LM1er wirklich so toll?

Diskutiere LM1er wirklich so toll? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: LM1er wirklich so toll? Wie wär's, wenn man einfach mal die Anzahl der Löcher im 2er halbiert, also jedes zweite verstopft/zulötet? Wer...

  1. #41 gunnar0815, 15.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Ach ne das hab ich schon durch. Hab versucht das 21g Sieb durch vergrößern der Locher auf die anderen Siebe anzupassen. Ergebnis (zwei mal a 300 Löcher vergrößert) die Löcher haben überhaupt keinen Einfluss auf den Druckfluss solange sie groß genug sind und den Durchfluss nicht blockieren und noch klein genug sind so das der Puck noch gehalten wird.
    Die Spannbreite dazwischen ist aber sehr groß.
    Das einzige was den Durchfluss beeinflusst ist der Kaffeepuck. Und der Kaffeepuckdurchfluss ist vom Mahlgrad und der Puckschichtdicke abhängig. Da man am Mahlgrad ja zwischen den Sieben nicht ändern will bleibt nur noch die Schichthöhe. Ist die Schichthöhe vom Einer und Zweier gleich sind auch die Durchlaufzeiten gleich.
    Je mehr Kaffee man haben will desto größer muss die Puckfläche bei gleich bleibender Puckhöhe werden.
    Das Zweier sie braucht die Doppelte Puckfläche zum Einer und ein Dreier die Dreifache.
    Deswegen kann man mit dem 21 g Sieb ohne Mahlgradverstellung auch keinen Dreier machen da es nur eine Fläche ca. 2,5fach zum Einer hat. 18 g und 2,5 er Espresso geht.
    Gunnar
     
  2. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Ich habe seit Samstag auch dieses LM1 - Sieb und auch ich befülle den unteren Zylinder. Mein erster Bezug ging daneben, zumindest sah es danach aus. Denn der obere Bereich des Puks war nur matschig. Irgendwie dachte ich mir, dass man bei einem normalen 2er-Sieb dann richtig befüllt hat, wenn nach dem Bezug ein Abdruck der Duchplatte im Puk zu sehen ist. Wie ist das aber bei einem LM1er Sieb ? Da ist ja ganz automatisch etwas mehr Platz, wenn ich nur den unteren Zylinder befülle.
    Ich startete einen zweiten Versuch in dem ich stärker mit dem Tamper arbeitete und siehe da, es klappte dann auch. Nur ist auch bei mir oben immer etwas Wasser zwischen Puk und Duschplatte. Am Mahlgrad habe ich noch nichts verändert.

    Also ich schmecke einen Unterschied zwischen einem 2er-Sieb und diesem LM1. Ich bilde mir ein, dass Kaffee einfach sehr viel cremiger schmeckt.

    Meine vermutlich etwas dumme Frage:
    Gibt es auch ein LM2-Sieb ? Denn eigentlich ziehe ich mir immer einen Dupio.

    Gruss B.
     
  3. #43 S.Bresseau, 19.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Ich fürchte, Du hast die Berichte nicht vollständig gelesen ... ;-)

    1. immer nur den unteren Zylinder befüllen, bis ca max 9 g
    2. immer mit einer 41er Tamper verdichten, nur in der Mitte
    3. das Pulver hat NIE Kontakt zur Duschplatte
    4. Matsch bzw Wasser auf dem Puck ist völlig normal

    3. und 4. sehe ich ais Vorteil, da die Duschplatte weniger verdreckt.

    Gut möglich, dass der Doppio trotzdem besser wird. Aber man muss das LM 1er mit einem anderen 1er vergleichen, nicht mit einem 2er.


    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: LM1er wirklich so toll?

    ????
    Ähm .. kann es sein, dass DU meinen Beitrag nicht ganz gelesen hast ?;-)

    1 und 2 habe ich gemacht.
    Nr. 3 ist mir aufgefallen, habe ich aber nicht weiter beachtet.
    4. war mir dann klar, weil der Kaffee so schmeckte.

    Es ging mir nicht um den Vergleich sondern um die Frage, ob es auch dieses Sieb in einer 2er-Ausführung gibt. Ich habe derzeit das 2er-Sieb von Bezzera und das neue Accurato von Tidaka (letzteres ist auch seh gut). Ich frage mich nur, ob es die Variante LM1 auch als 2er-Ausführung gibt.

    Gruss B.
     
  5. #45 espressionistin, 19.03.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Ja, es gibt auch ein zweier Sieb von La Marzocco. Dies unterscheidet sich von der Siebgeometrie aber nicht so sehr von den anderen Zweiern wie das im Vergleich beim 1er der Fall ist.
    Die Pfütze kommt übrigens vom großen Abstand zwischen Sieb und Dusche, da bringt die Maschine einfach nicht alles Wasser weg.
     
  6. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Das hatte ich mir beinahe schon gedacht; war mir nun nicht ganz sicher.

    Danke !

    Gruss B.
     
  7. #47 S.Bresseau, 19.03.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Ich habe es nochmal zusammengefasst, weil genau das die immer wieder auftretenden Fragen sind.

    Wieso sollte Restwasser auf dem Puck den Geschmack beeinflussen?
    Suchst Du ein La Marzocco 2er oder ein 2er, das genau zum LM 1er passt, also doppelte Pulvermenge + identischer Mahlgrad? Laut Gunnar kommt ja das "Carimali 2er" dem recht nahe.
     
  8. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Jep .. richtig. Das meinte ich !
    Dann schaue ich mal nach diesem Sieb. Danke !


    Gruss B.
     
  9. #49 Bialettine.., 19.03.2012
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: LM1er wirklich so toll?


    ..du hast das Accurato, oder?
    Das müsste eigentlich mit dem LM1 funzen - der Mahlgrad muss bei uns nicht verstellt werden, d.h. ob das LM1 oder besagtes Accurato genutzt wird, der Mahlgrad ist nach hiesigen Erfahrungen an unseren Maschinen der gleiche.
    ;-)
     
  10. #50 E5PRE550, 21.09.2013
    E5PRE550

    E5PRE550 Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: LM1er wirklich so toll?

    Ich habe mit dem LM1er die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem gleichen Mahlgrad wie bei meinem Rancilio 2er arbeiten kann. Leider schaffen es bei Verwendung des LM1er einige Partikel vom Kaffeemehl in den Espresso. Ich habe den Eindruck, dass die Löcher des Siebs ein wenig größer sind, als bei meinem Rancilio 2er.
     
Thema:

LM1er wirklich so toll?

Die Seite wird geladen...

LM1er wirklich so toll? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] LM1er 7g (41mm) Sieb

    LM1er 7g (41mm) Sieb: Hallo, Suche ein LM1er, egal ob original oder Nachbau. Alles anbieten. VG
  2. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  3. [Verkauft] 1er Sieb + Trichter + Tamper (LM1er Style) ***Verkauft***

    1er Sieb + Trichter + Tamper (LM1er Style) ***Verkauft***: Da ich nun meine Ascaso Maschine verkauft habe (>Umstieg: Filter) habe ich noch einiges an Zubehör, welches ich abgeben möchte. Auch wenn es in...
  4. [Erledigt] Tamper 49,5mm / LM1er 58mm

    Tamper 49,5mm / LM1er 58mm: Hallo, ich bin auf der Suche nach - Tamper (Base) 49,5mm - LM1er Sieb 58mm (geprüft) - Trichter für das LM1 (kann auch gedruckt sein) Grüße
  5. Suche LM1er Sieb für QM0820

    Suche LM1er Sieb für QM0820: Hallo zusammen, ich suche jemanden, der ein altes LM 1er Sieb für die QM0820 passend hat. Oder auch gerne jemanden, der in der Lage ist, mir für...