Lösung fürs Büro

Diskutiere Lösung fürs Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 50 cent pro Kaffee wird auf Dauer nicht funktionieren. Du holst Dir nur Ärger ins Haus.

  1. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    50 cent pro Kaffee wird auf Dauer nicht funktionieren. Du holst Dir nur Ärger ins Haus.
     
  2. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Soll ja auch nur so lange sein, bis die Maschine abbezahlt ist. Aktuell trinken die Leute entweder Nespresso für 39ct oder scheußlichen Dallmayr Automatenkaffee für 69 ct bzw Espresso für 79ct
     
  3. #43 Quast, 14.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2017
    Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Die Lanze hätte ich gar nicht benutzt, lieber nen Aufschäumer. Der ist idiotensicher.

    Hab grad ne 0820 angeschaut, die hatte aber ne Klammer im ST drinnen!! Aber wenn der Kaffee nicht schmeckt, dann ist’s natürlich nix. Die Bezugsdauer sollte doch immer im ähnlichen Bereich sein, oder. Weil wenn ich einen Espresso auf 10 Sek mache, dann passt doch auch wieder was nicht (Mahlgrad zb).

    Das mit dem Dreck und Aufwand ist mir schon klar. Aber daher will ich lauter Komponenten, die so einfach wie möglich in der Bedienung sind...
     
  4. #44 basstian, 14.10.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    Du wirst die Bestätigung, die Du suchst hier nicht finden. Das kann man einfach nicht schönrechnen und schön reden. Wenn Du richtig guten Kaffee auf der Arbeit trinken möchtest und es Dir das Geld wert ist, dann hol Dir die Kombi für Dich (wenn man Dir den Platz in der Küche zugesteht). Aber versuche nicht da irgendwas über eine Gemeinschaft wieder zurück zu bekommen. Das kann nur schief gehen.

    Oder es beteiligt sich halt jeder der mitnutzen möchte direkt an den Anschaffungskosten. Dann ist da auch das entsprechende Verständnis und die nötig Sorgfalt im Normalfall kein Problem.

    Wobei, selbst das geht meistens schief, weil jeder so seine eigene Vorstellung von Sorgfalt und Pflege hat.
     
    cbr-ps und Equinox83 gefällt das.
  5. #45 infusione, 14.10.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Stimmt. Das hatte ich falsch in Erinnerung. Das Sieb kommt aber trotzdem leicht raus, weil es "ridgeless" ist, die Klammer also nirgends einrasten kann. Es ist sicher das kleinste Problem, aber eingewiesene Bediener werden auch durch Kleinigkeiten genervt.

    Es gibt aber noch andere Gründe, weshalb ich ausgerechnet die 0820 niemals in ein Büro stellen würden.
    • Das Ventil an der Dampflanze ist einfach eine Schwachstelle, auch wenn sie nur selten (z.B. zum täglichen Putzen bewegt wird)
    • Die ungewöhnlich Dichtung an der Seite des Siebs verlangt saubere Siebe, sonst fängt es leicht an zu tropfen. Und sie hält bei häufiger Nutzung auch nicht besonders lang.
    • Die Abtropfschale ist winzig. Wenn da mehrere Leute dran arbeitet läuft die schnell über.
    • Die Maschine ist leicht und muss beim Einspannen festgehalten werden.
    Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Probiers aus und berichte doch ein einem Monat, wie es gelaufen ist. Es würde mich freuen, wenn ich mit meinen Bedenken völlig daneben lag. ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo zusammen,

    Ich habe das Experiment trotzdem gestartet. Wir sind jetzt seit 1 Woche mit einer Quickmill 0835 Retro unterwegs und geschäumt wird mit einem Severin Aufschäumer. Die Dampflanze bleibt unbenutzt. Wir haben ca 10 aktive Trinker und jetzt nach der ersten Woche lag der Konsum bei ca 1kg die Woche. Dabei ist mit einer Menge von 10g pro Espresso zu rechnen. Der Espresso kostet 50 Cent. Gäste können ihr Geld in eine Dose werfen oder per QR Code an der Maschine via PayPal senden . Alle anderen haben eine Strichliste und dann wird Bar oder ebenfalls per Paypal bezahlt.

    Die Bedienung der Maschine ist einfach und sie wurde mit Messglas und Feinwaage eingestellt. Mit einem dyn. Joe Frex Tamper haben alle einen ähnlichen Anpressdruck und die Ergebnisse sind auch bei kompletten Neueinsteigern gut und vor allem auch konstant.

    Neben Handtüchern und Lappen habe ich aber auch einen Serviettenspender und aktuell ist wirklich alles sehr sauber.

    Schauen wir mal, wie sich das Ganze einpendelt und wie es in 6 Wochen aussieht. Ich halte euch auf dem laufenden.

    Grüße
    Quast
     
    Sebastiano, Dale B. Cooper, Caruso und 4 anderen gefällt das.
  7. #47 The-Too-Much-Coffee-Man, 24.01.2018
    The-Too-Much-Coffee-Man

    The-Too-Much-Coffee-Man Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    15
    Da mir eine Frage im Board heute den grundsätzlichen Hinweis auf die Büro-Problematik einbrachte, würde ich mich gern über die Erfahrungen erkundigen. Wie ist der Stand im Büro?
     
  8. #48 Dale B. Cooper, 24.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Würde mich auch interessieren... :)
     
  9. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hi,

    Also das System ist genau so geblieben, wie im vorherigen Post beschrieben. Der Verbrauch ist nach wie vor bei 1kg die Woche. Ich habe immer wieder wechselnde Kaffeebohnen, aktuell ist es Hausbrandt. Die Maschine ist übrigens wirklich Top und ich kann sie absolut weiterempfehlen und ich bin am Überlegen, ob ich mir nicht die gleiche für zu Hause hole. Mühle und Brühgruppe sind sehr einfach in der Bedienung und wenn die Zeit/Mahlgrad einmal sauber eingestellt ist, wird an den Parametern eigentlich nie was verändert (ausnahme bei doppelten Espresso, da wird die Zeit von 5 auf 7,5 gestellt). Dank des dynamischen Tampers haben auch weniger geübte Kollegen ein konstantes Ergebnis. Das ist extrem wichtig.

    Wenn Pulver aus der Mühle fällt, fällt es auf das Abtropfgitter, das ist auch sehr gut und praktisch für die Sauberkeit. Ich brauche nur noch eine andere Knock-Box und einen Tamper-Halter, denn manchmal wird der genau da hingestellt wo ein Wassertropfen war, und dann hat man beim nächsten Tampern ein Loch im Puck (=Channeling).

    Aber grundsätzlich: Es funktioniert echt gut. Die Sauberkeit ist bis auf vereinzelte Ausreißer eigentlich konstant gut. Die Ergebnisse sind gut und ich bekomme selten eine Beschwerde, dass mal was nicht geht oder jemand was verstellt hat. Klar, die Handtücher tausche z.B. immer ich aus. Und dann haben wir auch noch einen Serviettenspender, der auch immer befüllt werden muss. Und ein paar Leute räumen halt die Spülmaschine öfter aus und manche weniger. Aber das ist immer so und es hält sich alles in grenzen.

    Die Bezahlung klappt auch gut und ich kann ca. pro kg mit 100 Espresso und somit 50 EUR Kalkulieren. Dank der Abrechnung per PayPal mit QR Code wir die Kaffeeliste am Monatsende eingescannt und an einen Mailverteiler verschickt und das wars. Zur Transparenz habe ich eigens einen eigenen PayPal Account angelegt, damit sich meine privaten Einkäufe nicht mit der Kaffeeliste vermischen. Gegenüber der Ursprünglichen Kalkulation von ca 15-18 Monaten rechne ich mit einer Amortisation der Kosten nach 9 Monaten (Okt.-Juni). Die Kaffeebestellung läuft über die Kaffeezentrale.de und es wird auch hier mit PayPal bezahlt.

    Außerdem hat die Espressomaschine noch was ganz anderes bewirkt: Früher war unsere Küche ein kaum benutztes „Raucher-Kammerl“, wo es einfach nur versifft und eiskalt war und neben den Rauchern noch ein riesiger Laserdrucker stand. Vor 1,5 Jahren wurde daraus ein Nichtraucher-Kammerl, frisch ausgemalt, brandneue Küche rein und Laserdrucker raus. Aber immer noch kalt und ohne Menschen. Außerdem hat jeder sein dreckiges Zeug in die Spüle gestellt, weil Spülmaschine einräumen ist für viele anscheinend ein Problem. Dank der Espressomaschine stellen jetzt die schwarzen Schafe anscheinend ihr Zeug immer weniger in die Spüle, weil sehr oft jemand in der Küche steht und sich niemand erwischen lassen will. Die Heizung ist jetzt auch an und jetzt kommt’s: Wir haben jetzt eine große Magnetwand, Magnete, Stifte und Papier rein, und können diesen Raum für Brainstorming nutzen oder auch mal was bekanntgeben. Ich konnte dann noch den Chef überreden, eine kleine 2er Sitzbank, einen kleinen Tisch, zwei niedrige Hocker und 2 Barhocker für den bereit existierenden Stehtisch zu organisieren. Dann kann man sich auch mal einfach zum plaudern oder aber mit einem Laptop oder einem Blatt-Papier gemeinsam in die Küche hocken und irgendein Konzept machen. Die Möbel werden morgen geliefert. Dann bringen die Leute immer mehr von zu Hause Plätzchen, Kuchen oder Süßigkeiten mit und spenden sie für den Barista Club. Da landet dann auch ab und zu mal 10 oder 20 Cent in der Dose. Außerdem haben wir auch schon „Fremdtrinker“, d.h. Leute, die nicht auf der Liste stehen, aber sich trotzdem mit der Maschine auskennen und dann sofort nach jeder Tasse per PayPal zahlen oder in die Dose werfen.

    Im Rahmen dessen kam dann irgendwann auch die Idee auf, dass man generell mal unser Büro renovieren und entrümpeln kann. Die Müllcontainer waren schon da, der ganze 30 Jahre alte Mist ist draussen, und alles ist frisch ausgemalt und ein neuer Teppichboden ist jetzt auch drin. Zugleich haben wir dann gleich noch die nicht benutzen Schränke raus, 2 neue Schreibtische rein und jetzt haben wir auch platz für neue Kollegen und das Büro ist trotzdem viel offener geworden. Letzteres wäre vielleicht auch so irgendwann passiert, aber ein kleines bisschen war auch die Idee mit dem Barista-Club schuld daran. Mittlerweile bin ich von 2 Kollegen aus anderen Standorten (beide mehr als 100km entfernt) angesprochen worden, wie es läuft und wie wir es genau mit PayPal etc. machen, denn sie wollen das gleiche bei ihnen machen.

    Lange Rede kurzer Sinn. Ein voller Erfolg! Würde ich jederzeit wieder machen und der Aufwand hält sich in Grenzen. Aber schon klar: Man muss auch die Leute dafür begeistern können. Einfach die Maschine hinstellen und gut is’ klappt nicht. Ich habe schon etliche Leute eingeladen und quasi angefixt und schwindelig geredet. Gleich neben der Quickmill steht jetzt die Nespresso Maschine, aber die wird nur noch ganz selten verwendet. Sie war aber früher unsere Haupt-Kaffeemaschine. Aber lasst Euch nicht blenden, das heisst alles noch lange nicht, dass es bei Euch im Büro klappt.

    Viele Grüße
    Quast
     
    Saniboy, Sui77, S.Bresseau und 6 anderen gefällt das.
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich will auch ne 0835 Retro!!!!
     
    Sebastiano gefällt das.
  11. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Na nicht vergessen: das ganze Zeug hab erstmal ich von meiner eigenen Tasche bezahlt. Das war mit Tamper, knockbox, Aufschäumer, Filter etc knapp 850 EUR. Und dann musst du aber auch den Spirit in die Bude bringen... ich mein es war vorher schon ein bisschen Umbruchstimmung, aber die haben wir halt genutzt und gleich alles auf den Kopf gestellt :)
     
    S.Bresseau und CasuaL gefällt das.
  12. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54

    Ich finde die Maschine wirklich super... total einfach in der Bedienung und Kaffee schmeckt top!
     
    Sebastiano gefällt das.
  13. #53 Dale B. Cooper, 24.01.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ist ja mal echt schön, sowas auch mal in funktionierend zu erleben.
    Glaub, dass Du in der Tat der erste bist, der von so einer Aktion so positiv berichten kann. Nice.
     
  14. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Ja ist echt super. Aber du brauchst einfach auch einen Hüter des Heiligen Grals. Das bin halt aktuell ich und ich mach’s gerne. Aber keine Ahnung was los ist, wenn ich mal den Standort wechsle... kann schon sein, dass das ganze dann zusammenbricht. Hat halt vermutlich auch keiner so einen Vogel wie ich
     
  15. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Und noch was: dadurch dass die Quickmill keine programmierbaren Tasten hat, hat jeder die volle Kontrolle, was passiert. Es gibt auch Leute, die Brühen 35 oder 40 Sekunden einen Lungo mit dem 1er Sieb und sagen, sie wollen es so und es schmeckt Ihnen... andere wollen lieber Ristretto... mit vielen Tasten wird das zu kompliziert.... daher ist die 0835 Retro für unsere Zwecke ideal....
     
    Sebastiano gefällt das.
  16. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Leute,

    seit heute sind wir im Plus. Ich hatte einen Gesamt-Invest von 900 EUR ausgelegt, und den habe ich mir heute zurücküberwiesen und ich habe aktuell noch 4 Kilo Kaffee im Bestand und die Kasse hat nach der Rücküberweisung einen Stand von knapp 75 EUR. Der Kaffeepreis bleibt gleich, damit wollen wir einen Puffer für Reparaturen oder auch mal eine neue Mühle. Bei der Mühle wäre mir mittlerweile ein belegbarer Timer mit 2 Einstellungen (Single / Doppio) lieber als das Drehrad, weil ab und zu fuchteln da die Leute rum.

    Im Monat werden knapp 400 Espressos gezogen und ich komme auch mit 1 kg pro Woche gut hin. Es ist also sinnvoll, pro Espresso mit 10 Gramm zu kalkulieren.

    Die Mühle war schon 2x Verkrustet und 1x im Monat mach ich das Duschsieb sauber. Eine neue Brühkopfdichtung war auch schon fällig. Aber gefühlt haben wir aus der Maschine sicher schon 3.000 Espresso rausgelassen. Das ist für das Teil schon ordendlich...

    Aber in Summe: Eine Absolute Erfolgsstory.

    PS: Es gibt 2-3 Putzfanatiker, dann vielleicht 10 normale User, und 2-3 unidentifizierte Wildschweine. Die Putzfanatiker wenn weg sind oder Urlaub haben, dann herrscht schon auch mal das Chaos.

    Klar ist auch: es macht mehr arbeit als eine normale Maschine, aber nicht viel. Und durch die Paypal-Bezahlweise haben wir den Administrativen Aufwand auf ein Minimum begrenzt.
     
    gergek, Sebastiano, BrikkaFreund und 2 anderen gefällt das.
  17. #57 Dale B. Cooper, 01.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Vielen Dank für das Update.. :)
     
    ClubMate gefällt das.
  18. #58 Quast, 26.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2019
    Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Status-Update 2: Im April '19 hatten wir die Kohle beinander und haben uns statt der integrierten Quickmill 0835 Mühle eine Eureka New Mignion Perfetto gekauft. Darunter eine fette KnockBox / Sudschublade von Joe Frex. Das hat uns dann schon in eine andere Liga katapultiert.

    Durch die beiden getrennten Timer wurde wesentlich genauer dosiert und weniger Pulver verballert (weil bisher musste ja immer für den doppio an der Zeiteinstellung der 0835 gedreht werden und dann wieder zurück). Sudschublade darunter ist wg. der Sauberkeit ganz wichtig.

    Status-Update 3: Ende November '19 war es dann soweit. Ich habe 600 EUR vorausgestreckt, dann wurde noch die alte 0835 Maschine wieder verkauft und jetzt haben wir eine ECM Technika V Profi PID :):):)

    Wir sind immer noch um die 25 Leute!

    Würde ich noch einmal den Neueinstieg machen, dann würde ich mit folgendem Setup für ein "Proof of Concept" starten:
    - Eureka New Mignion Specialita
    - Darunter Joe Frex Sudschublade
    - Joe Frex Tamper mit Druckregulierung
    - Motta Tampingstation mit Matte
    - Quickmill 0820
    - Milchkanne für Milch und Wasser (für Americana-Trinker... Das sind bei uns einige!!)

    Die Mühle, der dynamische Tamper und die Tamping-Station sind das A und O, damit die Leute mit einem konstanten und einfachen Prozess zum gefüllten Siebträger kommen, sowohl für 1er und 2er Sieb. Wenn das alles klappt, dann kann man an der Maschine nix mehr falsch machen. Wenn das Konzept aufgeht, dann kann man die 0820 gegen einen tollen 2 Kreises mit Rota-Pumpe austauschen. Dort sind wir jetzt nach 2 Jahren und Monaten Barista-Club angekommen. Ganz zu schweigen von der Kaffee- und Küchen-Kultur bei uns im Büro. Die gabs vorher gar nicht!

    Grüße
    Quast.
     
    gergek, Sui77, CasuaL und 4 anderen gefällt das.
  19. #59 rebecmeer, 27.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Quast

    Danke für die Historie!

    Ist mal ein guter Anhaltspunkt für die Bürofraktion!
    Was hat Euch bewogen die Maschine upzugraden?
     
  20. Quast

    Quast Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    54
    Wir hatten einfach Bock darauf. Wir haben gemerkt, dass das Konzept auch langfristig weiterlaufen wird und Siebträger-Kaffee im Büro bei uns nicht nur ein Hype ist. Die Kasse war gut gefüllt. Der Espresso ist doch nochmal besser als der ohnehin schon gute Espresso aus der Quickmill. Und jetzt fangen auch die ersten Leute zu schäumen an.

    Der größere Wassertank ist sehr angenehm, und wir haben jetzt auch für die Teetrinker immer schönes Heisswasser direkt an der Maschine. Das ist natürlich schon super. Aber für einen Proof of Concept würde ich erstmal mit meiner Empfehlung von oben beginnen.
     
    rebecmeer und joost gefällt das.
Thema:

Lösung fürs Büro

Die Seite wird geladen...

Lösung fürs Büro - Ähnliche Themen

  1. Tolle P/L Kaffelösung fürs Büro gesucht

    Tolle P/L Kaffelösung fürs Büro gesucht: Hallo Ich habe zuhause mit der Sage Barista Pro inkl sehr guten Bohnen, offenen Siebträger mit Präzisionssieb, Nomicore Tamper und Leveler...die...
  2. Lösung fürs Büro

    Lösung fürs Büro: Hallo Seit ich aus dem Homeoffice zurück ins Büro beordert worden bin kann ich nicht mehr die Brühe aus dem betrieblichen Vollautomaten trinken....
  3. Einfache Lösung fürs Büro gesucht

    Einfache Lösung fürs Büro gesucht: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum täglichen Bürokaffee, glaube aber, dass ich unter den gegebenen Randbedingungen nicht zu einer...
  4. Notlösung fürs Büro?

    Notlösung fürs Büro?: Hallo zusammen, ich habe folgendes "Problem": wie organisiere ich mir halbwegs vernünftigen Kaffee im Büro? Ich bin eigentlich offen, da ich...
  5. Wanted: Lösung fürs Büro mit 40-50 Personen

    Wanted: Lösung fürs Büro mit 40-50 Personen: hallo, man drängt mich, den guten privaten Kaffeegenuß auch den Kollegen im Büro nicht vorzuenthalten. Gesucht wird daher die Lösung um ~40-50...