LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ok- danke

  1. #501 niceness, 28.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    ok- danke
     
  2. #502 blubbz0r, 28.04.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Danke dir für deine Rückmeldung. Ich werde noch ein bisschen mit dem 18g Decent Sieb spielen, aber auch nach ein paar mehr Bezügen bin ich vom geschmacklichen Ergebnis (noch) nicht überzeugt. Vermutlich liegt der Fehler aber eher an demjenigen der die Maschine bedient :)

    Allerdings habe ich leider feststellen müssen, dass das 18g Decent Sieb bei mir nicht 100%ig dicht ist (Siebträger komplett nach rechts gedreht). Es "sprudelt" zwar beim Bezug kein Wasser über den Siebträgerrand hinaus, aber vor allem nach dem Bezug hört man es aus dem Siebträger oben raus zischen. Der Druckabbau erfolgt also nicht durch den Puck, sondern bzw. zusätzlich über eine leicht undichte Dichtung. Der Dichtring ist sehr neu und der Brühkopf schaut eigentlich auch nicht übel aus.
    Nur bis auf 6 Uhr einspannen bringt auch nichts, da dreht sich bei mir der Siebträger während des Bezugs aus der Halterung (bzw. ich muss von Hand den SIebträger auf 6 Uhr halten).
     
  3. #503 niceness, 28.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Welches größtmögliche bearbeitete (platt geklopfte) Sieb funktioniert denn am zuverlässigsten/besten ohne die Schrauben auch zu tauschen?
     
  4. #504 la bella rossa, 29.04.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Die Siebe haben auch Fertigungstoleranzen. Das eine mag also 100%ig dicht sein und ein anderes des gleichen Modells nicht.

    wahrscheinlich traust du dich an den Mod mit den Schrauben nicht ran (klingt so) aber vom Aufwand her ist das viel simpler als Siebe Klopfen zu lassen. Außerdem kann man ein normales Sieb welches nicht so optimal funktioniert weiterverkaufen. Natürlich nicht wenn es auf diese Weise zerstört wurde
     
  5. #505 ginkgobaum, 29.04.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also bei mir funktioniert das vst 18 g ridgeless wunderbar (im Bodenlosen)
     
  6. #506 niceness, 29.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Wir reden von diesen vier grauen Schrauben einfach rausschrauben und andere rein schrauben?
    12524979-6191-4053-819C-C48FB3ECDCD2.jpeg
    Welche Größe 2er VST Sieb (ridgeless oder ridge oder beides?) passt dann maximal in den Standard Messing ST?
     
  7. #507 la bella rossa, 29.04.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ja um diese vier Schrauben geht es. Ein Ridgeless ist einem Sieb mit Ridge vorzuziehen, da es zu Undichtigkeiten kommen kann wenn die Dichtung genau im Ridge sitzt. Dort hat das Sieb ja einen größeren Durchmesser
     
  8. #508 niceness, 29.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    und welche Siebgröße VST passt maximal in den Standard Messing ST, 18g?
     
  9. #509 la bella rossa, 29.04.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Da bin ich überfragt. Aber 18g Decent passt noch. Was anderes hab ich nie probiert
     
  10. #510 niceness, 29.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    also wenn ich 20g oder mehr verwenden möchte komme ich um einen bodenlosen ST nicht herum?
     
  11. #511 ginkgobaum, 29.04.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ja, das ist wohl so.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das 20er VST passt in den normalen Messing Siebträger, das 22er nicht mehr.
     
  13. #513 niceness, 29.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.098
    Zustimmungen:
    690
    Danke

    Wieviel Kaffeemehl kriegst du da maximal rein?
     
  14. #514 ginkgobaum, 29.04.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, ich hab meinen nicht bodenlosen seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt und hab keine Ahnung, wo er nun steckt.
    Aber so weit runter wie das 18 g Sieb im Bodenlosen reicht, hatte ich mir nicht vorstellen können, dass man in den normalen ein größeres rein kriegt. War dann wohl falsch gedacht.
     
  15. #515 blubbz0r, 02.05.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Kurzes Update zu meinem Decent 18g an der 0820:

    Wie geschrieben, war es leider nicht 100%ig dicht, obwohl mein Brühkopf gar nicht übel aussieht. Dann den etwas dickeren Dichtring aus Post #134 bestellt.

    Damit ist jetzt alles dicht und geschmacklich eine deutliche Steigerung zum Standardsieb spürbar. Evtl. war ich zuvor unzufrieden weil wegen der Undichtigkeit der Druck am Puck nicht gestimmt hat?

    Das Standardsieb kann ich mit dem neuen Dichtring immer noch ohne Probleme einspannen.
     
    lightroast, la bella rossa und dudewu gefällt das.
  16. dudewu

    dudewu Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2021
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    1.208
    Das ist schon "lustig", wie unterschiedlich die Maschinen(teile) ausfallen. Bei mir sind alle Decent-Siebe (10g, 15g, 18g) absolut dicht.
    Interessehalber hatte ich mir vor ein paar Wochen auch diesen Dichtungsring bestellt...
    Da geht bei mir gar nichts mehr. Ein paar mm kann ich drehen, dann ist Schluß! :D

    Schön, daß es bei Dir jetzt klappt!:)
     
    la bella rossa gefällt das.
  17. #517 blubbz0r, 02.05.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42
    Ach verrückt - ja vielen Dank :)
     
  18. #518 S.Bresseau, 02.05.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Guter Hinweis, könnte ins Wiki.
    Ist der O Ring lebensmittelecht?
     
    blubbz0r gefällt das.
  19. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.131
    bei silikon würd ich mir da nicht so die gedanken machen, das zeugs ist vollständig vernetzt und kannn sich nicht in giftige bestandteile oder so zersetzen
     
  20. #520 la bella rossa, 02.05.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ist aber fkm soweit ich weiß
     
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...