Lösung fürs Büro

Diskutiere Lösung fürs Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe meinen Job gewechselt und muss mir eine neue Lösung für meinen Bürokaffee ausdenken, da es dort keinen Vollautomaten...

  1. #1 melanie79, 26.01.2017
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    ich habe meinen Job gewechselt und muss mir eine neue Lösung für meinen Bürokaffee ausdenken, da es dort keinen Vollautomaten mehr gibt.
    Zu Hause habe ich seit letztem Sommer eine Bezzera Magica, bin damit sehr glücklich und habe mich an sehr guten Espresso gewöhnt.
    Daher bin ich völlig unentschlossen welche Bürolösung die beste wäre. Ich trinke normalerweise während der Arbeit einen Espresso nach dem Mittagessen.
    Ich bin aber kein großer Fan von Filterkaffee und auch aus der Mokka mag ich ihn eigentlich nur mit Milch (was wiederum komplizierter wäre wegen des Milch Besorgens).
    Daher habe ich überlegt, ob sich eine Thermoblock Maschine doch lohnen würde, obwohl es mir für die geringe Menge ganz schön verschwenderisch vorkommt. Gibt es außer den Quickmill noch andere gute Modelle (vermutlich aber nichts wirklich günstigeres was guten Espresso kann)? Gebraucht gibt es momentan leider praktisch nichts im Angebot.
    Wäre super, wenn ihr mir bei der Entscheidung weiterhelfen helfen könntet!
     
  2. #2 espressionistin, 26.01.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hab diverse Maschinen in der Arbeit durch, auch ne Quickmill thermobock. Oder ne Saeco Aroma, ne Pavoni, Gaggia Classic, Demoka, ECM Casa.

    Letztendes war für mich immer der Aufwand das KO Kriterium. Jedesmal die Hantiererei mit Pulver, der Dreck am Arbeitsplatz, alles ständig wieder ranzig, Wasser schleimig wegen seltenem Konsum.
    Das war mir dann immer nicht wert für einen Espresso und dann sind sie halt langsam verstaubt. Da hat sich die Thermoblock auch nicht nennenswert unterschieden von den anderen, weil die Hauptarbeit die äußere Reinigung war, das bisschen Kessel durchlaufen lassen ging dann auch schon im Rauschen unter..

    Jetzt hab ich ne Aeropress und bin zufrieden. Bisschen dreck ist es auch, aber die ist einfach dankbarer, wenn sie auch mal drei Tage am Stück nicht bedient wird, muss man nicht jedesmal grundreinigen. Und ich geh zum Hantieren einfach in die Küche.
    Leiser ist sie auch und meine Kollegen haben sich aufgehört, zu wundern, was ich da treibe. :)

    Du sagtest zwar du magst keinen Filterkaffee, aber Aeropress ist nochmal anders, und wenn du vom
    Vollautomaten kommst, bist du ja eh Kummer gewohnt. (irgendwer sagte neulich sinngemäß, Kaffee im büro ist primär Koffeinversorgung, das darf ruhig "anders" sein. Trifft imho die Sache sehr gut) :)
     
    fanthomas und Carboni gefällt das.
  3. #3 Carboni, 26.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Meinen Mann war es auch immer zu viel Aufwand mit seiner Pavoni die das Innenleben einer Saeco Aroma hat.
    Die hat er mit einem E.S.E Pad Einsatz für den Siebträger umgerüstet und ist total zufrieden.
    Wenn die Pavoni kaputt gehen sollte würde er sich sofort eine richtige E.S.E Pad Maschine von Quickmill kaufen, da liebäugelt er schon lange mit rum.
    Eine Aeropress hat er noch zusätzlich ist eine gute Sache fürs Büro, da kann man sich seinen Kaffee zu Hause mahlen und mitnehmen.

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #4 Powdersurfer, 26.01.2017
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Wenn du nur Espresso willst und es einen Wasserkocher gibt und auche eine Spüle in der Nähe ist, schau dir mal die Mypressi Twist an, die hier jemand im Netz eingestellt hat, weil er sie für 150€ in nem Laden entdeckt hat. Das Ding gibt es eigentlich nicht mehr zu kaufen aber Ich habe auch vor einiger Zeit noch eine ergattern können und in Kombination mit einer kleinen Mühle/Handmühle sind da wirklich erstaunliche Ergebnisse zu erzielen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.004
    Zustimmungen:
    3.391
    Nespresso......;)
    oder
    Caffisimo :D

    alle günstig in der Anschaffung und ausgerichtet für wenig Nutzer
     
  6. #6 mcblubb, 27.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ist ne "never-ending-story".

    Meine Erfahrung:

    Ich habe alles durch, was man sich vorstellen kann FIltermaschine, Pads, Kapsel, Einkreiser.

    Richtig glücklich bin ich mit der aktuellen Lösung:

    Gastro 2-Kreiser an Festwasser und Abwasser, mit Gastromühle. Das Ganze steht auf einem Sideboard mit integriertem Spülbecken in meinem Büro. Außer mir kommt keiner in das Büro. Ich trinke 1-2 mal Espresso pro Tag.

    Dekadend - Ja ist es.
    Nur für wenige Menschen zu realisieren - ja auch richtig.

    Aber alles andere war für mich immer ein Kompromiss und hat mir nie wirklich Spaß gemacht. Das Wichtigste für den Betrieb einer Espressomaschine ist für mich das Waschbecken neben der Maschine. Ansonsten ist es immer dreckig.
     
    Berner gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.004
    Zustimmungen:
    3.391
    wieso dekadent?????;)
     
  8. #8 mcblubb, 27.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Sicherheitshalber ;-)
     
    cremofix und Pappi gefällt das.
  9. #9 infusione, 27.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe eine Weile die Aeropress verwendet, aber auch das war mir mit Wasser aufsetzen, mahlen, aufgießen, warten, runterdrücken, abwaschen zuviel Aktion in der Küche, bis ich meinen Kaffee ins Büro nehmen konnte.

    Ich möchte die Espro travel press noch probieren. Ich würde zu Hause mahlen, die "geladene" Espro morgens mitnehmen, in der Firma bei Bedarf heißes Wasser draufgießen, ins Büro gehen und dort runterdrücken. Abwaschen dann wieder zu Hause.

    Wenn man im Büro mehrere Kaffee trinken möchte, ist das natürlich keine Lösung.
     
  10. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    Meine Lösung fürs Büro:
    Zacconi Riviera Handebel (die Gruppe mit dem Feder, wie bei Ponte Vecchio) + eine Pharos Mühle (Kinu M47 kam auch in Frage, oder Mazzer Major). Mit einer Handmühle habe ich deutlich weniger "Dreck". Eine Handhebelmaschine braucht wenig Wasser, irgendwelche Probleme mit einem verschmutzten Wassertank habe ich nicht, da die Maschine täglich bis zu 120 Grad geheizt wird (und eigentlich kein Wassertank hat, die ganze Menge wird erhitzt).
     
  11. #11 clickclack, 27.01.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich habe mir eine gebrauchte Mahlkönig Vario W, einen Bonavita-Kocher mit Schanenhals und Temperaturvorwahl und eine Waage fürs Büro gekauft. Hier Brühen wir dann zu zweit wahlweise per AeroPress oder Hario V 60 auf. Für den größeren Kreis täglich per Krups T8. Ein Kaffee-Abo von Coffee Circle rundet das Paket ab. Eine kleine Kenwood kMix mit zugekauftem 'richtigem' Sieb steht direkt daneben zur Verfügung.

    Die AeroPress habe ich mehrfach vorgeführt, jetzt haben zwei Kolleginnen eine - und sie haben sie schon mehrfach verschenkt.

    Der geringe Aufwand und das wohlschmeckende Ergebnis waren sehr überzeugend. :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  12. #12 melanie79, 28.01.2017
    melanie79

    melanie79 Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die vielen Antworten! Nespresso und einzeln verpackte Pads scheiden für mich aus Umweltgründen aus. An die Aeropress habe ich auch schon gedacht. Ich habe aber noch nie einen Kaffee daraus getrunken. Ich stelle ihn mir wie eine Mischung aus italienischer Mokkakanne und French Press vor. Stimmt das irgendwie? Ist der Kaffee besser als aus einer elektronischen Mokkakanne? Die Teeküche ist direkt gegenüber von meinem Büro, aber Waschbecken habe ich keines im Büro. Als Mühle hätte ich noch eine ungenutzte Porlex herumstehen (zu Hause mahle ich auch per Hand mit der Feldgrind).
     
  13. #13 ArabicBean, 28.01.2017
    ArabicBean

    ArabicBean Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann dich verstehen! Die Aeropress verwende ich persönlich auch am Liebsten, weil mir der Kaffee dadurch am besten schmeckt. Allerdings dauert es jedesmal so lange bis der Kaffee fertig ist, das ich schon ein schlechtes Gewissen bekomme. Meine Lösung war dann schlussendlich ein elektrischer Espressokocher. Schmeckt erstaunlicherweise genauso gut wie ein Kaffee aus einer klassischen Espressokanne. Hier gibt es verschiedene Modelle. Ich habe den Cloer und finde, dass der Kaffee ausgezeichnet schmeckt und das Gerät an sich ist auch top. Braucht vieeeel weniger Zeit als die Aeropress. Ich habe damals auch gesehen, dass der von Rommelsbacher ziemlich gut sein soll. Ich hoffe, das hat dir geholfen :)
     
  14. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Kaffee machen mit der aeropress dauert inkl mahlen doch nicht länger als 10min. Diese Zeit sollte, zumindest bei einem bürojob, schon drin sein.

    Ich mach mit der feldgrind/chemex meinen Kaffee in der Arbeit. Bei einer Stunde Pause, die ich machen muss/darf ist das zeitmäßig locker drin.
     
    clickclack gefällt das.
  15. #15 clickclack, 28.01.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Ich mache das genauso - gehört für mich zum Ritual nach dem Essen in der Mittagspause.

    Ich bin immerwieder erstaunt, wie rund, weich der Kaffee aus der AeroPress schmeckt. Das Mahlgut aus der Vario-W hat zwar auch einen Anteil, es schmeckt aber auch mit sehr einfachen elektrischen und handbetriebenen Mühlen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #16 Quast, 13.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.10.2017
    Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    ich möchte bei uns im Büro die Nespresso-Maschine rauswerfen und habe jetzt folgende Kalkulation gemacht:

    Variable Kosten
    ca. Preis 1kg Espressobohnen 15,00 € Lavazza
    Verbrauch Kg pro Siebträger 0,01 ( 10 Gramm)
    Var. Kosten pro Espresso in EUR 0,15 €
    Preis pro Tasse 0,45 € (über Stricherl-Liste)
    Deckungsbeitrag 0,30 €

    Kaffeetrinker 5
    Tassen / Tag 3
    Arbeitstage 18 (nicht 20 wg. Urlaub, Dienstreise etc)
    Kaffee im Monat 270

    Fixkosten / Monat
    Britafilter 1x / Monat 5,00 €
    Milch / Monat (1,20 Eur Tag) 21,60 €

    Deckungsbeitrag / Monat 54,40 €

    Invest
    Maschine 420,00 € Quickmill 0820
    Mühle 299,00 € Eureka Mignon MCI
    Tamper 20,00 € Motta Tamper
    Knock Box / Abschlagbox 20,00 € Concept Art Basic
    Aufschäumer 77,00 € Severin
    Sammeldose 15,00 € (für Fremdtrinker)
    Gesamtinvest 851,00 €

    Amortisation 16 Monate (851 / 54,40)

    Die Ausstattung ist doch gut oder? Was meint Ihr? Oder hab ich einen Denkfehler. Die Kohle würde ich auslegen, und dann über den Kaffepreis irgendwann wieder reinholen. Weil ein Vorschuss von allen zum Equipment klappt nicht, denn manche trinken nur 1 Tasse, andere 5 Tassen. Daher finde ich das Abzahlen über den Tassenpreis besser. Nach abzahlung kann man dann den Preis auf z.B 30 ct reduzieren.

    Grüße
    Quast
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  17. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Wieso Aufschäumer? Die 0820 kann auch schäumen.

    Und das Wichtigste: vergiss mal lieber Lavazza. Nimm Parrottacaffé, das ist ein hier im Board anerkannter und vom Preis-Leistungsverhältnis quasi unschlagbarer Röster. Parrottacaffé Gran Crema

    Im Übrigen würde ich eher mit 14-16 Gramm pro Portion rechnen, da die meisten doch eher Doppios trinken bzw. diese leichter zu beziehen sind.
     
  18. #18 frizzzcat, 13.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Du hast vergessen, Wartungs- Reparaturkosten anzusetzen.
    Des Weiteren dürfte der Pulververbrauch durch Reinigen, Danebenmahlen, misslungene Espressi Doppelte fürn Cappu etc. um fast das Doppelte höher liegen .
     
  19. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.717
    Freigabe durch den Chef und die DGUV v3 nicht vergessen.
     
  20. #20 Bernie_J, 13.10.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    2.021
    Gibt's kein gutes Café/Espressobar in der Nähe des neuen Arbeitsplatzes?
     
Thema:

Lösung fürs Büro

Die Seite wird geladen...

Lösung fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. Tolle P/L Kaffelösung fürs Büro gesucht

    Tolle P/L Kaffelösung fürs Büro gesucht: Hallo Ich habe zuhause mit der Sage Barista Pro inkl sehr guten Bohnen, offenen Siebträger mit Präzisionssieb, Nomicore Tamper und Leveler...die...
  2. Lösung fürs Büro

    Lösung fürs Büro: Hallo Seit ich aus dem Homeoffice zurück ins Büro beordert worden bin kann ich nicht mehr die Brühe aus dem betrieblichen Vollautomaten trinken....
  3. Einfache Lösung fürs Büro gesucht

    Einfache Lösung fürs Büro gesucht: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum täglichen Bürokaffee, glaube aber, dass ich unter den gegebenen Randbedingungen nicht zu einer...
  4. Notlösung fürs Büro?

    Notlösung fürs Büro?: Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem": wie organisiere ich mir halbwegs vernünftigen Kaffee im Büro? Ich bin eigentlich offen, da ich...
  5. Wanted: Lösung fürs Büro mit 40-50 Personen

    Wanted: Lösung fürs Büro mit 40-50 Personen: hallo, man drängt mich, den guten privaten Kaffeegenuß auch den Kollegen im Büro nicht vorzuenthalten. Gesucht wird daher die Lösung um ~40-50...