LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck...

Diskutiere LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ....und ebenso plötzlich und unerwartet war er - der Kesseldruck - wieder da. Folgendes ist passiert: Nach der Uni stellte ich mein Machinchen...

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    ....und ebenso plötzlich und unerwartet war er - der Kesseldruck - wieder da.

    Folgendes ist passiert: Nach der Uni stellte ich mein Machinchen wie gewohnt an, manchmal springt dann die Pumpe an, um Wasser in den Tank zu pumpen, manchmal nicht, habe daher nicht darauf geachtet, wie es heute war. Die Maschine heizte aber hoch. Als ich dann nach einiger Zeit einen Kaffee machen wollt, war die Maschine zwar warm, der Kesseldruck aber auf NULL, kein Dampf und aus dem Heißwasserhagn tröpfelte es.
    Ich habe also alles mögliche ausprobiert, aus, abkühlen lassen, an, aus, Maschine etwas bewegt, etc, nix. Also bei Kaffee-toal angerufen und den Abtransport vereinbart (sehr freundlich und schnell, im Übrigen). Angesichts dieser Gefahr entschloss sich das Maschinchen dann aber, als ich es mehr aus Versehen nochmal anschaltete, wieder zu funktionieren...komisch.

    Ich sehe ja ein, dass so italienische Maschinen ein gewisses Eigenleben haben (so auch die Vermutung von Frau Hotz) ;-), aber jetzt seid ihr dran:

    Was könnte es gewesen sein und warum ist es jetzt wieder weg und noch wichtiger: Kommt es wieder?

    Gruß Steffi (*etwasängstlich die cuadra beäugend*)
     
  2. #2 meister eder, 10.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    kann sein, dass ein trafo sich wegen der hitze im gehäuse verabschiedet. wenn die maschine wieder kälter wird, funktionieren die dinger erstmal wieder. hängt bei dir der presso direkt im heizkreis oder klemmt da noch ein relais dazwischen? wie warm wird es um die blackbox rum?
    gruß, max
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    puh, da muss ich spontan erst mal sagen: keine ahnung, wie warm es da wird, müsst ich mal durchmessen.

    woran erkenne ich, wie der pressostat geschaltet ist? der ist bei mir auf den kessel montiert.
     
  4. #4 Bubikopf, 10.07.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Steffi!
    Zuerst habe ich gedacht, wieder ein Kandidat für ein hängendes Entlüftungsventil. Dann hätte die Maschine nach Betätigen des Dampfventils aber sofort nachheizen müssen. Ich habe schon mal meine Bezzi angeworfen um nach einer halben Stunde feststellen zu müssen, das sie nur lauwarm und die Heizung aus war. Das lag daran, das der Tank durch Kessel nachfüllen beim Aufheizen den kritischen Füllstand unterschritten hatte und die Maschine daraufhin die Heizung abgestellt hatte. Diese Sicherheitsfunktion hat die Cuadra auch, ich weiß allerdings nicht genau wie das bei der geregelt ist. Da kann natürlich eine Fehlfunktion durch einen nicht richtig sitzenden Tank oder ein hängendes Relais ausgelöst werden, vielleicht einfach der Tank leer ( ist auch schon hier im Forum vorgekommen ). Es gibt ein paar kritische Maschinen bei denen die Elektronik wg. Überhitzung ( Nähe zum Boiler ) regelmäßig rum spinnt, die Cuadra gehörte bisher aber nicht dazu.
    Gruss Roger
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hey Roger,

    auch dir danke für die Antwort.
    Ein leerer Tank war es aber nicht, darauf bin ich aber auch schon mal reingefallen....nur geht die Maschine dann gar nicht erst an.

    Mit dem Temperaturproblem, das könnt was sein, muss ich mal erforschen, zwar ist die Elektronik nicht dicht am Kessel, sondern hinten unten im Gehäuse, so weit weg wies geht, aber das Ganze ist in der Cuadra auch wieder ziemlich eng, also könnts schon sein. Das Tankwasser wird auch immer ziemlich warm...

    Wenn ich so recht drüber nachdenke könnte es sein, dass ich (beim Seitenteilewechseln für den Versand) ein bisschen mehr an den Pressostaten und die ganze dranhängende Kabelage gestoßen bin als ich es normalerweise bei pfleglicher Behandlung tun würde - könnte es sein, dass sich dabei etwas wieder gelöst hat, was sich vorher festgesetzt hatte?

    Bitte entschuldigt diese laienhaften Mutmaßungen :oops: ,
    LG Steffi
     
  6. #6 meister eder, 11.07.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    'n abend steffi,
    schau doch mal nach, wo die kabel von der heizung so alles langgehen.
    bei mir hängen sie zb direkt am hauptschalter, laufen durch den presso und die heizung. dh, die elektronik hat keinerlei einfluss auf die heizung. dadurch läuft die maschine bei defekter elektronik weiter, ich muss aber auf einige sicherheit(z :lol: )sfunktionen verzichten.
    bei vielen heimmaschinen laufen die kabel zu diesem zweck noch durch die blackbox selbst oder ein externes relais. einige (bezzi?) haben noch einen zusätzlichen sicherheitsthermostaten am kessel, wo die kabel auch noch durch müssen.
    verfolg einfach mal die leitungen, dann siehst du, welche komponenten als störenfriede infrage kommen.
    gruß, max
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck...

    So liebe Leute,

    nach längerer Zeit (sorry, Examen ;-)) eine Antwort auf eure vielen hilfreichen Antworten. Der beschriebene Fehler ist (bis jetzt -kolpf auf Holz) nicht wieder aufgetreten, pathologische Schäden scheiden als Ursache also aus.
    Ich vermute nun doch, dass sich eine kleine Luftblase oben am Pressostaten festgesetzt hatte, denn nachdem ich dort die Kabel mehr zufällig bewegt hatte, ging es wieder.
    Und nun in diesem Zusammenhang die nächste Frage, die ich so ähnlich schon mal irgendwo geschriben habe:
    Die Cuadra macht aus der Richtung des Pressostaten ein blubberndes, sprotzelndes Geräusch, in dem einen davon abgehenden Schlauch blubbert dauernd ein bisschen Wasser. Direkt nach dem, ich nenne es mal "Ausfall" war dieses Geräusch weg. Jetzt ist es aber eben wieder da. Zusätzlich mach die Maschine beim Ankühlen ein pfeifendes Geräusch. Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht?

    LG steffi
     
  8. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck...

    So...es ist wieder passiert. Die Elektronik wars wohl nicht, da die Maschien ja zwischendurch fast 10 Monate ohne derartige Probleme lief... Andere Ideen? Dieses Montagsgerät macht mich noch mal verrückt...
     
  9. #9 Henning S, 12.07.2008
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck...

    Hi,

    hast Du das Problem lösen können? Fehler ist bei mir heute morgen auch aufgetreten :-(

    Gruß
    Henning
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck...

    Nein, habe ich nicht, die Maschine ist bei Familie Hotz...
    Falls du die Maschine dort gekauft hast: Am besten anrufen und das Problem schildern, dann wird das weitere Vorgehen besprochen.
     
  11. #11 Henning S, 12.07.2008
    Henning S

    Henning S Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck...

    Hallo,

    ja, ich habe die Maschine dort gekauft. Lt. Herrn Hotz ist die Heizung defekt. Die Maschine wird Montag abgeholt.

    Gruß
    Henning
     
  12. #12 Ernie, 14.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2008
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck...

    So, meine Maschine ist ja nun wieder in Radolfzell. Dort wurde die Heizung ausgebaut.
    Habt ihr eine Idee, wie dieser Schaden entstanden sein könnte?

    [​IMG]

    Vielen Dank im Voraus!


    EDIT: So, war angeblich zu wenig Wasser im Kessel und die Heizung wird nun ausgetauscht...
     
Thema:

LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck...

Die Seite wird geladen...

LNE Cuadra: Plötzlich und unerwartet ohne Kesseldruck... - Ähnliche Themen

  1. LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur

    LNE Cuadra: heizt auf, wasserdurchlauf in Brühgruppe i.O., Kessel wird nicht befüllt, brummt nur: Hallo zusammen, bei Inbetriebnahme meiner LNE Cuadra heute fing die Pumpe an ganz kurz zu laufen, schaltetete ab und es war nur ein leises...
  2. LNE Cuadra: Bezug funktioniert, aber kein Wasser mehr im Kessel

    LNE Cuadra: Bezug funktioniert, aber kein Wasser mehr im Kessel: Hallo, bei der o.g. Maschine kommt kein Wasser mehr in den Kessel. Wenn ich den Bezugshebel betätige, kommt Wasser aus der E61 Gruppe. Wenn ich...
  3. La nuova era cuadra:-Verkabelung-ich blick nicht mehr durch:

    La nuova era cuadra:-Verkabelung-ich blick nicht mehr durch:: Moin Gemeinde, ich habe den Pressostat meiner Cuadra heute ausgetauscht (Dank an Polipietro!). Da ich aufgrund von leichtem Wasseraustritt auch...
  4. Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem

    Nuovaera Cuadra: Pumpenproblem: Hallo, seit einigen Tagen habe ich ein Problem mit meiner Cuadra: während des Bezugs macht die Pumpe zunächst die üblichen, lauten Geräusche und...
  5. ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis

    ELA <-> Cuadra: Unterschiede im Ergebnis: Seit einigen Tagen stehen die beiden nun einträchtig nebeneinander und tun das, was sie sollen, nämlich Espresso liefern. Ein bißchen mußte ich...