LM1 / 1er Siebe - Original / Nachbau / Kompatibilität

Diskutiere LM1 / 1er Siebe - Original / Nachbau / Kompatibilität im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir das hochgelobte LM1 zu kaufen. Nun bin ich aber im Netz auf diverse Varianten davon gestoßen und wollte...

  1. #1 Blubbie, 08.09.2022
    Blubbie

    Blubbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    49
    Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir das hochgelobte LM1 zu kaufen.
    Nun bin ich aber im Netz auf diverse Varianten davon gestoßen und wollte wissen was es damit auf sich hat bzw. wozu ihr eher raten oder abraten würdet.

    Ich habe eine Lelit Victoria - 58mm - bei der ein Doppel und ein Einer-Sieb dabei war. Und ja irgendwie tampt sich das einer Sieb blöd (Tamper ist ein 58,5) - ich hatte schon mehrmals kaum Bezüge - d.h. das Wasser kam da kaum durch. Hatte auch ein- zweimal wohl defintiv zu viel Pulver drin so das von der Brühgruppe ein Abdruck im Kaffeemehl zu sehen war als ich den ST nur mit Mühe einspannen konnte...

    Zu meiner Frage:
    Hier hab ich zum einen einen "Nachbau der besser kompatibel sein soll"
    1er-Sieb 7g LM1 (41mm)
    upload_2022-9-8_11-34-31.png upload_2022-9-8_11-34-41.png


    und hier das Original (?):
    THE SINGLE - 1er Sieb für La Marzocco

    vom ersten Blick her würde ich sagen das sieht doch total anders aus?
    Vor allem auch flacher.


    upload_2022-9-8_11-36-55.png upload_2022-9-8_11-37-25.png

    Es soll ja unter anderem Probleme mit der Höhe bei nicht bodenlosen ST geben. Und ja ich besitze keinen bodenlosen ST.

    der hier sieht nochmal anders aus:
    La Marzocco Sieb 1 Tasse F3053 7g 58mm

    upload_2022-9-8_11-44-2.png

    mal sind die von VST mal von IMS... arggh.... zu viel Auswahl :-D
     
  2. #2 domimü, 08.09.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Baugleich mit besserer Kompatibilität ist in meinen Augen Marketinggeschwurbel. Entweder ist es baugleich mit eben identischen Merkmalen oder nicht.
    Du hast ja selber schon einige Varianten gefunden und es gibt noch viel mehr. Welches ist also die Variante, die du hochgelobt gefunden hast? Das Original stammt aus der Zeit, wo Espresso dunkel geröstet war.
    La Marzocco hat es weiter entwickelt (Löcher präzisiert und neu über den Siebboden verteilt, ziemlich zeitgleich mit VST. Seitdem kommt es halt darauf an, ob du dunkle, medium oder hell geröstete Bohnen bevorzugst, also eher Siebe für gröberen oder feineren Mahlgrad suchst.
    Das erste abgebildete Sieb erleichtert es, mit einem passenden 41 mm Tamper, 7g ordentlich zu tampern. Das gibt es von vielen Herstellern als Nachbau. Dann gibt es aber eben auch das VST Sieb für 7g, das für hellere Röstungen optimiert wurde, oder von LM fast zeitgleich das F3029S.
    Das "the single" ist wieder ein Werbegag, es ist von IMS. Und garantiert nicht das Original.Der Händler liebt halt grenzwertige Beschreibungen.
    Das letzte Bild ist der Versuch von LM, ein Sieb für 7g anzubieten, das mit dem üblichen Tamper mit 58,5mm Durchmesser zusammenspielt.
     
    FRAC42 und Blubbie gefällt das.
  3. #3 Synchiropus, 08.09.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    2.698
    Auch wenn @domimü das vermutlich schon gut zusammengefasst hat: Hast Du schonmal in diesem Thread geschaut?
    Einersieb "falsch" getampert, aber schmeckt
    Der Titel ist ja nicht sehr einschlägig, aber da wurden verschiedene Varianten erst kürzlich diskutiert.
     
    Cappu_Tom, FRAC42 und Blubbie gefällt das.
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Das war ein und die selbe Entwicklung.
    [Vorstellung] - Die VST und La Marzocco Sieb Story

    Das man das The Single von IMS auch in LA Marzocco Maschinen verwenden kann stimmt. Das gleiche stimmt aber auch für jedes andere Sieb mit Standard 58 mm Maß. Mit dem LM1 hat das jedoch nichts zu tun, ausser das es einen ähnlichen Kundenkreis anspricht.
     
    jala01 und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 08.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Wie ist das zu verstehen?
    Dann wirst du wohl zu fein gemahlen haben?
     
  6. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich vermute mal im Wechsel zwischen 2er zu 1er gibt es Schwierigkeiten was nicht so ungewöhnlich ist wenn man den Mahlgrad konstant hält. Ist aber nur eine Vermutung.
     
  7. #7 Achim_Anders, 09.09.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Du wirst so oder so den Mahlgrad anpassen müssen. Es gibt wohl Kombinationen von einer und zweier, bei denen ein Wechsel nur über Dosis funktioniert, allerdings ist das sehr schwer herauszufinden. Hotel trial and error.

    Und wenn du nur sporadisch nach gewogenem Rezept beziehst, zum scheitern verurteilt.
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Was ist schwer daran in ein original 41mm LM X-Filter genau die halbe Dosis wie in ein X-Filter Zweier zu tun? Ich packe zum Beispiel in mein LM1 9 Gramm und in mein 17 Gramm X-Filter das DOPPELTE (18 Gramm), beides mit gleichem Mahlgrad, und es funktioniert wunderbar.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  9. Dirac

    Dirac Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    6
    Es funktioniert halt nur wenn man genau diese beiden Siebe im Einsatz hat. Mit dem 2er-Sieb meiner Pro300 und dem LM1 klappt das so nicht. Genau aus diesem Grund habe ich aber auch beide LM X-Siebe.

    Gruß
    Christian
     
  10. #10 domimü, 09.09.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Für mich stellt sich eher die Frage, was so schwer daran ist, auf das Einer ganz zu verzichten. Anders als vor sagen wir mal 10 Jahren wird hier auch bei dunklen Bohnen doch ein eher konzentriertes Getränk empfohlen, Brewratio etwa 1:2, d.h. aus 7g Kaffeemehl 14g Espresso zu beziehen. Je keiner die Gesamtmenge, umso größer der relative Anteil, der halt in der Tasse bleibt, selbst wenn es nur ein paar Tropfen sind.
    Ja, es war wohl eine gemeinsame Entwicklung von VST und La Marzocco, die aber getrennt vermarktet wurde La Marzocco lieferte in Mitteleuropa und Italien an die Händler, VST gerade dorthin nicht. VST hatte aber von vorne herein sowohl ridgeless als auch ridged baskets im Angebot.
     
    Synchiropus gefällt das.
  11. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Es gibt aber nur 7g, 14g, 17g und 21g auf der Homepage, kein 9g noch
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.824
    Zustimmungen:
    10.420
    Genau. Wieso sollten auch unterschiedliche Siebhersteller ihre Siebe aufeinander abstimmen?

    Nicht jeder will immer gleich einen Doppio in der Tasse. Und wenn ich drei Leute versorgen will mach ich erst 2 Einzelne mit dem Zweiersieb und dann noch einen dritten mit dem Einser.

    Ja und? Die Angaben sind halt Richtwerte. Ich pack zum Beispiel in das für 7 Gramm beworbene LM1 ganze 9 Gramm rein.
     
    cappufan, Andreas 888, Silvaner und einer weiteren Person gefällt das.
  13. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Du hast nur gesagt du hast ein 9g Sieb und ein 17g Sieb und füllst letzteres mit 18g. Du hast nicht gesagt du hast ein 7g Sieb.
     
  14. #14 IIISandroIII, 09.09.2022
    IIISandroIII

    IIISandroIII Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Bei mir läuft das 7er mit 8-9 gramm am besten :D
     
    Silvaner und FRAC42 gefällt das.
  15. #15 Cappu_Tom, 09.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Warum sollte ich mehr trinken als ich will bzw. mir schmeckt - etwa wegen eines bestimmten Siebes?
    Oder aus ökonomischen Gründen?
    Was "hier empfohlen" wird (von wem?) ist das Eine und meine Trinkvorliebe das Andere.
    Ich habe vermutlich 'das Problem' dahinter bisher nicht verstanden - funktioniert doch alles bestens.
     
    Silvaner gefällt das.
  16. #16 IIISandroIII, 09.09.2022
    IIISandroIII

    IIISandroIII Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    9
    Seh ich auch so.. Wieso sollte man auf das Einer verzichten? Ich hab meins gut im Griff und wüsste keinen Grund noch noch das zweier zu benutzen :D
     
  17. #17 Andreas 888, 09.09.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    2.102
    Stimmt, das 7g leider nur ridged.
     
Thema:

LM1 / 1er Siebe - Original / Nachbau / Kompatibilität

Die Seite wird geladen...

LM1 / 1er Siebe - Original / Nachbau / Kompatibilität - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV Originalsiebe ersetzen

    ECM Mechanika IV Originalsiebe ersetzen: Hallo! Ich würde gerne die Siebe auf VST oder IMS umrüsten. Kann mir jemand sagen mit welchen ich die Originalsiebe (gleiches Füllvolumen)...
  2. Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser

    Bezzera Original Siebe - Welcher Tamper Durchmesser: Hallo zusammen, hat jemand praktische Erfahrung wie groß der Tamper für die Bezzera Magica Originalsiebe sein darf. 58 ist klar, aber geht...
  3. IMS / VST / Original-Siebe & Dusche für Quickmill E61

    IMS / VST / Original-Siebe & Dusche für Quickmill E61: Könnt Ihr mir mal die Vorteile dieser speziellen Kombinationen gegenüber den Originalen nennen ? Nur Zweier-Siebe, und nur speziell für Quickmill...
  4. [Erledigt] Suche Original Delonghi Siebe

    Suche Original Delonghi Siebe: Ich suche die originalen Delonghi Siebe (passend zur EC680,EC685,ECOV311 usw.). Gerne auch Angebote zu bereits modifizierten Sieben. Allerdings...
  5. [Verkauft] La Marzocco Siebe original & neu

    La Marzocco Siebe original & neu: Verkaufe originale La Marzocco Siebe: 1x LM 1 2x 7 Gramm (das neue 1er Sieb von LM) 1x 14 Gramm 2x 17 Gramm Alle Siebe sind neu und unbenutzt...