LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur

Diskutiere LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei Inbetriebnahme meiner LNE Cuadra heute fing die Pumpe an ganz kurz zu laufen, schaltetete ab und es war nur ein leises...

  1. #1 yellow.flash, 27.12.2020
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    bei Inbetriebnahme meiner LNE Cuadra heute fing die Pumpe an ganz kurz zu laufen, schaltetete ab und es war nur ein leises Brummen zu hören. Beim nachfolgenden Ein/Aus schalten war immer nur ein Klacken ähnlich eines Relais zu hören, Pumpe sprang aber nicht in den Fördermodus für den Kessel an. NAch mehrmaligem Ausschalten udn wieder Anschalten war das Brummen weg udn die Maschine heizte normal auf. Wasser läuft durch die Brühgruppe, Pumpe schient also zu fördern. Heiß Wasser Bezug udn Dampf sind auch möglich, denke aber, das wenn der Kessel leer ist kein Wasser nachgefördert wird.
    Was kann hier das Problem sein? WIrd die Zufuhr für den Heißwasserkessel über ein elektrisches Ventil gestuert, das evtl defekt sein kann? Brühgruppe und Kessel werden über die gleiche Pumpe gefördert, oder? Denke mal nicht das 2 Pumpen in der maschine verbaut sind.

    Kann mir jemand was dazu sagen?

    Danke vorab, beste Grüße,
    Michael
     
  2. #2 Espressojung, 27.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.276
    Zustimmungen:
    3.481
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass das Magnetventil für die Kesselbefüllung nicht öffnet.
    Wenn die Pumpe nur brummt und kein Wasser für die Kesselbefüllung liefert,
    würde ich auch von einer schwächelnden Pumpe ausgehen,
    weil das Wasser dann eigentlich über das Expansionsventil abgesteuert werden müßte.
    Hast du die Möglichkeit den Brühdruck zu überprüfen?
     
  3. #3 yellow.flash, 27.12.2020
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    Moin,

    neee... kann ich leider nicht prüfen. Ist auch meine Vermutung. Die Pumpe setzt nach längerer Abschaltzeit ganz kurz an, geht dann aber in eine Brummen über. Nach kurzer ABschaltphase und erneutem Anschalten nur noch Brummen. Die Pumpe selbst kann es aber nicht sein, da die Brühgruppe mit Wasser aus der Pumpe beliefert wird. Dann läuft sie. Kann aber sein, das die Pumpe auch nachlässt. Hatte vor kurzem schon mal erlebet, das die Pumpe etwas sehr kernige Geräusche machte. Wenn ich das Ganze angehe, würde ich die Pumpe wohl mit wechseln/wechseln lassen.

    Hatte das Gerät heute schon mal leicht zerlegt, bin aber dann irgendwann nicht so richtig weiter gekommen um an die Bauteile unten in der Maschine unterhalb des Tanks zu kommen. Habe fast das Gefühl, das dafür auch Teile am Kessel oder der ganze Kessel raus muß. Weiß das jemand?

    Grüße, bleibt gesund,

    Michael
     
  4. #4 yellow.flash, 28.12.2020
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    Moinsen,

    habe nun die Maschine zerlegt, soweit notwendig, und Ersatzteile (also Magnetventil, Dichtmittel, Silikonschlaäuche....) bestellt. Vorsichtshalber gibt es, weil ich schon mal dabei bin, ne neue Ulka Pumpe. Nach 10 Jahren kann man die mal austauschen denke ich. Außerdem hat sie vor einiger Zeit mal eigenartige Geräusche von sich gegeben und wollte nicht so richtig. Kann sein, das die sonst als nächstes dran wäre. Durch den Jahreswechsel ist die Lieferung leider erst im neuen Jahr dran. Von daher muß ich mich noch etwas gedulden..

    Hoffe, das danach alles wieder vom Feinsten ist. WIe in den letzten 10 Jahren ;-)

    Grüße,
    Michael
     
  5. #5 yellow.flash, 10.01.2021
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    Moin zusammen,

    Maschine mit den Austauschteilen versehen, alles wieder zusammen gebaut und..... sie macht genau das Gleiche wie vorher. Kessel wird nict befüllt, Pumpe stellt sich nicht ab. Mist... Könnte noch einen Pressostat tauschen, wird aber wohl auch nichts bringen, denke ich zumindest. Vielleicht hat ja auch die Elektronik einen abbekommen und bekommt die Abläufe nicht mehr sauber geregelt. Mal schauen ob mir ein Reparaturbetrieb per Ferndiagnose weiter helfen kann.

    Grüße,
    Michael
     
  6. #6 yellow.flash, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2021
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    Moinsen,
    läuft wieder....
    Nach Rücksprache mit AVOLA kamen zwei Infos: messen, ob das Ventil aufmacht und evtl auch mal den Anschluss, an dem der Kessel das Wasser bekommt betrachten.

    Das Letztere war es dann... das letzte Stück Leitung ist bei der Cuadra ein Stahlflex Schlauch, der ziemlch um einige Ecken gewürgt ist. Und der war dicht.

    Wird in Kürze ersetzt oder grundgereinigt und dann sollte alles wieder gut sein ;-)

    Danke an Fa. Avola für den klasse Telefonservice und ebenso Polipietro.

    Grüße,
    Michael
     
Thema:

LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur

Die Seite wird geladen...

LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur - Ähnliche Themen

  1. LNE Cuadra: Bezug funktioniert, aber kein Wasser mehr im Kessel

    LNE Cuadra: Bezug funktioniert, aber kein Wasser mehr im Kessel: Hallo, bei der o.g. Maschine kommt kein Wasser mehr in den Kessel. Wenn ich den Bezugshebel betätige, kommt Wasser aus der E61 Gruppe. Wenn ich...
  2. La nuova era cuadra:-Verkabelung-ich blick nicht mehr durch:

    La nuova era cuadra:-Verkabelung-ich blick nicht mehr durch:: Moin Gemeinde, ich habe den Pressostat meiner Cuadra heute ausgetauscht (Dank an Polipietro!). Da ich aufgrund von leichtem Wasseraustritt auch...
  3. Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

    Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Cuadra: während des Bezugs macht die Pumpe zunächst die üblichen, lauten Geräusche und...
  4. ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis: Seit einigen Tagen stehen die beiden nun einträchtig nebeneinander und tun das, was sie sollen, nämlich Espresso liefern. Ein bißchen mußte ich...
  5. LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck...

    LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck...: ....und ebenso plötzlich und unerwartet war er - der Kesseldruck - wieder da. Folgendes ist passiert: Nach der Uni stellte ich mein Machinchen...