LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir hat der dickere Oring zu folgendem geführt: mein 17g LM X-Filter Sieb habe ich nach festem einspannen kaum noch runtergekriegt. Als ich es...

  1. #561 Strettone, 06.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2023
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Bei mir hat der dickere Oring zu folgendem geführt: mein 17g LM X-Filter Sieb habe ich nach festem einspannen kaum noch runtergekriegt. Als ich es dann unten hatte, waren deutliche Abriebspuren im SIeb zu erkennnen.
    Ob diese von bella rossa aus dem Internet gezogenen Eigenschaften wirklich was mit "lebensmittelecht" zu tun haben, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls die QM Dichtung mit Teflonband Unterfütterung bei mir eingebaut. Teflonband hat - glaube ich - eine Trinkwasserzulassung.
    Der Duschplattenmod hat bei mir zu deutlich mehr saurem Geschmack geführt, weshalb ich das wieder ausgebaut habe. In meinen Medien anzuschauen, wenn Interesse besteht gebe ich das gern ab. Coffee-rider hat keine Dinstanzplatten mehr - alle weg.

    Edit: Bitte keine Anfragen mehr - Duschenmod ist reserviert
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. hgryska

    hgryska Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Ich habe mich in den letzten Monaten intensiver mit dem Brühkopf meiner 3004 und alternativen Sieben beschäftigt und möchte folgende Erkenntnisse teilen:
    • Den Schraubenmod halte ich ohne Adapterring für begrenzt sinnvoll. Bei mir lies sich der Siebträger ohne Adapterring nur sehr mühsam einspannen und die Dichtung sitzt bei ridged Sieben auch gefährlich nahe an der Rille. Mit Adapterring funktioniert alles perfekt. Vielen Dank dafür an @coffee-rider !!! Tolle Initiative :)
    • Die Schraubenlöcher der Siebträgeraufnahme haben relativ viel Spiel. Wenn der Halter zu stark exzentrisch montiert ist, dürfte das Undichtigkeit begünstigen. Ich habe deswegen die Schrauben erstmal nicht komplett festgezogen, sondern erst nach mehrmaligem vorsichtigen Ein- und Ausspannen des Siebträgers.
    • Obwohl meine LM X-Filter mit der Originaldichtung dicht sind, habe ich Silikondichtungen 50x4 mm von aliexpress getestet. Wichtig ist, dass die Lebensmittelechtheit nach FDA oder LFGB Standards getestet wurde. Die Dichtungen sind relativ weich und ich nehme beim Ein- und Ausspannen kaum einen Unterschied zur Originaldichtung war. Allerdings scheint die stärkere Dichtung besser gegen die Duschplatte abzudichten, da ich jetzt kaum Schmodder zwischen Brühkopf und Duschplatte habe. Die stärkere Dichtung bleibt deshalb drinnen, wird aber vermutlich schneller verschleißen.
    • Ich habe früher einen günstigen LM 1er Nachbausieb verwendet und der Geschmacksunterschied zum originalen 1er mit 9,5g Kaffee war klein. Channeling Probleme hatte ich beim originalen 1er mit konvexem Tamper nie. Der originale LM 1er als X-Filter hat aber eine deutliche Geschmacksverbesserung gebracht. Zusammen mit dem 17g X-Filter eine tolle Combi :)
     
    Lazzoni, DaBougi, Strettone und 3 anderen gefällt das.
  3. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    635
    @hgryska Danke für die Info, noch eine Frage um Deine Erfahrungen besser einschätzen/bewerten zu können, welche Bohnen verwendest Du eher helle oder dunkler Röstungen, eher Arabica oder Robustalastige Mischungen
     
  4. hgryska

    hgryska Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    29
    Dunklere Röstungen mit 20-30% Robusta. Aktuell Schneid Sastre.
     
    heli9 gefällt das.
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    guter Hinweis (zum Glück habe ich keine ridged- ich mag die auch sonst nicht)

    Daran hatte ich noch nicht gedacht, danke dafür.
    Im Prinzip würde sich ein minimal lockerer Halter selbst zentrieren...?
     
  6. #566 Strettone, 07.01.2023
    Strettone

    Strettone Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2022
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Ich selbst habe Senkkopfschrauben verwendet. Wie beim Radwechsel immer die gegenüberliegenden etwas anziehen, damit sich der Bajonettverschluss zentrieren kann. Bei den Linsenkopfschrauben könnte es wohl eher so sein wie von @hgryska beschrieben.
     
  7. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Die originalen sind aber auch keine Senkkopf... wär also ganz schön blöd, wenn das tatsächlich ein Problem ist (klingt aber leider plausibel)
     
  8. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Auskenner,
    ich habe eine Quickmill 3140 und habe nun die vier Schrauben gegen Torx-Linsenkopfschrauben M5x10 ersetzt und folgende Siebe besorgt:

    LA MARZOCCO X-FILTER (EHEM. VST-SIEB) 7g
    LA MARZOCCO X-FILTER (EHEM. VST-SIEB) 17g

    Leider ist der Siebträger mit den Marzocco-Sieben nun nicht mehr dicht. Beim Bezug rinnt der Espresso teilweise außen rum herunter. Das ergibt eine ziemliche Kleckerei.
    Bei Verwendung des originalen Quickmill-Zweiersiebes ist der Siebträger dicht.
    Welchen Dichtungsring soll ich nun besorgen?
     
  9. #569 osugi, 05.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2023
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Mit original VST Sieben hatte ich nie Probleme. Habe 4 Stück davon (15g, 2x18g, 20g) für meine QM3000, die alle dicht sind mit der Originaldichtung.

    Ich schiebe die Dichtungsprobleme auf die geringeren Fertigungstoleranzen, mit denen die LM Siebe in den Verkauf gehen. Das kann manchmal passen, oft genug aber auch nicht, wie hier mehrfach zu lesen ist.

    Edith: LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)
     
  10. #570 niceness, 05.03.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Ist für die 0820, müsste aber passen, hatte das gleiche Problem mit decent Sieb und Puck screen. Gibts günstigere Alternativen die hier schon erwähnt wurden, musst mal im Forum suchen.
    IMG_1553.jpg
     
  11. #571 la bella rossa, 05.03.2023
    la bella rossa

    la bella rossa Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1.012
    … Eher bestehen Fertigungstoleranz und zwischen den verschiedenen BrühKöpfen. Für diese Theorie würde sprechen, dass bei mir alle X Filter dicht werden, aber VST nie.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wie auch immer, auffällig in diesem Forum ist,dass es meistens Probleme mit den ML varianten gab. Höre von dir zum ersten Mal von Problemen mit den original VST.
     
  13. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    @niceness: Danke für den Hinweis.
    Auf Präzisions O-Ring 51,00 x 4,00 mm MVQ70 steht in der Produktbeschreibung:
    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
     
  14. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Vielleicht sollte man mal dorten anfragen..
     
  15. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Habe ich soeben gemacht. Ich werde hier berichten, sobald ich eine Antwort erhalten habe.
     
    jan131 gefällt das.
  16. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    Habe ich bei mir ertestet und stimme voll und ganz zu. Sieb, siebträger und bajonett von einer dichten Maschine auf die andere und es ist undicht.

    Ich habe die eBay Dichtringe, die sind aus NBR glaube ich.

    Mit dem seriensieb unfassbar stramm, mit dem vst auch noch sehr sehr stramm. Hab ein bisschen silikonfett drauf, damit würd's "erträglich"
     
  17. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Wow, das ist schnell gegangen. Der zuständige Herr Ragner von HUG Technik und Sicherheit GmbH hat heute die E-Mail bereits beantwortet:

    Könnt ihr mir vielleicht kurz den Unterschied zwischen MVQ und EPDM erklären?
     
  18. #578 cottec, 06.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2023
    cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    heli9 und dudewu gefällt das.
  19. Niets

    Niets Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    21
    Ich hab jetzt nach intensivem Lesen hier die
    Senkkopfschraube M5x10 TX25 Torx Stahl verzinkt DIN 965 M5x10
    genommen. Verzinkt wegen der Materialpaarung und Torx, weil ich von Innensechskant nichts halte.
    Eine Schraube ist unter einer Lasche und lässt sich schlecht erreichen. Da braucht man einen Torxschlüssel, keine 'kurze' Nuss.
     
  20. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    3.083
    Zustimmungen:
    2.144
    deswegen ist inbus mit so einem kugelkopf manchmal die bessere wahl ;)
     
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...