LM1er wirklich so toll?

Diskutiere LM1er wirklich so toll? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: LM1er wirklich so toll? denn auch LM wird den Kunden nicht 2 Mühlen für 1er und 2er zumuten wollen... LaMarzocco hat ja nur eine Mühle im...

  1. #21 ergojuer, 14.11.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: LM1er wirklich so toll?

    LaMarzocco hat ja nur eine Mühle im Programm. Das ist die Swift, eine Mühle die auch noch automatisch tampert.
    Und in dieser Mühle sei wohl eine Art Doppeltamper verbaut, der entweder mit kleinem Stempel in das LM1er oder mit großem Stempel in das LM2er presst.
    Demnach gibt LM also einen kleinen Tamper für das 1er vor.

    Deinen Vorschlag mit der Zeitmessung bei verschiedener Füllhöhe im Lm1er werde ich mal aufnehmen. Kauf mir dafür aber keinen dynamometrischen Tamper mit 2 Aufsätzen.
    edit: Ach quatsch: Dein Vorschlag läuft ja auf die alleinige Verwendung des 58er Tampers hinaus.:idea:
     
  2. #22 Silvaner, 14.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Wenn LM einen 41er Tamper für ihr 1er Sieb anbietet, haben sie sich wohl irgendwas dabei gedacht. ;-)
    Ob das Handling einem passt und ob der Espresso einem schmeckt, das kann man gut und gerne diskutieren. Und warum nicht experimentieren, wenn man dazu Lust hat. Nur muss man spätestens nach ergojuers posts nun wissen, dass dies nichts mehr mit den Intentionen von LM zu tun hat.
    Gruß, René
     
  3. #23 ergojuer, 14.11.2011
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Zu einer guten Diskussion gehört eben auch, dass man Meinungen und Erfahrungen austauscht und offen bleibt. Ist hier, wie sonst auch, leider nicht immer der Fall.

    Was nun die tatsächlichen, ursprünglichen Intentionen von LM waren ist ergojuer selbst zumindest immer noch nicht 100%ig klar.

    a) Ein Einersieb mit großem Volumen, erreicht durch quasi angeflanschten, zylindrischen Füllraum nach unten. Und gleichzeitig bietet man seinen Kunden nur nen 58er Tamper, wahlweise einen Plastikdoppeltamper an? Ob die Baristas da nicht automatisch ihren bisherigen Tamper, wahlweise den Mühlentamper mit 58er Durchmesser genommen haben?

    b) Ein Einersieb mit normal großem, bis kleinem Volumen, zu befüllen nur im unteren Teil. Dazu bietet man dem Kunden einen schnöden Plastikdoppeltamper an, den er mal so mal andersrum halten darf. Jahre später bringt man die Swiftmühle heraus. die automatisch den Pressstempel der 1er und der 2er Füllung anpasst....
     
  4. #24 TI-Sepp, 14.11.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Nicht ganz Richtig, LM-Einer gibt es schon länger als den 41er Tamper, ursprünglich war es anders gedacht als nur den Innenzylinder anzufüllen, habe früher mal recheriert, finde das jetzt nicht. Das mit dem 41er Tamper kam später, ob von LM oder Kundenanregung kann ich nicht sagen.
    Mehr Kaffeemehl als in einem normalen Einer, und mit 58er Tamper zu Tampern, was bei einem normalen Einer wegen dem Winkel oft nicht ganz so gut geht sind sicher 2 Gründe.

    Gründsätzlich ist es mir egal, ich komme mit jeder Methode sehr gut Zurecht :)
     
  5. #25 Valentino, 14.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Aaalso, meiner bescheidenen Meinung nach ist das LM-1er eine geniale Erfindung, die ich nicht mehr missen möchte.
    Mit dem normalen Standard-Einer gelingt mir höchst selten ein vernünftiger Espresso, beim LM klappt das (ohne Board- oder sonstigen Trichter, aber mit 41er Tamper) zu fast 100%. Ich befülle dabei nur den kleinen Zylinder. Das Lästige ist nur, daß der Mahlgrad ein anderer sein muß als beim (Standard-)Zweier.

    Edit sagt noch: einen matschigen Puck hab ich damit selten - manchmal steht ein bißchen glasklares Wasser obendrauf.
     
  6. #26 Silvaner, 14.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Sind wir nicht gerade dabei den thread zu kapern und beginnen nun, uns an den Evolutionstheorien zum und vom LM1 Sieb zu ergötzen :-D

    Und auf die Fragestellung des TO zu antworten: Ja, es ist so toll, ich kann aber damit leben, dass andere anderer Meinung sind.
    Gruß, René
     
  7. #27 espressionistin, 14.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Du hast recht, aber andererseits sind ja alle Fragen hinlänglich beantwortet, man kann es nehmen, muss aber nicht, es hat, wie alles im Leben Vor- und Nachteile. Das gilt fürs Sieb ebenso wie für den Trichter.


    Ich für meinen Teil hab durch dieses Abschweifen auf alle Fälle schon wieder viel gelernt.

    Nur die Frage nach dem Werdegang werden wir wohl nicht beantworten können - erinnert sie doch einfach zu sehr an die Frage nach der Henne und dem Ei.;-)
     
  8. #28 gebi_de, 14.11.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Ich für meinen bescheidenen Teil kann jedenfalls nur bestätigen, dass nach jahrelanger Verwendung des Original Rancilio 2er Siebs (immer doppelte Ristretti gezogen) erst die Kombination Trichter und LM1er bei mir dafür gesorgt hat, dass ich mit einem 1er Sieb arbeite.

    Neben der Erleichterung beim sauberen Tampern hilft der Trichter zudem, die Sauerei zu verringern, die meine Demoka sonst immer macht.

    Ist - wie fast immer - also Geschmackssache, aber ich finde das LM 1er toll (viel besser als das Rancilio 1er), ohne den Trichter würd ich es aber wohl nicht nutzen.

    gebi_de
     
  9. #29 S.Bresseau, 14.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Sehe ich genauso. Wobei man sehr schnell den Nutzen erkennt, wenn man sich einfach mal die Geometrie vor Augen hält - so wie das hier im Forum schon so oft gemacht wurde:

    Bei identischem Mahlgrad und gleichem Tamperdruck (gleicher Kompression) ist ein Zylinder mit 7g und 41 mm Durchmesser genauso hoch wie ein Zylinder mit 14g und 58 mm Durchmesser.

    Damit die Extraktion identisch abläuft, muss das große Sieb den selben Gegendruck aufbauen, also doppelt so viele Löcher haben, die genauso groß sind und genauso verteilt sind. Da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Die Löcher müssten perfekt über die gesamte Fläche verteilt sein, und das sind sie bei meinen Sieben nicht: Am Rand fehlen Löcher.
     
  10. #30 S.Bresseau, 14.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Die wiederum aus Sicht der Evolution sehr einfach zu beantworten ist:

    Das Ei. :cool:
     
  11. #31 Silvaner, 14.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Ganz Deiner Meinung! Ergojuers Nachforschungen waren tatsächlich interessant, auch für mich. Dass threads oft einen anderen Verlauf nehmen, wissen wir alle. Wollte einfach nur kurz darauf hinweisen.
    Gruß, René
    PS Ich glaube, zuerst war die Henne :-D
     
  12. #32 S.Bresseau, 14.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Fische.
    Reptilien.
    Vögel.

    Irgendwann der Mensch.

    Und als Schöpfung der Krone: Das LM 1er.
     
  13. #33 Silvaner, 14.11.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Als Evolutionist (der ich bin) hast Du natürlich völlig recht.
    Für den Kreationisten ist es aber genauso natürlich die Henne.
    Aber in der Annahme, dass die Entwicklung des LM1 einer Evolution unterworfen war, muss es irgendwo ein LM1-Ei gegeben haben.:-D
    Aber nu genug OT.

    Gruß, René
     
  14. #34 gunnar0815, 14.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Hab vorne noch mal bei Vorteilen ergänzt
    Das LM 1 lässt sich mit 5-8 g Kaffee verwenden (mit 41 Tamper). Mit so wenig Kaffee kommt sonst kein Einer aus. Die meisten Einer fangen erst bei 8 g an.
    Vom Überfüllen halte ich rein gar nichts.
    Gunnar
     
  15. #35 stefanus28, 14.11.2011
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    2
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Ich hab das LM1er auch einige Monate benutzt, weil ich mit dem 7g Rocket 1er Sieb überhaupt nicht zurecht kam. Mit dem LM Sieb hab ich gute Ergebnisse erzielt, aber 100% überzeugt hat es mich bislang nicht. Warum?

    - funktioniert sehr gut im Bereich 5-7g, Nachteil ist, dass er mir da bei weitem nicht so schmeckt, wie wenn ich ihn mit mehr Pulver mache

    - Ab 7 oder spätestens 8g ist es schwierig zum Tampern, da hier der Zylinder breiter wird und letzten Endes ein ganz sauberer Bezug auch nicht gesichert ist. Ich habe dies oft gemerkt, wenn der Puck nicht gleichmäßig aufgequollen ist. Ich habe allerdings nicht den Trichter, damit dürfte zumindest dieses Problem gelöst sein.

    - über 9g ist es wieder mit 58er Tamper möglich, dann hat dieses Sieb aber auch keine Vorteile.

    Momentan verwende ich ein 6g Sieb, welches ich mit 8-9g befülle und damit super Bezüge (und für meine Geschmacksverhältnisse her bessere) herstelle. Das LM Sieb habe ich nach wie vor, vielleicht benutze ich es ja mal wieder.
     
  16. #36 gunnar0815, 14.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: LM1er wirklich so toll?

    @stefanus28 das ist glaube ich auch genau der Knackpunkt. Von 5 bis 8 g ist das LM Einer prima. Vielleicht geht auch 8,5 g dann ist aber Schluss. Oder man überfüllt es richtig. Hab ich aber noch nicht getestet. Die anderen Einer fangen erst ab 8-9 g an. Mit einem Carimali Einer und Konvexen Tamper kommt man auch knapp auf 7 g runter. Aber alles sehr schwierig.
    Will man also so wie so über 8,5 g ins Einer füllen sollte man auch ein normalen Einer nehmen.

    Gunnar
     
  17. #37 schlürfi0711, 14.11.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Dem kann ich mich nur anschließen - genau meine Erfahrungen.
    Ich beziehe - selten - mit dem LM 1er, und das Resultat kann mit dem 2er Sieb mithalten. Allerdings verwende ich einen 41 Tamper beim LM 1.
    Für mich ist der große Vorteil, dass man die Mühle nicht verstellen muss.
    Ciao
    Schlürfi0711
     
  18. #38 gunnar0815, 14.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Na vielleicht passt zum normale Einer mit 10-11 g ja das 21 g Sieb. :lol:

    Gunnar
     
  19. #39 S.Bresseau, 14.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Interessant ist doch, dass es kaum jemanden gibt, der mit dem 1er, egal welcher Bauart, keine Probeme hat, aber mit dem 2er . Es muss also an der günstigen Geometrie des 2er liegen, und die ist in den meisten Fällen zyinderförmig.

    Bemerkenswert ist auch, dass es keine zylinderförmigen 1er Siebe mit 58mm Durchmesser gibt, d.h. "modifzierte" 2er-Siebe, die man nur halb hoch befüllen muss.

    Wie wär's, wenn man einfach mal die Anzahl der Löcher im 2er halbiert, also jedes zweite verstopft/zulötet? Wer probiert's aus? Wenn's funktioniert, wäre das das Ende aller LM1er Diskussionen, 41er Tamper, -Trichter und -Einfüllhilfen. Es wird aber vermutlich nicht funktionieren, weil der Puck nur noch halb so hoch ist und die Schichten somit anders extrahiert werden.


    Viele Grüße
    Stefan
     
  20. 089

    089 Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Na wunderbar. So viele Meinungen! Jetzt kenn ich mich erst recht nicht mehr aus :confused: :lol:

    Ich zieh mal den Schluß für mich so. Da ich mit dem normalen Einer wunderbar zurechtkomme, außerdem eher etwas mehr als zu wenig Pulver mag, war die Anschaffung vom LM1er rausgeworfenes Geld.
    Und an die Trichter-Gegner: Ich mahl den Kaffee direkt in den Sieb. Ohne den Trichter ist immer eine Sauerei entstanden. Ich finde das Ding ist eine gute Erfindung.
     
Thema:

LM1er wirklich so toll?

Die Seite wird geladen...

LM1er wirklich so toll? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] LM1er 7g (41mm) Sieb

    LM1er 7g (41mm) Sieb: Hallo, Suche ein LM1er, egal ob original oder Nachbau. Alles anbieten. VG
  2. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  3. [Verkauft] 1er Sieb + Trichter + Tamper (LM1er Style) ***Verkauft***

    1er Sieb + Trichter + Tamper (LM1er Style) ***Verkauft***: Da ich nun meine Ascaso Maschine verkauft habe (>Umstieg: Filter) habe ich noch einiges an Zubehör, welches ich abgeben möchte. Auch wenn es in...
  4. [Erledigt] Tamper 49,5mm / LM1er 58mm

    Tamper 49,5mm / LM1er 58mm: Hallo, ich bin auf der Suche nach - Tamper (Base) 49,5mm - LM1er Sieb 58mm (geprüft) - Trichter für das LM1 (kann auch gedruckt sein) Grüße
  5. Suche LM1er Sieb für QM0820

    Suche LM1er Sieb für QM0820: Hallo zusammen, ich suche jemanden, der ein altes LM 1er Sieb für die QM0820 passend hat. Oder auch gerne jemanden, der in der Lage ist, mir für...