LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, hab auch eine Quickmill 3004 mit der Graef CM80. Seit ein paar Tagen hab ich auch ein Accurato 16 g Sieb in Betrieb. Da ich die...

  1. #61 Michael1975, 13.06.2016
    Michael1975

    Michael1975 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, hab auch eine Quickmill 3004 mit der Graef CM80. Seit ein paar Tagen hab ich auch ein Accurato 16 g Sieb in Betrieb. Da ich die klassischen Bar-Mischungen bevorzuge läuft momentan der Kimbo prestige. Mit dem Accurato 16 g Sieb krieg ich eine gute Flussrate bei maximal 13 bar hin und einen leckeren ausgewogenen Doppio. Aus 16,4 g Pulver in 26 sek ca. 43 g Espresso. Mit dem QM Sieb war der Druck eher höher und der Geschmack "gröber". Da musste ich bei gleichem Malgrad 1g weniger Pulver nehmen (dann zu dünn vom Geschmack her ) oder 1 Stufe gröber mahlen und dann das Sieb mit 17,5 g fast überfüllen. Vom Geschmack her war es dann wieder mehr bitter/sauer.... und der Druck fast über 14 bar. Meine Hoffnung wurde erfüllt und der Espresso schmeckt mir persönlich besser. Tidaka baut ja das Sieb für einen kleinen Aufschlag sehr sauber um.
    Nebenbei bemerkt sind das Accurato 16 g Sieb und das QM Zweiersieb fast gleich groß. Das Accuraro Sieb ist vielleicht 1 mm höher. Ich kann mich voterst nur anschließen : es hilft wirklich.... Vorallem bei einer Mühle mit Mahlgradabstufung.
    Viele Grüße, Michael
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist allerdings schon eher ein Lungo als ein Espresso.

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  3. #63 Michael1975, 13.06.2016
    Michael1975

    Michael1975 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Thomas,
    wie mans nimmt. Klassisch sind es ja ca 7g Pulver in 30 g Getränk bei 25 sek Bezug, oder? Ich hab den Eindruck, das die meisten hier im Forum Ristretto trinken. Hab mich wohl in der Vergangenheit auch daran gewöhnt und komme langsam wieder weg.
    Viele Grüße, Michael
     
  4. #64 quick-lu, 13.06.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    klassisch wäre 7 Gramm Espressomehl zu 25ml Espresso, das sind dann eher 18-20 Gramm Espresso.
    Die meisten verwenden wenn, dann das Standard Einser-Sieb mit 8-10 Gramm Mehl, m.M.n.
     
  5. #65 Michael1975, 13.06.2016
    Michael1975

    Michael1975 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    na dann bin ich doch klassisch ganz gut dabei mit meinen 16,4 g Pulver in etwa 43 g Getränk .
    Viele Grüße, Michael
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    [​IMG]
     
  7. #67 Michael1975, 13.06.2016
    Michael1975

    Michael1975 Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    ...fliessender Übergang... Hauptsache es schmeckt. Prost
     
    Boltzer gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    43 g Getränk aus 16,4 g Kaffeemehl entspricht einer Brührate von 38%.
    Genau :)
    Abhängig von der Frische der Bohnen und dem Robusta Anteil eher 14 g im Mittel.
     
    Steffen 44 gefällt das.
  9. #69 Hazel-rah, 16.09.2016
    Hazel-rah

    Hazel-rah Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Hallo alle zusammen,

    bezüglich "den Rand plätten" eine Anmerkung von mir: Ich habe seit einiger Zeit neben den Standardsieben die LM Strada 7 g- und 14 g-Siebe zusammen mit dem bodenlosen Siebträger von Tidaka in Gebrauch und zwar ohne am Sieb-Rand irgendetwas gemacht zu haben. Der Siebträger lässt sich nicht bis zum Anschlag eindrehen, sondern nur bis zwischen die 5 und 6 Uhr-Position. Bis jetzt hat es immer gut funktioniert, keine Undichtigkeiten gehabt und der der Siebträger dreht sich beim Bezug nicht selbstständig heraus.
     
    zteneeffak gefällt das.
  10. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Schau bei Tidaka, dort dürftest du inkl. der Versandkosten günstiger wegkommen und Siebe können direkt passend gemacht werden. Die QM-Standardsiebe passen natürlich wie gewohnt hinein.
     
  12. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Danke für den Tip.

    Ich hatte speziell gefragt weil ich davon ausging, dass die Original-Siebe sog. "Cremasiebe" sind, also welche mit einer Art doppelter Boden.

    Könnt ihr das bestätigen? Oder sind das normale Siebe ohne doppelten Boden bei dem man für die Crema "arbeiten" muss?! ;)
     
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Die Original-Siebe von Quickmill sind ganz normale Siebe ohne doppelten Boden oder Cremaventil.
    Für die Crema muss man nicht "arbeiten" sondern vor allem frische Bohnen haben. ;)
     
    Sebastiano gefällt das.
  14. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Super, danke für das schnelle Feedback.
    Wenn aber die Siebe normal sind und gut funktionieren, warum sollte man diese gegen welche von LM austauschen?
    Auch ein bodenloser SIebträger hat auf die Qualität doch keinen EInfluss, oder?
    Ist vielleicht das Material mit den Original-Sieben (Messing) schädlich? Laut kaffee.wiki soll es schon vorgekommen sein, dass die Siebe grün angelaufen sind bei speziell säurehaltigen Bohnen, was natürlich die Abgabe von Schwermetallen bedeutet... wobei ich nicht weiß aber ob die LM-Siebe ein anderes Material ausweisen...

    Fragen über Fragen... :)
     
  15. #75 quick-lu, 23.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Die originalen Siebe funktionieren schon gut, d.h. aber nicht, dass es keine Siebe gibt, die noch besser funktionieren können.
    Mit einem LM1 verbrauchst du idealerweise weniger Kaffee und erhältst das gleiche Ergebnis oder besser, weil du z.B. feiner mahlen kannst und der Espresso besser extrahiert wird. Ausserdem bleibt, wenn man beim LM1 mit Trichter und kleinem Tamper arbeitet, das Duschsieb sauberer.
    Bei mir hat es nicht wirklich gut funktioniert mit dem LM1 und der kleinen Quickmill, ich habe zwei umgearbeitet, ein normales günstiges und ein hochwertigeres VST, beide waren nicht 100% dicht. Der Innendurchmesser (bei diesen Geräten dichtet der Gummi innen am Sieb ab) war etwas zu groß. Bei anderen Nutzern funktioniert es aber allem Anschein nach problemlos.

    Die Siebe sind aus Edelstahl, nur der Siebträger ist aus Messing verchromt. Zumindest bei mir gibt es nur die üblichen Ablagerungen, Grünspan ist nicht dabei.

    Ein bodenloser ST hat insofern schon einen Einfluß auf die Qualität, als das man besser beurteilen, kann, was alles schiefläuft beim Bezug. Channeling, unausgeglichener Bezug. Ausserdem gibt es damit ebenfalls weniger Sauerei, weil es nicht so viel tropft.
     
  16. #76 BrikkaFreund, 23.09.2016
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    :D Echt?? :)

    Ich hoffe es war ok, Deine Aussage etwas zu beschneiden....
     
    Sebastiano gefällt das.
  17. #77 quick-lu, 23.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Bei mir schon;).
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    bei mir auch;)...und ich bilde mir ein, dass der Shot im bodenl. ST heißer ist.
     
  19. Enzzos

    Enzzos Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    248
    Danke für deine super Zusammenfassung, hilft mir sehr weiter :)

    Ich dachte dass die Original-Siebe selber auch aus Messing bestehen und das sei der Grund warum die LM-Siebe als Ersatz empfohlen werden.

    D.h. der Satz auf Kaffee.wiki.de bezieht sich nur auf den Träger, aber nicht die Siebe selbst, korrekt?

    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=QuickMill_3000_Orione
    "Einfache, aber sehr effektive Modifikation: SIEB tauschen! Das gelieferte Original läuft bei säurehaltigen Kaffeesorten graubläulich an (gibt dabei wohl auch Chrom/Nickel ab) und ist wenig präzise von der Siebstruktur. Alternative:

    La Marzocco Original Sieb 1 Tasse 7-9g - für 58mm Siebträger passt dichtschliessend"


    Danke nochmals!
     
  20. #80 quick-lu, 24.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Genau.
    Und wie gesagt, bei mir hat sich das nicht so einfach dargestellt mit den LM1 aber prinzipiell funktionieren die schon.
    Ich konnte Espressi damit zubereiten, aber immer wieder hat es getropft, dass hat mich gestört, aktuell verwende ich das Zweier aber auch mit dem Einser mit Routine gibt es sehr gute Ergebnisse.
     
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...