LM1 Strada 7g + Tidaka Trichter?

Diskutiere LM1 Strada 7g + Tidaka Trichter? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich freue mich über jeden Neuzugang im Club der 1er-Dompteure. Ich finde, wer regelmäßig mit dem 1er die gleiche Qualität hinbekommt wie mit dem...

  1. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ich freue mich über jeden Neuzugang im Club der 1er-Dompteure. Ich finde, wer regelmäßig mit dem 1er die gleiche Qualität hinbekommt wie mit dem 2er, der ist im flow mit seinem Equipment. Da muss man dann das Sieb auch nicht mehr überfüllen. ;)
    Das LM-1er (ob nun ältere oder neuere Konstruktion) war ein Meilenstein im Sieb-Design. Kann gar nicht genug gewürdigt werden.
    Ich freu mich mit dir. :)
     
    Kaltwasser und Cybershot gefällt das.
  2. #62 Fischers Panda, 02.03.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    @Cybershot deutlich feiner mahlen sollte dich weiter voranbringen;)
     
  3. #63 Cybershot, 02.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2018
    Cybershot

    Cybershot Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    63
    ;)


    Aber hier geht es ja um den Trichter / das LM 1 Sieb und nicht um meine Zwischenergebnisse...
     
  4. #64 Kaltwasser, 02.03.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    ich muss sagen, mit dem Strada 14g Sieb stell ich immer den mahlgrad ein und halbiere dann die Gramm (i.d.r 16-18g). läuft dann im lm1er wie im 14g sieb
    würde ich jederzeit wieder kaufen

    die Zubereitung im 1er macht auch mehr Spaß:)

    verwendet jmd das 1er in Kombination mit einem Bodenlose Siebträger ?
     
  5. #65 Fischers Panda, 02.03.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Ja klar, das Strada 1er sowie LM 1er im Bodenlosen. An Pumpenmaschine sowie Handhebel.
     
    Kaltwasser gefällt das.
  6. #66 DaBougi, 02.03.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Fast ausschliesslich damit...abgesehen vom Beobachtungsfaktor zu einem Grossteil auch wegen des "spontanen" Nachtropfens der Auslass-ST. (irgendwie ist es möglich, dass trotz allem Schütteln und Drehen über dem Waschbecken mit Verzögerung ca 5ml Wasser beim nächsten Bewegen herauslaufen...)
     
    Kaltwasser gefällt das.
  7. #67 Kaltwasser, 02.03.2018
    Kaltwasser

    Kaltwasser Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    47
    :D:D dachte das geht nur mir so ​
     
  8. #68 Cappu_Tom, 02.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    Na, dann oute ich mich hier auch:
    Strada LM 7g meist so mit 8g + Trichter + bodenlos mit der QM67
    oder:
    LaPavoni IMS einer + Trichter (hier mehr als Komfort, 49mm Tamper wie beim 2er) + bodenlos
    für die pre-M.

    oder :cool::
    TheSingle h.21 ohne Trichter, ohne Tamper aber nicht bodenlos, da zu viel Sauerei -
    nicht für Bohnen sondern für 'espresso ground rooibos' mit der QM67.
    Das funktioniert meist besser als das Spezialsieb von redespresso.
    Je nach Mahlung oder wie sich die Partikel absetzen ist mal das eine oder andere Sieb geeigneter.
     
    ghaffy gefällt das.
  9. #69 vandenburgh, 07.10.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    nachdem ich hier vor kurzem bereits meine Frage zur Füllmenge in einem 1er-Sieb gestellt hatte und mir empfohlen wurde, einer sog. LM1er zu bestellen, möchte ich das jetzt auch gern tun. Beim Versuch, weitere Informationen zum LM1 zu erhalten, bin ich u.a. hier gelandet und wollte noch eine Frage stellen.
    Und zwar möchte ich mir, nachdem ich hier und in anderen Threads eben viel Lobenswertes über die VST-Sieb gehört habe, bin ich derzeit am Überlegen, mir dieses auch zuzulegen. Deshalb meine Frage: der Board-Trichter dürfte ja, insofern ich es richtig verstanden habe und laut Aussage auf der Seite von Tidaka, für das 1er VST-Sieb exakt passen. Könnt ihr mir sagen, welche Trichterhöhe ihr am besten geeignet haltet, wenn ich aus dem Glas der Comandante umschütte? Und außerdem: Wie wichtig ist hier der Tamper? Der 58/41mm ist jetzt nicht unbedingt so mein Fall, würde auch einen einzelnen 41mm-Tamper nutzen und habe mit deshalb den hier ausgesucht: Tamper Mache ich damit irgendetwas grundlegendes falsch oder gibt's in ähnlichen Preislagen bessere 41mm-Tamper?

    Danke und liebe Grüße
    Vandenburgh
     
  10. #70 quick-lu, 07.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.893
    Zustimmungen:
    23.906
    Die Trichterhöhe spielt keine große Rolle, es sind ja nur 7-9 Gramm Kaffee. Ich würde meinen, es reicht der niedrigste. Das Video kennst du?

    So lange er in den Trichter paßt, nicht.

    Noch eine Anmerkung, ein VST Sieb ist nicht zwingend notwendig, das normale günstige funktioniert auch, vor allem wenn du in erster Linie dunkle Röstungen bevorzugst, braucht es das teurere nicht.
    Schadet aber auch nicht.
     
    vandenburgh gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Egal, die Höhe ist entscheidend bei Nutzung einer elektrischen Mühle, damit es mit dem Siebträger auf die Gabel passt. Für manuell kannst Du den flachsten nehmen.

    Zum „billigen“ Tamper kann ich Dir nichts sagen, habe den Epico von Tidaka, der passt perfekt in Kombination mit dem LM1 Strada.
     
    vandenburgh gefällt das.
  12. #72 vandenburgh, 08.10.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Ich danke euch Jungs, ihr habt mir geholfen!

    Vandenburgh
     
  13. #73 s-press-x, 08.10.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Der 3er Trichter war mir zu hoch, konnte da nicht sicher tampen, weil die Hand an den Trichter stößt. 1,5 cm war für mich optimal, weil das Glas der Commandante im Trichter noch gut "ausgeschlagen" werden kann, ohne dass etwas drüber geht, und die Hand nicht mehr im Weg ist beim Tampen. Bei großen Händen könnte aber auch der 1,5er Trichter Probleme bereiten.
    Bin eh wieder ab vom Trichter, ohne geht besser, da sich für mich u. A. das Verteilen/Verdichten damit nicht optimal realisieren ließ (Tapping). Außerdem ein Teil weniger herum zu liegen und zu putzen :).
     
    vandenburgh gefällt das.
  14. #74 vandenburgh, 08.10.2018
    vandenburgh

    vandenburgh Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    6
    Wow - super und vielen Dank s-press-x (da muss man sich ja so konzentrieren, wenn man deinen Namen schreiben will :D ) für deine Rückmeldung!

    Vandenburgh
     
Thema:

LM1 Strada 7g + Tidaka Trichter?

Die Seite wird geladen...

LM1 Strada 7g + Tidaka Trichter? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] VST 7g LM 1er Strada und Tidaka Trichter

    VST 7g LM 1er Strada und Tidaka Trichter: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach folgendem Zubehör. Gerne gebraucht in gutem Zustand. -VST 7g LM 1er Strada Sieb -Tidaka Trichter 41mm...
  2. [Verkauft] [V] Tidaka Boardtrichter LM1 S poliert, Tidaka VST LM1 7g Strada Sieb

    [V] Tidaka Boardtrichter LM1 S poliert, Tidaka VST LM1 7g Strada Sieb: Moin! Ich verkaufe: 1. Tidaka Boardtamper+ 41/58,5 poliert - Siehe Foto, leichte Kratzer, Zustand sehr gut, keine tiefen Kratzer! 2. Tidaka...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper

    La Marzocco Strada 7gr. Sieb Daniel Staiger Tamper: Wegen chronischer Nichtbenutzung verkaufe ich diesen Tamper von einem sehr bekannten Hersteller, das Strada 7gr. Sieb und den passenden...
  4. [Verkauft] La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016)

    La Marzocco Strada EP1 - 1gruppig (aus 2016): ***VERKAUFT*** Liebe Gemeinde, zum Verkauf steht eine 1-gruppige La Marzocco Strada EP1 aus Juni 2016, die in unserem Frankfurter Büro stand....
  5. [Verkaufe] La Marzocco Strada Sieb 14g

    La Marzocco Strada Sieb 14g: Verkaufe ein neues 14 Gramm La Marzocco Strada Sieb. 20 Euro [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]