LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; (...) Es gibt also auch "negative" Erfahrungen mit VST Sieben? Könntest du vielleicht erläutern, was bei dir das Problem ist, dass du es kaum...

  1. #41 Skunkworks, 22.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2016
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Ich habe mir neue Siebe als Anfänger gekauft, weil die Siebe, die mit der gebrauchten Maschine kamen schon sehr platt waren (Der Wulst ist sehr flach ggü. neuen Sieben). Das 14g VST Sieb ist unten am Siebboden wesentlich breiter als das alte. Der Lochabstand ist identisch, die Löcher sind sogar im Durchmesser kleiner als im originalen Sieb aber durch den größeren Radius sind es eben auch mehr in der Anzahl.

    Tendenziell bin ich eher einer, der etwas zu fein mahlt, also hab ich eh schon häufig mit einem schlonzigen Puck zu tun. Mit dem VST ist das dann noch stärker weil noch mehr Wasser das Sieb füllen muss und nach Bezug oben drauf steht.
    Bei den Kaffeesorten, die ich als Anfänger mag (dunkle, italienische Mischungen, gerne mit Robusta) kann ich mit dem VST Sieb bei gleicher Dosierung feiner mahlen oder die Dosierung erhöhen und gröber mahlen um den selben Flow wie im Standardsieb zu bekommen. Beides ist nicht das Optimum im Sinne des Geschmacks.

    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruß
    /S.
     
  2. #42 zteneeffak, 22.03.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Servus,
    habe mir gerade das Accurato 21g- Sieb besorgt (kostet z.Z. gerade einmal €5 + Versand) und den Rand flach gedrückt und den Rand etwas abgefeilt. Und siehe da, es sinkt zwar in den Messingsiebträger nicht ganz ab, aber es lässt sich ohne weiteres einspannen und verwenden!
    Weil es eine umlaufende Nut hat, hält es "bombenfest" im Siebträger :/
    Gruß
    Hans
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmm jetzt hab ich eure Antworten und zusätzlich einige Dinge über die Accuratos im Vergleich zu den VSTs gelesen. Es scheint mir bis auf diese Prüfprotokolle und die Marke keine nennenswerten vor oder Nachteile zu geben.

    Ich glaube ich vertage die Idee des Aufbohrens und wenn nicht bis morgen einer explizit davon abrät, werde ich mir die 16er und 21er Accurato kaufen. Beim 16er hoffe ich, dass es dem 17er VST nahe kommt und verspreche mir eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es ohne Probleme in den original ST passt. Und beim 21er ist der aktuelle Preis unschlagbar und die Sünde wert. Hoffe dass es genauso gut passt, wie bei @zteneeffak.

    Mal sehen, ob sich meine Ziele damit erreichen lassen, oder ich am Ende wieder beim Standardsieb lande...
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ist das Bearbeiten des Randes überhaupt notwendig, wenn das Sieb eh nicht ganz einsinkt? Laut Tiefenangabe und meiner Messung der ST-Tiefe, sollte das Sieb immerhin 3-4mm überstehen.
     
  5. #45 zteneeffak, 23.03.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    gute Frage. Das Feilen war wg. dem Überstand des Randes (der sich aus dem Flachdrücken ergibt). Insgesamt sinkt das Sieb aber doch ein wenig weiter in den Siebträger, wenn der Rand flach gedrückt ist. Um mehr als 1-2 mm kann es aber nicht gehen.
     
    osugi gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Danke, das klingt als sei es den Versuch wert. Hab auch nochmal nach der Tiefe des 16ers bei @tidaka nachgefragt, aber leider noch keine Antwort. Ich hoffe es wird passen.
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Also inzwischen sind 16er und 21er Accurato angekommen und die Ränder flach gedrückt. Das 16er scheint prima zu passen. Ich werde morgen erste Bezüge damit probieren.

    Mit dem 21er stehe ich aber leider auf Kriegsfuß. Die Siebfeder drückt das sieb immer wieder raus, sodass es nicht fest ist. Ohne Feder sinkt es nicht ganz ab, was ja an sich klar war. Allerdings lässt sich der ST dadurch aber auch nur halb einspannen und zeigt dann senkrecht zu mir anstatt ca 45 grad nach rechts, wie es im Original ist. Ist das dann trotzdem dicht? Besteht nicht die Gefahr, dass der ST sich während des Bezugs noch mehr löst?
     
  8. #48 quick-lu, 28.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Du kannst den ST wärend des Bezugs mit der Hand festhalten, so viel Druck wird nicht aufgebaut (wenn ich mal zu viel Mehl im Sieb hatte, konnte ich auch nicht komplett einspannen, dann habe ich eben dagegengehalten).
    Für dieses Sieb brauchst du einen bodenlosen ST.
     
  9. #49 osugi, 28.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2016
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja ok, das wäre die Notlösung. Oder ich muss doch den ST aufbohren, was ich zuletzt eigtl. eher vermeiden wollte.

    Aber @zteneeffak schrieb ja nun mal:
    Muss man "ohne weiteres" doch nochmal relativieren oder habe ich womöglich noch nicht genug am Rand des Siebes gebogen?

    Edit: ich überlege, ob ich nicht den Rand komplett wegsägen und die senkrecht überstehenden paar Millimeter zu einem neuen Rand zurecht biegen kann? Was meint ihr dazu?
     
  10. #50 zteneeffak, 28.03.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    Servus,
    mein 21er schnappt unter die Feder, wenn auch knapp, und hält dann eben "Bombenfest". Scheint als gibts da Toleranzen/Unterschiede
    Du kannst die Feder (zumindest testweise) auch rausnehmen.
    Außerdem ist es bei den QM Thermoblockmaschinen kein Problem wenn der ST nicht bis zum Endpunkt eingedreht ist. Senkrecht reicht immer! (ist bei mir so und hab ich hier auch schon gelesen)
    Gruß
    Hans
     
  11. #51 domimü, 28.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Da bist du einer Werbeaussage aufgesessen. Die VST-Siebe werden deutlich aufwändiger hergestellt, z.B. die Löcher sind nicht einfach zylinderförmig, sondern kegelstumpfförmig. Ob man das braucht, sei mal dahingestellt, aber wenn nicht, tun es meist auch die Siebe aus dem Lieferumfang der Maschine.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, icch glaube wenn ich die Feder leicht abschwäche, dann könnte es gehen. Vielleicht klappt es auch im anderen ST. Werd ich gleich mal probieren.

    OK, aber muss ich den ST dann auch festhalten? So wie Ludwig schrieb.
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ok, also mir geht's hauptsächlich um das Flussverhalten. Wenn ich für hellere Röstungen sehr fein mahle, dann passen in das Standardsieb gerade mal 14,5g hinein. Nehme ich deutlich mehr, dann würgt das den Flow ab. Ich erhoffe mir nun von welchem Sieb auch immer, dass ich bei dem feinen Mahlgrad sehr viel höher dosieren kann, um konzentriertere bezüge zu erhalten oder einfach mehr in der Tasse habe. Wenn das Accurato das nicht leisten kann, dann sollte ich vermutlich wirklich zum VST greifen.
     
  14. #54 zteneeffak, 28.03.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    man muss den ST nicht festhalten, wenn er senkrecht steht - bei mir jedenfalls nicht
    Gruß
     
  15. #55 quick-lu, 28.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Naja, es kann schon passieren das sich der ST beim Bezug bewegt, die Maschine vibriert, der ST ist nicht gesichert bis zum Anschlag gedreht.
    Bei mir war das allerdings auch nur wenn zu viel Mehl im Sieb war, bei einem 21 Gramm Sieb mit ausreichender Füllung und keinem Gegendruck vom Duschsieb aufs Mehl kann das anders aussehen.

    Edit:
    Ein bodenloser ST hat den Vorteil das es den Wiederverkaufswert der Maschine, sollte man doch mal etwas anderes haben wollen, steigert.
    Ausserdem ist es ganz hilfreich zu sehen, was alles passiert wärend des Bezuges.
     
  16. #56 zteneeffak, 28.03.2016
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    390
    ... rein technisch gesehen: unter Druck hält der Dichtring das Sieb auf Position. Damit müsste sich der ST gegen das Sieb verdrehen. Ist natürlich möglich, aber mir ab der Senkrechtposition noch nicht passiert.
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmmm... ich denke eher, dass @quick-lu da Recht hat und sich der ST samt Sieb lösen könnte unter den Vibrationen und dem Druck der von oben einwirkt. Das Sieb wird ja nur vom ST an die Dichtung gepresst und hält sich nicht von alleine da dran.

    Da sich das 21er Sieb aber eh nicht richtig in den ST einsetzen lässt, muss ich noch eine Weile warten bis ich mir son Dremel Gerät leihen kann und daran rumwerkeln. Ich hab da auch noch ein Tageshopper Projekt, das auf den Dremel wartet... hat keine Eile...

    Was ich aber als wirkliche Bereicherung empfinde, ist das 16er Sieb. Das Flussverhalten ist deutlich "gesünder" auch bei hoher Dosierung und feinem Mahlgrad und auch so, finde ich den Geschmack nun leicht milder und einzelne Aromen und Nuancen noch differenzierter.

    Z.B. das Ultrafrettchen von Quijote ist im Standard 14er eher grob und stark im Geschmack. Selbst bei nur 14,5g im Sieb. Schokolade ist sehr dunkel und eher hintergründig. Heraus treten deutlicher die Röstaromen und der Cognac Geschmack (verrückt, das ist als ob wirklich ein Schuss Alkohol drin wäre). Im Gegensatz dazu bietet das neue Sieb viel intensivere aber etwas hellere Schokoladenaromen bei niedriger Dosis (16-17g). Darüber fangen die Cognacaromen an hinzuzutreten. Ab 17,5g so deutlich wie zuvor bei 14,5 aber die Schokolade bleibt und wird nicht direkt übertüncht sondern mehr ergänzt. Der Gesamteindruck ist weniger "harsch" und "klarer" im Geschmack.

    Fazit: ich kann nur jedem QM Besitzer raten, das mitgelieferte Standard 2er gegen ein besseres einzutauschen, wie z.B. das 16er Accurato.
     
    DIYCoffee gefällt das.
  18. #58 quick-lu, 06.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    So ich habe heute mein geplättetes LM1 in Betrieb genommen (es passt perfekt in den Messing-ST, für den bodenlosen Blech-ST kann es nicht verwendet werden) und bin etwas ernüchtert (allerdings habe ich das schon vermutet, dass es so kommen wird).
    Das LM1, dass ich habe hat einen Durchmesser von 59,2 eher mehr, mein Original Sieb hat ca. 58,5 mm. Das Problem ist nun, dass beim Druckanstieg es nicht vernünftig abdichtet, es tropft, wenn der maximale Druck erreicht ist, ist es dicht und wenn der Druck wieder abfällt, sifft es wieder heraus.
    Ich werde nun mal die Ersatzdichtung versuchen. Die ist noch unbenutzt und dichtet womöglich noch besser ab.
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmm ja es ist bekannt, dass es ab etwa 59 undicht wird:
    Vielleicht hilft es, wenn du ein paar Siebe bestellst und vor dem Plätten nachmisst, welches das kleinste ist, möglichst <59. Die größeren gehen dann zurück per Widerruf innerhalb von 14 Tagen.
     
  20. #60 quick-lu, 23.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Ich habe mir nun ein VST-Strada LM1 gekauft, dieses hat deutlich unter 59mm und habe es für die 3004 bearbeitet, ich bin sehr zufrieden damit, alles dicht, ich spare mir ca. 2 Gramm pro Shot und es schmeckt:).
    Der Ablauf mit dem Trichter kommt mir ebenfalls zugute.
    Puck ist noch etwas matschig, läßt sich aber schon in einem Stück ausklopfen. Den Mahlgrad mußte ich deutlich feiner stellen.
     
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...