LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo quick-lu, vielen Dank! Da hast du recht. Einer der drei Parameter ist bisher schwer einzuhalten: dass ich kein Channeling habe. Dachte das...

  1. #121 un caffè, 25.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Hallo quick-lu,

    vielen Dank!

    Da hast du recht. Einer der drei Parameter ist bisher schwer einzuhalten: dass ich kein Channeling habe. Dachte das ginge v.a. an der Graef CM800. Da ich aktuell den gemahlen Illy Espresso aufbrauche und dort auch Channeling habe, ist es wohl nicht nur die Mühle - (nach weiterer Recherche hier) wohl auch die Quickmill selber: zu hoher Brühdruck. Trotz passendem Geschmack in der Tasse, will ich das aber ändern. Bin nur noch unschlüssig wegen des passenden Expansionsventils (siehe Frage im Thread). Dann noch das von osugi erwähnte VST und es sollte passen. Die Form - so die aktuelle Erfahrung- macht auch viel aus. Die Erkenntnis ziehe ich zumindest aus dem Channeling bei wirklich homogenen Mehl des Illy.

    Hi, ist ja auch ein wichtiges Thema. Congratulatuons!! ;)
     
  2. #122 quick-lu, 25.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.003
    Channeling war nie ein großes Problem damals. Weder vor dem Umbau noch danach.
    Kam schon mal vor, mit der nächsten Packung Kaffee war es aber meist wieder vorbei und große Löcher waren eh sehr selten.
     
  3. #123 ginkgobaum, 25.02.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Und es gibt immer noch niemanden, der einfach passende Siebe verkauft.
     
    Wasu gefällt das.
  4. #124 un caffè, 25.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Leider. Aber ich befürchte, heute Abend gibt’s ne Großbrstellung (LM, Tamper, Upgrade...). *freu*:)
    Wäre nur froh, mir könnte hier
    Quickmill 3000 Orione für Wiedereinsteiger - ein kurzer Bericht
    noch wer helfen. Schätze aber, für 14,- bestelle ich es einfach und probiere. Wenn nicht, muss ich das Isomac eben noch ordern.
     
  5. #125 un caffè, 25.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Quick-lu,
    wie wird bei einer Handhebelmaschine eigentlich die 9bar eingestellt und kontrolliert?
     
  6. #126 quick-lu, 26.02.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.003
    Gehört zwar eigentlich nicht hierher, deshalb nur kurz.
    Bei einem HH der mittels Feder Druck erzeugt kann dieser Druck nicht reguliert werden. Will man einen anderen Druck haben, braucht man eine andere Feder.
    Je nachdem kann der Brühdruck bei großen Feder-HH zwischen 8-11 Bar variieren.
    Die Achille hat z.B. zwei Federn verbaut und wohl eher 10-11 Bar Brühdruck. Reine Vermutung, ich habe es noch nicht überprüft.
    Dazu kommt noch eine abfallende Druckkurve, der Brühdruck nimmt zum Ende eines Bezuges hin immer weiter ab.

    Prüfen läßt sich der Brühdruck mittels ST-Manometer wie z.B. das hier
    Damit kann man auch bei allen anderen (Pumpen)Maschinen den Brühdruck überprüfen.
     
  7. #127 un caffè, 26.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Klingt nach integriertem Pressure Profiling :D
     
  8. #128 un caffè, 28.02.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Das würde ich auch gerne sagen, leider ist das bei meinem neuen 1er Sieb nicht der Fall.
    Hab den Rand schön geplättet, ist mir mit Schlageisen wie oben beschrieben recht gut gelungen; jedoch zeigte der erste Test mit abgeklebtem ST, dass sich das Wasser oben am ST rausdrückt.
    Dann, vielleicht ist der Druck ja zu hoch, das ganze mit Espressomehl probiert. Bis der Puck befeuchtet ist, läuft es auch hier über.

    Also sehe ich zwei Abstellmöglichkeiten, da ich so ein Sieb UNBEDINGT einsetzen möchte:

    - Vorbrühen, dass das Wasser durch die Befeuchtung des Pucks schneller den richtigen Weg findet.
    - kräftigere Dichtung. Weiß zufällig jemand, ob es QM O-Ringe in stärkerer Dimension gibt?

    Vielen Dank schonmal im Voraus. Bin echt gefrustet (hatte mich so gefreut :(:()
     
  9. #129 Santelmo, 01.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Zwei der ersten Treffer einer Internetsuche:
    - Präzisions O-Ring 50,00 x 4,00 mm FPM75
    - O-ring 51 x 4 mm Viton 80 Shore SchwarzWEBSHOP - O-Ringe und O-Ringschnur NBR-EPDM-SILIKON-FKM
    Ob sowas schon mal jemand mit den LM1 probiert hat?
     
  10. #130 un caffè, 01.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ja, vielen Dank! Das ist echt nett von euch!!

    Habe bei Hug genau diese Größe bestellt. War aber was das Material angeht unsicher. Die normale QM Dichtung ist aus Viton, 3mm stark.
    Die Hug Viton o-Ringe sind lt. Anfrage aber nicht lebensmitteltauglich. Mir wurde dafür Silikon empfohlen. Bin gespannt.

    Dass es da jetzt doch voran geht und ich heute das von mir bearbeitete Sieb auch noch von jmd. zurecht gedreht (-2mm) bekommen hat, macht mich echt froh - passt in den ST perfekt, wie original!
    https://www.kaffee-netz.de/attachme...9/?temp_hash=942dfd6f2a5e98a655a3a62c517fff9c

    Fortsetzung folgt ...
     

    Anhänge:

    osugi gefällt das.
  11. #131 coffee83, 02.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Die O-Ringe/Runddichtringe sollte eine FDA-Zulassung haben zur Verwendung im Lebensmittelbereich.
     
  12. #132 Santelmo, 02.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Es ist einfach überfällig wird, dass das KN für das Problem der undichten LM1 Siebe eine Lösung findet. Wenn Bypassventil und Edelstahl-Duschenplatte möglich sind, dann doch wohl auch eine etwas größere O-Dichtung! Daher will ich das nun auch noch mal verfolgen. Dazu:

    Bei EspressoXXL werden die Abmessungen der Original-Dichtung wie folgt angegeben:

    Innendurchmesser ø 50,8 mm
    Schnurstärke ø 3,53 mm

    Ich habe mich über die krummen Zahlen gewundert. Habe aber zwischenzeitlich in Erfahrung gebracht, dass es sich dabei um ein Britisches Standard-Maß handelt.

    Der Außendurchmesser der grünen Originaldichtung beträgt also ø 57,86 mm (2 x 3,53 mm + 50,8 mm).

    Vermutlich ist der effektive Außendurchmesser dann noch mal etwas größer, sobald die Dichtung montiert ist. Der Thermoblock dürfte die Dichtung noch ein Stück aufdehnen, da sie ohne Dehnung ja nach unten abfallen würde. Relevant für die erforderliche Stärke der O-Dichtung dürfte aber allein die Differenz zwischen Innendurchmesser des Originalsiebes zum in der Regel größeren Innendurchmesser des LM1ers sein. Formelhaft:

    Erforderlicher Dichtungsaußendurchmesser = Außendurchmesser Originaldichtung + (Innendurchmesser LM1 - Innendurchmesser Quickmill-Originalsieb)

    Diese (klick) Werte und Erfahrungen zugrundegelegt, müsste der optimale Außendurchmesser einer Dichtung für das LM1 bei ca. ø 58,4 mm liegen (meine individuelle Schätzung - Versuch macht kluch!). Wenn man beim originalen Innendurchmesser von ø 50,8 mm bleiben könnte, wäre das eine Schnurstärke von ca. ø 3,8 mm. Bei einem Innendurchmesser von ø 51 suchten wir nach einer Schnurstärke von ca. ø 3,7 mm.

    Das von Dir bestellte (51x4) liegt mit errechnetem Außendurchmesser von ø 59 mm deutlich darüber (der geringfügig größere Innendurchmesser hat hoffentlich keine negativen Auswirkungen). Ob das Sieb dann beim Ausspannen hängenbleibt? Aber das wäre ein Nachteil, den ich gerne in Kauf nehmen würde (einfach kurz Bezugstaste drücken und das Ding geht ab).

    Ich bin sehr gespannt!
     
  13. #133 Santelmo, 02.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    (Formel hatte Flüchtigkeitsfehler, gerade korrigiert)
     
  14. #134 un caffè, 02.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Kurzer Zwischenbericht: :):)

    Habe hier Präzisions O-Ring 51,00 x 4,00 mm MVQ70
    diesen O-Ring bestellt. Gestern geordert, heute schon geliefert! Sehr schön!!
    Und: endlich dicht mit VST 7g Sieb!! :D:D
    Bin total happy. :D

    Denke, das ist dann die gesuchte Lösung!

    Jetzt muss nur noch das Upgrade klappen.
     
    WhoTheHeck, S.Bresseau, Hugobert und 2 anderen gefällt das.
  15. #135 un caffè, 02.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Also:
    das 1er Sieb sitzt durch den ridged Rand sooo fest, gefällt mir um Welten besser als die Originalsiebe!! Würde ich das 2er häufiger nutzen, würde ich mir glatt ein ordentliches 2 bestellen. Momentan reicht mir aber das 1er.

    Das 2 kann mit der 51x4mm auch verwendet werden. Hab‘s kalt ein- und ausgespannt, es wird leicht aus dem ST herausgezogen - was mich aber nicht stört, da ich es vom 1er eh schon gewohnt bin.

    Für mich die perfekte Kombi. Bin froh das mit eurer Hilfe gefunden zu haben - Danke!!
     
    Boltzer gefällt das.
  16. #136 coffee83, 02.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    @Santelmo der Runddichtring sitzt in einer Nut, nur auf einer zylindrischen Fläche würde er nicht in Position bleiben.
    Es geht ca um 1mm im Durchmesser. Ich denke ein 50x4 würde vielleicht sogar besser passen. Er wird etwas aufgedehnt auf den größeren Durchmesser der Nut und wird wenn überhaupt messbar durch das Strecken etwas dünner im Schnurdurchmesser. Der sollte gut sitzen und immernoch gut abdichten.
     
  17. #137 un caffè, 02.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Original QM O-Ring hat, wie oben geschrieben, 50,83.
    Daher hatte ich auch einen 50,x bestellt. Der sieht allerdings so viel kleiner aus als der Originale QM, dass ich ihn gar nicht erst ausgepackt hab.

    Wie coffee83 schon schrieb, hat der Zylinder der Brüheinheit eine Vertiefung, in der der O-Ring platziert wird, und daran einen größeren Durchmesser, wogegen der Ring gepresst wird/gehalten wird.
     
  18. #138 Santelmo, 02.03.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ja, das war ein wenig dumm und den Halbsatz hätte ich mal besser weggelassen. Hab wohl einfach schon die Duschenplatte zu häufig abgenommen ...

    Schön, dass es nun mit dem 51 x 4 dicht ist. Mich würde interessieren:
    - Ist das Material weicher als die original Viton Dichtung?
    - Bleibt das Sieb nachdem Bezug an der Brühgruppe hängen? Manchmal, oder gar immer?
     
  19. #139 un caffè, 02.03.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    s.o.
    Dazu benötige ich einen Langzeittest. Aber bisher kann ich es mit nicht vorstellen, da die Mulde das Sieb sowas von fest sitzen lässt. Zum rausholen aus dem ST brauche ich richtig im Vergleich zum Originalsieb. Nagel mich nicht fest, aber ich glaube, meins wird nicht mehr hängen bleiben.

    Habe kein Messgerät dafür. Von Hand würde ich sagen nahezu gleich. Warum?
     
  20. #140 coffee83, 03.03.2018
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Der Innendurchmesser an der Brühgruppe ist schon mal 52 mm und nicht 50,8 wie die O-Ring-Maße vermuten lassen.
    Mein VST 7 gramm Sieb ist mit originaler Dichtung und ohne den Rand platt gedengelt zu haben gerade so nicht ganz dicht. Ich vermute dass Ringe von 50-51 mm Innendurchmesser und 4er Schnur passen müssten. Hat jemand ein 2er VST und kann mir sagen wie viel genau ins 14 gramm Sieb passt? Von bis?
     
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...