LM1 Strada 7g + Tidaka Trichter?

Diskutiere LM1 Strada 7g + Tidaka Trichter? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe das Tidaka VST als zweier, funktioniert perfekt mit 16g Und wieviel Gramm machst du bei selbem Mahlgrad ins LM1?

  1. #21 Santelmo, 26.01.2018
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Und wieviel Gramm machst du bei selbem Mahlgrad ins LM1?
     
  2. #22 Kaltwasser, 26.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Servus,
    Da ich kein neues Thema eröffnen möchte frag ich mal zwischen rein ;)

    Wie schaut bei euch der Puck im LM 1er aus ? Fest und Tocken oder Matschig - Fest und etwas Feucht ???
    Kommt ihr mit dem 41Tamper zurecht oder dürfte der Durchmesser etwas größer bzw. kleiner sein?
    Ich nutze gerade einen Tamper mit 41,2mm und bin recht zufrieden, da ich bei 7,5g genau mit dem Zylinder abschließe und kein Spiel zwischen Sieb und Tamper habe.

    Würde mich mal über Erfahrungen anderer freuen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Muss ich bei Gelegenheit mal testen, hatte mich bei meiner elektrischen mit dem Timer rangetastet sodass es passte. Aktuell arbeite ich fast nur mit der Handmühle Single Dosing und dem 2er, daher weiß ich, dass ich da aktuell bei 15,8g liege.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Auf der Oberfläche ist es feucht, die Basis ist fest.
    Habe Tamper/Sieb Kombination zusammen bei Tidaka gekauft, passen perfekt zusammen ohne 1/10 mm Messungen...
     
    Kaltwasser gefällt das.
  5. #25 Kaltwasser, 26.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Ich denke mal, dann passt das so ;) wobei ich sagen muss, der Geschmack ist mir vorrangig im Vergleich zum Puck - wenn der nicht komplett daneben ist-
    oben etwas Feucht und matschig aber im ganzen doch Fest.

    Würde es jeder zeit wieder kaufen, da der Espresso so bei gleicher Einstellung 14g /7,5g besser gelingt ! :)
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Feuchte Oberfläche ist aus meiner Sicht leicht zu erklären durch den rel. großen Abstand zur Dusche. Da bleibt dann ein bisschen Wasser stehen, wenn der Druck weg ist. Das dürfte aber keinen Einfluss auf den Bezug haben, zu dem Zeitpunkt ist bei mir die Tasse eh schon weg.
     
    Kaltwasser gefällt das.
  7. #27 Wrestler, 27.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich hab mit dem 1er Sieb einen matschigen Puck.
    Wie gesagt, kein Trichter, 41er Tamper und bodenloser ST.
    Guter bezug in kleine Espresso Tasse.
    Geschmack stimmt und es saut auch nicht rum.
    Ich mach ca 8 bis 8,5g rein.

    Damit kann man doch zufrieden sein.
     
    ghaffy gefällt das.
  8. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ditto.

    Ich trinke etwa 10 caffè pro Tag. In doppio würde ich das nicht vertragen. Außerdem mag ich keinen doppio.
    Seit vielleicht 10 Jahren LM 1er (wenn es denn ein LM ist, damals hat man aber wahrscheinlich Siebe noch nicht gefakted), in jeder Hinsicht perfekt und problemlos.
    Der Matsch-Puck ist immer ein Matsch-Puck. Das gehört bei mir so. Darüber denke ich nicht nach.
    7 - 8 g, 20 - 25 ml in 25-30 Sekunden (ich wiege mein "Ergebnis" eigentlich nicht.)

    Mit der "neuen" Mühle bin ich mal auf der Suche nach einem Trichter, vielleicht probier ich das mal.
     
  9. #29 cbr-ps, 27.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Habe das LM1 mal wieder rausgekramt und einen Versuch mit 8,9g Sonderhasen gemacht. Im Foto einmal frisch im Sieb mit Trichter getampt und einmal nach dem Bezug. Beim Ausklopfen in die Box ist er leider gebrochen und so trocken, dass er beim Versuch ihn rauszufischen zerbröselt. Daher gibt’s davon kein Foto. Die Wartezeit zwischen Bezug und Ausklopfen war eine Espressolänge ;)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Geschmacklich war es gut, aber nicht 100% gleich zum 2er mit knapp 16g, der kam ein kleinbisschen fruchtiger rüber. Das sollte man aber mit etwas Finetuning einigermassen übereinander bringen können.
     
    ghaffy und Kaltwasser gefällt das.
  10. #30 Kaltwasser, 27.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47

    Das schaut so Grob aus .... ich frag mich ob ich meine Zeug im allgemeinen zu Fein mahle o_Oo_Oo_O
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Schwierig zu sagen, die Balance aus Menge und Mahlgrad muss jeder für sich finden und hängt auch von der Maschine, dem Kaffee und dem individuellen Geschmack ab. Die Strega mag es grundsätzlich nicht so fein, aber hellere Röstungen mahle ich auch feiner. Als Anhaltspunkt: Das ist jetzt Skalenwert 5 bei meiner Kinu M68 (Kugelversion von Ende 2016), bei mittleren Röstungen gehe ich bis 3,5 bei leicht verringerter Menge runter, habe dann aber deutlich verlängerte Bezugszeiten.
     
    Kaltwasser gefällt das.
  12. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich habe auch den letzten Espresso dokumentiert. Natürlich inklusive Vorführeffekt: ;)
    Die Mühle hat nicht 7 oder 8 g geliefert, wofür sie an und für sich bezahlt wird, sondern 8,4 g (die Mühle macht 7 g in 1,32 Sekunden, aber der Totraum ... :D )
    Und der Puck war nicht matschig sondern unüblicherweise lehrbuchhaft.
    Aber ich betreibe das alles sowieso nicht als exakte Wissenschaft, sondern "bloß" mit dem Impetus des Handwerkers: "Wenn richtig gemacht wird, muss passen."

    (Äh, und die Maschine ist in natura sauber, ehrlich. Das ist grobes Filmkorn und schlechte Photonen vom China-Blitz, die sich da in der blitzblanken Edelstahlfront spiegeln. o_O )

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Kaltwasser und cbr-ps gefällt das.
  13. #33 quick-lu, 28.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    So sieht das bei mir aus, wenn sich meine Kinder (oder auch ich manchmal;)) langweilen:)
    DSC_0187.JPG
    DSC_0189.JPG

    Ich habe es aber auch leicht, egal welche Füllmenge, egal welcher Mahlgrad, egal welche Bohne, es sieht immer so aus. Auch in der Arbeit.
    Wenn mal ein Pfützchen oben auf schwimmt, schütte ich das einfach weg, der Puck ploppt trotzdem in einem Stück in den Behälter.
    Handhebler und LM1 sind eine ideale Kombination, ich muß mir um die Konsistenz des Pucks keine Gedanken mehr machen,
    ich kann mich voll auf den Geschmack konzentrieren:)
     
    DaBougi, ghaffy, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 Kaltwasser, 28.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Bei dem Ergebnis lädt es ein zum spielen xD

    Dann mal eine frage an den Puck Profi

    Wenn das Zeit /Mengen Verhältnis passt und er schmeckt, was ändert man bzw. Was würde man ändern, das er so "extrem" trocken ist ?

    Bei mir ist im 14g Sieb , bei den derzeit verwendeten Bohnen ein PfützChen oben drauf, darunter ist er aber fest und nicht matschig. Nach ca 10 Sex ist er aber komplett trocken.
    Der Puck fällt in einem Stück heraus.

    Nur ist es mir ein Rätsel was man dann ändern muss.

    Evtl kannst du mir da ja ne Rat geben
     
  15. #35 quick-lu, 28.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich bin kein Puck-Profi, das passiert ganz nebenbei, ich konzentriere mich voll auf den Geschmack.
    Die Maschine.
    Du weißt, wo man mit einem solchen Satz landet? Hier:
    Laß das Pfützchen Pfützchen sein, arrangiere dich damit, es lenkt nur vom wesentlichen ab.
    Nix.
     
    ghaffy, cbr-ps und Kaltwasser gefällt das.
  16. #36 Kaltwasser, 28.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    :D:D haha .. was die Autokorrektur ausmachen kann

    Okay dann werd ich weiterhin nur auf geschmack und die Basic´s achten :cool: .. sollte klappen :rolleyes:
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Handhebler sind ja konstruktionsbedingt Pucktrockner, wenn ich das richtig durchschaue. Wir Magnetventiler mit Pumpenbetrieb haben ein Pfützchen.
     
  18. #38 quick-lu, 28.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Bleibt schon auch ab und an etwas Wasser auf dem Puck stehen, wird entleert und gut ist.
     
  19. #39 Kaltwasser, 28.01.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    Ich hatte bei den Bohnen welche ich vom Verkäufer mit bekommen habe - schon paar Tage zurück- einen sehr trockenen Puck.
    Wie das kam weis ich immer noch nicht:D

    Ich werde, wenn mir der Espresso schmeckt und der Rest passt nicht zu sehr hin merken ...

    Aber habt ihr grobe Regeln wenn der Puck zu weich ist an denen Ihr euch haltet um das zu ändern?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.529
    Zustimmungen:
    41.063
    Nein, lege keinen großen Wert auf den Puck, der Espresso muss schmecken. Wenn das passt, ist mir der Puck egal. Wäre kontraproduktiv, den Puck im Zweifelsfall zu Lasten des Espresso zu optimierwn.
     
    donchris und Kaltwasser gefällt das.
Thema:

LM1 Strada 7g + Tidaka Trichter?

Die Seite wird geladen...

LM1 Strada 7g + Tidaka Trichter? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VST 7g LM 1er Strada und Tidaka Trichter

    VST 7g LM 1er Strada und Tidaka Trichter: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach folgendem Zubehör. Gerne gebraucht in gutem Zustand. -VST 7g LM 1er Strada Sieb -Tidaka Trichter 41mm...
  2. [Verkauft] [V] Tidaka Boardtrichter LM1 S poliert, Tidaka VST LM1 7g Strada Sieb

    [V] Tidaka Boardtrichter LM1 S poliert, Tidaka VST LM1 7g Strada Sieb: Moin! Ich verkaufe: 1. Tidaka Boardtamper+ 41/58,5 poliert - Siehe Foto, leichte Kratzer, Zustand sehr gut, keine tiefen Kratzer! 2. Tidaka...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  4. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  5. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]