LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast du es mit der Dichtung versucht, die @Robustalix vorgeschlagen hat? Nein, ich habe insg. drei Siebe ausprobiert, hat bei keinem wirklich...

  1. #101 quick-lu, 13.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Nein, ich habe insg. drei Siebe ausprobiert, hat bei keinem wirklich funktioniert, bin dann wieder zum Zweier gewechselt und dann war die Maschine auch schon verkauft.
     
  2. #102 Espressissimo, 13.03.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Ok, dank Dir!:)
     
  3. #103 osugi, 13.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2017
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich kann nur empfehlen, die Originale von VST zu kaufen. Diese ganzen Nachmachen und LM Versionen sind nicht so präzise gearbeitet wie die Originale.

    Hervorhebung von mir.

    P.S.: Rand Fräsen war bei keinem meiner Siebe nötig. Plattdrücken und einspannen genügt. :) Fräsen bringt nur optische Perfektion.
     
  4. #104 Espressissimo, 13.03.2017
    Espressissimo

    Espressissimo Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    14
    Habe das hier:
    https://www.mobacoffee.de/La-Marzocco-1er-Sieb
    Dachte eigentlich, das wäre das Original... aber erstmal tut´s das jetzt schon, wie gesagt, der einfache wird endlich gut! Auch beim zweiten Mal war´s oben allerdings minimal undicht. Evtl. versuche ich es nochmal mit einer anderen Dichtung. Hast du mit diesen VST-Sieben kein "Kleckern"? :)

    Ja, schöner aussehen würde es wohl:D Man muss auch genau einsetzen, sonst will der Siebträger nicht durch die Öffnung, aber mit etwas Übung passts. Man muss ja auch Prioritäten setzen - habe heute noch meine Bezzera BB005 mit der Mahlgrad-Skala aus dem Forum und den Timer mit einer kleinen Eigenkreation für ne passende Skala versehen. Das reicht vorerst an Bastelei;)
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das ist das LaMarzocco Standard 1er Sieb. Das dürfte das Minimum für einen vernünftigen und unkomplizierten einzel Espresso sein, ist aber von den angesprochenen VSTs noch weit entfernt, was sich auch preislich für unter 10€ andeutet. Es gibt in Deutschland leicht erhältlich noch ein LM1-VST für ca 20€, das schon wesentlich besser verarbeitet und auf Präzision geprüft ist. Es gibt darüber hinaus noch das VST 7g Precision Filter Standard Ridged Single. Das kostet etwa 30€, ist in D schwerer zu bekommen und erfüllt die Präzisionsanforderungen die auch die offiziellen WBC Wettkampfsiebe erfüllen müssen.

    Ich habe bisher nur das 20g Competition Ridgeless Sieb von VST. Das passt perfekt und ist 100%ig dicht. Ich denke aber aufgrund der geringen und überprüften Fertigungstoleranzen, dass auch das 1er Sieb entsprechend dicht ist und nicht kleckert.
     
  6. #106 quick-lu, 14.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Ich habe zwei VST-LM1 umgearbeitete (die für 20,-) und ein Standard LM1 (das für unter 10,-).
    Beide VST waren enger als das günstigere, aber beide VST waren bei mir dennoch nicht dicht.
    Wenn ich mich recht erinnere, hatten beide an der entscheidenden Stelle einen Durchmesser von über 58,7mm, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ist schon zu lange her.
    Auf alle Fälle haben beide mehr getropft als das sie dicht waren.
     
  7. #107 ginkgobaum, 04.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hallo, mal eine Frage dazu:
    verstehe ich das richtig, dass man alle Fremdhersteller-Siebe erst umarbeiten muss, damit sie in die Quickmill passen? Oder gibt es auch eins zu kaufen, das ohne Anpassung passt? Hätte gern ein besseres 16g-Sieb, aber wenn ich dann erst den Rand bearbeiten muss und es womöglich dann doch nicht ganz dicht ist, dann lass ich es lieber, ich krieg das sicher nicht richtig sauber und gleichmäßig hin.
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn du lieb bei Tidaka fragst, kommt das fertig bearbeitet bei dir an. ;) könnte aber einen Aufpreis bedeuten...

    Ich glaube viel kannst du beim zurecht biegen nicht falsch machen, aber die ridgeless VST Siebe oder Accurato sind soweit ich weiß sicherer als die LM-VSTs, um die es hier hauptsächlich im Thread geht.
     
    Robustalix gefällt das.
  9. Meeko

    Meeko Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry for posting in English! I have a QM Orione 03000 and have Accurato 16g, VST 15g and VST 18g Siebes which have been machined to fit. I am unable to get good shots with the VST baskets since I always get side channelling. I have a Torr 58.55mm trapeze flat tamper which seals the edges perfectly.

    It looks like the top of the puck sits closer to the showerscreen with the QM grouphead than perhaps an E61 grouphead. If I dose with 15g in the VST 15g basket, the puck always fractures and I get terrible channelling. To eliminate this, you have to dose at about 13.5g (depending on beans) which is less than the desired range for this basket (15g +/- 1g). For this reason I think the VST baskets are not a good idea for the QM machines.

    The Accurato produces consistent shots without channeling and does allow for slightly more coffee than the original QM Siebe.
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    I am using a 20g VST which works perfectly when dosing between 18-19g on the QM3000 machine. 18,5g being my standard dose for the VST yields comparable cups to a 15g dose using the 16g Accurato basket. Although similar in taste, the VST produces heavier body and smoother texture, which is particularly favorable for light roasts.
     
    zteneeffak gefällt das.
  11. #111 un caffè, 24.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    'N'abend,

    ich würde das mit den VST-Sieben, vielmehr mit dem 1er Sieb, ja gerne ausprobieren, aber
    wenn sie nachher nicht passen ... darauf und auf Abdichten mit Silkonband habe ich keine Lust.

    Quick-lu, was hast du dann gemacht? Tropfen lassen?

    Würde ich auch probieren wollen. Da ich das Stahl-Duschsieb auch noch möchte - wobei der Wasseraustritt auch nicht aus Alu ist,
    hilft also nicht viel, wenn man mal ehrlich ist, egal, würde ich eh bei tidaka bestellen wollen.

    Wenn ich osugis Empfehlung folge und das accurato-1er nehme, laufe ich dann nicht sowie so Gefahr
    eine Undichtigkeit zu erhalten? Lt. web-Seiten Angabe hat das accurato 58,7mm, also gerade das Maß
    der Brühgruppe der qm 3000 o_O:confused:

    Irgendwie komme ich dann eher zu dem Schluss, never-change-a-running-system und bleibe
    beim Originalsieb - zumal ich mir dafür den schönen (teuren) ECM Tamper konvex geleistet hab.
    Den hatte mein Händler auch und die Vorführung zeigte, dass damit im qm 1er Sieb ordentliche
    Qualität zu erzeugen ist.

    Andererseits schwören hier scheinbar alle auf die speziellen Siebe (LM, VST, Joe Frex, accurato,...)
     
  12. #112 quick-lu, 25.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    @un caffè
    Ich habe wieder die Standardsiebe benutzt, die funktionieren auch.
     
    un caffè gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das habe ich nie empfohlen! Weder dir noch sonst wem.
     
  14. #114 un caffè, 25.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Das stimmt, tut mir leid, das habe ich schlecht ausgedrückt.
    Es hätte lauten müssen, wenn ich der Vorgehensweise gefolgt wäre oder dergleichen.

    War ja auch nicht böse gemeint.
    EDIT: ging mehr darum, dass ich nicht einreicht wusste, was ich tun soll.
     
  15. #115 un caffè, 25.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    *lol* :D
    ... und die hast du heut‘ so standardmäßig im Einsatz - obwohl, nee, die netten Puckturm Fotos bei Langeweile (oder so? ;)) kommen mir da gerade in Erinnerung ...o_O bin verwirrt
     
  16. #116 coffee83, 25.02.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Ist in der quickmill Brühgruppe nicht ein O-Ring verbaut der radial dichtet, also gegen die zylindrische Siebinnenwand?
    Was spricht dagegen eunen etwas größeren Runddichtring zu verwenden? Der verbaite müsste 50,8x3,53 sein, ein 51x4 könnte passen aus Viton oder epdm mit fda? Wenn dann das 7 gramm und ein entsprechendes 2er Sieb dicht sind und passen, wäre das doch ok?
     
  17. #117 quick-lu, 25.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Ich habe schon seit längerem eine Quick Mill Achille, damit werden die Pucks mit egal welchem Sieb immer so, dass ich Türme bauen kann.
    Mit den originalen Sieben der 3004 damals hat das aber auch gut funktioniert, mit dem Einser und dem Zweier, die waren ebenfalls meist trocken und kamen in einem Stück heraus.
     
    osugi gefällt das.
  18. #118 un caffè, 25.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    OK, quick-lu,

    angesichts des Nicknames wenigstens der Marke treu geblieben ;):) Es wird auf einen Test ankommen, frei nach dem Motto: Versuch macht kluch...

    Wenn es nicht dicht ist, könnte coffee83s Lösungsvorschlag zum Tragen kommen.

    Vielen Dank!
     
  19. #119 quick-lu, 25.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Wichtig beim Bezug ist nicht die Konsistenz des Puck, sondern das der Kaffee in der Tasse passt.
    Channeling, die entsprechende brew ratio und die Durchlaufzeit passend zur Röstung sind die Paramter, auf die es zu achten lohnt, nicht ob der Kaffeetrester in einem Stück schön trocken aus dem Sieb ploppt.
    Das passiert bei mir nebenbei, wenn das bei manchem matschig wird, ignorieren und sich am gelungenen Espresso freuen.

    Das LM1 damals habe ich mir gekauft um Kaffee zu sparen und besseren Geschmack in die Tasse zu bekommen da ich feiner mahlen kann und das Mehl besser ausextrahiert wird als mit dem originalen Einser.
    Die teureren VST hätte ich nicht gekauft, wäre das günstige Standard LM1 einwandfrei dicht gewesen.
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Cool, "mein" Thread lebt nach 8 Jahren noch immer. :cool: :)
     
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...