gelesen aber da bin ich immer noch nicht schlauer.
    Mit dem original Messing-ST
     
  20. #500 la bella rossa, 28.04.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    NEIN
    Es müssen mindestens die Schrauben am Brühkopf getauscht werden. Das ist ein minimaler Aufwand mit großem Nutzen, denn dann müssen die Siebe nicht bearbeitet werden.
     
    blubbz0r gefällt das.
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...