LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe die Kinu M47

  1. #541 schmittcarraldo, 04.11.2022
    schmittcarraldo

    schmittcarraldo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Habe die Kinu M47
     
  2. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    sollte reichen ;)
    welche bohnen?

    ich bin da ein wenig bei tom...
    wenn du schon einen brauchbaren tamper hast, dann mach erst mal kaffee...

    wenn du keinen tamper hast, ja dann kauf direkt nen passenden und spar dir den zu kleinen 58,0mm für die standardsiebe... das heißt dann natürlich auch neues sieb kaufen. ich bin sehr zufrieden mit dem 15g VST, da gehen ohne schrauben mod 14,5g rein. mit dem 18er kommst du dann vermutlich auch in 15g regionen mit schraubenmod (die "klauen" dir nämlich headspace)

    bodenlos hilft um fehler der puck vorbereitung zu sehen, aber ist nichts, was die qualität direkt steigert (so wie siebe das machen)


    setz dich mal noch mit WDT auseinander, mMn ein viel viel wichtigerer punkt als alles andere...
     
  3. enwai

    enwai Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment die Originalen QM. Kann ich mit leben.
     
  4. Ashcane

    Ashcane Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich hab durch das Forum hier auch den Schrauben mod umgesetzt. Seitdem nutze ich das vst 15 Gramm Sieb mit einem 58,4mm tamper - 58,5mm wäre allerdings besser, man merkt den kleinen Unterschied schon sehr.

    mich mach 13g +-0,5g ins Sieb, je nach Bohne. Mehr geht nicht, da drückt es zu sehr auf die Dusche.

    Ergebnisse sind definitiv spürbar.

    Was ich aber bestätigen kann: wdt hat einen Riesen Unterschied gemacht - da schmeckte der kaffe aus dem originalsieb auch sehr gut.
     
  5. #545 coffeeconti, 04.11.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    Ich empfand für einen doppelten Espresso das orginale Sieb in Verbindung mit einem Bodenlosen eigentlich als ziemlich gut/ausreichend. Das kann man je nach Bohne mit 15-16,5g max befüllen. Bei einer niedrigen Ration von so 1:2 ergibt das dann circa 30-35ml in der Tasse (kommt natürlich drauf an wie viel Körper man möchte).
    Für zwei Espressi war es mir allerdingss auch zu wenig. 16,5g auf 40-50ml Espresso war mir persönlich dann etwas zu dünn.
     
    Cappukopf gefällt das.
  6. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    ähm, man ändert dann ja auch nicht die ratio wenn man zwei tassen macht, da kannst du dann eben nur 16g pro tasse rauslassen und musst dich damit abfinden
     
  7. #547 coffeeconti, 05.11.2022
    coffeeconti

    coffeeconti Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    93
    yes, genau. Aber man möchte ja (zumindest geht es mir so) eine gewisse Menge in der Tasse haben (für mich so ca. 20-25ml). Und da waren mir dann bei einer angepeilten Ratio von so 1:2 bis 1:2,3 die 16,5g auch immer zu wenig. Wenn man allerdings nur für sich mit dem Bodenlosen Doppelte trinkt, reicht meiner Meinung nach das Standardsieb völlig aus. Und ob man den Qualitätsunterschied der beiden Siebe rausschmeckt... naja ich zumindest nicht :D
     
  8. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    also ich empfand das sieb upgrade schon spürbar...

    wenn du mehr getränk willst, dann muss du ein größeres sieb kaufen, hilft nichts :)
     
  9. #549 Saxaddict, 07.11.2022
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Überhaupt nicht doof! :p

    Ist doch egal in welchem Winkel der Siebträgergriff steht und der Abstand vom Duschsieb ist auch prima mit den Vanilla-Schrauben.
     
  10. #550 blubbz0r, 07.11.2022
    blubbz0r

    blubbz0r Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    42

    Ich hab mir meinen Bodenlosen selbst "gebaut". Einfach mit einer Lochsäge für Metall (Messing ist ja sehr weich) meinen Siebträger durchgebohrt. Der Ablauf in der Mitte führt den Bohrer recht schön. Habe eine Wolfcraft Bi-Metall-Lochsäge mit 60mm Durchmesser für kleines Geld geholt, das hat perfekt gepasst. Ich hab mit der Standbohrmaschine gearbeitet. Zu zweit müsste aber auch freihand gehen. Jemand hält den Siebträger auf einer flachen Oberfläche fest, der andere bohrt mit langsamer Drehzahl durch - etwas Öl auf die Schnittfläche (ich hatte nur Feinöl zur Hand) kann nicht schaden für ein besseres Schnittbild. Den Grat unten dann mit Feile und Schleifpapier ordentlich gemacht. Ich finde das sieht optisch sehr gut aus.

    Das alles macht allerdings nur Sinn, wenn man einen Siebträger übrig hat oder günstig bekommt. Anstatt neuen "normalen" Siebträger und Lochsäge zu kaufen kann man sonst gleich den Bodenlosen kaufen.


    Generell würde ich jedem Anfänger erstmal empfehlen mit der Maschine vertraut zu werden, einfach so wie sie ist. Bodenloser, Feinwage und mit dem Zweiersieb arbeiten sind allerdings Pflicht. Und dann erstmal vernünftigen bis guten Espresso hinbekommen.
    Danach würde ich den Linsenschraubenmod durchführen, da super simpel und man eben mit einem besseren Sieb arbeiten kann. Ggf. auch das Duschsieb modden. Falls du dann richtig "upgraden" willst, wäre mir der PID Regler wichtiger als das OPV, aber beides macht Sinn/Spaß :)
     
    Saxaddict gefällt das.
  11. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.073
    Zustimmungen:
    2.132
    passt thematisch zwar gut zum thema hallooween, aber ich würde sowohl das freihändig als auch das "ein zweiter hält fest" nicht unbedingt empfehlen....

    spann das ding bitte ordentlich in nen schraubstock ein...
    so eine lochsäge, gerade auch billig no name, geht gerne mal flöten, inklusive der finger des halters....
     
  12. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Ich habe eine Quickmill 3140 und diesen Thread durchgelesen.

    Wenn ich die — sehr interessante, danke! — Entwicklung der Problemlösung richtig verstanden habe, lässt sich die Lösung auf folgende Schritte reduzieren:
    1. Die vier Schrauben lösen und durch vier Linsenschrauben (Torx) M5x10 aus Edelstahl ersetzen.
    2. Dabei ein Trennmittel, z. B. Metaflux Gleitmetall verwenden
    Ab nun können zumindest mit einem originalen bodenlosen Siebträger von Quickmill beliebige 58mm-Siebe verwendet werden.
    Beispiele:
    • LA MARZOCCO X-FILTER (EHEM. VST-SIEB) 7g
    • LA MARZOCCO X-FILTER (EHEM. VST-SIEB) 14g
    • LA MARZOCCO X-FILTER (EHEM. VST-SIEB) 17g
    Sehe ich das richtig oder sitz ich auf dem Schlauch?
    Eine weitere Frage noch: Wie und wo verwende ich dieses Trennmittel? Trage ich das einfach auf das Gewinde der Schrauben auf (als würde ich diese einölen)?
     
    gergek gefällt das.
  13. #553 la bella rossa, 11.12.2022
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Hi @carnap das hast du richtig gelesen. Das Ding mit dem Trennmittel kannst du getrost vernachlässigen. Die von dir genannten Siebe eignen sich. Jedoch kann es je nach Abnutzung deines Brühkopfes (oder aufgrund fertigungsbedingter Toleranzen) trotzdem zu leichten Undichtigkeiten kommen. Das muss man immer individuell testen.

    Info an alle: Ich habe ein Sieb aus der BOB-Serie von IMS für euch getestet. Sie funktionieren nur mit dickerer Dichtung, da sie einen riesigen Innendurchmesser haben. Ich benutze ja diese Dichtung, von daher klappt es gut. Das Sieb reduziert spürbar Säure und Bitterkeit (praktisch wenn ihr mal einen Kaffee mit ausgeprägten Diva-Allüren habt) jedoch werden die Bezüge geschmacklich auch ein wenig „flacher“
     
    niceness und heli9 gefällt das.
  14. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Danke dir ganz herzlich!
     
  15. #555 danny.ffm, 06.01.2023
    danny.ffm

    danny.ffm Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    296
    Als Neubesitzer einer Quickmill Luna beschäftige ich mich auch mit der Möglichkeit andere als die mitgelieferten Siebe zu nutzen, da auch mir das 2er Sieb etwas zu unterdimensioniert ist, bei einer Brew Ratio von max. 1:3
    Dabei bin ich über diesen sehr interessanten Thread gestolpert.

    Ich wüsste gerne, ob ich diese Schrauben für den hier beschriebenen Mod nutzen kann?
    Bringt die Tatsache, dass sie aus Titan sind irgendwelche Vor- oder Nachteile mit sich?

    Gibt es von euch eine Empfehlung für ein 18g Sieb, das ich mit dem Standard QM Siebträger nutzen kann oder muss ich bei größeren als dem Standard 2er Sieb immer auf den bodenlosen Siebträger wechseln?

    Ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass das große Quickmill Sieb für den bodenlosen Siebträger auch mit dem Standard Siebträger nutzbar ist. Kann das jemand bestätigen?

    Vielen Dank vorab für eure Antworten.
     
  16. #556 la bella rossa, 06.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2023
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Die Schrauben scheinen perfekt zu sein.

    Ich habe mit X-Filter von La Marzocco und Decent Sieben was die Dichtigkeit angeht die besten Erfahrungen gemacht. Mit einem 18g dürftest du im normalen Siebträger keine Probleme bekommen. Das sehe ich eher bei 20-22. Good luck.

    Wenn du den Genuss richtig steigern möchtest (vor allem für helle Sorten) solltest du noch über eine IMS-Dusche nachdenken. Und eventuell noch @coffeeRider ’s Distanzplate um mehr Platz im Sieb zu haben. Damit sind die Möglichkeiten der Luna dann aber auch ausgereizt. ;)

    Edit: da es dazu aber offensichtlich auch unterschiedliche Erfahrungen gibt, schaut bitte auch die nachfolgenden Beiträge an.
     
    Snoopy und danny.ffm gefällt das.
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Hast du vielleicht eine Bezugsquelle für diese dickere Dichtung? Ich hab die normale mit Teflonband unterfüttert, aber anders wär es besser.

    Lg
     
  18. #558 la bella rossa, 06.01.2023
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Benutzerkontoo, DaBougi und benötigt gefällt das.
  19. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Sind die wirklich Lebensmittelgeeignet?
     
  20. #560 la bella rossa, 06.01.2023
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    Ich habe folgendes für dich im Internet gefunden: ​
    Für höhere Anforderungen an die Temperaturbeständigkeit, die mit NBR-Werkstoffen nicht mehr abgebildet werden können, wurde der FKM-Werkstoff V9196 entwickelt. Auch dieser zeichnet sich durch gutes Verschleißverhalten aus, und ist zudem beständig gegen Reinigungslaugen und viele Säuren aus der Lebensmittel- bzw. chemischen Industrie. Wie N9400 ist auch V9196 frei von polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und Nitrosaminen sowie FDA-konform. Das Material besitzt eine gute Heißdampfbeständigkeit und Kompatibilität mit Wasser.
     
    Snoopy gefällt das.
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...