LNE Cuadra - Umbau Pressostat usw.

Diskutiere LNE Cuadra - Umbau Pressostat usw. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit Februar 2011 läuft bei mir eine LNE Cuadra. Sie wird täglich per Uhr um 6.00 ein- und um 23.00 Uhr ausgeschaltet, läuft also jeden Tag 17...

  1. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Seit Februar 2011 läuft bei mir eine LNE Cuadra. Sie wird täglich per Uhr um 6.00 ein- und um 23.00 Uhr ausgeschaltet, läuft also jeden Tag 17 Stunden durch. Pro Monat werden etwa 6 kg Kaffee verbraucht.
    Die Wahl ist seinerzeit auf die Cuadra gefallen, weil sie aus einfachsten Industriekomponenten zusammengeschustert ist und vom Neupreis am untersten Ende der Zweikreiser rangierte. (Dass sie mir obendrein gefiel, ist Geschmackssache und kann jeder sehen, wie er will. Es tut hier auch nicht wirklich was zur Sache.)

    An Ausfällen bisher gab es folgende:
    1) Ich betreibe sie aus einem "Unterflur-Wassertank" und habe es geschafft, gleich zu Beginn durch Ungeschicklichkeit den Zulaufschlauch zu knicken -> kein Wasser im Tank -> geschmolzener Heizstab. Ersatz durch irgendeinen von der Länge, dem Gewinde und etwa der Leistung (~ 1,8 kW) her passenden um ca. 40 EUR.
    2) Ein "spratzelndes" Belüftungs-/Unterdruck-Ventil. Selbstgeflickt. 0,- EUR.
    3) Ein Pressostat - hatte ich gedacht. Weil ich nicht ohne Ersatz im Haus zu haben die Maschine außer Funktion setzen wollte (mit leichten Schlägen auf den Pressostat-Hinterkopf mit dem Schraubenzieher hat es gerade mal so für den einen oder anderen Kaffee gereicht, bis Ersatz da war), habe ich je eine XP110 in 1/4" und in 1/8" bestellt (17,90 pro Stück), nur um festzustellen, dass
    a) der Pressostat überhaupt nicht kaputt war, sondern bloß der Mikroschalter (um 1,20 EUR), und dass
    b) weder ein Viertel- noch ein Achtel-Zoll-Presso verbaut ist, sondern so eine komischer mit 2 O-Ringen durch ein Multifunktionsventil (Sicherheitsventil, Be-/Entlüftungsventil, Anschluss zum Manometer) durchgesteckt ist.

    Also habe ich bloß den Mikroschalter von einem Presso abgebaut, die dampfbeständigen O-Ringe getauscht und dieses Multiventil wieder zusammengesteckt, und die Sache war gut.

    Eine Zeit lang. Dann wieder dieses nervige kleine Be-/Entlüftungsventil, dann die O-Ringe, und neulich wieder die O-Ringe.
    Für mich war es an der Zeit, die Situation zu bereinigen (das mit den O-Ringen ist nervig, das mit dem kleinen Ventil sowieso) und dieses Multidingsbums gegen einfache Standard-Komponenten auszutauschen.
    Daher habe ich folgende Sachen eingekauft (lauter Groschenbauteile):
    1 Standard 1/4" Be-/Entlüftungsventil (und gleich zwei weitere als Reserve) zu 6,- das Stück
    1 Standard 1/4" Sicherheitsventil 1,8 bar (verplombt), 8 EUR
    1 Standard 1/4" Pressostat (hatte ich ja auf Lager, 17 EUR)
    ein paar Fittinge und ein paar Mikroschalter (als Reserve)

    [​IMG]
    Hier das Original-Multiventil im eingebauten Zustand.

    [​IMG]
    Hier der etwas eigenartige Pressostat und das Multiventil

    [​IMG]
    Hier die drei neuen Komponenten: Pressostat, Sicherheitsventil und das Be-/Entlüftungsventil


    [​IMG]
    Hier eine Handvoll Fittinge

    Der Umbau selbst hätte ich 15 Minuten erledigt sein können, hat mich aber fast 2 Stunden gekostet:
    Die größte Herausforderung war, die Winkelfittinge samt den Ventilen und dem Presso so zusammenzubauen, dass alles wieder seinen Platz (der in der Cuadra ohenhin großzügig vorhanden ist).
    Mich hat das stark an Rubiks Cube aus den frühen 80ern erinnert: Egal wie ich die Fittinge gedreht habe, irgendwas war immer verkehrt. Und dann hatte ich es endlich, beim Auseinandernehmen und wieder Zusammensetzen mit Loctite dann wieder was falsch gemacht! :oops:
    Egal. Schließlich hat es doch gefunzt, Wahrscheinlich gibt es eine einfachere und bessere Lösung, aber immerhin ist nun alles dran und drin. Die Kesselverschraubung zu lösen, zu drehen oder neu zu biegen (das Stück Kupferrohr) wollte ich mir sparen, da ich dann mehr von der Maschine hätte abbauen müssen.


    [​IMG]
    Hier nun fertig eingebaut. Alles dicht und funktioniert.

    Insgeamt hab ich mich gefragt, warum ich das nicht schon längst gemacht habe. Keine große Sache, unter 40 EUR und nun tatsächlich nur mehr Standard-Komponenten in der Cuadra.
    Kann ich nur empfehlen. Wer auch mal mit dem Gedanken spielt, dieses Multiventil mit der Presso-Sondernummer mit den O-Ringen in die Arbeitslosigkeit zu entlassen, braucht sich davor überhaupt nicht scheuen.
    Wenn man Rubik's Cube beherrscht: umso besser :-D .
    (Ich bin "ausgekommen" mit einem Kreuzstück [4x IG], einem T-Stück [3xIG], einem Winkelstück [1x IG, 1x AG], 2 Doppelnippel und einem AG/AG Winkelstück [1/4 auf 1/8 für das Manometer] für die Anschlüsse Pressostat, Si-Ventil, Lüftung, Mano und Kessel. Außerdem ein paar Kuperdichtungen und ein wenig Loctite. Verbesserungsvorschläge erwünscht! :lol: )

    Nebenbemerkung:
    Da solche Sachen ja immer am Wochenende, zu Feirtagen oder in der Nacht passieren, habe ich mein Ersatzteillager aufgefüllt (in der Hoffnung auf Murphy's Law, dass ich sie nicht benötige, wenn ich sie habe):
    1 Ulka-Pumpe
    1 Pressostat
    einige Mikroschalteer
    einige Siebträgerdichtungen
    1 Be-/Entlüftungsventil
    1 Heizung
     
    po.pi.pa und Doc_McCoy gefällt das.
  2. #2 headless coffeeman, 06.04.2014
    headless coffeeman

    headless coffeeman Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    31
    AW: LNE Cuadra - Umbau Pressostat usw.

    Vielen Dank für den wunderbaren Tipp! Ich habe das nun auch gemacht. Nun hat die Maschine keine Schwachstelle mehr!

    lg
    Tom
     
  3. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Danke für die ausführliche Beschreibung! Da mich mein Entlüftungsventil ebenfalls nervt wollt ich mal nachfragen, ob der originale Pressostat mit deiner Methode wieder zu verwenden wäre? Wohl eher nicht wegen der Öffnungen zum Kombiverltil am Gewinde des Pressos, oder liege ich da falsch?
     
  4. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Sorry für die späte Antwort, erst jetzt gelesen.
    Du liegst mit deiner Annahme richtig: Der originale Presso kann nicht verwendet werden. Mit etwa 17 EUR ist das aber keine große Investition.
     
  5. #5 kaffeereibm, 06.01.2015
    kaffeereibm

    kaffeereibm Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für diesen Tip!
    Da ich mit dem Gedanken spiele, meine Cuadra auseinanderzunehmen ein paar Fragen zu deinem Umbau:

    - Bei diesem Umbau verschwindet das sabbernde kleine Ventil, richtig?
    - Welchen Presso brauch ich da? Druck? Da gibts ja verschiedene...
    - Was passiert mit dem Schlauch, der in die Tropfschale führt und die anfüllt?

    Danke!
     
  6. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Hallo,
    ja, das kleine sabbernde Ventil verschwindet, es wird durch ein ganz anderes Modell ersetzt (denn eine Be-/Entlüftung des Kessels ist notwendig).
    Was den Schlauch in die Tropfschale betrifft: Der wird ersatzlos gestrichen, weil nicht mehr notwendig.


    Presso:
    Ich habe diesen Presso genommen: http://www.tse.at/at/shop/product_i...alter-Mater-XP110-1-4--1-pol--0-5-1-2bar.html
    (0,5 bis 1,2 bar einstellbar, ca. 18 EUR, 1/4-Zoll-Anschluss)
    Den gibt es auch mit 1/8-Zoll-Anschluss, je nach dem auf welche Anschlussteile/Fittinge du dich festlegst.


    Beim Aufheizen tritt bei dem von mir verwendeten Schwerkraft-Belüftungsventil max. 1 Tropfen Wasser aus, der im selben Moment verdunstet. Dieses Ventil hat keine Feder. Es muss daher - wie auf meinem Bild - mit der Öffnung nach oben montiert werden, damit es beim Abkühlen selbständig öffnen kann und Luft in den Kessel lässt . Dafür kann diese Feder aber auch nicht lahm oder sonst was werden.
    Bei Verwendung von stark kalkhaltigem Wasser kann natürlich auch dieses Ventil (wie jedes andere auch) verkalken und hängen bleiben. Dann hört man es "spratzeln". In einer Minute ist es aber ausgebaut, in 5 Minuten entkalkt und in einer weiteren Minute wieder eingebaut.
    Aufgrund des Preises kann man sich aber gleich 1 oder 2 als Reserve auf Lager legen. Jedenfalls lohnt es sich, ein paar kleine O-Ringe parat zu haben (Baumarkt-Sortiment-Box). Bei mir läuft die Maschine ja von 6-22 Uhr / 365 Tage im Jahr (nun ja, Urlaub ausgenommen): Ich musste das Be-/Entlüftungsventil bisher einmal seit Mai 2013 abnehmen und reinigen. Dabei habe ich gleich den kleinen O-Ring mitgetauscht. Das ganze Ventil besteht ja aus 4 Teilen, siehe Bild.
    Aber das nur nebenbei und zusätzlich zu deiner Frage. ;)
    [​IMG]
     
  7. #7 kaffeereibm, 07.01.2015
    kaffeereibm

    kaffeereibm Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine rasche Antwort!
    Kannst du mir vielleicht für die beiden anderen Bauteile auch die Links schicken, was du da gekauft hast?
    Dann bestell ich gleich das ganze Zeugs bei tse

    Und gleich noch: Ich fürchte, meine E61 gehört generalgewartet und ich hab das hier gefunden:
    http://www.kaffeenudel.de/Ersatzteile/ECM-Dichtungsset-E61-Bruehgruppe::883.html
    Kommt mir allerdings etwas teuer vor...
     
  8. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Bei deinem Link bekomme ich die Meldung "Website nicht erreichbar."
    Wenn du mir eine e-Mail-Adresse per PN zukommen lässt, dann kann ich dir die PDF-Rechnungen samt TSE-Artikelnummern usw. schicken.
    Oder du wartest noch 1-2 Tage oder so, dann habe ich Zeit die Links rauszukopieren und hier zu posten.
    So ein 2-Jahres-Bedarf an E61-Dichtungen, Siebträgerdichtungen, Ausgleichsscheiben samt dem Überdruck-Ventil und dem Entlüftungsventil hat mich bei TSE ca. 35 EUR gekostet.
    Die Fittinge lagen in meiner "Krabbelkiste" schon rum. Da habe ich nichts gebraucht.
     
  9. #9 kaffeereibm, 14.02.2016
    kaffeereibm

    kaffeereibm Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen!
    Ich bin auf der Suche nach einem verplombten Sicherheitsventil und hab bei TSE nichts gefunden.

    Ich möchte den Umbau auch durchführen, da mich das sprazelnde Ventil endlos nervt.

    Muss ich da auf etwas besonders aufpassen? Wofür Kupferdichtungen?? Ich hab noch nie so eine Maschine zerlegt...

    Danke für Hilfe
     
  10. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
  11. #11 kaffeereibm, 14.02.2016
    kaffeereibm

    kaffeereibm Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    ja, das scheint nur nicht verplombt zu sein...
    und wenn ich da selber rumpfusch, soll wenigstens das Sicherheitsventil funktionieren
     
  12. #12 senseman, 14.02.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    einfach nicht am sicherheitsventil rum basteln dann brauchste auch kein verblomtes oder wenn kennzeichne die Urstellung. blomben dienen eh nur da zu das man nicht unbefugt dran rum schraubt.
     
  13. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Hallo Leute,
    zum Sicherheitsventil:
    Ich habe ehrlich ein x-beliebiges genommen, dass a) verfügbar, b) preisgünstig, c) von der Größe her passend und d) plombiert und daher verlässlich korrekt voreingestellt war. Da ich ja den gesamten "Appartschik" bestehend aus Presso, Si-Ventil und "Spratzelventil" (Be-/Entlüftung) samt Abzweiger zum Mano neu gemacht habe, war ist meine Wahl mehr oder weniger zufällig auf ein Sicherheitsventil gefallen.
    Es war zwar ein anderes (finde das nicht mehr in den TSE-Katalogen), aber das weiter oben angeführte https://www.tse.at/at/shop/product_info/cat/c149/info/p27076_Sicherheitsventil-1-4--1-8bar.html ist sicherlich passend.
     
  14. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Hi ghaffy,

    ich befürchte, dass beim Entkalken meine Heizung nass geworden ist, sicherheitshalber würde ich mir eine passende bestellen. Hast du gerde einen Link zur Hand? Werde einfach nicht fündig...
     
  15. #15 kaffeereibm, 29.02.2016
    kaffeereibm

    kaffeereibm Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    An alle, die mit dem leidigen Ventil Probleme haben...

    Ich habe meines jetzt auch umgebaut. Funktioniert Super!!
    Teile habe ich bei tse.at bestellt. Der freundliche Herr dort hat mir sogar ein Kit für den Umbau zusammengestellt.
    siehe hier: https://www.tse.at/shop/product_inf...z-Entlueftungsventil-La-Nuova-Era-Cuadra.html

    Disclaimer: Ich bin weder mit tse.at in irgendeiner Weise liiert noch bekomme ich für den Hinweis was. Ich bin vielmehr als geplagter Besitzer einer Cuadra heilfroh, dass die jetzt ordentlich funktioniert!
    Und da ich keiner bin, der in der Schublade hundert Teile für Espressomaschinen rumliegen hat, war das für mich eine super Lösung.

    Danke an Andreas für seine Anleitung!!
     
  16. #16 Moe2202, 14.12.2016
    Moe2202

    Moe2202 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe das "Problem" jetzt und bin gerade dran es in den Griff zu bekommen. Ich habe mir das Umbau Kit bestellt,
    nur kann ich leider dieses ca. mit 90 grad gebogene Kupferrohr mit den Messing-Verschraubungen nirgends finden...
    Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.

    Viele Grüße Moritz
     
  17. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Leider verstehe ich die Frage nicht... Du kannst das Teil nirgends in deinem Set finden?
     
  18. #18 Moe2202, 17.12.2016
    Moe2202

    Moe2202 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, es geht um das Stück das vom Tank zum kreuzverteiler geht, es ist aus Kupfer 90 grad gebogen und hat Messing Verschraubungen an den Enden. In der Stückliste von dem Set ist es nicht dabei.
     
  19. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Ich gehe im davon aus, dass du mit "Tank" den Kessel meinst, oder? Versuchst du dich an dem Foto weiter oben zu orientieren? Das ist glaube ich nicht mit den Teilen aus dem Set entstanden... So oder so würde ich an deiner Stelle die Teile außerhalb des Gehäuses mal zusammen schrauben, um eine Vorstellung zu haben, wie alles zusammen gehört. Bei den Cuadras gab es doch auch den ein oder anderen Unterschied in den Baureihen, du musst einfach schauen, wie du alles passend unter bekommst. Ich habe sicher auch drei Anläufe gebraucht, bis es gepasst hat. Ist wie 3D Tetris... ;)
     
  20. #20 Moe2202, 17.12.2016
    Moe2202

    Moe2202 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Kessel
    Dann wart ich mal bis das Set da ist damit ich mir das dann Live zusammenbasteln kann.
     
Thema:

LNE Cuadra - Umbau Pressostat usw.

Die Seite wird geladen...

LNE Cuadra - Umbau Pressostat usw. - Ähnliche Themen

  1. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  2. Cuadra Holzoptik

    Cuadra Holzoptik: Hallo zusammen Ich bin auf der suche nach drehknöpfe hebel etc. aus Holz für die la nuova era cuadra... Finde leider nichts oder gibt es Standart...
  3. Kaufberatung nach La Nouva Era Cuadra

    Kaufberatung nach La Nouva Era Cuadra: Guten Morgen, meine damals gebraucht gekaufte La Nouva Era Cuadra zickt in letzter Zeit immer mehr herum. Die Frage die sich mir stellt, wieder...
  4. Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61

    Zu wenig Druck, La Nuova Era Cuadra, E61: Guten Morgen, ich bin ein wenig am verzweifeln. Ich musste an meiner Maschine einen Anschluss zum Kessel tauschen, da dieser Undicht wahr. Es ein...
  5. La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel

    La Nuova Era Cuadra, wenig Druck, Magnetventil wechsel: Guten Morgen zusammen, ich habe nach Undichtigkeit, das Magnetventil samt Anschlüsse zum Kessel getauscht. Nach dem Tausch habe ich aber zu wenig...