Loblied auf das lamarzocco-sieb - ...ab jetzt nur noch einfache espressi..

Diskutiere Loblied auf das lamarzocco-sieb - ...ab jetzt nur noch einfache espressi.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000080:post_uid0]Hi Stefan, was machst Du nur mit Deiner Oscar? Ich hatte da nie Probleme, der Lusso und das Zweier waren aber ein...

  1. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Stefan,

    was machst Du nur mit Deiner Oscar? Ich hatte da nie Probleme, der Lusso und das Zweier waren aber ein sehr intimes Gespann ;-)

    cheers
    afx
     
  2. #22 mmorkel, 04.03.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    [quote:post_uid0="Host"]Hi Markus,
    hattest Du nicht mal bei alt.coffee eine Diskussion über die Vorzüge des Einersiebes angezettelt?
    "It´s the american character to inflate little pleasures" oder so ähnlich, blieb mir im Gedächtnis.
    Und jetzt willst Du selber anfangen mit der Inflation? :D

    Grüße
    Horst[/quote:post_uid0]
    ...naja, hab ich nicht genau dasselbe hier in der Überschrift geschrieben? "Loblied auf das Eintassensieb"? :laugh:

    Mal im Ernst: Ich glaube, damals ging es um die Vorzüge des einfachen Espresso (as opposed to double), d.h. darum, ob man Kaffee aus einem Zweitassensieb eigentlich auch auf zwei Tassen aufteilen kann, oder ob der resultierende Schluck nicht auf jeden Fall in eine Tasse gehöre. Ich war für aufteilen, und lieber öfters mal einen Schluck... Allein schon der Geselligkeit wegen...

    Inflation will ich hier nur soweit, dass die Blondphase beim Zweitassensieb jenseits der 2 x 30ml liegt.

    MM

    (((und was geht mich mein Geschwätz von vorgestern an)))



    Edited By mmorkel on 1109925242
     
  3. #23 Gaggia_User, 04.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="KSB"]hallo,
    bei meiner oscar bekomme ich mein lm sieb einfach nicht dicht, trotz neuer siebträgerdichtung. weiter habe ich das problem, dass mein tamper für das 2`er sieb zu gross ist.
    schade, kann also nicht mit loblied singen :-(

    gruss stefan[/quote:post_uid0]
    du hast deine neue Dichtung bei Koob gekauft oder ?
    der hat nur die C (die sind relativ hart für die Gastronomie) der Beilhard hat glaube ich eine weichere Dichtung für die Oscar die mit der orginalen vergleichbarer ist. Versuche das mal
     
  4. #24 St.Frank, 04.03.2005
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Mir fehlt der Durchblick :cool:
    Hat das 7g-Einer-LM die Best.-Nr. 529011 bei Herrn Beilhard?
    Wenn ich das richtig interpretiere, gibt es vom 2er-LM eine 12g (529014) und 14g (529013) Version. Welche empfehlt ihr?
    OK, ich könnte einfach alle Siebe kaufen, aber muß ja nicht sein.

    Danke und Grüße,
    Eisbär
     
  5. #25 mmorkel, 04.03.2005
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Versuch, Durchblick zu schaffen:

    das ORIGINAL LaMarzocco-1er-Sieb ist nicht im Katalog abgebildet, und ob es eine Bestellnummer im Katalog hat, weiss ich nicht. Auf meiner Rechnung steht der Code 300048_M. Ich habs einfach im Zusatzfeld für Bemerkungen bestellt. Ging problemlos.

    Beim Zweiersieb würde ich zur grösseren (14g)-version raten.

    MM
     
  6. #26 Coffeeshark, 04.03.2005
    Coffeeshark

    Coffeeshark Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    53
    Vorsicht, die Siebe, die man angezeigt bekommt, wenn man sich bei LaMazocco auf der espressoXXL Seite durchwurschtelt, sind NICHT dir originalen. Aber der Artikel ist versteckt eingestellt. Einfach bei der manuellen Suche/Warenkorb die Nummer eingeben, die mmorkel gerade gepostet hat. Dann erscheint auch der richtige Artikel mit dem Zusatz ORIGINAL.

    Wenn ich Herrn Beilhard Antwort richtig in Erinnerung habe, gibt es gar kein 12g Original-Marzocco. Nur 7 und 14 und ich habe beide dort bekommen.



    Edited By Coffeeshark on 1109937151
     
  7. #27 St.Frank, 04.03.2005
    St.Frank

    St.Frank Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    2
    Danke, ein Anruf brachte auch Durchblick. Sehr nette Betreuung am Telefon, keine Spur von "Was soll die blöde Frage", "Ich hab keine Zeit". Super.

    300048_M Filter 1 Tassen / 7,0gr - MARZOCCO *** ORIG 5,51 EUR
    300013_M Filter 2 Tassen / 14gr - MARZOCCO *** ORIGI 5,52 EUR

    Wenn man über "Kaffeesiebe" sucht, tauchen sie in der Tat nicht im Shopkatalog auf, aber wenn man nach "Marzocco" sucht, kommts.
    Hab auch gleich bestellt. Mal sehen, ob ich bald in den Gesang miteinstimmen kann :D

    Eisbär
     
  8. #28 Technum77, 30.03.2005
    Technum77

    Technum77 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich habe mir Marzocco Siebe (7gr. und 14gr.) für meine BZ99 zugelegt, und ich muß sagen,

    das Einer-Sieb ist der absolute Hammer!

    Das sind ganz andere Dimensionen! Das 14gr Sieb muß ich noch testen, ich habe es noch nicht eingebaut da es mit der Halteklammer nicht, oder nur sehr schwer in den Siebträger geht. Ich habe so die Befürchtung, das ich es, wenn es mir nicht so gefällt, einfach nicht wieder herausbekomme.

    Also ich kann diese Siebe nur wärmstens empfehlen!

    Gruß
    Technum77
    :p
     
  9. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    bei espressoxxl gibts für kleines Geld Drahtklammern mit 1mm Durchmesser statt 1,2mm.
    Damit schnappt das Sieb deutlich softer ein und geht leichter wieder raus :)
    Manchmal bleibt es aber auch am Brühkopf hängen :-(
    mikk
     
  10. tafkap

    tafkap Gast

    Zum Thema NS Oscar & Marzocco-Siebe:

    Ich muß mich Stefans Einschätzung leider anschließen. Bei mir hängt das LM-Sieb recht lose im Träger, ich kann es ohne jeglichen Kraftaufwand einlegen. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Rand des Siebes nihct so stark gewölbt ist wie beim Simonelli-Sieb. Wenn ich schon mit den Originalsieben Probleme mit der Dichtigkeit habe, ist es bei dem LM (nehme nur das 1er) eine Katastrophe.

    Die Maschine ist acht Monate alt. Am Dichtungsring dürfte es eigentlich nicht liegen.

    Gruß,
    Mark
     
  11. #31 Lothman, 17.05.2005
    Lothman

    Lothman Gast

    Wenn schon mal die Sieb-Experten vereint sind, ich nutze an meiner Silvia die Originalsiebe und habe eher das Problem, dass sich der Puck nicht vollständig löst und ich dann erst immer ausspülen muss. Und immer genau das Zeitfenster auszutesten wonach sich der Kaffee am besten löst nach einem Bezug ist auch irgendwie ätzend.

    Gibt es irgendwie Siebe die eine Teflonbeschichtung oder sowas haben, damit sich der Kaffee besser löst? Brächte Polieren etwas?

    Gruß
    Lothman
     
  12. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    hi lothmann,

    das scheint eher maschinenabhängig zu sein.
    bei meiner venus war das genau so, und nach dem wechsel auf eine maschine mit ´ner e61er gruppe plötzlich einen schönen trockenen puck, der sich ohne probleme zur gänze vom sieb löst.
    damit will ich aber nicht ausschliessen, dass es bei der silvia nicht doch einen kniff gibt.
    schliesslich ist das ja, was tuningmassnahmen angeht, mit eine der am besten dokumentierten maschinen im netz.

    bis dann, werner.
     
  13. #33 nobbi-4711, 17.05.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Tja, ganz einfach: Sieb mit Pulver vollknallen bis knapp unters Duschsieb, dann wird der Puck schön trocken und lässt sich kinderleicht herausschlagen. Nur schmeckt's mir dann nicht mehr, weil das etwa 10 bis 12 Gramm Kaffee sind...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Hi Marcus,

    warum schmeckt's Dir mit mehr Pulver nicht mehr? Einfach 'nen Hauch gröber mahlen sollte das doch korrigieren oder?

    cheers
    afx
     
  15. #35 nobbi-4711, 17.05.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Es schlägt mir zu leicht ins Bittere um; auch meine ich, weniger Nuancen herausschmecken zu können. Aber gut, mit dem Marzocco ist es ja eh kein Thema, da es für einen trockenen Puck sowieso zu tief ist...mir ist eigentlich nur wichtig, dass der Puck während des Brühvorgangs keine Löcher/Channeling kriegt. Und wenn das klappt, lässt sich meistens auch der (triefendnasse) Puck recht gut ausschlagen.

    Falls ich mal in der Münchner Gegend sein sollte, lass ich mich aber gern eines Besseren belehren, was die Kaffeemenge angeht :).

    Greetings \\//

    Marcus
     
  16. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ich bin ja ein ein bekennender Vollmacher, aber es is schon richtig, daß es da schnell zu bitter wird. Der Grad zwischen Genial und Schrott ist sehr, sehr schmal ;-(
    Entweder traumhafter Suchtstoff oder eklige Bitterbrühe. Den Suchstoff bekomme ich leider nicht immer hin..... Snifff....

    Vielleicht schaffe ich es für das Festival nach Würzburg.... Noch hab' ich die Hoffnung nicht aufgegeben.

    cheers
    afx
     
  17. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    [quote:post_uid0]auch meine ich, weniger Nuancen herausschmecken zu können[/quote:post_uid0]

    Ja, schon interessant. Nachdem ich etwa ein- bis eineinhalb Jahre ausschließlich Singles mit ca. 8,5 Gramm im Einersieb gemacht habe experimentiere ich derzeit auch mit geringeren Mengen Kaffee im Sieb. Ich habe auch deutlich das Gefühl, mehr Nuancen schmecken zu können. Der Kaffee wird deutlich feingliedriger. Allerdings setzt die Blondphase recht schnell ein, bzw. gibt es kaum eine Übergangsphase.

    Selbstredend wird der Tresterkuchen sehr matschig. Das ist aber egal, da er erst vor dem nächsten Kaffee ausgeschlagen wird und der Siebträger dann sowieso mit dem bis dahin überhitzten Wasser ausgespült wird.

    Grüsse,
    Sebastian.

    BTW: Gerade probiere ich sogar Doppios mit nur etwa 10 Gramm im Zweiersieb (Marzocco). Könnte auch was werden...
     
  18. #38 Saint Alfonzo, 18.05.2005
    Saint Alfonzo

    Saint Alfonzo Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    ich habe zuletzt lange mit den Sieben bei der S27 rumgetüftelt.
    Als 1er habe ich entweder das 8g oder das recht große 1er von einer Domobar benutzt und mal weniger reingetan.
    Bei dem großen 1er (ca. 12g) konnte man sehr gut mit den Mengen variieren und sehr gute Ergebnisse erzielen.

    Seit einer Woche habe ich wieder die Techno in Betrieb und damit das Problem, dass die 1er eine einzige Katastrophe sind.
    Die Siebe sind genauso konstruiert, abgesehen vom geringeren Durchmesser, wie üblich. Durch die etwas andere Brühkopf-Konstruktion (Dichtung dichtet nicht von oben sondern von innen!) gibt es zu wenig Raum unter der Dusche, der vertikale Teil des Siebes ist ca. 5mm zu niedrig. Das bedeutet, trockener Puck einerseits, aber kaum Spielraum bzw. schwierige Befüllung des Siebes. Das 12g-Sieb ist so groß wie das von der Domobar, es geht aber etwa nur so viel rein wie in das 8g von der Rancilio. Befüllt man bis zur Nuht, gibt es keinen Platz zum Quellen, etwas weniger führt leicht zu löchrigen Rändern.Mal abgesehn davon dass die Extraktion deutlich anders ist als bei der S27, frühere Blondphase, dünnerer Strahl. Meiner Meinung nach haben die da einfach nie drüber nachgedacht. Deswegen heißt es speziell bei alt.coffee, am besten die 2er Siebe nehmen!

    Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Letztlich ist auch wurscht ob der Puck trocken ist oder nicht, hauptsache der Kaffee schmeckt.


    Gruß

    Christoph
     
  19. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Ürsprünglich ging dieser Thread ja mal mit dem Vergleich alter Cimbali Siebe mit den LM Sieben los.
    Ich hab am Wochenende zum ersten mal die neue Cimbali Junior von Christoph erlebt. Und da war auch das grauenhafte 6g Einer dabei.
    Jeder der ne Cimbali hat und ein recht flaches, nicht gestuftes Einer hat sollte sich schleunigst aus den üblichen Quellen was größeres holen, der Unterschied is gravierend. Das große Einer sieht aus we ne Kreuzung aus dem flachen und einem LM Einer.
    Abgesehen davon war die Maschine ein Traum....

    cheers
    afx
     
  20. #40 principeazzurro, 18.05.2005
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    es sind ganz grosse unterschiede.
    wenn ich das tiefe 1er verwende, hab ich eine längere
    durchlaufzeit.das ist ideal für espresso.
    das flachere nehme ich für kleine braune,weil die
    durchlaufzeit schneller ist, wird der kaffee milder.
    beides mit gleicher kaffeemenge.illy " S "
    der kleine braune wird mit ca. 25 g sahne serviert.
    ciao P.
     
Thema:

Loblied auf das lamarzocco-sieb - ...ab jetzt nur noch einfache espressi..

Die Seite wird geladen...

Loblied auf das lamarzocco-sieb - ...ab jetzt nur noch einfache espressi.. - Ähnliche Themen

  1. Loblied an die Cafissimo

    Loblied an die Cafissimo: Loblied an die Cafissimo; Oder: wie man billig das Milchschaumproblem der CC löst Nun gut, es ist kein Lied, es gilt nicht uneingeschränkt und...
  2. Loblied auf die "schmuddelbohne" - Warum es 100% arabica nicht bringt

    Loblied auf die "schmuddelbohne" - Warum es 100% arabica nicht bringt: Ich bin es leid. Wohin man auch kommt, zu welchem "Edelröster" man auch geht - immer nur bekommt man in etwa 6 kaum zu unterscheidenen Varianten...
  3. Loblied im sz-magazin

    Loblied im sz-magazin: Nichts gegen Vollautomaten. Aber solche „Tests“führen zum Irrglauben, dass ein Druck auf den Knopf reicht, um in das Espresso-Nirvana vorzustoßen....