LNE Alexa Umbau (Rota-Pumpe und Dampfkipphebel)

Diskutiere LNE Alexa Umbau (Rota-Pumpe und Dampfkipphebel) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe vor einigen Wochen eine La Nuova Era Alexa gebraucht erstanden und bin mit ihr ziemlich zu frieden. Damit das eine Weile so bleibt, habe...

  1. korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Ich habe vor einigen Wochen eine La Nuova Era Alexa gebraucht erstanden und bin mit ihr ziemlich zu frieden. Damit das eine Weile so bleibt, habe ich mir ein paar Gedanken über Umbauten gemacht.

    1. Ich würde das bestehende Rad an der Dampflanze gerne gegen einen Kipphebel tauschen.
    2. Eine Rotationspumpe wäre ein Traum.

    Da ich technisch relativ wenig Ahnung habe, würde ich den Umbau mit meinem Stiefvater machen. Der kann und weiß zwar eigentlich immer alles, aber kennt sich nicht mit Espresso-Maschinen aus. Aus diesem Grund meine Frage an euch:

    Was gibt es bei den o.g. Umbauplänen zu beachten? Sind sie überhaupt realisierbar? Wenn ja, könnt ihr abschätzen/aus Erfahrung sagen wie teuer ein solcher Umbau ist?

    Ob in der Alex genügend Platz für eine Rota ist, kann ich leider nicht beurteilen. Im Zweifel würde ich den Tank rausschmeißen und vor erst extern betreiben. In der neuen Wohnung (nächstes Jahr) soll sowieso Festwasser installiert werden.


    Vielen lieben Dank & liebe Grüße! :)
     
  2. #2 mactree, 30.06.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    1.249
    Sag mal was du dir von dem Umbau erhoffst bzw weshalb du glaubst dann länger glücklich zu sein?

    Wegen der Kipphebel: die an deiner Maschine gehen schräg nach aussen ich wüsste jetzt auf anhieb nicht ob es diese Bauform auch mit Kipphebeln gibt? Ehrlich gesagt finde ich die bei der Alexa verbauten auch schöner als Kipphebel.

    Zur Rota:
    1. siehe Eingangsfrage
    2. du brauchst einen Motor (idealerweise recht klein), einen passenden Pumpenkopf und dazu noch ein paar Flex Schläuche, die Preise solltest du bei den üblichen Ersatzteillieferanten finden

    Wenn du wegen der Geräuschkulisse umbauen willst gäbe es noch die Variante Leise Vibrationspumpe + Membranregler, wenn es dir um den Druck geht bau noch ein OPV ein. Schau dazu mal bei der BZ99 da wurde das erschöpfend durchgekaut.

    Wenn du aber grundsätzlich mit der Maschine zufrieden bist lass sie einfach wie sie ist und spar dir das Geld für nächste Upgrade...
     
    korken gefällt das.
  3. #3 korken, 30.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017
    korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16

    Mir geht es hauptsächlich darum die Maschine im Betrieb etwas leiser zu bekommen. Die Lösung über Membanregler und leise Vibrationspumpe werde ich mir einmal anschauen, vielen Dank.

    Gibt es hier beim Einbau etwas besonderes zu beachten?

    Die Idee mit den Kipphebel kam mir eigentlich nur, da ich dachte "wenn sie schon mal offen ist, könnte ich doch gleich ..."




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  4. #4 korken, 01.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2017
    korken

    korken Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    16
    Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe wird es wohl eine ULKA EX 4 + Quickmill Membranregler.

    Wie könnte ich denn ein OPV verbauen? Der Einbau eines Manometers würde sich hier ja sicherlich auch anbieten ..

    Ich bin gerade etwas planlos.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
Thema:

LNE Alexa Umbau (Rota-Pumpe und Dampfkipphebel)

Die Seite wird geladen...

LNE Alexa Umbau (Rota-Pumpe und Dampfkipphebel) - Ähnliche Themen

  1. Alexa Smarthome ECM

    Alexa Smarthome ECM: Hallo an alle Kaffeeliebhaber, ich habe hier schon einige Beiträge durchsucht bin aber nicht auf explizite Antworten gestoßen. Ich habe einen...
  2. OT: Alexa und Alternativen

    OT: Alexa und Alternativen: Wir haben zuhause bislang keinerlei Alexa oder ähnliches rumstehen. Töchterlein hat jetzt den ganz argen Wunsch geäußert, sowas zu besitzen, da es...
  3. [Erledigt] La Nuove Era Alexa Chrom u. Gastromühle Cunill

    La Nuove Era Alexa Chrom u. Gastromühle Cunill: Verkaufe meine von mir vollkommen überholte (alles demontiert, entkalkt, wieder zusammengesetzt, neue Dichtungen etc.) Alexa. Von LNE habe ich...
  4. La Nuova Era Alexa neuer Kessel

    La Nuova Era Alexa neuer Kessel: Hallo, leider ist der Kessel meiner La Nuova Era Alexa undicht & ich benötige einen neuen, 1,8 L hat der aktuelle, da die Alexa nicht so weit...
  5. La Nuova Era Alexa

    La Nuova Era Alexa: Hallo, meine Alexa mit e61 Brühgruppe benötigt seit ein paar Wochen des öfteren zu lange bis das Wasser kommt. Verwende nur gefiltertes Wasser,...