LNE Cuadra heizt nicht und surrt nach Kurzschluss

Diskutiere LNE Cuadra heizt nicht und surrt nach Kurzschluss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich hatte die Cuadra komplett auseinandergenommen, entkalkt gereinigt und war gerade dabei die letzten Fittinge und Muttern...

  1. Dan77

    Dan77 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich hatte die Cuadra komplett auseinandergenommen, entkalkt gereinigt und war gerade dabei die letzten Fittinge und Muttern nachzuziehen. Da ich unter Zeitdruck war und zumindest den Test noch abschließen wollte, bevor die restlichen Gehäuseteile dran kamen, bin ich unvorsichtig geworden und habe letztlich einen Kurzschluss verursacht.
    Dies hab ich geschafft, in dem ich die Schmelzsicherung in der Steckerbuchse erneut hatte und das ganze dann OHNE gezogenen Stecker wieder einsetzen wollte. Dabei dann mit einem Kontakt auf der Rückseite der Buchse gegen das Gehäuse und es hat geknallt. Ich hab mich natürlich geärgert, wie leichtsinnig das war.
    Anschliessend wollte ich die Sicherung erneuern, und musste mit Verwunderung feststellen, dass diese gar nicht durch war!? Ich hatte die gleiche Stärke besorgt, die bereits vorher mal drin war, bin mir nun nicht sicher, ob diese überhaupt korrekt ist (6.3A, 250V, 5x20mm)? Oder liegt es daran, dass das "hinter" der Schmelzsicherung geschah?

    Gut, Sicherung getauscht, diesmal ohne Stecker bis auf die Seitenteile zusammengeschraubt, und eingeschaltet.
    Die Pumpe zog Wasser, und stoppte dann wie erwartet. Es blieb allerdings ein Surren / Summen als Geräusch. Ich habe daraufhin dann festgestellt, dass die Heizung nicht heizt und kein Druck aufgebaut wird. Öffne ich die Gruppe fließt Wasser und die Pumpe arbeitet.
    In der Befürchtung, dass es die Heizung erwischt haben könnte, hab ich sie durchgemessen: 45, sollte also doch eigentlich ok sein, dann am Presse gemessen (bzw. am Mikroschalter am Presso), sollte auch fein sein (0).
    Jetzt ist meine Befürchtung, dass es die Steuerungsbox / Blackbox abgekriegt hat, denn mir fällt sonst keine weitere Erklärung mehr ein. Hat jemand evtl. noch eine andere Idee? Oder wie könnte ich dahinterstecken, ohne "blind" eine neue Box zu kaufen...
    Bin um jeden Rat dankbar.

    Dan
     
  2. Dan77

    Dan77 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2020
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    So, nachdem ich ja bereits zumindest wegen des Summens das Magnetventil in Verdacht hatte, und hier weiter herum recherchiert hatte, habe ich die Gute soweit wie nötig aufgeschraubt und das MV durchgemessen. Hierfür empfiehlt sich dieser Beitrag:

    Magnetventil und Multimeter für Dummies

    Da es bei mir 1508 Ohm sind, gehe ich davon aus, dass die Spule durch ist und habe eine neue Parker bestellt.
    Warten wir es ab.
     
Thema:

LNE Cuadra heizt nicht und surrt nach Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

LNE Cuadra heizt nicht und surrt nach Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur

    LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur: Hallo zusammen, bei Inbetriebnahme meiner LNE Cuadra heute fing die Pumpe an ganz kurz zu laufen, schaltetete ab und es war nur ein leises...
  2. Cuadra Nueva Era heizt nicht

    Cuadra Nueva Era heizt nicht: Hallo, ich habe hier im Forum schon einiges zum Thema gelesen und viele Lösungsvorschläge für das Problem gefunden. Jetzt wollte ich mal fragen ob...
  3. La Nuova Era Cuadra heizt nicht mehr..

    La Nuova Era Cuadra heizt nicht mehr..: Moin, der schlimmste Tag im Leben eines Siebträgerusers: Morgens, wie immer während des Bootens der Systeme, auf dem Weg zur Dusche, die La...
  4. Mikroschalter Cuadra-Tank

    Mikroschalter Cuadra-Tank: Hallo Bei der Beseitung einer Undichtigkeit an einer meiner beiden Cuadras ist mir etwas aufgefallen. Am Tank der Einen ist ein Mikroschalter...
  5. Suche Ersatzteile für Cuadra

    Suche Ersatzteile für Cuadra: Hallo Eine meiner beiden Cuadras ist neuerdings inkontinent. Es tröpfelt beim Füllen des Kessels aus einem Winkelfitting am Magnetventil. An sich...