Loch im Kessel (Rocket Giotto)

Diskutiere Loch im Kessel (Rocket Giotto) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vorgeschichte: Ich habe vor einigen Wochen eine defekte Rocket Giotto Premium Plus V2 erstanden. Der defekt war schnell ausgemacht eine defekte...

  1. #1 Linus02, 22.11.2022
    Linus02

    Linus02 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorgeschichte: Ich habe vor einigen Wochen eine defekte Rocket Giotto Premium Plus V2 erstanden. Der defekt war schnell ausgemacht eine defekte Heizung... Da ich sowieso vor hatte die Maschine auf Vordermann zu bringen baute ich den Kessel und alle Kupferleitungen aus entkalkte diese und bestellte neu Dichtungen, Heizung, Silikonschlauch und noch ein paar Kleinigkeiten.

    Beim zusammen Bau passiert mir dann einer von 2 Fehlern (ja ich weiß nach Fest kommt ab) ich drehte das Sicherheitsthermostat zu fest an und das Gewinde brach ab. Nachdem das Aufbohren und Einsetzen eines Imbuss-Schlüssels das Gewinde Stück nicht raus holte, wollte ich dieses Rausbohren und das Gewinde neu schneiden... Da passierte mir der eigentliche sehr ärgerliche Fehler und ich bohrte zu tief und habe jetzt ein ca. 2mm Loch im Kessel.
    Da ich nicht unbedingt einen neuen Kessel kaufen möchte fragte ich beim Örtlichen Sanitär und Heizungsbauer nach ob er mir das Löten könne. Laut ihm sei dies jedoch nicht möglich.

    Ich hätte eine Idee, wie man es Reparieren könnte wollte jedoch im Forum mal hören ob dies funktionieren würde.

    Ich würde das ganze Loch aufbohren und mit einem M4 Gewinde versehen. Dann eine auf länge gebrachte M4 Madenschraube mit Gewindedichtmittel einschrauben. Die Maden Schraube dabei soweit Einschrauben, dass ich ein Original Ersatz Sicherheitsthermometer von oben, wie gehabt einschrauben kann.

    Meint ihr dies würde Funktionieren?
     
  2. #2 Londoner, 22.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Da bist du nicht der Erste, dem das passiert. Hatten wir kürzlich erst, fast gleiche Maschine:
    Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt

    Soweit ich den Beitrag noch im Hinterkopf habe, wurde empfohlen das Thermostat mit Gewindedichtmittel einzukleben.
    Ich wüsste aber auch nicht, warum man das entstandene Bohrloch nicht wieder verlöten kann. Denke, dass dem Heizungsbauer
    das zu heikel war, wegen Druckbehälter, etc.
     
  3. #3 Linus02, 22.11.2022
    Linus02

    Linus02 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Londoner vielen Dank für die schnelle Antwort, kann man das Sicherheitsthermostat mit dem Dichtmittel bei einem Defekt wieder entfernen? Oder hält das Dichtmittel dann zu gut?
     
  4. #4 Londoner, 22.11.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Es gibt verschiedene Dichtmittel mit leichtem, mittlerem und festem Halt.
    Ich nehme in der Regel das mit mittlerem Halt, das lässt sich mit Werkzeug auch wieder lösen.
    Da das Gewinde vom Sicherheitsthermostat allerdings recht weich ist (wie du schon festgestellt hast), mag das Mittlere hier auch schon
    wieder zu fest sein.

    Ich persönlich wäre ohnehin eher für das Zulöten der Bohrung. Der Vorschlag des Klebens kam damals von @Espressojung.
    Vielleicht kann er dir mehr zum geeigneten Dichtmittel sagen.
     
  5. #5 mactree, 22.11.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich benutze immer Loxeal 58-11 (mittelfest) das bekommst du wieder gelöst.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 22.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.283
    Zustimmungen:
    3.492
    [​IMG]
     
    mactree und Londoner gefällt das.
  7. #7 Espressojung, 22.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.283
    Zustimmungen:
    3.492
  8. #8 thelarsofus, 22.11.2022
    thelarsofus

    thelarsofus Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    78
    Guten Tag,
    ich gehe davon aus dass der Kessel aus Kupfer besteht, dieses lässt sich sehr gut Wig Schweißen. Der Kesseldruck sollte eigentlich kein Problem darstellen.
    Gruß Lars
     
  9. #9 Espressojung, 22.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.283
    Zustimmungen:
    3.492
    Natürlich kann man den Kessel schweißen, aber wir sprechen hier über ein kleines Gewinde (M4) welches noch verwendet werden kann,
    so was dichtet man ab.
    Außerdem trägt man beim Schweißen / Löten immer viel Wärme in den Kessel hinein und da sollte man das für und wieder sogfältig ausloten.
     
  10. #10 ergojuer, 23.11.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Hier soll ja zweimal geklebt werden:
    a) die Madenschraube in das aufgebohrte Loch mit M4 Gewinde
    b) das Sicherheitsthermostat in das darüber verbleibende M4 Gewinde

    Demnach könnte man die Madenschraube mit einem möglichst festen Dichtungskleber einsetzen. Der darüber liegende Thermostat könnte mit einem leichten Halt eingeklebt werden. Aber eigentlich benötigt der Thermostat ja gar keinen Kleber! Der braucht ja nur Massekontakt zur Wärmeübertragung. Das Gewinde des Thermostaten muss ja gar keinen Druck mehr abdichten. Dafür ist die darunter liegende Madenschraube verantwortlich.

    edit und nochmal nachgedacht: Könnte schwierig werden den Kleber allein auf die Gewindegänge der Madenschraube im M4-Loch aufzubringen. Dabei würde wahrscheinlich auch Kleber auf die oberen Gänge kommen. Also schwer möglich den festen Kleber in das offene M4 Loch tief unten zu applizieren und dann die Schraube eindrehen....:-(
     
  11. #11 Linus02, 23.11.2022
    Linus02

    Linus02 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde es dann glaube mit den Gewindedichtmittel am Thermostatgewinde machen.

    @ergojuer Ja da hast du recht mit der Maden Schraube würde man das Dichtmittel bzw. Kleber im Gewindegang verteilen.
    Um das zu umgehen könnte man vielleicht eine M4 Schraube mit Dichtung(Kupfer) von innen einschrauben. Dann würde man gar kein Dichtmittel benötigen oder wenn nur zur Sicherung
     
  12. #12 Espressojung, 23.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.283
    Zustimmungen:
    3.492
    Wenn man aber bedenkt, dass der Kesseldruck max. 3Bar beträgt, dann würde auf das M4 Gewinde,
    M4 = einer Fläche von ca. 0,126cm^2 x 3bar Kesseldruck = 0,37kp das sind 3,63N die auf das Gewinde drücken.
    ==> wenn es nicht so heiß wäre, dann könnte ein Kleinkind mit einem Finger das Loch verschließen.:)
     
  13. #13 Gerwolf, 23.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Aber dann ist die Schraube doch eckig, ob das geht:eek:
     
  14. #14 sokrates618, 23.11.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Linus,
    Ein 2mm Loch eignet sich für ein M2,5 Gewinde. Ich würde ein M2,5-Gewinde schneiden und den Kopf eine 2,5 Senkkopfschraube auf 3.2mm abschleifen, so dass sie in das vorhandene M4 Gewindeloch passt. Alternativ könntest Du auch eine M2,5 Madenschraube verwenden. Bei max. 2bar Kesseldruck und der geringen Fläche sollte das halten. Zusätzlich kann die Schraube auch noch mit Gewindedichtflüssigkeit eingeklebt werden.

    Gruß, Götz
     
  15. #15 Espressojung, 23.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.283
    Zustimmungen:
    3.492
    ? wieso eckig?
     
  16. #16 Espressojung, 23.11.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.283
    Zustimmungen:
    3.492
    Und warum nicht gleich das Thermoelementgewinde mit Loctite 542 einkleben?
    Ist auf jeden Fall absolut dicht, und kann jederzeit auch wieder gelöst werden.
    Da braucht man keinen Hosenträger zum Gürtel.
     
    marzemino gefällt das.
  17. #17 Gerwolf, 23.11.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Sorry, ich hab‘ das falsch gedacht:(, Du hast Recht.
     
Thema:

Loch im Kessel (Rocket Giotto)

Die Seite wird geladen...

Loch im Kessel (Rocket Giotto) - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988

    Gaggia Caffee Lochfraß im Kessel aus 1988: Hallo, Bin gezwungen worden meine Gaggia zu zerlegen, da trotz Entkalkung durch die Duschplatte nur bei einer Öffnung Wasser austrat. Hatte diese...
  2. Diagnose Lochfraß im Bezzera BZ10 Kessel/ Austausch notwendig?

    Diagnose Lochfraß im Bezzera BZ10 Kessel/ Austausch notwendig?: Hallo zusammen, die Bezzera BZ10 (BJ. 2019, Kessel scheint aus 11.2018 zu stammen) meiner Schwester war vor kurzem bei der Entkalkung bei einem...
  3. Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt

    Rocket Cellini: Sicherheitsthermostat Schraube abgedreht...Loch in Kessel gebohrt: Hallo zusammen Habe aufgrund mangelnder Heizleistung meine Rocket auseinandergenommen und entkalkt. ( siehe anderer Thread ) Bei wieder...
  4. La Pavoni Bohrloch im Kessel

    La Pavoni Bohrloch im Kessel: Hallo, ich habe hier eine Pavoni Professional von 2002, ich mußte sie komplett demontieren (Bodenplatte durchgerostet). Im Kessel wo die...
  5. BFC Junior Kesselloch

    BFC Junior Kesselloch: Hi, meine BFC hat ein winziges Loch im Kessel. Alter: 10 Jahre. Die Reparatur beim der örtlichen Werkstatt mit Austausch des Kessels schlägt mit...