LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Diskutiere LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte mal im Tidaka-Thread nachgefragt, aber nie eine Antwort erhalten... Und im offiziellen Shop-Angebot haben sie keine Ridgeless-Siebe....

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.034
    Dazu gab es vor zwei Jahren schonmal diese abschlägige Antwort: [Vorstellung] - Neu bei TIDAKA: Bodenlose Siebträger für Quickmill-Maschinen
     
  2. #162 ginkgobaum, 30.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    So, ich hab den Siebrand jetzt von Hand mit einer großen Werkstattfeile bearbeitet. Ging nicht besonders leicht, aber jetzt lässt es sich einsetzen ohne hängenzubleiben.
     
    osugi gefällt das.
  3. #163 ginkgobaum, 30.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Das neue Sieb hat mir gerade zu meinen ersten leichten Tigerstreifen verholfen :)
    (leider kein Foto, wenn der Espresso da steht, hab ich einfach keine Geduld, die Kamera zu holen).
     
    osugi und un caffè gefällt das.
  4. #164 un caffè, 30.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Warum ridgeless?

    Soll denn das Sieb nicht halten?

    Ich hab bei Moka Consorten ridged erstanden.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. #165 ginkgobaum, 30.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hab ich hier irgendwo gelesen, dass die besser passen.
     
  6. #166 un caffè, 30.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Schon bestellt? Wie ist’s?

    Die QM Siebe fallen gerne raus, das VST 1er hält super, da ridged. Ist perfekt.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. #167 ginkgobaum, 30.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Naja, wie schon hier geschrieben, ein VST 18 g ridgeless hab ich. Und das passt gut. Hab aber kein ridged zum Vergleich. Es fällt leichter raus als die QM-Siebe, ist aber kein Problem.
     
  8. #168 un caffè, 30.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Ah so, übersehen. Na wenn‘s dich net stört, ist’s doch gut.
    Ich nutze das 2er selten und es produziert nahezu gleiche Qualität wie das VST, was mit dem QM 1er nicht ging. Also alles im grünen Bereich. Aber der lockere Sitz nervt mich so sehr, dass ich ständig ins Grübeln über nen Neukauf komme ... Macht aber keinen Sinn.


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #169 BrikkaFreund, 30.04.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Aber hat das wirklich was mit dem Sieb zu tun? Ich verwende nur die "normalen" beiliegenden Siebe, nach kurzer Experimentierphase ausschließlich das mitgelieferte 2er Sieb. Mit dem Bodenlosen und halbwegs frischen Bohnen kommt da mit den passenden Parametern (1:2 in +-25s ) sehr häufig ein Tiger zum Vorschein.
     
  10. #170 ginkgobaum, 30.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Keine Ahnung. Hatte bisher nie einen in der Tasse. Also hab ich da zumindest eine Koinzidenz festgestellt.
     
  11. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Blöder gedanke von mir: frag doch mal konkret denjenigen von dem du auch das sieb kaufst, im allgemeinen steigen dann auch die chancen auf eine brauchbare rückmeldung
     
  12. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Tidaka braucht ihr garnicht anschreiben. Ich warte genau seit dem 2.2 auf meine Siebe für die QM nach Empfehlung hier. Die vertrösten einen nur das ihre Maschine kaputt ist wissen aber auch nicht wann diese wieder funktioniert. Hab ich aber auch nur über dieses Forum heraus gefunden. Glaubt auch nicht das sie den Rest der Bestellung einfach schön Mal rausschicken.....

    Glaube da wäre ich schneller mit der Zange gewesen.

    LG gossi
     
  13. #173 ginkgobaum, 24.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Was nehmt ihr eigentlich für das 18g-VST für einen Tamper? Ich hatte vorher einen leicht konvexen mit 58 mm, da hat mich der Kaffeerest am Rand immer etwas genervt, jetzt habe ich einen mit 58,5 mm, aber in flach, und es kommt mir vor, als ob mit dem flachen Tamper der Rand vom Puck leichter aufreißt.
    Ich hab da jetzt oft nach dem Bezug einen Abdruck von der Dusche im Puck und die QM-Duschplatte ist ja nicht flach, sondern macht am Rand einen Knick nach oben und entlang dieses Knicks sieht der Puck oft löchrig aus. Ich meine, dass sich mit dem konvexen Tamper der Duschknick weniger stark im Puck abgebildet hat.
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich hatte lange Zeit einen einfachen 58er und jetzt den Motta Competition in 58,4, beide flach. Der letztere passt perfekt hinein. Der 58er hatte immer etwas Spiel, was den Bezug nicht gestört hat, aber man brauchte schon mehr Feingefühl, um gerade zu tampen. Wobei dafür eiern super ging... ;) Hat also alles seine Vor- und Nachteile, zumindest im Handling.

    Was den Duschenabdruck angeht, setzt sich der Rand eigentlich immer etwas ab und auch ein leicht brüchiges Bild ist OK. Mit Channeling sollte man das nicht verwechseln. Ich denke das meiste geht hier beim heraus drehen kaputt. Du kannst versuchen etwas geringer zu befüllen, aber wenn der Kaffee gut quillt, wird er immer am Rand anliegen.
     
  15. #175 ginkgobaum, 24.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, ok. Also würdest du nicht zu einem konvexen raten?
     
  16. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich habe ehrlich gesagt nie einen konvexen ausprobiert, aber für alle drei VSTs (15, 18, 20) die ich habe ist der Motta perfekt. Hast du denn geschmackliche Probleme, oder warum stört dich der Rand? Wenn es ein rein optisches Problem ist, dann würde ich es einfach ignorieren.
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Schau hier hatte einer Probleme mit Channeling, die er in den Griff bekommen hat. Die Ränder sind nach Behebung des Channeling geblieben und stellen kein Problem dar.
     
  18. #178 ginkgobaum, 24.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Naja, bei meinen letzten Bohnen hab ich schon öfter mal das Thema, dass es mir zu sauer wird. Und da seh ich es schon manchmal seitlich raus spritzen, daher frag ich mich, ob der aufgerissene Rand ein Anzeichen von Channeling ist. Kann jetzt aber auch an den Bohnen liegen. Aber ich hab mir inzwischen auch ein Expansionsventil bestellt, vielleicht wird es damit besser. Falls ich den Einbau hinkriege.
     
  19. #179 ginkgobaum, 24.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, das würd ich jetzt noch nicht als Löcher bezeichnen, die bei mir gehen schon deutlich tiefer rein.
     
  20. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Also bei mir war vor dem Expansionsventil auch häufiger Channeling angesagt. Sobald ich Mahlgrad/Dosis so hatte, dass der Flow langsam wurde, stieg der Druck und durchschoss dann den Puck. Mit Expansionsventil war das Problem dann direkt erledigt. Daher bin ich ja der Meinung, dass erst das Ventil und vernünftige Siebe die QMs zu vollwertigen Maschinen machen, die dann aber mit deutlich teureren Modell mithalten können.

    Edit: das mit dem Einbau wird schon klappen. Ich bin handwerklich höchst unbegabt und hab es mit zwei Anläufen hinbekommen. Beim ersten mal war das Ventil nicht ganz dicht verschraubt.
     
Thema:

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.)

Die Seite wird geladen...

LM-Sieb und Quickmill (3000, 3004, 3035 usw.) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Neuen LM-Siebträger bodenlos machen

    Neuen LM-Siebträger bodenlos machen: Bin auf der Suche nach jemandem, der mir einen neuen Marzocco Siebträger (aus Edelstahl) bodenlos machen kann. Wer dies kann und Interesse hat,...
  2. [Erledigt] Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden)

    Bodenloser LM-Siebträger (tausche auch gegen einen mit Boden): Hallo, suche jemanden, der frustriert mit seinem bodenlosen ST ist und Geld oder einen neuwertigen mit Boden dafür haben mag. Grüße Markus
  3. Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?

    Passen LM-Siebe für orig. bodenlosen Siebträger von Rancilio?: Hallo zusammen, ich habe bereits in der Suche versucht dieses Problem zu finden, aber ich wurde nicht fündig, zumindest mit keiner konkreten...
  4. 1er-LM-Sieb tampern

    1er-LM-Sieb tampern: hallo ihr lieben, wie tampere ich denn bittschön ein 1er-LM-sieb (7 gramm)? und mit was? und heißt es überhaup tampern? oder nur tampen? ach,...
  5. Was heißt LM-Sieb?

    Was heißt LM-Sieb?: hallo zusammen, ich lese hier dauernd "LM"-Sieb, oft in Verbindung mit bodenlosem Siebträger. OK, dass es sich um eine besondere Art von Sieb...